Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es gab bzw. gibt ja Länder, in denen Tagfahrlicht unbedingt Pflicht ist.

Evtl. gibt es Ländervarianten der Software, bei denen deshalb per Software unterbunden wird, das Tagfahrlicht deaktivieren zu können.

Das ist jetzt aber nur Spekulatius meinerseits! Zumindest wäre es eine plausible Erklärung! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland muß ein vorhandenes Tagfahrlicht immer leuchten und darf nicht abschaltbar sein. Und vorhandene Leuchten müssen funktionieren. Wenn nicht ist es zumindest ein HU Mangel. Man kann das TFL ausbauen, weil es nicht vorhanden sein muß. 

 

Klar kann man einen versteckten Schalter montieren und nicht funktionierendes TFL wird die Rennleitung vermutlich nicht bemerken und wenn doch ist es kein Kapitalverbrechen. Trotzdem ist es illegal und dies ist auch der Grund warum ich bisher noch kein TFL habe. Weil ich selbst entscheiden möchte ob der Smart leuchten soll oder nicht. Vermutlich wird es bei mir aber auf einen versteckten Schalter hinauslaufen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Funman:

In Deutschland muß ein vorhandenes Tagfahrlicht immer leuchten und darf nicht abschaltbar sein.

 

Damit magst Du ja durchaus recht haben, Hajo, aber wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich ja um ein Bj. 2006 und da gab es noch gar kein richtiges Tagfahrlicht und es war damals auch noch nicht Vorschrift, sondern da ging beim Losfahren das Abblendlicht als Tagfahrlicht an, wenn man es nicht per Bedienung deaktiviert hat.

Und das Einschalten des Abblendlichts hat mit Tagfahrlicht nichts zu tun, es wurde zum damaligen Zeitpunkt eben als "Tagfahrlicht" verwendet. Und genau aus diesem Grunde ist das auch abschaltbar gemacht worden.

Oder willst Du mich jetzt wieder vom Gegenteil überzeugen? 🤔

 

Aber in anderen Ländern war eben das Fahren mit Licht am Tag gesetzlich vorgeschrieben, wenn kein Tagfahrlicht an Bord ist, muss dort eben mit Abblendlicht gefahren werden. In manchen ist das auch nachträglich wieder abgeschafft worden, z.B. in Österreich.

Deshalb wäre die Ländercodierung der Software eine Möglichkeit, daß es nicht abschaltbar ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, 

 

habt ihr schon einmal von der skandinavischen Lichtschaltung gehört - da leuchten die Hauptscheinwerfer sobald die Zündung an ist und/oder Motor läuft teilweise mit reduzierter Leistung. Ich habe nirgendwo gelesen, dass es Tagfahrlichter (zusätzlich) sind nur etwas von Tagfahrlicht und dieses kann auch über die Hauptscheinwerfer realisiert werden.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb yueci:

Ich habe nirgendwo gelesen, dass es Tagfahrlichter (zusätzlich) sind nur etwas von Tagfahrlicht und dieses kann auch über die Hauptscheinwerfer realisiert werden.

 

Genau so ist es, Marc und bei diesem Baujahr sind das die Hauptscheinwerfer bzw. das Abblendlicht!

2006 gab es noch gar kein serienmäßiges Tagfahrlicht im 450er!

Es wurde eben als Tagfahrlicht bezeichnet, weil das Abblendlicht auch am Tag aufgeleuchtet ist.

 

Die Bestimmungen in Europa, speziell in Skandinavien sind durchaus unterschiedlich. siehe diese Seite!

In manchen Ländern reicht das Tagfahrlicht nicht mal aus, da muss mit dem normalen Fahrlicht gefahren werden, z.B. in Norwegen, aber auch in anderen Ländern!

 

Nichtsdestotrotz muss es beim 450er Smart deaktiviert werden können!

Eben weil es eigentlich kein Tagfahrlicht ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss es uns Hajo nur noch glauben! 😄

Mir glaubt er ja nie was, aber wenn Du dasselbe sagst, erhöhen sich vielleicht die Chancen. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Skandinavienschaltung" bedeutet übrigens auch das die Heckleuchten an sind.

Das Ganze kann man über die Stardiagnose aktivieren/deaktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Gegenteil

Ok, das kann sein. Ich meinte tatsächlich die heute nachrüstbaren TFL. Wenn die eingebaut werden dürfen sie nicht abschaltbar sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Ich meinte tatsächlich die heute nachrüstbaren TFL.

Wenn die eingebaut werden dürfen sie nicht abschaltbar sein. 

 

Das ist richtig. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb yueci:

skandinavischen Lichtschaltung

Dazu haben Volvo und co Begrenzungsleuchten. Die leuchten vorne weiß und sind mit 5W Lampen bestückt. Sind üblicherweise mit den Blinkern zusammengebaut. Die Scheinwerfer sind dann aus. Gibts ähnlich auch in Rußland, z.B. bei Lada. Und ja, die leuchten zusammen mit dem Rücklicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein! - was du da schreibst ist doch nicht richtig, Begrenzungs- oder Positionleuchten alleine sind als TFL- Schaltung verboten - in Skandinavien leuchtet das Abblendlicht in dem Fall immer mit, manchmal gedimmt, aber immer mit einer definierten Mindestleistung. Wenn du das "Standlicht" (eigentlich Positionslicht) einschaltest, leuchten diese alleine, sind aber in einem mit eigener Kraft fahrenden Fahrzeug in Deutschland (Europa?) verboten und kein Ersatz für TFL, es sei denn sie haben das RL Symbol eingeprägt und eine definierte Lichtleistung (deutlich mehr als die von dir herangeführten 5 Watt), aber dann sind es ganz normale Serien-TFL ohne irgendeine skandinavische Schaltung.

 

Wenn du auf ältere Fahrzeuge abstellst und irgend etwas von anno dazumal ins Feld führen willst, kann ich dir sagen, daß fast alle Fahrzeuge aus den 60ger und 70ger Jahren diese Art von Positionsleuchten neben den Blinkern besaßen - vor allen Dingen Fahrzeuge aus Italien.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch erinnern das Österreich in 2007 das fahren mit Tagfahrlicht wieder abgeschafft hat da ua die Unfälle mit Motorädern um ca. 65% (!) zugenommen haben.  Später wurde das fahren mit Tagfahrlicht wieder eingeführt.

 

Ich bin kein Freund des Tagfahrtlichts da das fahren mit Licht "früher" immer ein Motorradding war was auch Sinn macht wegen der wesentlich kleineren Silhouette jedoch das Tagfahrlicht an Autos dieses doch gute System relativ wirkungslos gemacht hat.

 

Für mich ist Tagfahrlicht auch so ein Bling-Bling- bzw Citroen Fahrer Ding ähnlich wie die zusätzlichen Zubehörbremslichter in den 80ern.

 


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Howup:

Ich kann mich noch erinnern das Österreich in 2007 das fahren mit Tagfahrlicht wieder abgeschafft hat da ua die Unfälle mit Motorädern um ca. 65% (!) zugenommen haben.  Später wurde das fahren mit Tagfahrlicht wieder eingeführt.

 

Das ist bei uns nicht anders! Deshalb auch die vielen Unfälle mit schwerverletzten und getöteten Motoradfahrern! 😡

Gerade in Vorfahrtsstraßen einbiegende oder auf diesen links abbiegende Fahrzeuge räumen oft die Motorradfahrer ab, obwohl diese mit Licht und auch nicht zu schnell fahren!

Ist mir selbst schon passiert, gerade noch mal gut gegangen. Der biegt ein, sieht Dich kommen, schaut Dich sogar noch an und fährt trotzdem raus! 🙄

Früher wurden die Lichter von Motorrädern meines Erachtens noch eher registriert und beachtet als es heute der Fall ist!

Heute fällt diese Exclusivität von Motorrädern weg, weil jeder mit Tagfahrlicht rum fährt.

Und entsprechend nimmt die Aufmerksamkeit ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Und entsprechend nimmt die Aufmerksamkeit ab!

Genau das isses! Die generelle Aufmerksamkeit geht zurück sodass Autos ohne TFL irgendwann nicht mehr auf dem Radar sind. "Herr Wachtmeister,  ja er hatte Vorfahrt aber er hatte kein TFL an also haben ich ihn nicht wahrgenommen."


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Howup:

Die generelle Aufmerksamkeit geht zurück sodass Autos ohne TFL irgendwann nicht mehr auf dem Radar sind. 

 

Nee, meine Problematik ist, daß durch die Reizüberflutung, weil alle mit Licht fahren, Motorradfahrer trotz eingeschaltetem Abblendlicht überhaupt nicht mehr wahr genommen werden. Das ist viel schlimmer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Nee, meine Problematik ist, daß durch die Reizüberflutung, weil alle mit Licht fahren, Motorradfahrer trotz eingeschaltetem Abblendlicht überhaupt nicht mehr wahr genommen werden. Das ist viel schlimmer!

Das ist auch meine Hauptproblematik mit dem Thema, siege mein Eingangspost zum Thema.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

die vielen Unfälle mit schwerverletzten und getöteten Motoradfahrern!

Umso unverständlicher finde ich, daß ein großer Teil aller Motorradfahrer, sicher weit über 50%, fahren wie völlig irre. Daß es einen Zusammenhang zwischen Fahrverhalten und geringer passiver Sicherheit und Unfallstatistik gibt, fällt diesen Leuten offenbar nicht auf.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Funman:

Umso unverständlicher finde ich, daß ein großer Teil aller Motorradfahrer, sicher weit über 50%, fahren wie völlig irre. Daß es einen Zusammenhang zwischen Fahrverhalten und geringer passiver Sicherheit und Unfallstatistik gibt, fällt diesen Leuten offenbar nicht auf.

 

Also mir fällt das schon auf, aber sehr oft sind eben auch Biker beteiligt, die ganz normal gefahren sind.

Aber das ist immer die alte Diskussion zwischen Motorradfahrern und Autofahrern.

Glaub mr Heiko, ich bin immerhin schon über 45 Jahre mit beiden Arten von diesen Verkehrsmitteln auf deutschen Straßen unterwegs und ich kann Dir mit Fug und Recht sagen, daß nicht nur Kamikazeflieger unterwegs sind!  🙂

Gerade die oben beschriebene Situation, entweder einbiegen eines PKW auf eine vorfahrtsberechtigte Straße oder das Abbiegen nach links mit überqueren der Gegenfahrspur ist für Motorradfahrer auch mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit oder sogar langsamer extrem gefährlich, weil da sehr oft die Vorfahrt des Bikers nicht beachtet wird, weil man ihn gar nicht als solchen registriert! Und das trotz eingeschalteter Beleuchtung! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite wird ein Musterbeispiel eines solchen Falls beschrieben.

Der Polizeipräsident von Stuttgart fuhr auf einem Oldtimermotorrad, war mit Sicherheit nicht zu schnell unterwegs und ihm kam einer entgegen, der links abgebogen ist, ohne ihn zu beachten.

Da seine Frau direkt auf ihrem Motorrad hinter ihm fuhr, müssen also zumindest zwei Lichter vorhanden gewesen sein!

Ich lass mir da nix erzählen, Hajo. Viele Autofahrer fahren extrem unkonzentriert und wie schon geschrieben, die schauen Dich sogar direkt an und fahren trotzdem weiter! Selbst schon erlebt!

 

Wenn die von der Seite her einbiegen, dann kannst Du evtl. noch auf die Gegenspur ausweichen, wenn die frei ist, aber wenn der Dir entgegen kommt und links einbiegt, da bist Du chancenlos! 🥺

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich sehe es zwiespältig - einerseits wird mein Smartie nicht mehr wie früher einfach übersehen, andrerseits werde ich auf dem Roller kaum noch wahrgenommen. Beim Roller schalte ich bereits bei sich ankündigenden Problemen mein Fernlicht ein um wahrgenommen zu werden.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb yueci:

andrerseits werde ich auf dem Roller kaum noch wahrgenommen.

 

Genau so ist es, das ist die Problematik! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich die Fälle gleichen, siehe diese Seite! 😣

 

Ich lass mir da nix erzählen, Hajo. Wenn man selbst fährt, dann kennt man seine Pappenheimer und weiss, daß nicht, wie es immer dargestellt wird, die Biker die bösen Buben sind!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es ist deine sobald du die neue bei der Inspektion bezahlst.  Aushändigen lassen, ist Selbstgänger bei Ebay Kleinanzeigen.   Im Benziner macht sie noch 4 Jahre. Aus den bekannten Gründen (Laden-Entladen, etc. ppp) .    Aber leider haben die wenigsten Kunden genug A*** in der Hose, sich Altteile aushändigen zu lassen. Eine 12 Monate alte Batterie geht im Herbst/Winter immer für einen Fuffi. Genau an die Klientel die den Wechsel bis zum ADAC raus zögern....   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.776
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.