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Fly-Boy

Welche Zündkerzen??? läuft nur auf 2 Zylinder???

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Hi zusammen,

bin heute morgen auf der Autobahn gefahren, wollte dann einen LKW überholen und plötzlich

hatte er keine power mehr und hörte sich an wie ein Traktor.

 

bin dann nach der Arbeit zur HONDA- Werkstatt gefahren die neben meinem Arbeitsplatz ist und die haben erstmal festgestellt das mein Smart von VW hergestellt wird, nicht von MCC oder Mercedes

:-D :-D :-D

 

Aber dann meinten sie das wohl eine Zündkerze kaputt ist und der leistungsverlust

und die Geräuch kulisse daher kommt.

 

Was sagt ihr???

 

Und welche Zündkerzen braucht mein Smartie??

 

Gruß Sunny 8-)

-----------------

Hell Blau wie der Himmel und Schnell wie der Wind!!!!!

 


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Wie wär's denn, wenn du die Zündkerzen einfach alle mal rausschraubst und nachsiehst, ob es wirklich daran liegt, auf den Kerzen steht dann übrigens auch ne Bezeichnung drauf.

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00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

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HI,

 

dein Smart wird auf keinen Fall von VW zusammengedengelt. Wie jeder Smart kommt deiner auch aus der Smart-Fabrik -> Hambach

 

 

 

Wenn man von der SMART-Fabrik redet, ist immer die sogenannte "Smartville"gemeint.

 

Rechtlich betrachtet besteht sie aus dem Montagewerk der Smartfirma MCC (Micro Compact Car, heute eine hundertprozentige Tochter von Daimler-Chrysler) und 13 sogenannten "Systempartnern". Diese werden meistens als "Zulieferer" bezeichnet, was einen falschen Eindruck vermittelt. Produktionstechnisch handelt es sich um eine integrierte Fabrik auf einem geschlossenen WerksgeIände mit zentraler Zufahrt.

 

Das Auto selbst ist so gestaltet, dass es aus wenigen vormontierten Komponenten und einer Reihe von Kleinteilen zusammengesetzt werden kann. Die Hauptmodule, die von den "Systempartnern" kommen, sind Karosserie (Magna Chassis), Cockpit (Mannesmann-VDO), Frontmodul (Bosch), Hinterachs-Antriebsmodul (Krupp), Türen (erst Ymos, jetzt Magna Doors). Die Lackiererei wird von der Firma Surtema-Eisenmann betrieben, die äusseren Kunststoffverkleidungen werden von Dynamit Nobel auf dem Gelände produziert. Die Endmontage bei MCC ist dadurch auf 4,5 Stunden pro Auto verkürzt worden. Diese Zahl sagt wenig darüber aus, wieviel Arbeit in einem fertigen Auto steckt. MCC gibt die eigene Fertigungstiefe (also ihren Anteil an der Gesamtproduktion des Autos) mit 8 Prozent an, d.h. 92 Prozent der Arbeit erfolgt bei anderen Firmen. Und auch davon wird nur ein kleiner Teil in der SMART-Fabrik geleistet. Wichtige Komponenten und Teile werden von ausserhalb angeliefert (z.B. der Motor von Mercedes in Berlin, die Hinterachse von Mercedes in Bremen, die Sitze vom französischen Sitzehersteller Edgar Faure).

 

Zu deinem Zündkerzenproblem habe ich jetzt noch eine schlechte Nachricht. Der Smart hat davon 6 Stück. Selbst wenn eine ausfällt ist das noch keine Erklärung für die von dir beschriebenen Geräusche. Die Doppeltzündung dient nur zur optimierten Gemischverbrennung. Hast du nicht noch letzte Woche an deinem Lader rumgebastelt ?

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von silversmartpf am 02.01.2004 um 19:49 Uhr ]


 

 

 

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HUT AB, silversmartpf

so SOLLTE eine Antwort aussehen.

 

Hochachtungsvoll:

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spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


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@ Silversmartpf

Danke für diese sehr ausführliche Antwort,

aber ich weiß das Smart kein VW ist!!!

:lol:

ich habe mich nur über den KFZ-meister von Honda lustig gemacht :roll: :roll:

 

Aber ich brauche immernoch eine richtige antwort auf mein Problem;

danke im voraus!!!!!!!!

 

Gruß Sunny 8-)

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Quote:

Am 02.01.2004 um 21:58 Uhr hat Fly-Boy geschrieben:
Aber ich brauche immernoch eine richtige antwort auf mein Problem;

Tippe auf ein allseits bekanntes Problem, Ventil im 1. Zylinder durchgebrannt.

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Gruss aus Essen, Klaus

 

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Gruss aus Essen, Klaus

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Quote:
Tippe auf ein allseits bekanntes Problem, Ventil im 1. Zylinder durchgebrannt.

 

Ich auch im übrigen, aber was hilft alles tippen, wenn er sich weigert, mal selber nach den Kerzen zu sehen wie ich bereits schieb? Ich seh nur verschwommen in meiner Glaskugel .... :-D

 

img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=ssn33k12sc3ghl3kw1mlno3mgkclgxll&ts=12420&np=1

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 03.01.2004 um 08:52 Uhr ]

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Quote:

Am 05.01.2004 um 20:41 Uhr hat silversmartpf geschrieben:
Kuckst Du Kerzen



Bosch FR6KDE0



 

sind die von smart zugelassen?

 

mfg

 

che

-----------------

 

 

Reicht den Völkern eure Hand, nur gemeinsam schlagen wir des Volkes Feind!

 


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

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Hi, Hajo ...

 

ich sollte doch noch was klebriges von dir bekommen .... :-D

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wer mit seinem smart zu ner honda werkstatt fährt,hat schon mal den1.fehler gemacht.die haben davon überhaupt keinen plan.das sind für die ganz andere welten.Wie schon gesagt,problem ZYL1.Gute nachricht es giebt nen geänderten ventieldeckel durch den dieses problem beseitigt werden kann.Aber für deinen motor ists leider wie gesagt zu spät

 

 


peter

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Hi knowhow,

 

wird dieser geaenderte Ventieldeckel in neueren Modellen schon serienmaessig verbaut? Wenn ja, ab welchem Baujahr?

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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