Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisman1971

Mein Smart-Tagebuch!!!

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen...

 

Mein Smart wird alt!

 

Vor paar Wochen wurde nun die Servolenkung getauscht, weil es Klappergeräusche gab.

Nun, nach etwa 1500 km klappert es wieder vorne unter meinem Smart. :(

Klingt aber anders als beim letzten mal.

Werde wohl nochmal das SC-Essen aufsuchen müssen und nachschauen lassen, bevor ich die Räder, die Lenkstange, die Radaufhängung oder sonst was auf der Autobahn verliere. :-D

Und gestern kam dann noch der nächste Schaden an meinem Smart dazu. Der linke Scheinwerfer hat sich endschieden, nicht mehr Licht zu machen. :cry:

Ich hoffe, das Klappern bekommen die nächste Woche in den Griff. Es nervt extrem und es vermiest mir den Fahrspaß an meiner Kugel sehr! :evil:

 

Gruß, Christian :(

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab an meinem Smart mittlerweile 9.000 kilometer drauf und mir fällt es auf das Vorne links die Achse bei ganz schlechten Straßen (Kopfsteinpflaster mit vielen unebenheiten) etas geräusche macht! Hört sich an wie leichtes Durchschlagen.. war auch schon beim SC und die konnten nichts hören! Entweder sind die Straßen bei uns so schlecht das das normal ist (bei normalen Straßen mit einigen unebenheiten und schlaglöchern hör ich gar nichts) oder ich bild mir das ein!

 

Auf jedenfall wenn du weißt was du hast dann sag gleich bescheid dann werd ich mal mein SC drauf hinweißen! Oder sie finden bei der ersten inspektion was!

 

Naja werd ich schon sehen!

-----------------

mfg

Patricia :-D

 

Smart fortwo cabrio passion cdi 05/2004

 

Mein%20Auto%202.jpg MeinSmart.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Anscheinend ein Problem? Bei meinem Smart klappert es auch vorne, besonders wenn ich nur mit dem rechten Vorderrad über einen Gullideckel fahr.

:-?


Smart Passion Cabrio, Baujahr 2009

 

Bisher "nur" Gebläsemotor als Garantiefall (2010)

Neuer Garantiefall: Heckklappe undicht (2011)

Verdeck zieht sich zusammen (11.2011)

Verdeck ersetzt auf Garantie (1.2012)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Genau, wie bei Euch hört sich auch das Klappern bei meinem Smart an. Beim ersten Mal wurde die Servolenkung getauscht.

Nachdem ich 2 Mal beim SC war und nichts zu hören war. Dann habe ich im Forum gesucht und die Sache mit der Servo gefunden und das den Service-Mitarbeitern vom SC gesagt.

Daraufhin haben die sich mit Böblingen in Verbindung gesetzt und festgestellt, daß Ende 2003 fehlerhafte Servolenkungen verbaut wurden.

Nun ist es wieder ein ähnliches Geräusch wie beim ersten Mal aber nicht das selbe. Das mit dem Durchschlagen trifft schon irgendwie die Beschreibung ganz gut.

Ich fahre am Mittwoch nochmal zum SC und hoffe, daß der Fehler nun endgültig beseitigt wird.

Mein Smart ist übrigens ein Passion CDI mit Servo, Bj Dez 2003 und ds erste Klappern habe ich zum ersten Mal bei ca. 14000 km gehört. Dann wurde es immer stärker und häufiger. Nach dem Tausch der Servolenkung ging es aber kurze Zeit später wieder mit Klappern los. Und es nervt mich tierisch!

 

Gruß, Christian :cry:

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber ich hab ja eins der Neueren Modelle?! Ob es dann immernoch fehlerhafte Servolenkungen gibt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Naja, Bj. Dezember 2003 ist ja auch noch recht neu! Aber soweit ich weiß ist das Problem beim 2004er nicht mehr vorhanden!

 

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Chris, das ist nicht die Sorte Erlebnisse, die du im Forum beschreiben willst.

 

Es war schön, Deine Geschichte zu lesen, die ich mir gerade komplett reingezogen habe.

 

Ich selbst fahre seit Mai 04 Smart pulse Cabrio mit inzwischen (noch vor der Elchtour) 72 PS und bin sehr zufrieden damit. Auch das Lästern meiner lieben Mitmenschen verkrafte ich bestens, wenn ich anschließend wieder in meine Kugel steige (die übrigens an 60% der Tage ganz und an 35% zeitweise offen war). Cabriozeit geht bei mir vom 1.1.-31.12.

 

Weiterhin viel Spaß und problemlose Fahrt.

 

 

-----------------

Smart, what else!

 

Mein 9 11-er und ich !

 


Smart, what else!

 

Mein 9 11-er und ich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ playmobil_d

 

Hallöchen und danke für das Lob! ;-)

 

Der Smart hat halt gute und schlechte Seiten aber ich hoffe, daß ich noch mehr postive Dinge in mein Tagebuch schreiben kann.

 

Zum Thema Klappern:

 

Ich war nun letzte Woche im SC Essen und dort wurde dann mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht.

Ergebnis der Probefahrt: es klappert heftiger als vor dem Servo-Tausch aber nach kurzer Untersuchung und Ortung der Klappergeräusche wurde mir gesagt, daß dieses Klappern nicht wieder von der Servolenkung kommt, sondern wahrscheinlich von der Radaufhängung, bzw vom Lenkgestänge. Eventuell könnten auch die vorderen Stößdämpfer defekt sein!

Stoßdampfer defekt nach 20000 km bei normaler Fahrweise??? Wie geht denn das? :-?

Naja, ich werde einfach mal abwarten. Donnerstag soll ich meine Kugel abgeben und dann werden sie das gute Stück zerlegen.

Ich hoffe, daß es dann endlich die erwünschte Ruhe in meinem Smart gibt.

Dieses Klappern ist absolut nervtötend, so rappeln tut nichtmal der 15 Jahre alte Fiat Panda von meinem Kollegen. :cry:

Ich bin mal echt gespannt, wie lange die Reparatur dauert und ob sie Erfolgreich ist.

Hoffentlich bekomme ich wieder den Forfour als Ersatzwagen, der macht nämlich auch ganz viel Spaß!!! 8-)

Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden, wie es meiner Kugel geht und hoffe, daß ich bald wieder schöne und positive Erfahrungen und Erlebnisse in meinem Tagebuch verewigen kann. :)

 

Bis dann...

 

Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 05.09.2004 um 11:19 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich habe ja noch etwas vergessen...

 

Der defekte linke Scheinwerfer wurde natürlich sofort repariert. Servicegitter ab, bisschen rumgefummelt, alte Glühlampe raus, wieder bisschen rumgefummelt und schwupps, die neue Glühlampe war drin. Kurz getestet, geht! Prima!!! :)

Hat 2 min und 26 Sekunden gedauert. :-D

Kosten: Knappe 9 Euro für die Glühlampe und 0 Euro Arbeitslohn für die knappen 3 Minuten! ;-)

 

Viele liebe Grüße,

 

Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 05.09.2004 um 11:25 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Mein Smart ist endlich wieder leise!!! :)

 

Am Donnerstag hatte ich meine Kugel morgens um 9 Uhr im SC-Essen abgegeben (Klappergeräusche an der Vorderachse/Lenkung) und schon am frühen Nachmittag war er wieder heile.

Ursache des Übels war ein falsch montiertes Teil am Lenkgestänge. Diesen Fehler habe ich ganz gratis beim Tausch der Servolenkung dazu bekommen! ;-)

Nun wurde alles wieder so montiert, wie es sein soll und alles ist so ruhig, wie am ersten Tag.

 

Juhu... :)

 

Nun habe ich ihn heute noch ein wenig über die Autobahn gescheucht und kurz bevor ich wieder in Herne war, habe ich die 20.000 km voll gemacht.

 

Nun ist er knappe 10 Monate alt, hat 20.000 km gelaufen und bis jetzt gab es eine richtige Reparatur (Tausch der Servolenkung), eine defekte Glühlampe (Scheinwerfer vorne links) und die Nachbesserung wegen dem Klappern nach der Reparatur.

Der Durchschnittsverbrauch der Kugel liegt bei rund 3,6 L und nachdem nun alles wieder in Ordnung ist, habe ich auch wieder richtig Spaß an meiner Knutschkugel.

 

Auf die nächsten 10.000 km, hoffentlich ohne Mängel! ;-)

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zum neusten Update in meinem Smart-Tagebuch :)

 

Mein Smart Passion CDI hat nun die 25.000 km geschafft und er läuft und läuft... :-D

Seit meinem letzten Eintrag hier ist zwar nicht viel passiert aber ich werde trotzdem mal was schreiben, damit mein Tagebuch nicht in Vergessenheit gerät! :-D

 

Vielleicht interessiert es ja jemanden!!! :lol:

 

Erstmal zu den schönen Seiten des Lebens in meinem Smart:

 

Das Fahren macht immer noch Spaß wie am ersten Tag und ich habe meine Kugel immer noch gaaaaanz doll lieb.

Wir waren auf paar Smart-Treffen in Bochum und Wuppertal und hatten da viel Spaß. Außerdem hat sich aus einer smarten Bekanntschaft eine richtig gute Freundschaft entwickelt, worüber ich mich sehr freue.

Es ist schon immer wieder schön, neue nette Bekanntschaften zu machen. :)

 

Einen Ausflug zum SC Bielefeld haben wir auch vor paar Wochen gemacht und da habe ich dann ein wenig geschoppt: Smart T-Shirt, Smart-Handtuch und mehrere Smart Schlüsselanhänger.

Ein Dank an Waldschrat für ihre OWL-Karte, damit wurde das ganze ein wenig preiswerter! :)

 

Außerdem war mein Smart bei der B Inspektion im SC Essen. Hier wurden die normalen Arbeiten erledigt und zusätzlich das Klappern der Heckklappe beseitigt, der Handbremshebel repariert und der Türgriff an der Fahrerseite gängig gemacht. Das obligatorische Klappern im Frontbereich habe ich natürlich auch wieder bemängelt aber es ist immer noch da. :(

 

Ab nächster Woche habe ich Urlaub und dann werde ich mal wieder ins SC fahren und nochmal nachsehen lassen. Irgendwann müssen die doch den Fehler finden.

Lose ist laut Smart-Center nichts, die Servolenkung wurde schon getauscht und die Radaufhängung ist auch ok. Hmm, vielleicht sind es ja die vorderen Stoßdämpfer oder ich habe nen "Rumpelgeist" unterm Frontpanel! ;-)

 

Wir werden es sehen und ihr werdet es hier erfahren ob das Klappern jemals ein Ende hat. :-D

 

Die Inspektion hat übrigens knappe 280 Euro gekostet, incl. Mobil 1 0W40 und viel Kaffee.

Nen Leihwagen gabs kostenlos für 2 Tage dabei und mein Fahrzeug war gewaschen und ausgesaugt, als ich es wieder abholte.

Prima, ein großes Lob auf das SC Essen. :)

 

Sonstige Mängel in den letzten 5000 km gab es auch! Und zwar gleich zwei Mal. :cry:

1. Mangel: rechtes Ablendlicht defekt

2. Mangel: linkes Ablendlicht defekt

Kosten der Reparatur: jeweils ein paar Euro fünfzig für ne neue Birne und der Einbau incl. Kaffee war gratis. :)

 

Das Einzige, was mir sehr große Sorgen macht, ist mein Durchschnittsverbrauch!

Lag er vor paar Monaten noch bei 3,6 L, ist er nun in den letzten Monaten extrem auf 3,9 L angestiegen!!! :o

 

Muß ich mir Sorgen machen? Geht mein Turbo kaputt? Oder das Mischgehäuse? Oder etwas gleich der ganze Motor??? :-?

Naja, vielleicht liegts ja auch nur daran, das wir Winter haben. ;-)

 

So, das dürfte alles sein, was zu den letzten 5000 km Smarterfahrung zu erzählen ist.

War doch ein wenig mehr als ich dachte und nun ist es nur noch Zeit für ein wenig Werbung!!! :-D

 

Am 27. Februar 2005 ist das nächste Treffen im Bochumer Ruhrpark-Einkaufszentrum.

Wie immer ist es der 4. Sonntag im Monat und wir treffen uns um 15 Uhr am ersten Parkplatz im Ruhrpark.

Alle Interessierten sind natürlich herzlich eingeladen!!! :)

 

Hier gibt noch Infos dazu:

 

Treffen im Bochumer Ruhrpark - neuer Thread

 

Treffen im Bochumer Ruhrpark - alter Thread

 

So, ich verabschiede mich dann erstmal wieder aus meinem Tagebuch und ich hoffe, daß man sich beim nächsten Treffen sieht! :)

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian 8-)

 

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 16.02.2005 um 11:40 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit großem Interesse und Freude habe ich Deine sympatischen Zeilen gelesen und mir freilich auch Gedanken um dieses "Klappern" gemacht...

Wie ist der Ton exakt? Metallisch oder halbmetallisch oder gar nach Kunststoff?

Wer sagt, dass es etwas mit dem Fahrwerk zu tun hat?

Es koennte genausogut das Gestaenge der Wischer oder das Tuerscharnier in Ruhestellung sein etc..

Der Moeglichkeiten gibt es sehr viele!

(Sogar an eine lose Hupe kann man denken)

 

Ich selbst werde mich sofort und beim leisesten Klappern selbst darum kuemmern und erst zum SC fahren, wenn ich es bedenklich

einstufe oder nicht selbst finden kann...

 

Weiterhin viel Spaß mit der Kugel und sage mal wie sich der Klapper-Ton anhoert...

(Kunststoffummanteltes Metall klingt auch anders als lackiertes Metall und sogar nach der Materialdicke kann man hier lauschen...

z.B. ein Kaffeeloeffelchen auf der Porzellantasse klingt vollkommen anders ein dasselbe auf dem Tisch oder auf Plastik..)

 

 

Das hilft der Diagnose fuer durch die Fachleute durchaus:

 

Z.B.

"Bei schlechter Straße hoere ich ein hohes metallisches Scheppern in kurzen leichten Schlaegen" (Evtl. diese hohlen Stangen des Wischergestaenges)

Oder

"ein raues Schaben wie auf festem Metall beim Anfahren oder Bremsen"

(Wuerde auf angerostete Bremsscheiben schliessen)

Oder

"hartes schweres Knirschen mit Hall oder Klackern bis ins Lenkrad"

(Radlager defekt)

 

Viel Glueck!

(Nein, ich bin kein Lyriker- kenne aber Autohaeuser und Monteure ziemlich genau)

 

 

 

8-) :lol: :-P

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 16.02.2005 um 15:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Plaetzchenwolf & alle anderen die helfen können!!!

 

So, ich werde mal versuchen, das Klappern zu beschreiben.

 

Erstmal die Richtung, aus der das Klappern herkommt: Sitzt man auf dem Fahrersitz, dann hört sich das ganze so an, als käme es vorne links aus dem Radkasten. Mein Beifahrer sagt es kommt eher aus der vorderen Mitte, unterer Bereich. Also irgendwo in Richtung Achsaufhängung, Stoßdämpfer oder Lenkung.

 

Das Geräusch ist nicht immer da, meistens aber bei langsamen Fahren (Schritttempo) über unebene Flächen, wie z.B Kopfsteinpflaster, mehrere Bahnschienen, stark geflickte Straßenbelege, usw.

 

Es fängt nicht sofort an zu klappern, sondern ich habe eher das Gefühl, daß sich was aufschaukelt.

 

Beispiel 1: Ich stehe in einer Straße aus Kopfsteinpflaster und fahre langsam an. Nach ca 2-3 Metern klapperts ein wenig, nach ca 5 Metern rattert es gleichmäßig laut und das ganze Amaturenbrett zittert. Man spürt es dann auch im Lenkrad! Habe ich dann ca 25-30 km/h erreicht, dann ist es wieder weg, bzw tritt nur kurzzeitig bei sehr starken, gleichmäßigen Straßenschäden auf.

 

Beispiel 2: Ich fahre auf einer Straße mit Kopfsteinpflaster auf eine rote Ampel zu und bremse langsam von 50 km/h runter. Irgendwann hört man dann die ersten Schläge und bei einem Tempo unter 20 km/h ist das gleichmäßige Rattern mit leichten Schlägen im Lenkrad zu spüren und zu hören. Die Vibrationen ändern sich dann abhängig mit der Geschwindigkeit bis zum Stand hin!

 

Wie das ganze klingt ist schwer zu erklären.

Es klingt nicht nach Plastik aber auch nicht nach Blech oder Stahl. Halbmetallisch ist nen feiner Begriff. Es klingt auch nicht wie ein leichtes, loses Teil, welches klappert sondern eher nach einem eigentlich festen Teil was in einer Halterung oder Buchse Spiel hat.

 

Was wurde bis jetzt dagegen getan:

 

Das Klappern ging schon nach paar Monaten nach dem Neukauf los. Es war aber heftiger und wesentlich stärker im Lenkrad zu spüren. Außerdem war es bei jeder Unebenheit da!

Nach mehreren Probefahrten im SC wurde dann die Servolenkung getauscht.

Nun klang erstmal alles ruhig aber irgendwann stellte ich das oben genannte Geräusch fest, welches ähnlich klingt aber nicht so heftig ist und halt nur in bestimmten Situationen auftritt.

Wieder im SC wurden irgendwelche Buchsen gefettet, die eventuell dafür verantwortlich sein sollten. Brachte nichts. Als die große Inspektion fällig war, machte ich nochmals auf das Klappern aufmerksam und auch dieses Mal wieder wurde ne Probefahrt mit dem Service-Mann vom SC gemacht.

Hier trat das Geräusch sofort auf und war sehr gut hörbar. Kommentar: Das Geräusch ist bekannt, schnell behoben, hätte was mit irgend einem Teil der Radaufhängung zu tun.

Am nächsten Tag habe ich das Auto dann abgeholt und wer hätte es gedacht, das Klappern war das erste Mal nach ca 20 km auf einer sehr schlechten Straße wieder zu hören. Es hat sich seit dem Austausch der Servolenkung rein gar nix geändert!!!

 

Was mag das nur sein?

Ich bin mit drei anderen Smarts gefahren um zu hören, ob es da so ein Geräusch gibt.

Gibt es aber nicht, weder beim nagelneuen Ersatzwagen vom SC mit Servo, noch bei dem 1 Jahr alten von einer Freundin ohne Servo und schon gar nicht bei Waldschrats älterer Kugel.

 

Ich mag meine Kugel sehr aber das Klappern nervt ungemein. Dagegen sind das Klappern der Heckklappe/-scheibe, das Knarzen des Amarturenbretts und das Knistern der kleinen Seitenfenster Musik in meinen Ohren. Diese Geräusche halte ich auch für "normal", weil sie halt Smart-typisch sind!

 

So, wer weiß nen Rat???

 

PS: Von Kollegen die keinen Smart haben kam die Idee, daß der vordere linke Stoßdämper defekt sein könnte. Kann das nach 6000 km schon sein? Und warum wird sowas dann nicht bei zwei Inspektionen festgestellt???

 

HILFE!!!

 

Ratlose aber trotzdem liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :(

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chris ich geb dir den Tip fahr mal ins SC Mülheim, ist von Essen aus auch nicht so viel weiter entfernt! Dort geht es etwas ruhiger zu als im SC Essen und man hat Zeit deinem klappern in Ruhe nachzugehen. :)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

 

Wo ist denn das SC-Mülheim?

Ist das denn kein Problem für die, den Fehler zu suchen und in Stand zusetzen?

Kann ja schlecht dahin fahren und sagen:

Ich war schon paar mal in eurem Schuppen in Essen, die kriegen das nicht hin!

Macht ihr mal bitte die Kugel heile!

 

Und was wäre, wenn sich herausstellt, daß das SC Essen vielleicht Mist beim Servo-Tausch gemacht hat? Kann und darf SC-MH dann da was machen???

 

Gruß, Christian :-?

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Fehlersuche ist den SC meist ein Dorn im Auge. Ich habe mir die Tage mal erklären lassen, warum...

 

".... wenn mir nach einem Stück Plastik, dass im Auto irgendwo abgebrochen ist, drei oder vier Stunden suchen müssen, zahlt uns Smart aber nur eine, oder anderthalb Studen...."

 

Somit sind die da meist nicht so wild da drauf. ABER das SC ins dass du auch für deinen Service gehst, hat da meist schon interesse dran. Können Sie dir doch so zeigen, wie sehr sie darum bemüht sind, die zufrieden zu stellen.. :-P

 

Gruß,

da Flo

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Lanzi!

 

Das SC-Essen, welches den Fehler leider nicht finden kann ist auch mein SC in dem ich ansonsten alles machen lasse.

 

Bei denen habe ich das Fahrzeug gekauft, mein Autoradio einbauen lassen, 1. Ölwechsel nach 1500 km gemacht, 1. und 2. Inspektion machen lassen, kleinere Mängelbeseitigungen auf Garantie, Austausch der Servolenkung, Wechsel der Reifen von Sommer auf Winter und wieder zurück, Reifeneinlagerung, usw.

Außerdem habe ich da schon einiges an Smart-Ware und Zubehör gekauft.

Eigentlich bin ich also ein guter Stammkunde und ich kann nicht sagen, daß ich nicht zufrieden bin.

Bis halt auf das Klappern...

 

Gruß, Christian :roll:

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SC Mülheim gehört zur Lueg Gruppe, genauso wie das SC Essen auch. Du findest das SC Mülheim auf der Weseler Str. 108. Aus Richtung Essen die A40 am Kreuz Kaiserberg verlassen 2mal rechts fahren und nach 3km findest du das SC Mülheim auf der linken Seite, fallst du von der A3 kommst auf die A40 drauf im Kreuz Kaiseberg dann direkt wieder runter und dann weiter wie oben beschrieben. So lange du noch Garantie hast ist dir die Werkstattwahl eigentlich frei, danach natürlich auch. Am besten du rufst den Hr. Schnepel und 0208/3025760 an und machst mit ihm einen Termin aus (Nein du must keine 14 Tage auf einen Termin warten wie teilweise in Essen). :-D :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris, lange Zeit nichts von Deinem Tagebuch gesehen.

Ich hatte das Servo-Klappern auch und es ging ebenfalls durch den Tausch der Lenkung weg. Später stellte sich dann ein neues Klappern ein, wie bei Dir. Es klingt anders und tritt nur bei langsamer Fahrt und kleinen Unebenheiten auf. Ich denke, wir haben wieder das selbe. Damit fahre ich nun schon über 1 Jahr herum, habe es nicht im SC gemeldet, denn es tritt wirklich nur in der oben beschriebenen (seltenen) Situation auf.

Wenn Du was rauskriegst, dann schreibst Du's ja hier, ich ertrags bis dahin.

 

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, der Leidensgenosse mit der Servolenkung hat nach dem Tausch das selbe Problem!

 

Ist ja irgendwie interessant. Das werde ich bei meinem Besuch im SC Mühlheim nächste Woche mal mit ansprechen.

 

Mal sehen, ob die Jungs in MH was finden und meine Kugel wieder ruhig bekommen.

 

Ich würde mich sehr darüber freuen und ich werde natürlich hier in meinem Smart-Tagebuch darüber berichten.

 

Bis dahin allen eine gute Fahrt, ne Gedenkminute für Kittys Smart und viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisman1971!

 

Was ich nicht leiden kann ist die schlampige Verarbeitung bei ansonsten genialen franz. Konstruktionen..

Beim Kauf des Fortwo bin ich eigentlich von einem deutschen Auto ausgegangen und war richtig entsetzt, dass "Made in France" auf dem Blech stand!

(Ich kannte ehedem franz. Autos zur Genuege)

Noch schlimmer als Autos aus Frankreich sind Kundendienstwerkstaetten dieser Marken!

(Freilich kann auch das getoppt werden: Mit Lada)

Nach dieser bitteren Erkenntnis habe ich erst einmal alles untersucht und war relativ beruhigt, die Kugel schein ok zu sein.

(Bis auf die ueblichen Nachlaessigkeiten bei der Rostvorsorge, die man in Eigenregie ausbessern sollte)

 

Zu Deinem Problem:

Ich muss (von dieser Servolenkung abgesehen, die ich ja nur von der Probefahrt kenne und absolut nicht brauchte)- immer an ein defektes Radlager denken oder an eine nicht korrekt angezogene Zentralmutter der Achsnarbe.

Versuche doch mal dahingehend zu ermitteln oder an unsere Fachleute im Forum abzugeben..

(ich kann freilich immer nur allgemeingueltige Fahrertipps geben, bin selbst kein Autoschlosser und kenne zig Fahrzeuge aus unzaehligen Kilometern seit 1969, wo ich die Pappe machte- allerdings wurde viel vom Vater gelernt, der Kundendienstmonteur bei PORSCHE-DIESEL war. Ohne diese auguren Faehigkeiten meinerseits waere so manche Reparatur ein finanzieller Blindflug geworden bei einer Pendelstrecke von taegl. 140km)

 

Nun viel Glueck und hoere nochmal -ohne Radio und Lueftung und mit heruntergelassenem Fenster, ob es bei diesem Geruettel auch schleift- ganz leise schleift...

krr krrr krr krr mit klack klack dazwischen.

(aehnlich verdeckt wie Gelenkknacken bei Dir selbst vom Klang)

 

Selbstverstaendlich kann es auch ein Spurstangengeraeusch sein- es gibt hierbei die sonderbarsten Konstruktionen.

(Beim Einfedern reiben die in ihren Lagern- oft ist hier das Gummi kaputt oder verhaertet oder durchgedrueckt etc -diese Dinger halten buchstaeblich die exakte Spur der Achse am Achsschenkel und werden natuerlich mitbewegt.)

 

:roll:

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

 

Nachtrag:

Ich will hier nicht meckern gegen Kundendienste- aber ein wenig sollte man als Kunde doch kundig sein, sonst kann man leicht einen falschen Auftrag erteilen und den Monteur zuerst in die Irre fuehren- was Zeit und somit Geld kostet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 25.02.2005 um 07:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2005 um 00:49 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Das werde ich bei meinem Besuch im SC Mühlheim nächste Woche mal mit ansprechen.



Mal sehen, ob die Jungs in MH was finden und meine Kugel wieder ruhig bekommen.

 

Ich gehe davon aus das du einen Termin gemacht hast??? :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ timo

 

Ja, den Termin habe ich ausgemacht.

Ich hatte auch direkt Herrn Schnepel am Telefon, der sehr nett klang.

 

War ein nettes Gespräch. Ich hatte ihm mein Problem geschildert und ihm gesagt, daß das SC-Essen den Fehler bis jetzt nicht finden konnte und mir deshalb von einem Freund aus dem Smart-Forum das SC-Mülheim empfohlen wurde. Daraufhin sagte er, daß er zwar kein Wunderheiler wäre aber wohl viele meinen, daß er nen gutes Händchen für den Smart hat. Zum Thema Werkstatt Essen sagte er nur: Da äußer ich mich mal lieber nicht zu! ;-)

Sein erster Tipp war sofort die Servolenkung, er sagte, da war mal was mit fehlerhaften Teilen ab Werk. Da war ich überrascht, denn das SC Essen wusste damals nichts von diesem Fehler und musste auf mein Drängen erst in Böblingen nachfragen. Ich habe ihn dann erstmal enttäuschen müssen und habe gesagt, daß die schon erneuert wurde und daß ich danach noch zwei Mal reklamiert hatte.

Daraufhin sah er sich alles im PC an und laut ihm wurde bei der letzten Inspektion NICHT nach dem Fehler gesucht, obwohl ich in angegeben hatte! :-?

Alles andere wurde aber gemacht, wie Heckklappenklappern, Handbremse, Türgriff und die Inspektion.

Er sagte mir, daß er sich das ganze anhören muß und deutete gleich an, daß es Geräusche gibt, die beim Smart einfach irgendwie normal sind.

 

Jedenfalls habe ich jetzt erstmal nen Termin am Montag um 8,30 Uhr. Er will mit mir ne längere Probefahrt machen und ich soll mir viel Zeit mitbringen. Dann will er weiter sehen,ob man den Fehler eben mal beheben kann oder ob der Smart dann über Nacht dableiben muß!

 

Kurze Frage an Timo:

Gibt beim SC MH auch nen kostenlosen Ersatzwagen, wenn mein Smart dableiben muß?

In Essen habe ich immer einen bekommen.

 

Drückt mal die Daumen, daß Herr Schnepel zu meinem persönlichen Held wird und den Fehler findet!!! ;-)

 

PS: Ich habe Herrn Schnepel auch ganz nett von dir gegrüßt!! :)

 

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chris wenn der Hr. Schnepel einen Leihwagen frei hat bekommt man in der Regel auch einen gestellt.

Wenn du was länger auf deinen Smart warten musst kann ich dir nur Pommes Klaus um die Ecke empfehlen, Plus ist auch noch da und falls es noch was länger dauert und du deinen Smart erst am nächsten Tag zurück bekommst ist direkt da um die Ecke auch noch das "Haus Angie"! :-D :-D 8-) 8-) :lol: :lol: ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das nenne ich jetzt mal ne servicereiche Umgebung!!! :)

Das bietet mir das SC-Essen leider nicht. ;-)

Hoffentlich behalten die meinem Smart paar Tage und haben keinen Leihwagen, Angie wollte ich schon immer Mal kennen lernen! :-D

 

Vorfreudige Grüße,

 

Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.