Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisman1971

Mein Smart-Tagebuch!!!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen...

 

Hat der CDI auch Synthetiköl serienmäßig? Ich dachte da wäre 10 W 40 drin. War jedenfalls die Aussage von meinem SC und außerdem sagten die, 0 W 40 wäre nicht nötig für den CDI, genauso wenig wie ein Ölwechsel nach ca. 2000 km. Da ich aber den ersten Ölwechsel nach 2000 km für sehr sinnvoll halte (Produktionsrückstände und erster Abschliff im Motor) gehe ich mal davon aus, daß auch Synthetiköl für meinen Kleinen sinnvoll ist. Mein Corsa war mit Synthetiköl bei kaltem Motor leiser, und der Verbrauch war um ca. 0,3 - 0,5 l geringer, je nach Fahrweise.

Wer hat Erfahrungen mit dem CDI? Hat er Synthetiköl oder nicht? Ist Synthetiköl besser für ihn oder nicht? Danke schon mal für eure Antworten!!!

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 23.12.2003 um 21:47 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo???

 

Seid ihr alle im Weihnachtsstress? Oder kann mir keiner was zum Öl im Smart CDI sagen? ;-)

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

PS: FROHE WEIHNACHTEN

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zwar keinen CDI aber ich werde nach 1500 - 2000 km auch einen Öl-/filterwechsel machen lassen und dann Synthetiköl verwenden.

 

Habe damit schon bei anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht.

 

Liebe Grüße Gunter

-----------------

 

Alles wird Gut...........nur Smart-Fahrer kommen in den Himmel

 


Gruss Gunter

 

Alles wird Gut...........nur Smart-Fahrer kommen in den Himmel !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen CDI (01/2000er) und bei mir war schon immer 0-W40er drinnen (laut SC Köln-Süd angeblich vorgeschrieben).

 

(Voll-)Synthetic ist angeblich auch besser, da wir das Öl ja nur absaugen können und bei den Mineralischen Ölen angeblich Ölschlamm entstehen kann, der den Ölsumpf zuschmodert.

 

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Naja, dann werde ich beim SC nochmal nachfragen, was für ein Öl in meinem Dieselchen drin ist. Aber Synthetiköl bekommt er auf alle Fälle. Mag keinen Schwarzschlamm im Motor und soviel passt davon ja auch nicht in den kleinen Motor. Nicht, daß ich plötzlich Schwarzschlamm im Kofferraum habe, weil der kleine überläuft! ;-)

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Am Sonntag durfte mein Smart das erste Mal ne längere Autobahnstrecke fahren. Herne - Leopoldshöhe und zurück, runde 250 km Autobahnfahrt. Hat tierisch Spaß gemacht und ich muß sagen, daß der Kleine auch bei langen Strecken sehr bequem ist. Leider war das Wetter auf der Hinfahrt sehr bescheiden. Regen, Regen, Regen. Teilweise ging es nur mit 60 km/h über die Bahn. Aber meine Knutschkugel hat es super geschafft. Rückfahrt war genial, kein Stau, kein Regen, kaum Wind, da konnte ich mal richtig mit meinem Neuwagen "rasen" ! 120 km/h !!!

Tankstop war auch nötig, ca. 40% Stadt, 60 % Autobahn = 3,71 l Verbrauch.

...und glücklich ertfernte sich ein Smartfahrer von der Tankstelle...

 

Viele liebe Grüße aus Herne, Christian

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen...

 

Ich habe heute früh verschlafen die Augen aufgemacht und mein Rollo hochgemacht und was mußte ich da sehen? Schnee!!!

Mensch, jetzt schneit es doch tatsächlich im Ruhrgebiet und das Zeug bleibt auch noch liegen. Ich hoffe, daß die Straßen nicht zu glatt sind, denn ich muß später noch nach Hattingen und danach noch nach Mühlheim. Das wird dann wohl meine allererste Fahrt im Smart bei Schnee auf den Straßen. Ich hoffe ich komme gut an, denn wenn man hier im Forum liest, wie schnell sich angeblich ein Smart dreht, dann wird mir Angst und Bange.

Ich hoffe, daß es nicht so schlimm wird und daß wir beide schön auf der Straße bleiben.

In diesem Sinne, fahrt schön vorsichtig und immer daran denken: ESP ist gut aber es ist kein Zaubermittel, welches die physikalischen Gesetze umgehen kann!

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

PS: ...leise rieselt der Schnee...

:-D

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 04.01.2004 um 11:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 04.01.2004 um 18:06 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, meine heißgeliebte Knutschkugel hat heute auch den ersten Schnee unter ihre Winterfüße bekommen. Fährt sich nach dem ersten vorsichtigen Rantasten wirklich gut auf Schnee.

 

Grüße

Stefan


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steve55

 

Das beruhigt mich jetzt ein wenig!

Hast du nen 2003 Smart? Also mit ESP?

 

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gestern auf einen grossen, vereisten Parkplatz mit meiner Kugel.

 

83.png

 

Trust+ ausgeschaltet und dann nur noch gewütet, hehe! Ich könnte stundenlang... :lol: :roll:

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen...

 

Bin jetzt in Mülheim bei einem Kollegen.

Die Fahrt nach Hattingen und weiter zur Ruhr Richtung Mülheim hat super geklappt. Die meisten Straßen waren schon wieder frei. Aber der Real Parkplatz in Herne war klasse, schön viel Eis und Schneematsch. Jetzt kenne ich die ESP-Leuchte auch! ;-)

 

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 29.08.2004 um 21:19 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2004 um 16:10 Uhr hat Mesh geschrieben:
War gestern auf einen grossen, vereisten Parkplatz mit meiner Kugel.



83.png



Trust+ ausgeschaltet und dann nur noch gewütet, hehe! Ich könnte stundenlang... :lol: :roll:

-----------------
Greets

-Mesh-


Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg



spritmonitor.de




 

wie kann man denn das trust+ ausschalten? gut, mir ists lieber, wenn es eingeschaltet bleibt, bei diesen kalten temperaturen!

freu mich aber schon auf den ersten sommer mit dem smart, dann kann ich mal so richtig in die kurven gehen :-D


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@highbuilder: Ich kann es sep. deaktivieren. Ist aber ein nachgerüsteter Schalter. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha, hab schon gedacht, ich hätte im handbuch etwas übersehen :lol:

 

 


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Welchen Sinn hat es denn, Trust+ bzw ESP zu deaktivieren???

Dann ist doch wohl schluß mit der Fahrstabilität, oder?

 

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, ich möchte es auch nicht ausschalten.

es hat mich nur wunder genommen, ob es dazu einen knopf gibt, oder nicht! gestern war ich auf jeden fall froh, dass ich wenigstens trust+ habe :-P


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisman1971,

ich bin erst heute wieder zum Tppen im Forum gekommen.. :roll: aber hier nun die Antwort:

 

Ja, ich habe einen 2003er Passion Benziner, Riversilver mit ESP und allem, was die 2nd so alles haben.

 

Grüße

Stefan


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Welchen Sinn hat es denn, Trust+ bzw ESP zu deaktivieren???

 

Weils einfach mehr Spass macht.. ;-) Ich habe es auch immer aktiviert, aber wenn ich einen verschneiten, leeren Parkplatz sehe, ist es um mich geschehen, hehe.. :-D :roll:

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen...

 

Nun ist mein Smart CDI nen guten Monat alt und ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Kauf. Gestern habe ich meine ersten 2000 km voll gemacht und in dieser Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 3,91 l Diesel gehabt. Eigentlich ok und auch wesentlich weniger als mit meinem alten Auto. Ich hoffe aber, daß ich den Verbrauch noch nen bisschen senken kann und so bei 3,6 l hängen bleibe. Hat jemand noch paar Tipps für mich um den Verbrauch zu senken? Er ist ja immerhin etliche Prozente über der Werksangabe!!!

Ich fahre eher ruhig und vorausschauend, habe 0,2 bar Mehrdruck auf meinen Reifen und fahre etwas 60 % Autobahn/Landstraße und 40 % Stadtverkehr. Zusätzlich bekommt meine kleine Kugel am nächsten Montag einen Ölwechsel mit Vollsynthetik-Öl spendiert.

Ich hoffe, daß sich dann noch was am Verbrauch tut.

Danke im Voraus für eure Tipps und alles Gute für euch und eure Kugeln.

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell fährst Du denn auf der AB?

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf der AB max. 110 km/h, daß entspricht etwa 2500 U/min. Mein Auto soll ja schön sachte eingefahren werden! ;-)

Außerdem fahre ich fast immer alleine und ohne Kofferraumbeladung.

 

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so, wie Du es beschreibst, wirst Du den Verbrauch nicht mehr merklich senken können. Ausser Du fährst wie ne Oma. Aber schlussendlich sollst doch auch Spass machen. Mir persönlich ist es egal, ob mein Benziner nun 5.5 oder 6.5 schluckt. Fun ist angesagt, wenn der smart "bestiegen" wird. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Welchen Sinn hat es denn, Trust+ bzw ESP zu deaktivieren???

Dann ist doch wohl schluß mit der Fahrstabilität, oder?



 

Es gibt Situationen, wo ESP stört. Z.B. beim Anfahren auf Eis, oder mit Schneeketten, oder wenn man sich freischaukeln muss. Normalerweise gibts auch immer einen Schalter, um das ESP abzuschalten. Obs den beim Smart gibt, weiss ich nicht. Im Roadster gibts dafür ne Taste.

 

Grüße,

Rene

-----------------

--

Moon

 


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte mir auch überlegt einen Schalter für TRUST+ einzubauen.

Als ich heute nach der Arbeit vom (verschneiten) Parkplatz fahren wollte hat es mich dann unabsichtlich gedreht. :o

Das ging RATZFATZ! Wenn die Kugel mal rutscht musste verdammt schnell am Lenkrad drehen können!

Ich lass das jedenfalls mit dem Schalter.

:-D


Gruß

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.