Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-limited

Pflanzenöl aus'm Supermarkt statt Diesel tanken?

Empfohlene Beiträge

Boa - für die 2.400 € (+MwSt) kann ich ca 70.000 - 80.000 km fahren !!!

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartprofi

 

geht der Motorauch bei der Beimischung von 20% RME hinüber. Laut einer DC Veröffentlichung vertragen alle Dieselmotoren diesen "Blend".

 

In Canada gibt es eine Uni, die testen eine 42 cdi mit B20, aber wie lange, sagten die nicht.

 

 

LG Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 19.05.2005 um 18:53 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100% Salatöl geht auch, sogar mit Segen vom SC

 

http://www.bioenergienetzwerk.de/download/smartKoop1.pdf

 

ohne Umbau nur 60-70% Salatöl, vorher im Kanister mischen. Ist nun auch nicht mehr verboten, wie früher, aber ne ganz schöne Panscherei und jede Menge ALDI-Plastikflaschen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich mir das vorstellen? Steh' ich dann wie'n Barkeeper an der Tanke und shake meinen 20l-Kanister :-P (Wohl kaum, höhö!)

 

Oder mach ich das lieber zuhause? Dann hab' ich neben dem gelben Sack, der Restmüll-, Bio- und Papiertonne noch zwei Euro-Paletten stehen: eine mit vollen und eine mit leeren Salatölflaschen... ;-)

Wenn ich's mal ganz dicke hab', bau ich ein grosses Haus für den Müll und ein kleines für mich...

 

Nö nö, ist natürlich nicht ernst gemeint.

 

Prinzipiell find' ich die Idee nicht schlecht, aber schon wegen der €2.400,- für den Umbau stellen sich meine Nackenhaare auf...

 

Pioniere muss es geben - sonst bleibt alles, wie's ist!

 

Viele Grüße aus DA,

Joerch

-----------------

400_6431343130663139.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema!

 

Wie sieht es so mit dem Feinstaub aus, wenn ich Sonnenblumen-Öl im Tank hätte?

-----------------

smartm.jpg

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@katus-joe: nee mit Umbau braucht man eben nichts mehr im Kanister mischen.

Außerdem gibt es auch Pflanzenöltankstellen.

Beim Mischen ist es am praktikabelsten mit ein paar Kanistern zur Tanke fahren und ein paar Liter Diesel rein, dann zum Aldi und Salatöl oben drauf, und die Flaschen gleich beim Adi lassen.

Aber in Deutschland lohnt sich die Panscherei finanziell nicht wirklich. In Holland kostet bei ALDI das Sonnenblumenöl nur 59 Cent, da siehts schon ganz anders aus.

 

P.S. Wenn Du aus DA bist, schau doch mal bei den Rhein-Main-Smarties rein


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wollt ich auch gerade bemerken, Beim Aldi kostet das billigste Öl in D 0,75€, bei Walmart auch, aber wer ist billiger?

 

Lebe in Rhein-Main.

 

Das mit dem Mischen stell ich mir einfach vor :

 

20l-Kanister, Diesel und Pöl rein und nicht ganz voll gemacht eine Weile spazieren fahren. Dann sollte der Saft gemischt sein.

 

Aber auf meine Frage, wie lange ihr das schon macht, hat bisher keiner geantwortet. :(

 

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade meine ersten 20km mit 30% Rapsöl im Diesel hinter mir. Ergibt eine deulich angenehmere Duftnote beim Cabriofahren.

 

Ich hab ein Angebot für einen Umbau auf Rapsöl für 1399€ Komplettpreis. Das rechnet sich für mich.

 

Bleibt bloß die Frage wohin mit dem zweiten Tankstutzen!

Für einen Hinweis wäre ich dankbar, denn der Umrüster hat noch keinen Smart gehabt. ;-)

 

Was sagt eigentlich die Standheizung zu Rapsöl?

 

Übrigens die Motoren halten eine Mischung aus Rapsöl und Diesel auf dauer NICHT aus. Ist nur was für einen kurzen Test im Sommer! Und man muß mit 70°C einspritzen, sonst verkoken die auf Dauer die Magnetventile. Auch beim Kaltstart können die Hängenbleiben => Motor kaputt [ Meint zumindest mein Motorenschrauber. ;-) ]

 

Die Meinung vom smartprofi ist ja Eindeutig!

Was meint denn "Der smarte Service" dazu? :)

Vieleicht sollte man gleich eine Motorüberholung mit einkalkulieren. ;-)

 

 

LG Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 24.05.2005 um 13:28 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von wem ist denn das Angebot? Was ist alles dabei?

 

Bisher war es ja immer so daß Rapsöl im Originaltank und Diesel im Zusatztank, weil Zusatztank kleiner.

beim Smart mit 25l Zusatztank bietet sich ja dann an, den für Rapsöl herzunehmen.

Dann könnte man den Einfüllstutzen auch innen lassen oder nach vorne legen zu den Service-Gittern.

1000 Km Reichweite mit nem Smart wär schon echt genial.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es dabei mit dem zweiten Tank aus? Ist der beheizt? Sonst lohnt sich der ganze Umbau nicht. Es kommt in erster Linie nicht darauf an, den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Klar, wenn man dann (per Magnetventil) von Diesel auf Rapsöl umschaltet, läuft er. Dennoch ist die Viskosität des Rapsöls nicht mit der des Diesels vergleichbar. Je wärmer das Rapsöl, desto flüssiger ist es. Und dementsprechend hat dann die Pumpe nicht so viel zu arbeiten.

 

Für mich gibt es nur zwei Alternativen:

 

a) Zweitanksystem, wobei der zweite zusätzliche Tank mit Rapsöl gefüllt wird und über die Kühlflüssigkeit des Motors gewärmt wird. Ein Temperatursensor innerhalb des Tanks zeigt an, wann man per Magnetventil umschalten kann (oder für die Bastler: umgeschaltet wird - per kleinen Rechner).

 

b) Kraftstoffvorwärmer. Bei dem Audi A6 TDI gibt es werksmäßig einen Kraftstoffvorwärmer, der den Kraftstoff anfangs elektrisch vorheizt. Hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht, wird die Kühlflüssigkeit zum Wärmen genutzt. Der Vorteil hierbei liegt darin, daß kein zusätzlicher Tank benötigt wird. Der Vorwärmer wird einfach in die Kraftstoffleitung eingebaut.

 

Grundsätzlich empfehle ich immer längere Glühkerzen und größere Einspritzdüsen. Darüberhinaus sollte man auch im Vorfeld überprüfen, ob die Kraftstoffschläuche das Rapsöl vertragen. Bei einem unserer Versuchswagen (MB 250TD sowie Volvo 940 TurboDiesel) weichen nach 40.000Km Rapsöl nach und nach die Kraftstoffleitungen auf, was dazu führt, daß die Einspritzpumpe öfter mal Luft ansaugt und dadurch den Startvorgang verlängert.

 

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrDiesel am 24.05.2005 um 14:39 Uhr ]


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Feinstaub: Da fliegen dann viele kleine Sonnenblumenkerne raus und Sonnenblumen an jeder Strassenecke wären doch schöööööööööön ! :lol:

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit hab ich Infos :

 

- Man kann erst reines POEL fahren, wenn der Motor betriebswarm ist, sonst geht zuviel Poel per Kondensat ins Motoröl.

 

- Im smart ist ja genug Platz für einen zweiten Tank und Diesel brauche ich ja auch für die Standheizung.

 

- Angeblich greift reines Pflanzenöl die Kraftstoffleitungen nicht an.

 

- Bei dem Konzept wird automatisch erkannt, ob man Diesel oder Poel fährt und automatisch umgeschaltet.

 

- Der Kraftstoff wird IMMER elektrisch vorgewärmt.

 

- In den 1399€ ist der Komplette Umbau incl. Papiere enthalten. Die Umterlagen erhalte ich wohl morgen.

 

LG Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 24.05.2005 um 23:53 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Umbausatz kostet bei Poeltec 499 Euro. Einbauzeit 4-5 Stunden. Da kommt ein ordentlicher Stundenlohn bei raus.

 

 

"Angeblich greift reines Pflanzenöl die Kraftstoffleitungen nicht an"

Würde man es denn sonst in den Salat kippen???? :lol:

 

"Bei dem Konzept wird automatisch erkannt, ob man Diesel oder Poel fährt und automatisch umgeschaltet"

Und wenn man gar nicht umschalten will?

 

"Der Kraftstoff wird IMMER elektrisch vorgewärmt"

Wärmetauscher macht mehr Sinn, denn die Energie gibts quasi gratis.

Bei elektischen Heizern besteht die Gefahr des Crackens

 

 

 

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umabausatz von Poeltec ist für den smart scheinbar nicht geignet ( die schreiben: keine Common-Rail-Systeme)

 

Gerade das Cracken kommt von der Temperatur der Karftstoffs und die muß genau stimmen. Man darf auch nicht pauschal den Tank heizen.

 

Im Winter versotten schon die Kisten mit Diesel, da wird auch das Kühlwasser nicht warm genug.

 

Und wenn der Motor kalt ist ( Kurzstrecke ), geht mit Poel gar nichts. Da muß man halt Diesel fahren. Deshalb wird man zwei große Tanks brauchen. Bloß wohin mit dem Tankstutzen für das Rapsöl.

 

Ich fahr jetzt zu meinem Postfach, da sollten die Unterlagen "warten".

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2005 um 13:16 Uhr hat johesud geschrieben:...

Ich hab ein Angebot für einen Umbau auf Rapsöl für 1399€ Komplettpreis. Das rechnet sich für mich.

 

Echt? :-D Nach meiner Rechnung schon nach 120.000 km ... die Motor-Ersatzteile, die wahrscheinlich in Massen benötigt werden, mal nicht eingerechnet.

Leutz, die Schüssel braucht schon sowieso nur 4 Liter auf 100 km, d.h. man fährt 100 km für um die 4 Euro!! Sooooooooooooooooo geil is Geiz nun auch nicht, dass man DA auch noch was "sparen" müsste....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechnen wir das mal durch:

20 cent pro Liter, also 80 Cent auf 100 km, sind wir gutmütig und rechen mit 100 Cent/100, macht also auf 1000 10 Euro, auf 10000 100 Euro, auf 100000 1000 Euro, auf 150000 1500 Euro - wirtschaftlich ist das also nich...

Aber wers fürs Gewissen tun will, der solls machen...


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was ich so gehört hab brauchen die Umbauten nicht wirklich mehr Ersatzteile und Wartung.

 

Eins ist sicher: wenn sich das jetzt schon rechnet, dann erstrecht in Zukunft, denn die Ölpreise werden steigen!

Und landwirtschaftliche Produkte werden mit größer werdender EU bestimmt nicht teurer. Somit wird die Kiste nur wirtschaftlicher.

 

Außerdem ist es ein interessantes Bastelprojekt.

 

So unwirtschaftlich ist es auch nicht:

 

Diesel 105Ct - Rapsöl 67Ct => 38Ct x 4.5l = 1,71€/100km gespart bei 1399€ Komplettpreis Breakeven nach 82Tkm, das heißt bei mir nach höchstens 3 Jahren.

Dann spielt die Möhre gut 400€ pro Jahr ein. Mann ist da eine Verzinsung! Da geht jede Lebensversicherung dagegen in die Knie! Da springt alle 3 Jahre ein Austauschmotor raus. Aber die Anderen Umbauten halten ja auch ( ein sauberes Konzept vorausgesetzt ).

 

Und wenn ich den Umbau bis auf die Blecharbeiten selber mache, hab ich das noch schneller raus und ne Menge Spaß dabei.

 

So schwer ist der Umbau nicht zu machen, das einzige Problem, das ich vom Konzept her hab, ist die Tankklappe für das Pöl. Kofferaum möchte ich auf keinen Fall opfern.

Manche Tuner haben ja einen offenen Luftfliter im Motorraum, da müßte man ja die Ansaugöffnung nutzen Können. Bloß wehe das verwechselt einer!!!

 

 

LG Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 25.05.2005 um 15:59 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Unterlagen für die Umrüstung bekommen.

 

Tja bei 1399€ ist keine Außenbetankung vorgesehen und die Mimik ist ziemlich einfach gestrickt. Kommt wohl net so in Frage.

 

Aber die Bauern bei uns im Kaff rüsten Ihre Schlepper auf PÖL um. Da Könnte ich jetzt mittanken für 67Ct ohne Anfahrt.

 

Außerdem hab ich jetzt ein seriöses Angebot mit Außenbetankung und Garantieversicherung für mehrere Jahre (besser als die von smart!).

 

Man muß aber das Öl häufiger wechseln!

 

Es sind zwar noch ein paar Details zu klären aber ich werde es wohl machen.

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad wieder Sonnenblumenöl aus Holland mitgebracht, diesmal aber nicht ALDI, sondern LIDL. Kostet aber auch 59 Cent.

Da sieht das ganze so aus:

40 Cent/L gespart x 4,5Liter/100Km macht 1,80 Euro/Km. Also 1800 Euro/100000 Km, bei Mischungsverhältnis 50:50 also eher nur 900 Euro. Also rein finanziell bringt es das wirklich nicht.

Kauft man das Zeug in Deutschland, sieht die Bilanz noch schlechter aus.

Warum man deutsches Pöl in Holland günstiger kaufen kann, als in Deutschland, zeigt aber mal wieder, daß man es mit den blöden Deutschen machen kann.

 

Aber schon allein der Gedanke, daß Eichel weder Mineralölsteuer, noch Mehrwertsteuer (bei Reimport-Pöl) kassiert, befriedigt doch schon ungemein.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bezahl fürs Rapsöl 6,95 /10liter - Frei Haus!! - aber bisher hab ich das nur zum kochen benutzt.

Außerdem ist mein Smart sparsam genug

Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapsöl gibt es schon für 54Ct bei 1000l Abnahme frei Hof. Weihenstefaner Standart!

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @dieselbub Danke dir sehr für deinen Beitrag!   Der genaue Wortlaut in der Verkaufsanzeige war "durchrepariert" aber der Verkäufer hat den AT Motor nicht explizit als generalüberholt bezeichnet, bzw. diesen überhaupt nicht erwähnt. Er hat mir die ganze Historie und die Rechnungen zu meiner Kugel gezeigt, aus der ich dann das mit dem AT Motor Einbau bei 89 tKM entnehmen konnte (bei der Besichtigung und Probefahrt). Er hat bei der Kugel dieverse Neuteile verbaut, wie Auspuff, Motorlager, Radlager, Stoßdämpfer, usw... Der Vorbesitzer wollte nicht mehr so viel Kohle in den Smart investieren und hat sich dann glaub ich für einen 451 entschieden (nicht bei meinem Verkäufer). Laut der Aussage der Verkäufers hat er am Smart quasie nichts verdient, weil er so um die 1000 Taken plus Zeitstunden investiert hat.  Ich denke so ganz genaue Kenntnisse und Fachwissen wie Ihr hier alle habt zur Haltbarkeit diverser AT Motoren von unterschiedlichen Werkstätten wird der Verkäufer wohl nicht haben. Der macht jede Automarke und kennt sich da soweit ersichtlich mit diesen gut aus. Ist ein guter Vertrauter meiner Eltern und diese kennen Ihn schon ne weile, zu meckern gabs da bisher noch nie was bezüglich seiner Reparaturen. Bezüglich Smart ist da natürlich Fismatec vor allem hinsichtlich der Motor Problematik die beste Adresse.    Ich nehme mal schwer an dass der Verkäufer über den hohen Ölverbrauch vom Vorbesitzer nicht informiert worden ist und er beim Verkaufen des Smarts davon auch nichts wusste, ergo die Info an mich auch nicht weitergeben konnte. Inwiefern ich das jetzt also auf die Gewährleistung schieben könnte, bin ich mir echt unsicher.   Werde Ihn mal nächste Woche anrufen, schwätzen kann man mit dem auf jeden fall schon.      Das glaub ich dir auf jeden Fall, hab seit dem ich meinen Smart habe viel durch Foren gelesen und dementsprechend nur gutes von Fismatec gelesen, quasie der Smart Gott wenn man so will 😉  Werde in Zukunft (nach der Gewährleistung) hinsichtlich allem zu Fismatec gehen, wenn je was mit meinem Smart sein sollte.  Das die AT Motoren von Fismatec mit einer zu den besten gehören (oder die besten sind), glaub ich dir auch zu 100% und Ihr Geld sind die AT Motoren sicherlich Wert, Qualität kostet eben. Das mit der Überholung des Motors schließe ich nun möglichst kategorisch aus, je nach dem was mein Verkäufer zu der Thematik sagt.      Bin mal gespannt auf das Ergebnis des Telefonats mit meinem Verkäufer hinsichtlich dieser Problematik und werde dann hier davon berichten, kommt ja erstmal noch Pfingsten (Schöne Pfingsten an Alle!). 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.043
    • Beiträge insgesamt
      1.576.903
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.