Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jucom

Beifahrersitz - Lehnenverstellung

Empfohlene Beiträge

Habe einige Beiträge über Vielfahrer und Ferienfahrer gelesen. Jetzt mal ehrlich, wie ist das denn mit dem Beifahrer? Die Sitzlehne lässt sich nicht in der Neigung verstellen - das ist ein Manko! Der Beifahrer sitzt da nämlich wie ein Ölgötze und kann - für längere Strecken (habe das über 100 Km selbst ausprobiert und es war wirklich eine Katastrophe) - keine wirklich bequeme Stellung finden! Da muss doch bei der nächsten Modellpflege was getan werden! Bin mir bewusst, dass da noch ein Abklappmechanismus ist, aber das muss doch alles zu vereinbaren sein. Gruss, René.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gleicher Meinung! Zuerst habe ich verzweifelt gesucht, gesucht, Anleitung gelesen - aber es ist wahr, die Neigung lässt sich nicht verstellen! Das ist ja fast so schlimm, als wenn MCC den Sicherheitsgurt vergessen hätte! - Nein Spass beiseite, hoffentlich gibt es da einmal eine clevere Nachrüstung.

Gruss, Dave


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo Deinen Beitrag lese, fällt's mir wieder ein. Habe damals, als ich HiFi-Anlage und Tempomat einbaute den ganzen Innenraum ausgeräumt. Da hab ich dann versucht die Sitze vertauscht einzubauen. Das ginge, aber es gibt Probleme mit der Gurtanlenkung - aber auch die könnte man vielleicht umbauen. An den Einbau eines zweiten Fahrersitzes hab ich also schon gedacht, aber das kostet und der praktische Umklappmechanismus ist dann weg. Und den hab ich schon gebraucht! Dabei wär's so einfach - zwei bis drei Raster (muss ja nicht unbedingt stufenlos sein) mehr einbauen und fertig. Gruss, René.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

auch mir mißfällt, dass der Beifahrersitz nicht verstellbar ist. Falls irgendetwas bekannt wird, wie man so was einbauen kann, sagt bitte Bescheid.

Andererseits ist es doch so: Wer unbedingt als Beifahrer im smart mitfahren will, muß das in Kauf nehmen. Das ist eben echtes smart-feeling. (Reduce to the max)

An alle Beifahrer: Habt Geduld und Hoffnung, irgendein Bastler wird sich schon was ausdenken.

Bis denne - drive smart

Flachi


CU - Flachi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flachi!

Von wegen reduce to the max! Ich seh schon, Du hast da noch nie selbst auf Deinem Beifahrersitz gekauert! Da vergeht Dir dann das Lästern ;-) aber ganz schnell!

Tja, wenn ich ehrlich bin, würd mich die Lehnenverstellung auch nichts nützen, da hintendran der Subwoofer hockt! Aber wenn sie doch da wär, würd ich mir ganz schnell was einfallen lassen.

Ich hab auch schon probiert, da selbst was zu entwickeln. Aber dafür reichen einfach meine Ideen nicht aus! Naja, so hoff ich mit Dir, dass da Einer mal was mit dem Schweissgerät entwickelt und es uns dann mitteilt.

Gruss, René.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

irgendjemand aus dem smart-club hat sich eine Lehne des Fahrersitzes als Ersatzteil aus dem SC geholt und einfach angeschraubt.

Allerdings,

- er musste eine Erklärung unterschreiben, dass er das auf eigen Gefahr macht,

- die Gurtumlenkung war auf der falschen Seite,

- und mit Sidebags geht's gleich garnicht.

Mir wurde das mit dem Beifahrersitz mal so erklärt:

Der Beifahrersitz kann weiter als der Fahrersitz nach hinten verstellt, damit sich die beiden nicht so nahe kommen.

Wenn aber der Beifahrersitz soweit hinten ist, darf die Lehnenneigung nicht mehr verstellbar sein, weil sonst die Leute sich zu nahe zum Heck neigen. Bei einem Heckcrash besteht dann große Gefahr, dass die Knautschzone nicht mehr reicht.

Man kann's glauben oder nicht,

smarten Gruß von Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

Ja, das mit dem Crashen leuchtet ein. Aber wer denkt schon daran, wenn er sich's gemütlich machen will. Daneben sehe ich oft - besonders im Sommer - wie einige die Beine auf's Armaturenbrett bzw. auf den Airbag legen. Ohne Worte.....

Anlässlich meiner diversen Umbauten hab ich ja den Smart schon fast ausgehöhlt und bei dieser Gelegenheit auch mal die Sitze ausgetauscht. Habe aber nicht bemerkt, dass man nur die Lehnen tauschen könnte. Das ist sicher billiger. Werde das morgen gleich checken. Die Sache mit dem Gurt und dem Airbag ist einleuchtend.

Ja, und die Geschichte mit den Erklärungen zuhanden des SC hab ich auch schon hinter mir. Die wollen sich wohl vor Garantie- bzw. Regressansprüchen sichern.

Aber jetzt sag mal, wie ist das mit dem "sich nicht zu nahe kommen"? Hey, man(n) ist ja nicht immer nur mit seiner Frau unterwegs ;-)!

Gruss, René.

Dieses Mail nicht meiner Frau zeigen, sonst krieg ich für eine Woche Smart-Verbot....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihrs!

Gibt es nicht auch "Linksfahrer-"-smarts? Die Fahrersitze muessten doch (inklusive SiteBag) passen, hmm?

Tschuess

Nico

- smart-Forum-Team -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht - aber gute Idee!

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.