Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boggy

Dieselschweine

Empfohlene Beiträge

greenpeace_image_291219

Greenpeace hat einen C220 CDI, einen Smart CDI und einen Lupo TDI als Dieselschwein, bzw. Dieselferkel verkleidet und protestiert damit gegen die Weigerung der deutschen Autobauer serienmäßig ihre Dieselfahrzeuge mit Rußpartikelfiltern auszurüsten. Diese sollen die ultrafeinen Rußpartikel herausfiltern und verbrennen.

Bisher ist nur der französische Konzern PSA dazu übergegangen seine Fahrzeuge der Marken Citröen und Peugeot mit Dieselrußfiltern auszustatten.

 

Näheres könnt ihr hier unter D wie "Dieselruß und Gesundheit" nachlesen.

-----------------

Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!

Der offizielle Obstgartenbauer der Laube

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

 

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

 


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekloppt mehr sage ich nicht! :(

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Greenpeace... Was soll man dazu nochmehr sagen!

Sollen sie doch mit ihren Fahrräder rumfahren ... (ob deren Motorboote mit denen die immer im Meer rumfahren auch Rußpartikelfilter haben? :-D )


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

süüüüüüüüß, aber ob die Ohren so förderlich für den cw-Wert sind?

 

Ach ich weiß nicht :-D

 

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer: Mit den Fahrrädern gibt es ja keine Probleme :-D

Übrigens haben die meisten Motorboote Verbrennungsmotoren, die mit Benzin fahren. Da tritt das Problem des Dieselrußes nicht auf. :roll:

 

@Gunnar: Stimmt schon, die Schweineohren und die -schnauze erhöhen den Spritverbrauch ganz erheblich. Pfui, pfui, pfui :-D :lol: :-D :lol: :-D

Ob der Keine bei 120 mit diesen Ohren abhebt? 8-)

-----------------

Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!

Der offizielle Obstgartenbauer der Laube

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

 

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

 


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Energieverbrauch und die damit einher gehende Umweltverschmutzung bedenkt, welche für die Herstellung dieser schweinchenrosanen Kunststofffolie verschwendet wurde. Dann läss mich dies doch an der Ernsthaftigkeit von Greenpease, die Umwelt, sowie deren Resourcen zu schützen, stark zweifeln.

 

Von den Motorbooten und den größeren Schiffen, die ja über das Kühlwasser auch Öl in Meer pumpen, mal ganz abgesehen!

 

 

 

Rußfilter

 

Das Rußfilter in Dieselmotoren Standart werden müssen, unterstütze ich auch. Da es sicher zu einer etwas reineren Luft beitragen wird.

 

Auf der anderen Seite finde ich es ungerecht, dass Dieselmotoren höher besteuert werden, nur weil sie im Verdacht stehen Krebs zu verursachen.

 

Wohl gemerkt, im Verdacht! Direkt bewiesen ist es nicht. Gut diesbezüglich gibt es Studien mit Mäusen bzw. Ratten, welche über einen längeren Zeitraum sehr intensiv mit Dieselabgasen ausgesetzt wurden, am ende der Studie hatten die Tiere Krebs.

 

Nun finde ich Studien dieser Art für höchst unrealistisch. Gut wenn ich meine Nase rund eine Woche auf´s intensivste an den Auspuff eines laufenden Smart CDI hänge, brauche ich mich natürlich auch nicht Wundern wenn in näherer Zukunft Krebs habe....

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn, dass die Ohren aus Kunststoff sind? Denkbar ist das natürlich, aber wieso wird der Bau dieser Ohren für eine solche Aktion den Umweltschützern wieder gleich als Manko ausgelegt?

Greenpeace sagt nicht "Zurück in die Höhle", sondern wirkt auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur hin. Wenn durch den Bau dieser Ohren die Öffentlichkeit auf dieses Problem aufmerksam wird und die Autobauer aufgrund der Nachfrage dazu gebracht werden ihre Fahrzeuge mit Rußpartikelfiltern auszurüsten, war der Einsatz des Rohmaterials für diese Ohren mehr als gerechtfertigt.

 

Thema Schiffe: Natürlich sondert jedes Schiff je nach Bauart und Größe Öl ins Wasser ab. Das läßt sich bei der Vielfalt der Betriebs- und Schmierstoffe überhaupt nicht vermeiden. Aber wenn ich an die illegalen Walfangaktionen denke oder mir überlege, mit was für alten Schrottkähnen teilweise hochgiftige Substanzen quer über den gesamten Erdball geschippert werden, bin ich überglücklich, dass es die Greenpeace-Flotte mit der "Rainbow Warrior" als Flaggschiff gibt. :-D

-----------------

Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!

Der offizielle Obstgartenbauer der Laube

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

 

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

 


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem scheinen die Jungs zu viel Geld zu haben. Der Umbau war bestimmt nicht billig.

Für den Einsatz eines Rußfilters bin ich ja auch, aber nicht für die auch von grüner Frieden unterstützen Pläne, den Steueranteil bei Diesel-Karftstoff um bis zu 18,5 Cent pro Liter zu erhöhen!

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

img.cgi?fahrzeug=100503

ICQ: 236618632

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was soll man sagen... :roll:

 

Wenn es denn Rußfilter für unsere Trekkerchen gibt habe ich nichts dagegen den nachzurüsten. Das hat doch mit einer Weigerung einen Rußfilter haben zu wollen nichts zu tun. Es GIBT halt keinen. Es gibt anderswo, außer bei EINER Marke in Frankreich keinen. Was also wollen die Leute eigentlich???

 

Zum Zweiten. Sollen sie den Diesel ruhig auf 1,10€ hochsetzen. Durch den geringen Verbrauch von "Wussel" kann ich damit noch leben. Leider wird es dann aber wieder ne Menge Arbeitslose geben, weil die Speditionen in Deutschland dann nicht mehr konkurenzfähig sind. Das Ziel der Regierung (und der Oposition) rückt in greifbare Nähe... Deutschland runterbuttern auf den Standart von Portugal, damit es "gerecht" zugeht in der EU. Weiter so..... :-x

-----------------

Klaus + "Wussel"

 


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrje, Leute, schaltet doch mal Euer HIRN ein, bevor Ihr hier so einen Schwachsinn schreibt!

 

Tatsache ist, daß die deutschen Automobilhersteller vor einigen Jahren beschlossen haben, den Dieselruß primär mithilfe verfeinerter Einspritztechnik in den Griff zu bekommen. Das Ergebis: die Partikel sind zwar weniger, aber hauptsächlich kleiner geworden, und wurden mit den üblichen Meßmethoden (Bosch FSN Skala) nicht mehr erfaßt. Und gerade die Kleinstpartikel sind erwiesenermaßen extrem gesundheitsgefährdend.

 

Peugeot hat (als weltweiter Technologieführer in PKw Dieselmotorentechnik) von Anfang an den Partikelfilter als integralen Bestandteil der Emmisionsreduzierung mit entwickelt, und bietet de facto die "saubersten" Diesel überhaupt.

 

Bosch hat den Zug der Zeit erkannt, und hat sich neulich einen deutschen Filter Hersteller gekauft, um Anschluß an die Entwicklung zu bekommen (hier mehr dazu).

 

Daß Greenpeace in einer öffentlichkeitswirksamen Aktion auf die Defizite der deutschen Hersteller hinweist, ist richtig, wichtig und zeigt, daß man auch dort erkannt hat, daß es ohne Auto nicht geht - dann aber so sauber wie möglich.

 

Die ganze Diskusssion ist übrigens ein identisches Abbild zu der bei der Einführung des Katalysators....auch damals jammerten die Autohersteller herum, und nach einem halben Jahr war die Sache gegessen.

 

Aber dieses dämliche Stammtischgefasel über die Verwendung der rosaroten Folie als umweltgefährdend können sich die betreffenden Herren also schenken.

 

Und wenn wir schon dabei sind: E_E, wieso pumpen "größere Schiffe" über das Kühlwasser Öl ins Meer??? Klapp mal Dein Bertelsmann Volkslexikon auf, und versuch Deine Vorstellung über ein "Schiff" mit der dort zu findenden Definition in Deckung zu bringen. Und wenn Dir das gelungen ist, können wir uns mal unterhalten über Öl-in-Wasser Monitoring und Restölgehalt im ppm Bereich....

 

Bis dahin verschone uns bitte mit Deinem bruchstückhaft verhandenen Viertelwissen über Motorentechnik. Danke!

-----------------

cu Leif

banner_fednews.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch was vom ADAC dazu, der steht ja wohl kaum im Verdacht, mit Greenpeace unter einer Decke zu stecken....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Leif....

 

Die nicht entwickelten Rußfilter von Automobilherstellern kann man kaum dem Autofahrer ankreiden! :evil: Genau das aber wird gemacht.

 

Die Autofahrer sollen die Filter VERLANGEN... Ja sicher... Frag doch mal den Autohändler deines Vertrauens danach....

 

Und bevor ich so eine Rostlaube, bzw. Schrotthaufen aus Frankreich nochmal fahre (ich hatte zwei dieser wundervollen Produkte, sogar neu gekauft) hänge ich lieber tot überm Zaun. Rußfilter hin, oder her.

 

In der Regierung denken Sie ja schon darüber nach wie man die dämlichen Autofahrer (Diesel in den Falle) für die Fehler der Industrie "bestrafen" kann. Das hat mit Umweltpolitik von Seiten der Politik so nichts zu tun. Das ist nur ne neue Geldquelle und Abzocke.

 

Andersrum.... Was meint den Greenpeace dazu, wenn als Alternative zum Dieselrußfilter im Moment Benziner zur Auswahl stehen, die erheblich mehr kostbares Erdöl verpulvern???

 

Lösung: Ab 200X Rußfilter zwingend vorschreiben wie den Kat damals. Mit Nachrüstmöglichkeit für ältere Autos. Ich bin dabei wenns ums nachrüsten geht, aber ich könnte mehr kotzen als ich essen kann wenn man wieder das schwächste Glied in der Kette anpißt und noch dazu das, welches am wenigsten ändern kann an der Situation.

 

Schlußfolgerung: An sich ein guter Schuß, aber in die falsche Richtung! :-x Vielleicht von Greenpeace schon in die richtige Richtung gezielt, aber die falschen Leute ziehen sich den Schuh an....

 

 

Noch ein Nachsatz zu Schiffen.... Hat mit dem Thema an sich nix zu tun. :roll:

 

Du weißt doch sicher wie hoch der Schmierölverbrauch bei einem Motorschiff ist... Ganz ordentlich, oder? Da kann nach Messungen der Anteil an Ölresten im Kühlwasser wirklich sehr gering sein. Bei der Menge an Kühlwasser, die so ein Schiff aber aus dem meer nimmt und durchjagt ist es doch erheblich. Von den wahren Säuen rede ich jetzt mal gar nicht, die Ihre Tanks weit draußen spülen, die Behörden irgendwo bestechen, oder LEGAL den Dreck irgendwo "verklappen" dürfen...

-----------------

Klaus + "Wussel"

 


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 23.07.2003 um 01:42 Uhr hat LGross geschrieben:Herrje, Leute, schaltet doch mal Euer HIRN ein, bevor Ihr hier so einen Schwachsinn schreibt!

Habe ich gemacht, also was soll der Kommentar?

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

img.cgi?fahrzeug=100503

ICQ: 236618632

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die nicht entwickelten Rußfilter von Automobilherstellern kann man kaum dem Autofahrer ankreiden! Genau das aber wird gemacht.

Nein Greenpeace wendet sich bei dieser Aktion an die Konsumenten und gegen die Autobauer.

 

Quote:
In der Regierung denken Sie ja schon darüber nach wie man die dämlichen Autofahrer (Diesel in den Falle) für die Fehler der Industrie "bestrafen" kann. Das hat mit Umweltpolitik von Seiten der Politik so nichts zu tun. Das ist nur ne neue Geldquelle und Abzocke.

Die Überlegungen, die Jürgen Trittin anstellte, dienten der Druckausübung auf die Autoindustrie. Die Bestrebungen sollten zur allgemeinen Einführung der Dieselrußpartikelfilter führen. Es gibt mit Sicherheit auch noch andere Wege, wie man Druck ausüben kann (z.B. Gesetzesänderung) aber er hat es halt erstmal so probiert. Unser Gerd hat ja auch gleich mal ein Machtwort gesprochen :-D

-----------------

Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!

Der offizielle Obstgartenbauer der Laube

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

 

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

 


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...zum Randthema Schiffe:

Quote:

Am 23.07.2003 um 07:42 Uhr hat Roler0301 geschrieben:
.....Du weißt doch sicher wie hoch der Schmierölverbrauch bei einem Motorschiff ist... Ganz ordentlich, oder? Da kann nach Messungen der Anteil an Ölresten im Kühlwasser wirklich sehr gering sein. Bei der Menge an Kühlwasser, die so ein Schiff aber aus dem meer nimmt und durchjagt ist es doch erheblich. Von den wahren Säuen rede ich jetzt mal gar nicht, die Ihre Tanks weit draußen spülen, die Behörden irgendwo bestechen, oder LEGAL den Dreck irgendwo "verklappen" dürfen...

Der spezifische Schmierölverbrauch sinkt tendenziell mit steigender "Größe" der Motoren. Aber was hat das Bitte mit dem Kühlwassers zu tun? Darin finden sich weder Schmieröl, noch Brennstoffrückstände. Mal so zum Verständnis: Ein Kühlsystem an Bord eines Schiffes sieht folgendermaßen aus:

a) Seewasserkreislauf: Eine (oder zwei) Seewasserpumpen fördern über ein Sieb (Seekasten) Meerwasser durch einen Plattenwärmetauscher wieder außenbords.

b) Der Motor fördert über eine (oder zwei) NT (Niedertemperatur) Kühlwasserpumpen Frischwasser über Ladeluft- und Ölkühler zum o.g. Plattenkühler. Dort wird das erwärmte NT Kühlwasser rückgekühlt.

c) Der HT (Hochtemperatur) Kreislauf funktioniert wie b), dient jedoch zur Kühlung der Zylinder und der -köpfe.

 

Und wie, bitteschön, soll sich da ein Ölmolekülchen ins Seewasser mogeln?

-----------------

cu Leif

banner_fednews.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Habe eure Beiträge gelesen und muss sagen, dass wir in Deutschland ständig irgendwelche Umweltmaßnahmen ergreifen, nach Entwicklungen forschen, damit unsere Autos weniger als 3 Liter verbrauchen udn was macht das Ausland ? Z.B. Amerika, die fahren Auto mit einem Verbrauch jenseits der 20 (in Worten : zwanzig) Liter !!! Wo ist da Greenpisse ? :evil: Ich halte es dennoch für absolut notwendig, dass diese Filter einegbaut werden, leider auf unsere Kosten, die Kosten dafür sollte man auf die Indutrie abwelzen und nicht den kleinen Mann/Frau noch mehr belasten... Einbaukosten ca. 200 - 400 Euro wahrscheinlich zzgl. Filter. Das sollten die bezahlen, die es bisher nicht für notwendig gehalten haben bzw. erst mal abwarten bis das Gesetz kommt... am Sanktnimmerleinstag. Was passiert dann mit den alten Gurken ? Die, bei denen man den Filter nicht mehr nachrüsten kann ? Alle oder keiner ! :-x In jedemfall sollte man diese Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen, wenn ich mir ansehe was manch ein Oldi / LKW für Rußwolken ausstößt, dass sind keine Partikel mehr, da kommen schon Brikett mit raus !!! Und die kleinen, die gerade so von der Stelle kommen mit Ihrem Colaflaschenhubraum, die sollen wieder mal bluten.... und die anderen Schweine verqualmen uns weiter die Luft ! Sowas macht mich aber wirklich wütend !!!!

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :

-----------------

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;-)

Ich gebe dir vollkommen recht, dass eine Einführung von Partikelfiltern bei allen Fahrzeugen erfolgen sollte.

Was die Situation im Ausland betrifft, so können unsere Politikier nur auf eine Angleichung hinarbeiten. Bestimmen können sie nur die deutsche Politik. Und sei ganz beruhigt, was das Engagement von Greenpeace USA betrifft. Auch wenn es in den USA erheblich schwieriger ist, solche Forderungen durchzusetzen, wird es auch dort weitere Aktionen Aufklärungskampagnen geben. :)

-----------------

Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!

Der offizielle Obstgartenbauer der Laube

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

 

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

 


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere was Dieselmotoren angeht, haben die USA trotz Kioto Ignore die weltweit schärfsten Emmisionsrichtlinien eingeführt, TIER2, US 2007 etc.

 

Darüber redet bei uns keiner so gerne, weil die USA ja einen hervorragenden Buhmann abgeben.....

 

Das sollte allerings nicht darüber hinwegtäuschen, daß die USA immer noch der Energieverbrunzer No.1 sind. Liegt im Wesentlichen aber nicht am Kraftverkehr, sondern am maroden Energieversorgungssystem, und veraltete Industrieanlagen (und natürlich daran, daß für die US boys das Thema 'Energiesparen' ein Fremdwort ist, da läuft zu Hause die A/C bei 35 Grad und offenem Fenster...monatelang :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Überlegungen, die Jürgen Trittin anstellte, dienten der Druckausübung auf die Autoindustrie. Die Bestrebungen sollten zur allgemeinen Einführung der Dieselrußpartikelfilter führen.

 

Ach Blödsinn! :evil:

Das dient zu gar nix außer der Aufbesserung der Staatskasse... Man wird wie folgt vorgehen:

 

1.) Dieselsteuer erhöhen (zum Aufmerksam machen der Autohersteller auf Rußfilter :lol: )

 

2.) Rußfilter vorschreiben (mit besonderen AU-Bedingungen Natürlich teurer. :-x )

 

3.) Minizuschuß, oder Steuerfreiheit für Diesel mit Rußfilter. (Für 3 Jahre vielleicht :-x )

 

4. Fette Kfz-Steuererhöhung für alle Diesel ohne Rußfilter (ca. 200% :-x )

 

5. Die erhöhte Dieselsteuer NICHT zurücknehmen wenn der Zweck erreicht ist :-x

 

Ich kenne diese zensiert, zensiert, zensiert und zensiert Leute mittlererweile gut genug, um denen nicht mal mehr ein "Guten Tag" zu glauben, weil er nicht gut ist und Nacht ist statt Tag. :-x

 

 

-----------------

Klaus + "Wussel"

 

PS: Schon mal erlebt das eine Abgabe zurückgenommen wird wenn der Zweck erreicht ist? Das beste Beispiel ist die Sektsteuer. Die hat der "gute alte" :-P Kaiser Wilhelm II. eingeführt, um seine unsägliche Flotte zu bauen... Die gibts immer noch!

 

PPS: Ich trage mich mit dem Gedanken Wetten anzunehmen wann der o.a. Ablauf in Gang gesetzt wird. Mein Tip Ende 2004.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 24.07.2003 um 07:46 Uhr ]


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Diesel-Freaks!

Ich fahre meinen cdi aus Überzeugung. Die Maschine macht mir mehr Spaß, die Sprit-Rechnungen überzeugen auch meinen Geldbeutel, und wenn Vater Staat mir die Kfz-Steuer schenkt, nehme ich das mit.

 

Diese Diskussion erinnert mich an das Handy- und Sendemasten-Problem. Es gibt keine unabhängigen Untersuchungen, keiner glaubt niemandem (bitte keine Diskussion darüber, ob Mißtrauen hier wie dort angebracht ist). Die Art und Weise, wie hier Leute unsachlich werden und Andersdenkende persönlich angreifen, ist unter der Gürtellinie. Normalerweise strafe ich das mit Mißachtung. Aber die Diskussion an sich ist sinnvoll und wertvoll, macht sie nicht kaputt.

 

Was viele hier mißverstehen (wollen): Greenpeace greift mit dieser Aktion nicht die Autofahrer an, sie attackieren die Industrie! Viele Dieselfahrer wären bereit, eine Nachrüstlösung anzuwenden, wenn der Preis stimmt (steuerliche Förderung).

 

Ein paar Fakten: Mercedes-Benz hat vor ca. 10 Jahren Rußfilter in Omnibusse eingebaut. Diese wurden über einen zusätzlichen Brenner (Diesel, kein separater Tank!) regelmäßig freigebrannt. Durch die hohen Temperaturen des Filter-Brenners wurde der Ruß in kleinste Bestandteile aufgelöst. Warum wurde diese Technologie nicht weiterverfolgt, warum verschwand sie in den Schubladen? Die Busse laufen noch heute.

 

Viele Vertriebler deutscher Auto-Hersteller haben kurz vor der Serieneinführung des fap behauptet, Peugeot hätte bei ihnen nach der notwendigen Technologie nachgefragt. Kein Kommentar!

 

@ LGross: Eine Kleinigkeit an Dich:

"Bosch hat den Zug der Zeit erkannt, und hat sich neulich einen deutschen Filter

Hersteller gekauft, um Anschluß an die Entwicklung zu bekommen (hier mehr dazu)"

In dem Beitrag, auf den Du verweist, wird nur von den Rechten der Herstellung gesprochen, nicht gleich ein ganzer Hersteller.null Wie gesagt, nur eine Kleinigkeit...

 

@ Roler0301

"Die Autofahrer sollen die Filter VERLANGEN... Ja sicher... Frag doch mal den

Autohändler deines Vertrauens danach...."

Ich bin überzeugt, daß dies der einzige Weg ist, die Industrie zu beeinflussen. Kauft Peugeot - fap´s und laßt Mercedes, VW, Opel ... im Regen stehen.

 

Bitte laßt Euch von mir nicht bremsen, aber sachlich!!! Wir ziehen alle am selben Strick, sogar am selben Ende!! Also geht freundlich und nett miteinander um (Mein Pfarrer früher hat immer gesagt:"Kindlein, liebet einander!!! :-P "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kugel-Michael: hast Recht, Bosch hat nicht HJS gekauft, sondern die Substanz des gekündigtem HJS-DC Joint Ventures PUREM, will heißen: "die exklusiven Rechte für die Weiterentwicklung, Fertigung und den Vertrieb der Filter". Viel bleibt da allerdings für HJS nicht mehr übrig.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diese Technik der Nachverbrennung von Dieselruß übrigens immer noch. Stapler mit Dieselantrieb von der Fa. Linde haben sowas... Jedenfalls ganz neue habe ich damit schon gesehen...

 

Was den Kauf eines Citroen, Peugeot, oder gar Renault angeht... :evil: Da hatte ich schon welche und lieber fahre ich nichts, als jemals noch so eine Rost- und Schrottschüssel! Einfach eine persönliche Erfahrung.

 

Quote:
Was viele hier mißverstehen (wollen): Greenpeace greift mit dieser Aktion nicht die Autofahrer an, sie attackieren die Industrie! Viele Dieselfahrer wären bereit, eine Nachrüstlösung anzuwenden, wenn der Preis stimmt (steuerliche Förderung).

 

Tun wir doch gar nicht. Wer es getan hat war dieser "saubere" Herr Tritt in. Der kam doch sofort mit höherer Dieselsteuer des Weges, was Autohersteller nicht die Bohne juckt. Der saubere Herr Tritt in hätte mal sofort was von zwangsweiser Einführung von Rußfiltern sagen sollen. Das wäre was gewesen, aber nein, sofort wieder auf den blöden Plebs "da unten, äh da draußen im Lande" treten. Das ist es was mich auf die Palme schießt. Es wird nicht nach machbaren Lösungen gesucht, die sind den Herrschaften nämlich sch... egal. Es wird danach gesucht wie man Geld abzocken kann, ohne nachzudenken was draus wird. Jetzt wo das Thema Steuer auf Diesel einmal angesprochen war, wird es auch wieder auftauchen und zwar so lange bis es eingeführt ist. Dann haben wir immer noch keine Rußfilter. :-x

 

Aber alles kein Problem. Ich kann natürlich auch Benziner fahren. z.B Mofas mit Mischung, oder so. Das wäre natürlich auch kostengünstiger. Öffentliche Verkerhsmittel kann ich ja leider nicht benutzen, um auf die Arbeit zu kommen und zurück, will ich nicht 3,5 Stunden am Tage in Bus und Bahn sitzen (mit dem Auto zusammen 50 Minuten) nach 12 Stunden Schicht. Ich bin aber auch egoistisch.

 

Andere Alternative wäre trampen, oder Radfahren. Besonders gesund wäre das natürlich....

 

"Der Fischer in Norddeutschland muß endlich soviel verdienen wie der Fischer in Portugal".. oder war das umgekehrt? :roll:

 

Ich laß es jetzt lieber... es schweift ab...

 

-----------------

Klaus + "Wussel"

 

PS: Eine andere Möglichkeit gäbe es natürlich auch noch....

Einfach die Brocken hinschmeißen und Stütze kassieren. Da braucht man nicht fahren. :-D Bei meiner vorletzten Arbeitsstelle hatte ich nach Abzug der Fahrkosten Netto sage und schreibe 7,30 DM / Stunde übrig. Da hab ich mir das ernsthaft überlegt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 28.07.2003 um 20:16 Uhr ]


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das die Tierschützer sehen! :lol: :-P

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir ist so. gäbe es für den cdi auch einen rusfilter, würde ich mir wahrscheindlich auch einen diesel kaufen (diesel ist in der CH teurer als benzin)

aber solange es den filter nicht gibt, fahre ich lieber einen benziner, der halt ein wenig mehr verbraucht... aber ist im endefekt von mir aus gesehen doch besser ;-)


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hallo zusammen,

 

auch wenn mich der Eine oder Andere Steinigen wird, muss ich Euch sagen, wer nen Träcker (Diesel) fährt, sollte auch auf nem Acker fahren.

Begründung:

1. der Sound .....watt für Sound (klingt und stinkt wie ein Träcker)

2. Als Jogger, der auch mal in der Winterzeit an der Strasse läuft (im Wald ist es halt zu Dunkel) kriegt jedesmal einen Keuchhustenanfall vom Rus der Stinkerdiesel

3. Sowass ist was für Rentner

 

Und Überhaupt sollte sowas generell verboten werden !

Jaja, ich höre Euch schon: "Alles Vorurteile !!!"

Da muss ich Euch leider sagen: "Ne einfach ne Tatsache und die Wahrheit"

Von mir aus könnt Ihr ja Diesel fahren ..... auf dem Mars oder so .....

 

Bin schon auf das Feedback gespannt

:-?

 

Sagen wir es alle zusammen: Viele Viele Bunte Benziner !!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.