Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Goyko

Tridion4 -> forfour ... Was ist übrig?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich den forfour nun einige Male zu Gesicht bekommen habe und ihn anfangs auch recht nett fand, hab ich mir eben mal die Bilder von der IAA 2001 rausgesucht und bin schon recht enttäuscht, wie wenig von der Studie Tridion4 übriggeblieben ist. :(

 

Zur Verdeutlichung nachfolgend mal Front- und Heckpartie der beiden Autos im Vergleich.

 

Die Front:

 

t4_front.jpg

44_front.jpg

 

Was mir an der Tridion4-Front besonders gut gefiel, waren die einzelnen, voneinander getrennten Scheinwerfer in fast kreisrunden Öffungen...eine schöne an den Seiten geschwungene Motorhaube...im Stil der neuen Mercedes-Modelle in die Aussenspiegel integrierte Blinker...fast freiliegende Räder...der farbig leicht abgesetzte Stossfänger, was die Front recht bullig erscheinen liess... die blau getönten Scheiben (der Hammer!).

Von all dem ist leider nicht mehr viel übrig, zumndest im Detail.

 

Nun zum Heck:

 

t4_heck.jpg

 

44_heck.jpg

 

Beim Tridion4 gab es diese "megageilen" Rücklichter-Paare, die in die Scheibe integriert waren, meiner Meinung nach ein absolutes Design-Highlight.

Auch der Stossfänger, der durch keine Kante unterbrochen wurde, gefile mir richtig gut.

Die Seitenpartien waren toll in die Heckpartie hineingezogen... und und und...

 

-----------------------

 

Fazit:

Viel ist eigentlich nicht mehr übrig von der tollen Tridion4 Studie :(

Ich kann verstehen, dass man bis zur Markteinführung aus Kostengründen einige Detailänderungen vornimmt, aber musste es denn so gravierend sein?

 

Was denkt Ihr über die Unterschiede, was hättet Ihr Euch anders gewünscht, was gefällt Euch an welcher Version besser?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko

(smart-Forum-Team)

 

Auf zur smart-Parade 2003X

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir den for4 noch live ansehen bevor ich mein endgültiges Urteil treffe.

 

So vom ersten Eindruck her fehlt mir für dieses Auto die Innovation die ich von Smart erwartet habe. Wieder per Hand schalten? Bitte???

 

Im großen und ganzen tragen ich mich definitiv nicht in die Zielgruppe für den for4 ein.

 

smarten Gruß

 

Claudia

 

 

-----------------

srtoh1.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..

 

Also der Proto-44 wirkt mir zu Playmobilmäßig, war schon klar, daß ne Serie damit nicht viel tun haben wird. Und der Zweite ist sicher nen Kompromis mit Mitsu. Würde mich mal interessien den Colt als Dritten dazu zum Vergleich zu haben.

 

Muß aber sagen, daß ich den 44 bisher nicht real erlebt hab. Meine Haltung is 50/50 zu dem Ding zur Zeit...

 

*winke*

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

jetzt oute ich mich mal. Wie diejenigen, die mich kennen bereits wissen, halte ich vom roadster für meinen Bedarf wenig bis gar nichts. Der Tridion4 war ja eine Studie - und die weichen bei fast allen Herstellern mehr oder noch mehr vom Endprodukt ab.

 

Die SCheinwerferpartie vorne hat der roadster bekommen, die halboffenen Radläufe der crossblade, die Heckleuchten sind dem Rotstift und (vielleicht) der corporate identity zum Opfer gefallen und was übrig geblieben ist, kann man in einem Glaskasten sich anschauen.

 

So wie der For4 zur Zeit dasteht, wäre er eine Alternative für mich, vorausgesetzt, es lägen zwingende Gründe für die Sitzplätze 3 und 4 vor (dies ist zur Zeit nicht der Fall).

 

Auf was ich viel mehr gespannt bin, ist der dann im Frühjahr in der Preisliste stehende Verkaufspreis - und zwar "ausstattungsbereinigt", d.h. um wieviel ist der For4 teurer als ein gleich aausgestatteter smart coupé und wie nahe kommt der Preis wiederum der A-Klasse.

 

Ach ja nicht zu vergessen: Welche Farben wird es geben? Hoffentlich nicht nur der schwarz-weiß-silberne Einheitsbrei.

 

Aber wie schon geschrieben, _noch_ habe ich keine Verwendung für einen 4 Sitzer ...

 

Grüße aus dem Taunus

 

Harald


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halöchen!

ich finde dieses thema richtig gut...

also oute ich mich mal auch...

da ich ihn selbt !real! gesehen habe...

ich muss doch sagen das der proto 44 mir schließlich doch mehr gefällt alls der forfour..

allein die form,scheinwerfer,heckleuchten,die scheiben..... doch nun..... ja..... so isser hallt....... nun geworden.. und ich find ihn auch so ziemlich schick!! die blauen scheiben wird es ja als sonderausstattung geben.. (sportpacket). irgendwie muss ich mich ja zurechtgeben das er so aussieht und ich finds alles im ganzen doch recht hüpsch! aber nicht in "mellon green"!!

ok das wars dann auch von meiner seite..

machts gut!!!!!!!

-----------------

00002869.gif4115.jpg 00002869.gifIs it love?

color_1.jpg

 

 


4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

als wir letztens beim Treffen darüber diskutiert haben, was vom forfour zu halten ist, waren die Meinungen sehr verschieden. Aber die Tendenz ist ungefährt so:

 

Bereits mit dem Roadster hat sich Smart von dem eigentlichen Smart-Gedanken verabschiedet. Bei unseren Ur-Smarties gab (und gibt) es nichts vergleichbares. Beim Roadser überlegt man sich schon, ob es für den (hohen) Preis nicht auch was anderes gibt. Und beim ForFour ...

 

... wenn ich das richtig gelesen habe, mit Mitsubishi-Motor, Schaltung, und wenn ich das Aussehen so betrachte - das geht so Richtung Einheitsbrei. Über den Preis wage ich gar nicht nachzudenken, und dass die (heute schon vielfach überforderten SCs) dies reparieren sollen - oh Gott ...

 

Bleiben wir doch lieber bei unseren Wurzeln.

In diesem Sinne :-D

mit kugeligem Gruß Tom

-----------------

signatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 44 gefällt mir um Weiten besser als der Prototyp. Wie schon geschrieben wurde, gleicht die Studie doch voll einem Playmobil. Vielleicht hätte ich mich irgendwann mal daran gewöhnt. Beim erstmaligen bestaunen des Designs der Kugel musste ich mich ja auch fast übergeben, und mittlerweile liebe ich sie. :roll: Einzig die Rückleuchten beim Prototyp finde ich genial. Schade, dass diese nicht verwirklicht wurden. :(

 

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 14.07.2003 um 11:49 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich war natürlich auch bei der 44 präsentation in köln.

 

und ich fand das auto klasse !

 

sehr schick. von innen u. von aussen.

 

kann da ein polo, punto, fiesta, . . . mithalten ?

ist doch echt ein klasse auto geworden.

 

schade finde ich das schlüsselloch. es ist am lenkrad wie bei jedem auto und nicht zwischen den sitzen. schade auch das es softtipp und softtouch nicht mehr als serie gibt sondern eine normale schaltung. soft nur als aufpreis extra.

 

aber ansonsten:

 

wenn ich so ein großes auto brauchen würde, ich glaube ich würde schwach ! ! !

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und hallo

 

Hmmm, es muss ja auch so bedacht werden, dass einige Details in der Serienproduktion einfach nicht machbar sind und / oder auch zu teuer sind.

Mir fällt da zum Beispiel die Designstudie SLA von Mercedes ein. das Armaturenbrett war sehr schön, doch in der Serienfertigung nicht möglich. Oder der GST von Mercedes, der wirklichmehr als gelungen ist. Da wird der mehr als aufregende Innenraum dem schnöden Einheitsbrei weichen müssen, da sich sonst den Wagen eigentlich keiner leisten kann.

 

Den forfour ist doch recht nah an der Studie und ziemlich gute gelungen. Mag selber nur die Front nicht so. Meiner Meinung nach hat die noch nie (auch bei der Studie) zum Rest des Wagens gepasst. Aber das ist ja Geschmackssache.

 

Grüße

_JENS_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich wäre mir gar nicht sicher welchen ich holen würde.Die Studie oder den jetzigen???

Sind beide eine Klasse für sich und haben beide ihren Charme.

 

Martin

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100695

 

Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

 

-------------------------------------------------

Jetzt auch mit Homepage Kugler´s Homepage

Und nun auch mit ForumKugler´s ForFourForum

srtoh1.jpg

 

 

 

 

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Goyko!

 

Die smart-Leute sind auf der IAA mit dem Tridion4 auch ganz klar angetreten: "Dies ist nicht der smart Viersitzer, dies ist ein Prototyp, der zeigen soll, was man mit dem Tridion alles machen kann - ein reines Show Car". Von daher kann man keine Vorwürfe machen, was denn nun übrig geblieben sei.

 

Dass er dem 44 entfernt ähnlich sieht und dass der 44 diese usselige "Lounge Concept" geerbt hat, ist wohl eher Zufall. Haben wohl "mitgeschrieben", welche Details den Besuchern gefallen haben. Hat wohl leider keiner gesagt: "Oh ja, der hat ja auch eine Automatik Serie..." :(.

 

 

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.