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apnea

Wie solte man Gaenge Schalten?

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Hallo an alle, in einer woche werde ich besizer eines smart 2nd werden und wollte euch eigentlich fragen wie man am besten gaenge waechselt. Sollte man zum beispiel beim ganege waechseln das gaspedal loslassen oder spielt dass keine rolle. Welches fahrverhalten, in zusammenhang mit den gaengen, beansprucht weniger das getriebe und das auto im ganzen?

 

:)

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beim schalten sollte man nicht vom gaspedal gehen so stehts auch in einer anleitung.

 

 

viele grüße

 

Marco

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,,Smart makes heartbeat!"

Sig1.jpg,,Die Zwei die durchs Feuer fahrn!"

rms.gif

 

 

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

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Hallo,

 

Quote:
beim schalten sollte man nicht vom gaspedal gehen so stehts auch in einer anleitung.


 

Weiss jemand warum? Ich gehe sehr oft vom Gas um etwas weniger Ruckeln zu haben. Was ist schlimm daran?

 

MFG

Alex

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Sollte eigentlich kein Ruckeln geben, wenn Du auf dem Gas bleibst. Die Elektronik nimmt ja selbst das Gas weg und führt es wieder zu, wenn eingekuppelt ist. Das einzige, was Du also durch Gaswegnehmen erreichst ist, dass Du nach dem einkuppeln ein "Loch" hast. Ausserdem kommst Du mit gedrücktem Gaspedal auch mal weg vom Fleck. :-D

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Greets

-Mesh-

 

Mein smart unter www.marc-online.ch

 

Wenn Pixum nicht will, will ich auch nicht.

 

img.cgi?fahrzeug=100525

 

nowarbild_klein.jpg

 


Grüsse
-Mesh-

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jupp, ganz einfach.

 

gaspedal durchtreten ...

 

 

drehzalmesser im auge behalten ...

 

 

bei 6000 u/min den schalthebel nach vorne drücken (fuss aus gas lassen) ..

 

weiterfahrn / weitermachen

 

ps: ab 2nd generation kannst du angeblich auch das schalten vergessen, da geht er automatisch in den nächsten gang bevor der begrenzer zuschlägt

 

:-D

 


double-d.jpg

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Quote:
ab 2nd generation kannst du angeblich auch das schalten vergessen, da geht er automatisch in den nächsten gang bevor der begrenzer zuschlägt

 

Nicht nur angeblich. ;-)

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Greets

-Mesh-

 

Mein smart unter www.marc-online.ch

 

Wenn Pixum nicht will, will ich auch nicht.

 

img.cgi?fahrzeug=100525

 

nowarbild_klein.jpg

 


Grüsse
-Mesh-

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Also der SC Mensch sagte mir vor der Probefahrt ich solle das Gas kurz anlupfen um einen weicheren Schaltvorgang zu haben. Ich kann sagen das ich diesen Eindruck auch bei der Probefahrt hatte.

Wenn ich kurz vom Gas bin das hat er weicher geschaltet. War einer aus der 2. Generation.

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Ist def. nicht Sinn der Sache. Der smart schaltet so weich, dass Du keinen Unterschied zu einem handgeschaltenen bemerkst. Der hat das sicher nur aus verkaufstechnischen Hintergründen gsagt. Also mir würde es stinken, immer die Flosse zu heben. Da könnte ich ja gleich einen manuell geschaltenen kaufen. :roll: :)

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Greets

-Mesh-

 

Mein smart unter www.marc-online.ch

 

Wenn Pixum nicht will, will ich auch nicht.

 

img.cgi?fahrzeug=100525

 

pace_small.jpg

 


Grüsse
-Mesh-

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Also ich glaube dass die meisten antworten auf dieser frage darauf deuten, das die automatic eigentlich den shaltforgang durchzieht unabhaengig vom gas-treten.

 

 

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"PACE" ist italienisch und heisst "Frieden". Diese Fahne kannst du regelmässig auf den unzähligen Friedensdemonstration sehen, die momentan stattfinden. Wenn du diese Fahne mal live erleben möchtest, schau einfach mal in den Veranstaltungskalender der Friedenskooperative. ;-)

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Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!

img.cgi?fahrzeug=100497

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

 

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

 


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

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ich gehe beim handschalten immer leicht vom gas, da er dann wirklich weicher einkuppelt. das hab' ich nicht im verkaufsgespräch gesagt bekommen - das merkt nämlich jeder selbst wenn er's mal ausprobiert...

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koenigshase_signatur.gif mein Königshase

 


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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