Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

habe Lenkradschaltung von @cbffm - Smartronic eingebaut

Empfohlene Beiträge

Nein, die Wippen werden nicht angesteuert !!! (Was sollen die denn auch tun wenn man sie ansteuert :-? )

Die Wippen steuern aber die Lenkradschaltung an.

Die Wippen sind plug&play auf meine Schaltung ausgelegt, lassen sich aber auch für andere Schaltungen umbauen.

-----------------

Gruß aus Frankfurt am Main

 

Carsten

www.smartronik.com

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, andersrum halt, das meinte ich schon :) Man braucht also die Schaltung und die Wippen, das war die Frage und ist ja damit auch beantwortet. Ich glaube, das werde ich meinem 99er Smart mal gönnen sobald verfügbar...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie klappt das nicht mit dem Link zum Bild, zumindest nicht bei meinem Computer mit DSL :-?

 

Wäre einer mal so nett und würde vielleicht die Bilder hier in den Thread kopieren oder oder wenn der Link tatsächlich nicht richtig ist, diesen zu korrigieren?

 

Danke! :-D


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*unauffälligreinschleich*

 

 

*unauffällignachobenschieb*

 

 

 

*unauffälligrausschleich*

 

 

 

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Moma

 

das ist ja eine perfekte Anleitung, leider war die auf der HP von CBFFM nicht zu finden.

 

Wie schaut es denn mit ABE bzw. Tüv aus wenn der Tüvbeamte auf den Hupenknopft drückt und nix tut sich :-? :-?

 

Gruss

Racer


racer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine ABE wird benötigt:

 

§22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile

 

(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:

 

Heizungen an Kraftfahrzeugen, ausgenommen elektrische Heizungen sowie Warmwasserheizungen, bei denen als Wärmequelle das Kühlwasser des Motors verwendet wird (§ 35c);

 

Luftreifen (§ 36 Abs. 1a);

 

Gleitschutzeinrichtungen (§ 37 Abs. 1 Satz 2);

 

Scheiben aus Sicherheitsglas (§ 40) und Folien für Scheiben aus Sicherheitsglas;

 

(aufgehoben)

 

Auflaufbremsen (§ 41 Abs. 10), ausgenommen ihre Übertragungseinrichtungen und Auflaufbremsen, die nach den im Anhang zu § 41 Abs. 18 genannten Bestimmungen über Bremsanlagen geprüft sind und deren Übereinstimmung in der vorgesehenen Form bescheinigt ist;

 

Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen (§ 43 Abs. 1), mit Ausnahme von

 

Einrichtungen, die aus technischen Gründen nicht selbständig im Genehmigungsverfahren behandelt werden können (z. B. Deichseln an einachsigen Anhängern, wenn sie Teil des Rahmens und nicht verstellbar sind),

 

Ackerschienen (Anhängeschienen), ihrer Befestigungseinrichtung und dem Dreipunktanbau an land- oder forstwirtschaftlichen Zug- oder Arbeitsmaschinen,

 

Zugeinrichtungen an land oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten, die hinter Kraftfahrzeugen mitgeführt werden und nur im Fahren eine ihrem Zweck entsprechende Arbeit leisten können, wenn sie zur Verbindung mit den unter Buchstabe b genannten Einrichtungen bestimmt sind,

 

Abschlepp- und Rangiereinrichtungen einschließlich Abschleppstangen und Abschleppseilen,

 

Langbäumen,

 

Verbindungseinrichtungen an Anbaugeräten, die an land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen angebracht werden;

 

Scheinwerfer für Fernlicht und für Abblendlicht sowie für Fern- und Abblendlicht (§ 50);

 

Begrenzungsleuchten (§ 51 Abs. 1 und 2, § 53b Abs. 1);

 

Spurhalteleuchten (§ 51 Abs. 4);

 

Seitenmarkierungsleuchten (§ 51a Abs. 6);

 

Parkleuchten, Park-Warntafeln (§ 51c);

 

Umrißleuchten (§ 51b);

 

Nebelscheinwerfer (§ 52 Abs. 1);

 

Kennleuchten für blaues Blinklicht (§ 52 Abs. 3);

 

Kennleuchten für gelbes Blinklicht (§ 52 Abs. 4);

 

Rückfahrscheinwerfer (§ 52a);

 

Schlußleuchten (§ 53 Abs. 1 und 6, § 53b);

 

Bremsleuchten (§ 53 Abs. 2);

 

Rückstrahler (§ 51 Abs. 2, § 51a Abs. 1, § 53 Abs. 4, 6 und 7, § 53b, § 66a Abs. 4 dieser Verordnung, § 22 Abs. 4 der Straßenverkehrs-Ordnung);

 

Warndreiecke und Warnleuchten (§ 53a Abs. 1 und 3);

 

Nebelschlußleuchten (§ 53d);

 

Fahrtrichtungsanzeiger (Blinkleuchten) (§ 35d Abs. 3, § 53b Abs. 5, § 54);

 

Tragbare Blinkleuchten und rot-weiße Warnmarkierungen für Hubladebühnen (§ 53b Abs. 5);

 

Lichtquellen für bauartgenehmigungspflichtige lichttechnische Einrichtungen, soweit die Lichtquellen nicht fester Bestandteil der Einrichtungen sind (§ 49a Abs. 6, § 67 Abs. 10 dieser Verordnung, § 22 Abs. 4 und 5 der Straßenverkehrs-Ordnung);

 

Warneinrichtungen mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz - Einsatzhorn - (§ 55 Abs. 3);

 

Fahrtschreiber (§ 57a);

 

Beleuchtungseinrichtungen für amtliche Kennzeichen (§ 60);

 

Lichtmaschinen, Scheinwerfer, Schlußleuchten, rote, gelbe und weiße Rückstrahler, Pedalrückstrahler und retroreflektierende Streifen an Reifen oder in den Speichen für Fahrräder (§ 67 Abs. 1 bis 7 und 11);

 

(aufgehoben)

 

(aufgehoben)

 

Sicherheitsgurte und andere Rückhaltesysteme in Kraftfahrzeugen;

 

Leuchten zur Sicherung hinausragender Ladung (§ 22 Abs. 4 und 5 der Straßenverkehrs-Ordnung);

 

Rückhalteeinrichtungen für Kinder in Kraftfahrzeugen (§ 21 Abs. 1a der Straßenverkehrs-Ordnung).

 

(1a) § 22 Abs. 1 Satz 2 bis 5 ist entsprechend anzuwenden.

 

(2) Fahrzeugteile, die in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen, dürfen zur Verwendung im Geltungsbereich dieser Verordnung nur feilgeboten, veräußert, erworben oder verwendet werden, wenn sie mit einem amtlich vorgeschriebenen und zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind. Die Ausgestaltung der Prüfzeichen und das Verfahren bestimmt das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen; insoweit gilt die Fahrzeugteileverordnung vom 12. August 1998 (BGBl. I S. 2142).

 

(3) Die Absätze 1 und 2 sind nicht anzuwenden auf

 

Einrichtungen, die zur Erprobung im Straßenverkehr verwendet werden, wenn der Führer des Fahrzeugs eine entsprechende amtliche Bescheinigung mit sich führt und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung aushändigt,

 

Einrichtungen - ausgenommen lichttechnische Einrichtungen für Fahrräder und Lichtquellen für Scheinwerfer -, die in den Geltungsbereich dieser Verordnung gebracht worden sind, an Fahrzeugen verwendet werden, die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung gebaut worden sind, und in ihrer Wirkung etwa den nach Absatz 1 geprüften Einrichtungen gleicher Art entsprechen und als solche erkennbar sind,

 

Einrichtungen, die an Fahrzeugen verwendet werden, der Zulassung auf Grund eines Verwaltungsverfahrens erfolgt, in dem ein EG-Mitgliedstaat bestätigt, daß der Typ eines Fahrzeugs, eines Systems, eines Bauteils oder einer selbständigen technischen Einheit die einschlägigen technischen Anforderungen der Richtlinie 70/156/EWG des Rates vom 6. Februar 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (ABl. EG Nr. L 42 S. 1), in ihrer jeweils geltenden Fassung oder einer Einzelrichtlinie erfüllt (EG-Typgenehmigung).

 

(4) Absatz 2 ist nicht anzuwenden auf Einrichtungen, für die eine Einzelgenehmigung im Sinne der Fahrzeugteileverordnung erteilt worden ist. Werden solche Einrichtungen im Verkehr verwendet, so ist die Urkunde über die Genehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen; dies gilt nicht, wenn die Genehmigung aus dem Fahrzeugschein, aus dem Nachweis nach § 18 Abs. 5 oder aus dem statt des Fahrzeugscheins mitgeführten Anhängerverzeichnis hervorgeht.

 

(5) Mit einem amtlich zugeteilten Prüfzeichen der in Absatz 2 erwähnten Art darf ein Fahrzeugteil nur gekennzeichnet sein, wenn es der Bauartgenehmigung in jeder hinsicht entspricht. Zeichen, die zu Verwechslungen mit einem amtlich zugeteilten Prüfzeichen Anlaß geben können, dürfen an den Fahrzeugteilen nicht angebracht sein.

 

(6) Die Absätze 2 und 5 gelten entsprechend für Einrichtungen, die einer EWG-Bauartgenehmigung bedürfen.

 

------------------

 

Eine ABE oder auch nur ein Teilegutachten ist mit sehr viel Bürokratie und vor allem Kosten verbunden. So muß man in Deutschland erst DIN ISO 9001 zertifiziert sein, um überhaupt so etwas bekommen zu können. Von den Kosten (4000 bis 15000 Euro) gar nicht zu reden. Das macht es fast unmöglich für kleine Firmen und Tuner die ABE zu bekommen, da die entsprechenden Stückzahlen fehlen um die Kosten auf die Kunden zu verteilen.

 

Zum Erlöschen der Betriebserlaubnis:

 

-----------------

 

Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt gem. § 19 Abs. 2 StVZO, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, durch die

 

a.) die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart verändert wird,

 

b ) eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

 

c ) das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

 

Gem. § 19 Abs. 3 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug, wenn den mit der Veränderung im Zusammenhang stehenden Einschränkungen, Ein-/ Anbauanweisungen oder der Abnahmeverpflichtung gemäß Bauartgenehmigung, Teilegenehmigung, pp. nicht nachgekommen wurde.

 

----------------

 

a) ist unproblematisch, tritt. z.B. wenn man ein Auto zum Krankenfahrstuhl umbaut

c) ist bei Motortuning oder Änderung der Auspuffanlage gegeben

b) ist dagegen ein Gummi-Paragraph der beliebig ausgelegt werden kann.

 

So erlischt z.B. bei nicht eingetragenen Reifen nicht die ABE (es handelt sich aber hier um eine Ordnungswidrigkeit)

 

Da weder §22a zutrifft noch von einer Gefährdung gem §19b ausgegangen werden kann, ist keine ABE für die Lenkradschaltung erforderlich.

 

-----------------

Gruß aus Frankfurt am Main

 

Carsten

www.smartronik.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 30.04.2003 um 15:49 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke @racer! :)

 

 

 

@Emanuel:

 

**bisserlaufderleitungsteh**

 

Welcher Bildchen willst du denn sehen?? Die von den Wippen?

 

Dsc00022.jpg

Dsc00050.jpg

Dsc00046.jpg

Dsc00010.jpg

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

 

daie Bilder habe ich jetzt auch, nur vor ein paar Tagen, als dieser Link noch brandheiß war, kam nur "Error 404. Darum habe ich hier mal nach einem "korrigirtem" Link gefragt.

 

Was anderes, gibts denn eine E-Mail an die man sich wenden kann um an das Zeug zu kommen?

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja fürchterlich gebastelt aus. Sowas würde ich meinem Fahrzeug nicht antun. Jedenfalls solange es kein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug ist...

 

Im Ernst: ich verstehe nicht, wie man sich für solch ein Hühnerstall-Gefrickel begeistern kann. Das ist doch bestimmt nur eine erste Machbarkeitsstudie, oder?

 

 

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte da einen Alternative zudem, wie mein Vorschreiber meinte, "Hühnergefrickel".

 

Bei BMW gibt es ja für den E46, Typ 325i / 330i, mit SMG-Getriebe (ä h n l i c h! der Smart-Schaltung) auch Schaltwippen am Lenkrad. Diese, wenn hier jemand mal ein Bild rein stzen will, sehen sehr edel aus und das Beste ist, man bekommt die Dinger aus als Ersatzteil!

 

Allerdings ist der Preis nicht ohne, nämlich € 153,00 pro STÜCK.

 

Trotzdem bin ich ernsthaft am Überlegen ob ich mir die Teile nicht doch anschaffe, zumindest sind sie zusammen immer noch billiger wie ein BRABUS Lenkrad, wasman ja leider irgendwie nicht gebraucht bekommt :( .

 

Ich mein, da hätte man eine tolle hochwertige Verarbeitung und Materialauswahl inkl. dem Schaltelement, man braucht es halt dann nur noch anzuschließen sowie passend zu machen.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Link zum Bild, da sich das Bild irgend wie nicht hier hin Übertragen lässt.

 

(Übringens es ist der 3er Innenraum rechts unten gemeint, der mit dem hellen Holz)

 

Klick mich!


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe auch die Schaltung von cffm (Carsten Birke) geordert. Nach relativ problemlosen Einbau reagierte mein Smart nur mit "Piepen" und den drei bekannten Balken im Schalt-Display. Die Lenkradschaltung funktionierte insofern, daß ich beim Drücken (und Festhalten) der rechten Huptaste hochschalten konnte! Beim Loslassen funktionierte nur noch die Automatik (ohne Anzeige).

Nach Kontaktieren des Verkäufers meldete sich dieser mit einem einzigen Satz: "Falsch angeschlossen oder lose...!" Dieses hatte ich aber schon in meiner Fehlermeldung ausgeschlossen (bin übrigens kein Laie!)! Auf zwei weitere mails hat sich der Verkäufer cffm bislang immer noch nicht gemeldet! Bin gespannt, wie es weitergeht, schrecke jedoch vor keiner Maßnahme zurück!

Vielleicht hat jemand noch Tips zum Einbau..? Aufgefallen ist mir, daß die Platine sehr lose aufgesteckt ist und evt. keinen kompletten Kontakt mit den Pins der Schaltbox bekommt.

Gruß Didi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo carsten,

 

habe ich das jetzt richtig verstanden:

1. es gibt keine abe für die lenkradschaltung

2. es wird keine benötigt, der tüv kann/ darf nicht meckern??

3. mit den englischen wippen ist kein durchtrennen/ löten des hupenringes notwendig? nur stecken?

 

fragen über fragen :roll:

 

ich interessiere mich schon für die lenkradschaltung, will aber nicht beim im herbst fälligen tüv eben die betriebserlaubnis nicht riskieren.

 

ach ja, die fenstheberschaltung ist super :) es pst so angenehm, nur den verdeckschalter anzutippen und das fenster rechts geht auf oder zu..

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit 3 jahren die brabus wippen und meine schalten links hoch und rechts runter.

 

linker arm an der türverkleidung und lässig aus dem handgelenk hochschalten. wenn ich mit der rechten hand hochschalten müsste brauche ich keine lenkradschaltung, das könnte mit dem schalthebel auch.

 

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anordnung der Funktion ist den Originalwippen angelehnt, wo auch rechts hochgeschaltet wird!

 

Außerdem sehe ich die Erleichterung nicht darin, ob ich rechts oder links hochschalte, sondern daß ich keine Hand vom Lenkrad nehmen muß und bequem mit dem Daumen oder auch dem Handballen schalten kann!

 

Klarerweise macht die Schaltung auch eher bei Stadtfahrt oder kurvenreicher Strecke wirklich Sinn - auf der Autobahn bzw. freier Strecke schalte ich die Automatik ein (beim 2nd geht das wirklich ;-) ) und fahre entspannt mit einer Hand am Lenkrad durch die Gegend.

 

Ohne die Beschreibung jetzt bei der Hand zu haben, ob sich die Reihenfolge vielleicht umprogrammieren läßt, geht das Vertauschen trotzdem:

 

Du mußt nur den Stromanschluß auf das andere Ende des Hupendrahtes verlegen, schon müßte es vertauscht sein! :roll:

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 08.05.2003 um 13:28 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...reagierte mein Smart nur mit "Piepen" und den drei bekannten Balken im Schalt-Display.

 

Hallöchen!

 

Bei mir gab es auch Probleme mit der ersten Platine. Der originale Teil funktionierte weiterhin einwandfrei, aber die Lenkradwippen wollten einfach nicht ans Laufen kommen.

 

War auch nichts lose oder falsch verdrahtet, sondern alles korrekt angeschlossen.

 

Bei der zweiten Platine funktionierte alles auf Anhieb: Aufgesteckt, angeschlossen, alles soweit eingestellt (die Wippen etc. waren ja schon angebaut) und fertig. Vielleicht sind halt in einigen Platinen noch Fehler. Schick sie Carsten zurück und lass dir eine andere zusenden.

 

Bis zum heutigen Tage habe ich 0 Probleme, weder mit den Selbstbauwippen noch mit der Schaltung.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns nicht funzt, dann zurückschicken, so einfach ist das, dafür gibts ja zwei Jahre Garantie. Aber jemanden mies machen wenn was nicht funzt, find ich nicht fair.

 

Da die Hupe geht und sich am Lenkrad schalten läßt, ist die Schaltung in Ordnung, kann Fehler kann nur auf dem Weg von der Schaltbox zum Microcontroller liegen und da ist außer dem Steckverbinder und ein paar Leiterbahnen weiter nichts. Von allen Platinen der 2.Version (das Wort Generation führe zu Mißverständnissen) war noch keine defekt. Aber irgendwann schlägt halt auch die Statistik zu.

Alle Schaltungen sind getestet und mehr kann ich auch nicht tun. Wenn halt mal eine versagt, dafür gibts ja Garantie.

 

Das mit dem links hochschalten läßt sich wirklich einfach mit der Widerstandsverdrahtung ändern, bei der Version 1 ging das noch einfach per Drahtbrücke auf der Platine. Ist aber ne gute Idee, wird in der nächsten Softwareversion mit drin sein, genau wie ne "TÜV-Funktion", bei der die linke und rechte Taste wieder der Hupe zugeordnet ist (für die, die vergessen haben die Tasten neu zu beschriften).

 

 

P.S. 100 Schaltpippen aus England sollen noch diese Woche fertig sein, Preis hab ich aber immer noch nicht.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....

 

....langsam wird die Sache eine überlegung Wert (ich meine mit den Wippen...aber gibt es die auch ohne dieses Logo .... ich weiß ist wieder ein Sonderwunsch...) ! Wird da auch das komplette Befestigungsmaterial mirgeliefert (Feder/Bolzen/U-Blech/KOntakte) mitgeliefert... ????

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai ihrs,

 

bin grad fertig geworden mit dem einbauen und ich muss sagen: GEIL !!! 8-)

 

Kann ich nur jedem empfehlen !!!

 

Ich hab noch nie so viele verschiedenfarbige Kabel auf einem Haufen gesehn *grins* Egal, ich hab das richtige gefunden.

 

Tschööö,

 

-----------------

Euer lefti, der alles dafür tut in dem Club Mitglied zu werden *grins*

srtoh1.jpg

Bitte beachtet auch die RÜCKSEITE dieser Signatur !!!!

 



winkeeeeeeeeeeeevonleftiundseimschatzl diejetztrichtigoffizielleinpaaaaaarsind*froi* compismilie.jpg

wirimbus.jpgsmartklein.jpg

Wir sehen uns !!!, auch ohne Smart ;-)

NO-MEMBER-MORE... of the Smartradio-Teamsize>

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.size>face>
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte !!!size>
(Antoine de Saint-Exupéry)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

smile25_9kb.gif

 

Willkommen im Club!! :-D 8-)

 

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4_7kb.gif! ! ! ! A C H T U N G - U P D A T E - F Ü R - 2 n d - G E N E R A T I O N ! ! ! !

 

 

Hallo, Freunde der Lenkradschaltung! 8-)

 

Endlich durfte ich nicht nur in fremden Smarts (danke - Günter :-D ) die Schaltung einbauen - mein 2nd Generation Cabrio ist endlich geliefert worden.

 

Also habe ich sogleich nun meine eigene Lenkradschaltung einbauen wollen, was bis zum Sicherungskasten auch wieder wunderbar funktionierte!

 

Doch siehe da, "alles neu macht der Jahrgang 2003"!

Der Aufbau des Sicherungskastens hat sich mächtig verändert - keine Spur mehr vom Hupenrelais oder braun/schwarzen Kabel! :o

 

Doch nicht verzagen - möma fragen!

 

Ich habe mir also gedacht, wenn ich das Hupenkabel beim Sicherungskasten nicht erwische, dann suche ich es eben oben beim Lenkrad! Also alle Kabel, die vom Lenkrad weggehen durchgecheckt und dann das "verdächtige" Kabel durchgemessen! Und wer sagts den, es ist eh wieder das braun/schwarze!! :-D

 

 

Hier die Anleitung für den 2nd Generation:

 

Tachoeinheit runter durch Lösen der vier 9'er Torx-Schrauben an der Lenkradverkleidungsunterseite.

 

Bei abgehobener Tachoteil sieht man dann, von unten nach oben emporkommend, unter anderem zwei je 4-adrige mit Isolierband umwickelte Kabelstränge.

Beim Kabelstrang mit den Farben grün, violett, braun und braun/schwarz findet ihr wieder das besagte Hupenkabel!! Also das Isolierband entfernen und Kabel durchtrennen.

 

LRS_2nd1_600.JPG

 

 

Die Leitungen von Carsten's Platine enden momentan beim Sicherungskasten! Diese müßt ihr verlängern und dann könnt ihr sie einfach neben dem Sicherungskasten in Richtung Lenkrad durchfädeln. Eventuell ist es hilfreich, die untere Lenksäulenverkleidung zu entfernen. Diese ist nur gesteckt und muß lediglich etwas hin- und hergedrückt und in Richtung Sitz gezogen werden.

 

Nun kann der Anschluß laut Beschreibung erfolgen!

 

LRS_2nd2_600.JPG

 

Wie ihr am Photo ersehen könnt, habe ich keine Stecker mehr verwendet, sondern die Leitungen verlötet und mit Schrumpschlauch geschützt. Klarerweise können auch wieder Stecker benützt werden.

 

Nur zur Info: Der zweite nicht benötigte Kabelstrang hat die Farben grau/grün, braun, schwarz/weiss und braun/blau.

 

That's it!

 

Ich nehme an, daß Carsten seine Schaltung in irgendeiner Weise den neuen Verhältnissen anpassen wird - zumindest sollen die 2 Leitung ca. 50 cm länger werden, damit man nicht stückeln muß.

Vielleicht findet er auch wieder das Kabel beim Sicherungskasten, wobei ich aber sagen muß, daß es oben beim Lenkrad total easy ist, weil man super an die Leitungen herankommt. :)

 

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 10.05.2003 um 21:47 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo cbffm,

 

da mein erstes posting hier nicht wahrgenommen wurde jetzt nochmal:

 

1. es gibt keine abe für die lenkradschaltung

2. es wird keine benötigt, der tüv kann/ darf nicht meckern??

3. mit den englischen wippen ist kein durchtrennen/ löten des hupenringes notwendig? nur stecken?

 

fragen über fragen :-?

 

ich interessiere mich schon für die lenkradschaltung, will aber nicht beim im herbst fälligen tüv eben die betriebserlaubnis nicht riskieren.

 

ach ja, die fenstheberschaltung ist super es pst so angenehm, nur den verdeckschalter anzutippen und das fenster rechts geht auf oder zu..

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte mich noch mal Erkundigen wie es denn nun mit den Schaltwippen aussieht?

 

Wann gibt´s da was genaueres?

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt da gerätselt wie wohl die Kabel ums Lenkrad gewickelt werden. Stimmt, sie werden gewickelt, keine Schleifkontakte, habe das zufällig festgestellt als ich mein Lenkrad zu sehr auseinandergenommen habe...

 

376_1.jpg

-----------------

René A. Da Rin

CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

 

Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Jetzt eintragen:

 

smartpics60.jpg

 

Alle smarten Bilder auf einen Blick!

 


René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif
Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe gestern die 3. Lenkradschaltung eingebaut - schön langsam wird die Einbauzeit rekordverdächtig!!! :-D

 

Hat alles wieder super geklappt! :)

 

@cbffm: die Bestellung der 4. Lenkradschaltung ist schon erledigt!! :-D 8-)

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.