Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raptor

Ölsorte

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitsmarties,
da ich letztens den Ölstand gemessen habe, und feststellte, daß ich Öl nachfüllen muß, möchte ich natürlich wissen welches Öl denn nun am besten für meinen kleinen CDI geeignet ist.

Im Handbuch steht das Smartcare Öl und noch eine Sorte mit so komischen SAE-Werten nebendran. Zudem steht noch dort, daß man im Smartcenter eine Liste mit getesteten Ölsorten finden kann. Hab da heute auch mal nachgefragt, aber die hatten gerade keine Listen mehr da.

Weiß einer von euch, ob´s diese offizielle Liste im Internet gibt? Ist bei ner Ölsorte nur dieser SAE-Wert von Interesse, oder was gibts noch zu beachten???

Wäre für eine Aufklärung dankbar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Liste mit den freigegebenen Ölsorten für den Smart gibt es hier.

Ist eine PDF-Datei

Ölfreigabeliste vom Smart-Club

Gruß Martin
-----------------
Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.



srtoh1.jpg



[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugler am 25.03.2003 um 21:20 Uhr ]


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ob dem Raptor mit DER Liste (die ist aus dem letzten Jahrtausend!!) wohl geholfen ist?

Raptor, möglicherweise hast Du ja Glück, und am Motor bummelt noch so ein Zettel dran, welches Öel vorher drin war. Oder du findest eine Angabe auf der letzten Inspektionsrechnung. Die "komischen SAE Werte" bezeichnen die Viskosität (Dünnflüssigkeit) des Öels bei verschiedenen Temperaturen. Beim Nachfüllen würde ich darauf achten, zumindestens Öel der selben Viskositätsklasse (z.B. SAE 5W40) zu verwenden, und nicht Synthetik- mit Mineralöel zu mischen. Praktisch hat jedes Öel, was in Deutschland über den Ladentisch verkauft wird, eine Zulassung der Hersteller (z.B. VW oder DC Norm).

Ob nun Synthetik- oder Mineralöel ist z.T. auch Glaubenssache. Ich würde Sythetik bevorzugen, ist aber i.d.R. teuer. Wichtiger ist wahrscheinlich, das die Öelwechselintervalle genau eingehalten, und nicht zuviel oder zuwenig Öel im Motor ist.

Alles unklar??


-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
nowar_tn.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau am besten Synthetiköl verwenden mit der gleichen Viskositätklasse und einer Freigabe nach MB 1.229. Es gibt auch irgendwo noch ne neuere Version der Ölfreigabeliste, aber die "alte" tut es auch soviel ändert sich da nicht, es sind meistens noch weitere Öle dazugekommen....
-----------------
Christian Unger
smart pure cdi

Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nichts falsch machen, wenn du

a) ein Öl kaufst, welches den vorgegebenen Viskositätsklassen der Betriebsanleitung entspricht und

b) ein gutes Öl einer bekannten Marke kaufst, da diese i.d.R. die wichtigsten Herstellerfreigaben besitzen, also z.B. Aral, Esso, Shell, Mobil ...

Dann kann dir nix passieren.

Wenn du einen Ölwechsel planst, würde ich zunächst ähnlich vorgehen. Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb oder sehr hoher Belastung lohnt sich ein Umstieg auf Vollsynthetik aus technischer Sicht schon, da es zum einen aufgrund seiner Dünnflüssigkeit schneller an den Schmierstellen ist und zum anderen höhere Temperaturen verkraftet.

Aber vielleicht kann mir mal jemand bei folgender Frage weiterhelfen: Welche Ölsorte (Viskosität) wird denn beim Benziner (2002) ab Werk eingefüllt? Nach jetzt 8.000 km steht meiner knapp über Minimum, so dass er wohl demnächst ein Viertelliterchen gebrauchen kann. Will nach Möglichkeit das gleiche einfüllen.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links zu den getesteten Ölen,
ich fasse nochmal die Info kurz zusammen:

Es ist also nur wichtig die richtige Viskositätsklasse einzufüllen wie das Öl, welches vorher drin war. Zudem ist es noch wichtig nur synth auf synth-öl und mineralisches auf mineralisches Öl zu schütten.

Eine merkwürdigkeit habe ich allerdings noch:
Im Smart-Handbuch steht bei den für Diesel empfohlenen Ölsorten:
- Mobil 1 Motorenöl (SAE 0W-40)
- Smartcare Motorenöl (SAE 10W 40)
Weshalb haben die von Smart in der Anleitung unterschiedliche SAE-Werte empfohlen???
Oder is das nur ein Druckfehler?????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, du kannst auch mineralische und synthetische Öle mischen - du verlierst nur die Vorteile des synthetischen. Das Öl nimmt die Qualität des schlechtesten Bestandteils an.

Es ist normal, dass verschiedene, meistens sich überschneidende Viskositätsklassen erlaubt sind. Das 10W-40 wird wahrscheinlich mineralisch, das 0W-40 synthetisch und etwa doppelt so teuer sein.

Noch eins: Bei bereits hohen km-Ständen (> 60.000) sollte man nicht mehr auf Synthetik wechseln, es könnte dann zu dünnflüssig für den Motor sein, welcher auf dickere Öle eingefahren wurde.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende jetzt für meinen 450 cdi BJ 2003 seit 13 Jahren von ATU das "Billigöl" für 19,90/5 Liter

in der Viskosität 15 W 40(turbogetestet).

Mein Kleiner hat mittlerweile 180 TKM gelaufen und absolut keine Probleme gehabt, ich wechsele aber auch alle 7500 Km das Öl mit Filter.(habe mir Wanne mit Ablaßschraube gleich am Anfang eingebaut)

Angeblich ist ja nur 0W30 und 5W30 (laut Aussage ATU Mitarbeiter !?) zugelassen und man wunderte sich dort, daß der Motor noch nicht den Geist aufgegeben hatte, laut meinem Selbsthilfebuch sollten aber diese niedrigviskosen Öle genau vermieden werden und man rät u. a. zu dem von mir verwendeten Öl.Tja, und nu?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerald_schmidt am 29.01.2016 um 12:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerald_schmidt am 29.01.2016 um 12:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HIER steht alles wichtige drin seitens des Herstellers!

 

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerald, da haste aber nen Uralt-Tread hochgeholt.

 

Das mitm Öl wird ewige Spekulation bleiben, da es keine echten fundierten Vergleiche zw den Ölen gibt und geben wird!

 

Wie Du fährst, welche Strecken, Ebene/Berge, wieviel Kaltstarts/100km usw.

 

Bei "schlechtem" (wie auch immer) Öl gibts meiner Meinung nach "nur" erhöten Verschleiß der erhöten Ölverbrauch zur Folge hat. Erst ganz viel später unrundes Standgas, schlechtes Starten usw. (den Turbo hier mal ausgenommen).

Ein Motor "stirbt" komplett und spontan nur bei extrem harten und übertriebenem Gebrauch oder Defekten, nicht wg anderer Ölsorte.

 

Deine 180tkm sind für nen CDI noch nix. Der macht auch 300t. Vorstellbar ist am ehesten, dass deiner mit 15W40 dann nach 220tkm schon merklich Öl verbraucht, und einer der 0W30 nimmt bei selbem Gebrauch und km noch nix feststellt. Muß nicht, kann. Who knows.

Bei Deinem 15W40 haste im Kaltstart einen höheren Verschleiß als mit 0W30. Vorzugsweiße deutlicher im Winter.

0W30 auch deswegen, weil der CDI viel länger braucht um warm zu werden als ein Benziner, und im Winter oft sogar unter 70Grad bleibt. Hier schmiert das 0W30 eben besser, da es hier dann so dünnflüssig wie ein 15W40 bei 20Grad mehr ist (ganz übertrieben gesprochen).

15W40 ist eben für Benziner besser, da es deren höhere Temp aushält (zeigt das ..W40) .

Alles eigentlich ganz easy.

Auf Öltemp. bezogen:

0W... = Wenn kalt dünnflüssiger

15W...= Wenn kalt dickflüssiger

...W30 = Hällt nicht ganz so viel Hitze aus

...W40 = Hällt mehr Hitze aus

(das natürlich gnadenlos vereinfacht)

 

Wenn Dir einer zum 15W40 rät bei nem CDI, dann interessiert mich sehr der HINTERGRUND!

 

Oder er will einfach nur die Wirtschaft bissl ankurbeln ;-).

 

Also, worin liegt nun der Hintergrund deiner Empfehlung?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 29.01.2016 um 13:42 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald,

 

1. Gibt es in bei dir HH auch keine 18 Grad Minus - bei denen ein 15er Öl "am Ende" wäre.

 

2. Putzt sich heute auch keiner mehr mit Kreideschlamm die Zähne.

 

oder ka*** übern Balken.

 

Im Jahre 2016 ein 5W40 zu verwenden ist mehr als logisch.

Ob man nun einem Motor mit 180Tkm ein dünnes 30er antun will, das muss aus meiner Sicht nicht sein.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool wie nach 13 Jahren noch immer darüber diskudiert wird.lesen-buch39.gif

 

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CrossiLeo:

Na was issn Deine Meinung zum Öl, hm?

Schreib doch mal deine fundierten Ergebnisse und Erkentnisse! ;-)


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm vllt. hält er sich an das vorgeschriebene von Smart und ist glücklich ... sich auf andere Dinge zu konzentrieren? :-D

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2016 um 12:01 Uhr hat gerald_schmidt geschrieben:
Also ich verwende jetzt für meinen 450 cdi BJ 2003 seit 13 Jahren von ATU das "Billigöl" für 19,90/5 Liter

in der Viskosität 15 W 40(turbogetestet).

Mein Kleiner hat mittlerweile 180 TKM gelaufen und absolut keine Probleme gehabt, ich wechsele aber auch alle 7500 Km das Öl mit Filter.(habe mir Wanne mit Ablaßschraube gleich am Anfang eingebaut)

 

damit man solchen Schwachsinn nicht macht hat MB Spezifikationen heraus gegeben!

 

OK, das spezifierte Öl ist evtl. etwas teurer dafür muss man aber auch nicht am Motor basteln, muss seltener das Öl wechseln (macht ja auch arbeit) und vermeidet Müll.

 

Es gibt aber immer wieder Kleingeister die denke wenn Sie 10 Euro (an der falschen Stelle) sparen wäre das clever und freuen sich auch noch darüber das nicht mehr kaputt gegangen ist.

Auf 180tkm spart man dadurch nicht weil die Wechselintervalle so kurz sind.

 

Frage mich oft wo solche Leute zu Schule gegangen sind !?!?!

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2016 um 11:39 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Hm vllt. hält er sich an das vorgeschriebene von Smart und ist glücklich ... sich auf andere Dinge zu konzentrieren? :-D


 

Ist ein Weg und jedem das seine. Es soll ja Leute geben die sich gerne auf noch viel banalere Dinge konzentrieren.

 

Ich bleib gern neu- und wissbegierig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 01.02.2016 um 14:35 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.