Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blauer_Hund

Dieselverbrauch vom cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Smartfahrer!

Habe vergangene Woche einen Rekordverbrauch von 4 Litern Diesel auf 100 km erziehlt. Mann war ich froh, bei den Dieselpreisen!
Ich fahre täglich 100 km mit dem Smart, zu 95% Autobahn.
Habe dann diese Woche versucht die 4 Liter-Marke zu unterbieten.
Und siehe da: 3,68 Liter auf 100 km. :) :) :) :) :)
Habe gemerkt, dass der Dieselverbrauch wenn man so um die 95-105 km/h fährt rapide zurückgeht, im Vergleich zu 120-125 km/h.
Mal sehen ob ich diesen Wert noch unterbieten kann. Mit den Sommerreifen müsste der Verbrauch noch ein wenig zurückgehen. Mal sehen wenn die wieder drauf sind.
Hatte jeden Morgen Abblendlicht, Radio, Lüftung Stufe 1 und ca 15 Minuten den Zuheizer an.
Mein Smart: Smart cdi
Bj. 2001
Serienbereifung
Kein Motortuning

Gruß an alle Smartfahrer!

Gruß Blauer_Hund :-D :) :-D :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blauer_Hund am 12.03.2003 um 21:25 Uhr ]


Rennen zu fahren heisst für uns ...leben....die Zeit die zwischen den Rennen liegt...heisst warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür daß Du sehr viel Autobahn fährst, sind 4l ein guter Wert. Aber wie Du schon sagtest, fährt man konstant 90Km/h, bekommt man den Verbrauch rapide runter. Bin letztes Jahr mit 90Km/h von Bad Salzuflen nach Frankfurt a.M. gefahren. Ich habe 10€ verfahren - mein Verbrauch: 2,9l D.

Übrigens mit Tuning! :-D
-----------------
smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:

23.03.03 smart on Ice in Bielefeld

Markus smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blauer_Hund,
es grüßt die Blaue-Elise!

Wir verbrauchen bei tgl. 75 km, davon etwa 70 km BAB (105-120 km/h) immer 4,2l Diesel.

Das Auto ist dabei fast immer mit 2 Personen besetzt, reichlich Nebenverbraucher laufen fröhlich mit und die Winterreifen fordern auch ihren Tribut. Das geht schon in Ordnung, wie wir meinen. Unser Golf nimmt sich bei vergleichbaren Bedingungen locker 3 l mehr (allerdings 95 Oktan).

Maximal haben wir mal 4,7 l geschafft, aber nur mit extremem Bleifuss und hohen Dauerdrehzahlen. Unter 4l waren wir bisher aber leider auch noch nicht. Versprechen uns von dem Wechsel auf Sommerreifen auch noch ein kleines Sparpotential.

Unsere Elise ist ein CDI, Bj. 2002, ungetunt.

Viele Grüße von

Jörg und Mirjam


Wir sind die Coolsten, wenn wir cruisen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere. 4 Liter bei einem 3 Liter Auto. Spass beiseite: Vor dem Tuning hab ich 4,5 Liter verbraucht. Nach dem Tuning brauch ich immer noch nur 4,5 Liter. Ich Fahr grade täglich 150 km Autobahn mit Tempo 150. Da sind 4,5 Liter OK.

Matthias
-----------------
Ich gucke!!!
c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg


Ich rase!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3,8Liter, 2Personen, Gepäck, Winterreifen, 240km Autobahn mit 110km/h und 120km Stadt/Landfahrt!Das geht auch in Ordnung!
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gaser!
Geht´s jetzt wieder los??? - mit Wirtschaftlichkeitsberechungen und so, meine ich.

Grüße

JürgenK


Grüße aus dem wilden Süden

 

JuergenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel hat ein Fahrrad, das ist noch wirtschaftlicher :-D :-D :-D aber der arme Kerl wird nass, wenns regnet :lol: :lol: :-D


-----------------
Gruß Franz-Josef

www.f-j-r.de


Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. (Stanislaw Jerzy Lec)


Gruß Franz-Josef

 

http://www.f-j-r.de

 

 

Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. (Stanislaw Jerzy Lec)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrradfahren macht auch Spaß - aber bitte nur bei schönem Wetter :)

Vor einiger Zeit kam schonmal das Thema auf, wie man seinen smart günstiger fahren kann. Ich denke mal, das paßt so einigermaßen hier rein:
Da gab es einen Link zu der Firma Elsbett, die Dieselmotoren auf Pflanzenölbetrieb umbauen. Von den Literpreisen wird man dann ganz schön entlastet; zahlt nur noch so um die 60Cent. Der Verbrauch soll sich auch nicht so dramatisch ändern. Das einzige, was total in den Keller geht, ist das Girokonto. Denn der Umbau soll 1.500€ plus USt. kosten. Da hat sich leider die Sache für mich (vorerst) erledigt. Einziger Vorteil: es wird ein Zusatztank im Kofferraum installiert mit einem Volumen von 20l, in den das Öl gekippt wird. Dadurch dürfte sich dann die Reichweite nahezu verdoppeln.

Zu guter Letzt noch mein höchster Verbrauch. Der lag bei 6,8l D. Allerdings hatte ich da auch einen nahezu voll beladenen Anhänger hinten dran, und bin mit fast Vollgas über die Autobahn geheizt. Ein deswegen akzeptabler Wert.
-----------------
smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:

23.03.03 smart on Ice in Bielefeld

Markus smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Coupe CDI (2003) 470km 17,5 Liter getankt Schnitt 3,7 Liter :-D Ich bin zufrieden und hoffe es geht so weiter 8-)
Ach so 80% BAB (110km/h) 10% Landstr. 10% Stadt und ich war das erste mal tanken mit dem Smartie weil neu :lol:
cu Poldi
-----------------
;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)
img.cgi?fahrzeug=100724


;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

img.cgi?fahrzeug=100724

 

Vie_Out_MCC_A02_EB1_EA4_IA8_R12_Detail.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männers,

ich weiß ja nicht, wie Ihr Eure Verbrauchswerte hinbekommt. Bei meinem CDI vermute ich fast, dass die einen automatischen Verbrauchszähler eingebaut haben. Immer so bei ca. 300km geht bei meinem CDI die 5.0l Restliteranzeige an und mehr als 420km habe ich mich nicht getraut. Wenn er 0.0l anzeigt, wird es höchste Zeit, dass ich dann so ca. 20km später tanke. Ich will nicht mit einem trockengelaufenen Motor liegenbleiben.

Aber ich frage mich wirklich, wo der Verbrauchsunterschied zu Euch herkommt? Ich fahre auch viel Autobahn, allerdings immer so im Tempobereich von 120-140 km/h. Wenn ich schon Smart Cabrio CDI fahre, dann will ich auch meinen Fahrspaß dabei haben und nicht mit 90 km/h als LKW-Bremser auf der rechten Autobahnspur unterwegs sein. Ist hier jemand dabei, der ein ähnliches Fahrverhalten wie ich habe und auch den gleichen Verbrauch zwischen 4,2 und 4,5l hat?

Viele Grüße,
Martin


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@martin

hallo namensvetter, wahrscheinlich liegt´s daran, dass unsere smarties den gleichen verbrauch haben: 4.1 - 4.6 liter ist mein wert in den bisherigen 8000km seines lebens. riesige unterschiede sind es also nicht, 4.1 sind zurückhaltend gefahren, 4.6 mit bleifuss. bin mal gespannt, was er dann mit wohnwagen (sind am konstruieren....) brauchen wird... :-D


-----------------
waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
was wollte ihr? spaß beim tanken oder beim heizen? beides geht nicht..
cdi vollgas 4,8l
cdi 90 2,7l
cdi 110 -120 3,4l
in der garage 0l

gruss dieter :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: genau :-D
Gruß Poldi 8-)
-----------------
;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)
img.cgi?fahrzeug=100724


;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

img.cgi?fahrzeug=100724

 

Vie_Out_MCC_A02_EB1_EA4_IA8_R12_Detail.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei unserem Smarti lag der Verbrauch immer so bei ca. 4,6 Litern. Das fand ich noch OK.
Doch in der letzten Zeit stieg er auf ca. 4,8 L - 5,2 L. Der Spitzenwert lag sogar bei unglaublichen 6,2 Litern.

Ich fahre zu 95% Autobahn und dort zwischen 110 - 130 km/h. Teilweise allein oder auch mit Beifahrer. Zur Zeit sind die Winterteifen montiert.

Alle Angaben in Diesel pro 100km/h.

Meine Meinung ganz klar dazu: VIEL zu VIEL!!!

Gruß
Nico


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen beim Dauerbrenner "cdi-Verbrauch"!!

Der Smart cdi bietet ein breites Spektrum an Verbrauchsmöglichkeiten, das zum Teil offenbar schon durch eine gewisse "Serienstreuung" seitens Smart vorbestimmt ist.

Dazu kommt, dass der Verbrauch des cdi

1. Sehr viel kritischer beobachtet wird
2. Stärker als bei "normalen" Autos von diversen Faktoren bestimmt wird.

Dazu gehören:

- Strecken: Kurzstrecken sind bekanntermaßen Gift für den Motor und führen mangels ausreichender Betriebstemperatur zu stark erhöhtem Verbrauch. Also ganz wichtig auch:
- Temperatur: Wie stark niedrige Temperaturen und insbesondere Minusgrade sich auf den Verbrauch auswirken, konnte ich diesen Winter feststellen. Auf dem Weg zur Arbeit brachte ich nicht mal die "40er"-Anzeige der Kühlwassertemperatur zum Leuchten, Verbrauch ging meist über 5 Liter hinaus.
Die neuerdings milden Temperaturen haben den Verbrauch wieder deutlich erfreulicher gestaltet.
- Fahrweise: Wie oben schon erwähnt, sind 50 km Landstr. mit 90 km/h natürlich deutlich sparsamer zu fahren als 50 km Autobahn mit Vollgas (wobei weniger die motorlast als vielmehr der Windwiderstand hier zum Spritfresser wird.)

Zu guter Letzt mein Durchschnittsverbrauch der letzten 12 Monate: 4.45 l

reichlich Kurzstrecke (4 km), Autobahn mit 120-130, Landstraße so schnell wie möglich ohne Führerscheinverlust.
Maximum: 5,69 l (Februar 03)
Minimum: 3,8 l (8/2002 & 11/2002)
-----------------
roll.gif
smart

hübsch, elegant u. dabei gewandt u. durchtrieben (Wahrig Deutsches Wörterbuch)

[ Diese Nachricht wurde editiert von nbruech am 31.03.2003 um 16:26 Uhr ]


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die 44.000 km (seit 11 Monaten) kommen duch über 90% Autobahn zustande. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 3.79 Litern.

Im Winter ist der Verbrauch über 4 Liter aber kaum über 4.5 Liter gestiegen. Auch bei -12 Grad erreichte das Kühlwasser 80 Grad (nach ca. 10km Fahrt bei max 2.500 Touren).



-----------------


TN_15.JPG
sg-nrw.jpg
logo%20su%20ev.png



forum_sig.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männers,

 

also mein Smart Cabrio CDI kam diesen Winter bei unter Null bis -14°C nicht mehr auf die Betriebstemperatur von 80°C. Meistens erreichte er dann bei Autobahnfahrt gerade mal die 60°C und fiel beim Verlassen der Autobahn innerhalb von 3-5km wieder auf 40°C zurück. Mich wundert es, dass hier einer generell auch bei -12°C 80°C Betriebstemperatur erreicht hat. Ich bezweifel dies, da mit Sicherheit in der Stadt diese Temperatur nicht erreichbar sind, sondern wenn überhaupt bei Vollgasfahrten auf der Autobahn. Hier scheint es wirklich erhebliche Serienstreuungen zu geben.

 

Generell muss ich sagen, dass es auch mir mit dem Windverhalten auf der Autobahn aufgefallen ist. Denn wenn ich regelmäßig die A6/A67 nördlich oder südlich unterwegs bin, merke ich erst recht das Windverhalten des Smarts. Das ist echter Wahnsinn. Am schlimmsten finde ich es, wenn dann noch einer mit einem getunten Smart mich bei 140km/h mit mindestens 160 od. 170km/h überholt. Ist aus meiner Sicht vollkommend unverantwortlich, da ich selber beim Vorbeifahren von LKWs den Windwechsel stark spüre.

 

Ich muss sagen, dass ich ca. 75% meiner Kilometer auf AB verfahre und diese mit ca. 120 - 140 Km/h runter nudel. Somit ist nun aus den letzten Meldungen mein Verbrauch von 4,2 bis 4,5l okay. Ich will halt nicht, wie schon in der vorherigen Message keine LKW-Bremse sein. Dafür sind meine Autobahnstrecken A6/A67 und vierspurige A5 vor Frankfurt nicht geeignet. Entweder man fährt in der Kolone die 140 km/h mit, oder man hängt hinter LKWs bzw. wird dann noch von anderen LKWs hinten überholt. Ist nicht im Sinne des Smartfahrens, oder?

 

Grüße,

Martin


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties,

hab seid einer Woche auch eine Cdi Cabrio. Ist ein Neuwagen und ich bin nach 390 km zum ersten mal an die Tanke. Hatte dann eine Verbrauch von 4,15l. Das ist doch eigentlich ganz gut. Als Neuwagen dachte ich der Verbraucht mehr. So einfahrmässig.

 

Die Strecken die ich gefahren bin war Teils Bundesstraße mit 80-100 Kmh und auch Kurzstrecken.

 

Grüße Marius


img.cgi?fahrzeug=100778

 

Hoshirufus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angabe meiner Freundin:

 

1000 Km mit 30 Euro.

 

Ich hab es nicht kontrolliert,

aber ist das möglich ??

 

Serienmodell 2001 !!

Noch ohne jedes Zubehör.

 


Top Seite für Tuningzubehör und Karosseriearbeiten: BTS - Carstyling Oder mal meine Mich-Seite bei ebay besuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist machbar. Nicht mit vollgas versteht sich, dann kommt man schon mal auf 650 Kilometer bis 700 kilometer weit. Manche sogar noch weiter.. Aber wenn die sprit preise weiter steigen..... :) Dann wohl eher nicht. Beim Tanken muß man allerdings geduld haben.. die meisten kommen "nur" 380 Kilometer - 400 Kilometer weit - die letzten 5-9 liter gehen nur sehr zäh rein. Ich behaupte ja immer noch das das Tankeinfüllstutzen einen "bug" hat.. Kurz:

 

JA, es geht


img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Silver-Bullet-Driver

 

Es gibt einen Bug beim Tank! Mein SC hat mir ein Update eingespielt, dass irgendwie mit der Bemessung des Tankinhalts zu tun hatte. :o Ich habe im Rahmen der Inspektion bemängelt, dass ich immer nur 400km weit mit einer Tankfüllung komme und der Verbrauch im Schnitt bei 4,5l liegt. :-x Für bestimmte Fahrgestellnummern gibt es ein Softwareupdate. Allerdings hatte es für meinen keinen großen Erfolg gebracht, außer dass ich nun im Schnitt nicht mehr 13-15 Liter sondern nun auch 17-20 Liter tanken kann. :-? Naja, aber irgendwie erscheint immer noch die 5.0l Restliteranzeige um die 300km. Ich vermute eher, dass bei meinem CDI die Restliteranzeige mit dem Kilometerzähler gekoppelt ist. :lol:

 

Viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals kurz zum Thema Tank/Restliteranzeige,

 

nach einspielen des Softwareupdates (bei den betroffenen Modellen - meiner z.B. 05/2001) tankst Du 2-3 mal, hat natürlich nichts gebracht! Also wieder ab ins SC und neuen Tank rein, dann geht das schon viel besser.

Vorher: 0,0 = ~17,5l

Nacher: 0,0 = ~20l

Macht zwar nur 2,5 l aus, aber eben bei 3,8l Gesamtdurchschnitt ca. 65km "mehr" Reichweite!

Grüßle Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Feuer:

 

Wie kann ich nun deine Antwort verstehen? Denn bei mir hat sich nach dem Software-Update auch nicht viel getan!

 

Hast Du nochmals das Update eingespielt bekommen oder hast Du generell einen neuen Tank erhalten?

 

Bei mir ist noch Garantie und wenn ich sowas lese, werde ich da ziemlich aufmerksam.

 

Viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ funny_flagie,

 

Ja, im SC nochmals ungenaue Tankuhr reklamieren, dann wird ein neuer Tank verbaut - da gab es mal eine Serie mit ungenauen Tankgebern, va. die "Einhörner", bzw. alte Karosse mit Schraubenferdern. Betrifft aber nur CDI. Kannst aber auch die Suche verwenden, Stichwort Tankorakel ...

 

Grüßle Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.