Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shadowwarrior

Standheizung

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

welche Erfahrungen habt ihr mit
Standheizung (Webasto / Eberspächer) ???
Ich bin nämlich im überlegen ob ich diese
nicht nachrüsten lasse.

Nett wäre pro/contra und der Preis ?

Gruss
Gerd

-----------------

If you see a shadow next beside you and after a second in front of you, it will be a SMART-Brabus.


Gruss

Gerd

und

always be on the SMART side of life !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, da bin ich doch tatsächlich schneller als Werner... ;-)

Ich habe meinen Smart gleich mit einer Standheizung von Webasto bestellt und bin auch sehr froh darüber. Ich nutze so gut wie ausschließlich die Funksteuerung, während die zugleich eingebaute Zeitsteuerung sich als nicht sinnvoll herausgestellt hat. Wenn es richtig kalt ist, braucht der Smart aber mindestens 20-30 Minuten, bis die Standheizung ihn erwärmt hat. Man muß sich deshalb angewöhnen, die Heizung rechtzeitig einzuschalten. Morgens mache ich das immer gleich nach dem Rasieren, dann noch anziehen und frühstücken, das kommt ganz gut hin. Nur zum Feierabend gelingt das nicht immer.

Das Schöne ist, daß nicht nur der Innenraum, sondern auch der Motor schon vorgewärmt ist und somit Verbrauch und Verschleiß reduziert wird. Und man braucht nur etwa ein bis zwei Kilometer, bis der Motor richtig warm ist, statt derer zehn oder mehr, und man traut sich dementsprechend auch viel früher, richtig Gas zu geben. Bei mir ist das wichtig, denn vom Parkplatz im Job bis zur Autobahnauffahrt sind's nur ein paar hundert Meter.

Erfrischend ist die hohe Reichweite des Senders (Größe etwa wie der Zündschlüssel) von angegebenen 600 Metern. Das reicht zuverlässig bis in die (hier bestens belüftete) Tiefgarage.

Das Oberallerwichtigste jedoch ist für mich: man fährt mit voller Sicht und ohne Kratzscheiben los. Wenn man diesen Aspekt betrachtet, kommt man leicht in Versuchung, Standheizung zur Pflichtausrüstung zu machen. Erst recht, wenn man die bei laufenden Motoren scheibenkratzenden und dann doch mit einem winzigen Guckloch losfahrenden Nachbarn beobachtet... :evil:

-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainKirk am 19.11.2002 um 10:15 Uhr ]


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen CDI mit einer Eberspächer geordert, aber ohne Funksteuerung. Habe diese auch noch nicht vermisst, da ich immer zu regelmäßigen Zeiten das Auto benutze und die Programmierung mir reicht.

In einer Tiefgerage darf eine Standheizung aber nicht betrieben werden - oder irre ich da?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

was kostet denn die heizung inkl einbau so in D?

ich habe ein angebot hier in wien um € 1057,-.

aber wenn es nicht zu weit im noden wäre - die kugel gehört ja auch eingekugelt :lol:

danke
-----------------
waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.11.2002 um 11:23 Uhr hat smartfisch geschrieben:
Habe meinen CDI mit einer Eberspächer geordert, aber ohne Funksteuerung. Habe diese auch noch nicht vermisst, da ich immer zu regelmäßigen Zeiten das Auto benutze und die Programmierung mir reicht.



Dafür lebe ich nicht regelmäßig genug. Ließe mein Job auch gar nicht zu.

Quote:

In einer Tiefgerage darf eine Standheizung aber nicht betrieben werden - oder irre ich da?



Normalerweise hast Du recht -dann gibt's auch immer ein Schild (polizeiliche Vorschrift...) dazu. Diese Tiefgarage ist aber eher eine Art vergitterter Unterstand, von der Belüftung her gesehen. Da habe ich wirklich keine Bedenken.
Anders sieht's bei'm Job aus, aber da ist's dafür auch mollig warm, fast Zimmertemperatur, und trocken. Trotzdem parke ich fast immer draußen, und da kann ich dann auch wieder heizen...


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fluestersmart

letztes jahr zu seligen DM-zeiten gab's hier im forum mal so 'ne sammelaktion, da kostete eine standheizung samt einbau 1.600 mark alles inclusive, falls ich mich recht erinnere.

(Könnte sowas nicht wiederholt werden, vielleicht ausnahmsweise 'mal billiger als im vorjahr ? Sch...(t)euro-erungen hatten wir ja genug)
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe mir meinen CDI gleich mit ner Webasto ThermoCall bestellt. Da haste die Möglichkeit die Heizung über das Handy zu starten. Bietet sich an wenn die Reichweite der Fernbedienung von 600m nicht mehr langt. OK, hat auch seinen Preis: mit 1700,- Euro ist man dabei. Aber was solls, bringt doch recht viele Vorteile mit sich.
Ich habs nicht bereut.

Gruß Guzzi
8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe jetzt die Angebote der verschiedenen
Werkstätten erhalten.
Die Preise varieren zwischen 1400 und 1700€.
Egal ob Webasto oder Eberspächer.
Mein Favorit ist nun die Eberspächer
mit der TP5 Handsender mit Rückmeldung.

Ja ja vergleichen lohnt sich.

Gruss
Gerd


Gruss

Gerd

und

always be on the SMART side of life !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich ein bischen hoch. Schau mal hier
Eberspächer Übersicht für Kompaktklasse-Kfz's und hier
Webasto Übersicht für Kompaktklasse-Kfz's
Die jeweils teuersten Ausführungen belaufen sich da auf €1189 bei Eberspächer bzw. €948 bei Webasto. Beim Händler wird dir natürlich noch den Einbau mit draufgeschlagen, aber €1400-1700 :-? :-? :-?
Da würd ich mir nochmal andere Angebote einholen. Vielleicht hat der Anbieter auch beim falschen Modell geguckt.
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater!


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.11.2002 um 08:35 Uhr hat Boggy geschrieben:
.......... Beim Händler wird dir natürlich noch den Einbau mit draufgeschlagen, aber €1400-1700 :-? :-? :-?
Da würd ich mir nochmal andere Angebote einholen. Vielleicht hat der Anbieter auch beim falschen Modell geguckt.
-----------------



Habe mal gehört dass für den Einbau 5-7 Stunden veranschlagt werden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kommt hin. Beim Boschdienst soll der Einbau 400€ kosten.

-----------------

smart fahrn is schöö

 

MrDiesel :)


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.11.2002 um 18:01 Uhr hat jrr geschrieben:
@ fluestersmart

letztes jahr zu seligen DM-zeiten gab's hier im forum mal so 'ne sammelaktion, da kostete eine standheizung samt einbau 1.600 mark alles inclusive, falls ich mich recht erinnere.

(Könnte sowas nicht wiederholt werden, vielleicht ausnahmsweise 'mal billiger als im vorjahr ? Sch...(t)euro-erungen hatten wir ja genug)
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)




Diese Einbauaktion hatte ich ins leben Gerufen !!!

Mache dies dieses jahr auch wieder aber leider bekomme ich hier im Forum nur steine in den Weg geworfen !!!


-----------------
Viel spass noch euer Werner
wernercard.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Man braucht keine komplette SE-Drive Unit, wenn man auf Softouch umbauen möchte, ein Taster mit einem Schließkontakt drin, irgendwo im Smart verbaut, reicht dazu auch aus, z. B. im Einbauplatz des Nebelscheinwerferschalters, wenn keine vorhanden sind. Von diesem Taster führt man zwei Drähte in den Sockel der SE-Drive Unit und lötet sie dort an den richtigen Lötpunkten an, Freischaltung, fertsch! 😉   Diese Vorgehensweise wäre auf dieser Seite beschrieben. Günstiger geht es nicht mehr, wenn man die Freischaltung kostenlos bekommt!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.010
    • Beiträge insgesamt
      1.576.266
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.