Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
donner-smart

Die Macht der Gurus: Zwischen Gehorsam und Sendungsbewusstsein

Empfohlene Beiträge

Definition:
Im Mittelpunkt der Lehre steht häufig ein heiliger Meister, Guru, Prophet oder Messias. Seine Person ist gottgesandt, unfehlbar und unantastbar. Der heilige Meister entwickelt ein rettendes Konzept, das einen totalen Gegenentwurf zur bestehenden Gesellschaftsordnung bietet. Mit Hilfe dieses Konzepts sollen sowohl die Probleme des Einzelnen als auch die der gesamten Menschheit gelöst werden. Durch eine kleine Gruppe überwiegend jugendlicher Anhänger (Kadergruppe) sollen die Ziele des Führers verwirklicht werden. Die Gruppe fühlt sich zu dieser Aufgabe berufen und nimmt außerdem für sich in Anspruch, auserwählt zu sein. Daraus leitet sich ihr Elitebewusstsein ab.


66193.jpg



Jim Jones, Führer der Sekte "Tempel des Volkes"
© Corbis-Bettmann, New York

Die Gemeinschaft ist ganz auf den allwissenden Meister ausgerichtet. Er stellt die Regeln auf, nach denen sich die Gruppe zu richten hat. Die Mitglieder müssen sich seiner Führung unterordnen und gehorchen. Die Ablehnung der bestehenden Gesellschaft ist ebenfalls Teil der Lehre. Außerdem muss jedes Mitglied bereit sein, der Gemeinschaft bedingungslos zu dienen und seine ganze Kraft für sie einzusetzen. Eigennützige Ziele müssen aufgegeben werden. Die Gruppe empfindet sich als Gegenpol zur "alten" Gesellschaft. Sie ist davon überzeugt, durch ihre Lebensform eine neue Gesellschaft und damit eine neue Zeit herbeizuführen.

Dieses Sendungsbewusstsein macht die Anhänger meist völlig immun gegenüber Kritik von außen

[ Diese Nachricht wurde editiert von donner-smart am 12.10.2002 um 23:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Flucht aus dem Alltag

Für das Aufkommen beziehungsweise den Zulauf zu den Jugendreligionen gibt es zahlreiche Gründe: Unzufriedenheit mit der heutigen Gesellschaftsordnung, Zweifel an der Sinnfindung innerhalb der bestehenden Einrichtungen, Zukunftsangst und eine Umwelt, die ihr Hauptaugenmerk auf Leistung und nicht auf Selbstverwirklichung ausrichtet. Ein zusätzlicher Grund für den Beitritt zu einer Jugendreligion ist der Wunsch vieler Jugendlicher, sich von dem Leben ihrer Eltern abzugrenzen und andere Lebensformen zu suchen. Weitere Motive sind die Sehnsucht der Jugendlichen nach Gemeinschaftsgefühl und nach Geborgenheit sowie die Überzeugung, einen Sinn im Leben gefunden zu haben. Die Überschaubarkeit der Gruppen gewährleistet eine scheinbare Wertschätzung des einzelnen Menschen, die in unserer anonymen Welt oft nicht gegeben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo mei,

zu welcher Sekte gehörst du denn???
Soll aber keine Schleichwerbung für irgendeine Sekte sein oder??? :roll: :o


-----------------
Liebes liebstoeckel grüßt ganz lieb:)


Liebes liebstoeckel grüßt ganz lieb:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Abhängigkeit und Isolation
Der bedingungslose Gehorsam und der Verzicht auf eine eigene Meinung führen zu einer starken Abhängigkeit von den jeweiligen Führern. Die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten werden stark eingeschränkt. Es findet eine Umstellung des Verhaltens, mitunter sogar eine "Seelenwäsche", statt. Eine tief greifende Veränderung der Persönlichkeit ist die Folge. Die Umwelt wird nicht mehr als eigener Lebensraum betrachtet, sondern als bedrohliche und feindliche Gegenwelt, die verändert werden muss. Innerhalb der Gemeinschaft besteht ein enger Zusammenhalt. Daher nimmt das Interesse an Kontakten zu Personen außerhalb der Gruppe stark ab oder verschwindet ganz. Oft werden selbst die Beziehungen zur Familie völlig abgebrochen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass beim Verlassen der Sekten oder Jugendreligionen ein Bezug zur Außenwelt fehlt und nur schwer wieder aufzubauen ist. Nicht selten sehen sich die Jugendlichen nach Verlassen der Gemeinschaft finanziellen Problemen gegenüber, da sie zum Teil Geld für die verschiedenen Kurse innerhalb der Bewegung bezahlen mussten oder die alten Probleme, vor denen man gerade in die Sekte oder Jugendreligion ausgewichen ist, noch stärker geworden sind. Jugendlichen, die aussteigen wollen, wird oft außerdem der Ausschluss von Rettung und Heil - und damit eine düstere Zukunft - prophezeit. Staatliche und kirchliche Organisationen und Beratungsstellen versuchen an diesem Punkt anzusetzen und den Weg aus der Sekte beziehungsweise Jugendreligion zu erleichtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...

Wer da wohl gemeint ist???? :lol:
-----------------
Smartfreunde-Erftkreis


smartfreunde-erftkreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mei,

das kommt mir irgendwie bekannt vor! Vor allem "Abhängigkeit und Isolation" .....

Nein, eigentlich alles. :roll: 8-)
-----------------
Liebe Grüßle QQ 44 + 55
Smartfahrer aus Leidenschaft
...hier gibts die Infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich habe jetzt so ca. 40 Threads durchgelesen und mich vor 1 Stunde entschlossen etwas zu schreiben, auch wenn ich dieses Forum interessant finde, Entsteht doch beim Lesen zwischen den Zeilen dieses Forums der Eindruck in genau die Richtung des von mir veröffentlichten Threads ??!!? Wie seht Ihr das ???

[ Diese Nachricht wurde editiert von donner-smart am 13.10.2002 um 00:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DonnerSmart,

Erst einmal willkommen im Forum und Glückwunsch zum Smart.

Ich denke mal du beziehst das Thema auf Goyko,sein Team und das Forum.

Nun den also wir haben unseren kleinen jetzt 4 Monate und sind auch seit dem im Forum.
Ich kann allerdings nicht merken,das irgend jemand hier eine Machtposition ausübt.

Gut es gibt einige die Meinungsverschiedenheiten haben und die im Forum austragen um aufzufallen und zu zeigen wie Toll sie sind.
Ist ja auch toll wenn 5000 Mitglieder das mitbekommen.
Aber es ist einfach nur kindisch.
(das hatten wir schon mal in einem anderem Thema)

Leider ist es schade, das Neue Leute genau durch so etwas diesen Eindruck den du bekommen hast bekommen.

Ich jedenfalls habe hier sehr viel Spaß und auch schon jede Menge Hilfe bekommen was den Smart angeht.
Und die Fahrten und Treffen werden nicht von den Gründern des Forums veranstaltet sondern von Smartfahrern die Spaß am Auto und an der Gemeinschaft haben.

Und man sollte die Seite sehen als was sie dient.
Als Forum und virtueller Treffpunkt für alles rund um den Smart.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß hier und denke mal es kommt auch auf die einzelne Person an ob man sich von jemanden wem auch immer beeinflussen läßt oder nicht.

Ich stehe der ganze Sache neutral gegenüber und mache mir mein eigenes Bild von den Leuten die ich kennenlerne.

Und dir würde ich raten das auch zu tuen.
Die sind gar nicht alle so schlimm wie es scheint und wenn doch laß sie links liegen.
Du entscheidest wenn Du kennenlernen willst und wen nicht.

bis dahin vielleicht auf einem der vielen Treffen

Kugler

-----------------
---Du bist vielleicht schneller als ich,aber ich bin vor Dir!!!---


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Donner,

muss schreiben, alle Achtung, denn Kugler hat recht.

Auch ich habe als unbedarfte Smartfahrerin schon zahlreiche Hilfestellung erfahren. Und zudem sind die meisten Smarties sehr nett und es lohnt sich, sie kennenzulernen.

Und das "unser" Smart-Forum-Team als Gott anzusehen wäre, nö, kann ich nicht bestätigen. Denke, bei allem was sie für uns tun, "dürfen" sie auch eine Menge aushalten.

Und das Menschen so unterschiedlich sind - beziehe mich auf die Stänkere hier im Forum - denke, so ist das Leben. Das gibt es nicht nur hier. Das findet man/frau auch im harten Leben draußen.

Schlimm finde ich nur das es nicht beim Stänkern bleibt, sondern diese Leute beleidigen.

Nichtsdestotrotz finde ich die Idee des Smart-Forums gut. Und an dieser Stelle besagtem Team ein herzliches Dankeschön für diese Einrichtung.

Smarter Gruß von Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

me 3 :-P

Die Brut des großen G(Punkt)!

-----------------

rms.gif
Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand eine Laterne...
Und dann bitte noch schnell 2x5 Cent!!
Was ist eigentlich TEIN Tippel???
UMMMM-rührn!!!
camp1.gif


LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

rms.gif

dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nils, tine, gunnar: me4 :lol:

gez. DIE BRUT DES GROßEN G. :-D

-----------------

Jana & Tweetycolor="FF0000">...
size=3>4b74ca8e646b1bf93ff5643b2faf64ed_2.jpg&ea2aa020f3635cff42058681ea0757db_1.jpg
Die meistens oben ohne fährt

camp1.gif

STÖÖÖFFFCHE
rms.gif
UMMMMMMMRÜHHRN

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 13.10.2002 um 17:23 Uhr ]


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.10.2002 um 17:11 Uhr hat donner-smart geschrieben:
sehr informativ !



Jaja, vielleicht bist Du auch nur einer dieser Gestörten, die selbst so behämmert sind, nicht zwischen der Realität und virtuellen Geschichten unterscheiden zu können, sich selbst viel zu ernst nehmen und eigentlich wenig Spass am und im Leben haben - das sollte jetzt keine Analyse sein (dafür kenne ich Dich zu wenig), sondern nur eine Aufzählung von Möglichkeiten...

Und nur um mal ein bisschen Klarheit für Dich Frischling zu schaffen:
-so ziemlich alle hier haben einen eigenen kopf, dessen Inhalt viele auch nutzen.
- so ziemlich alle hier haben - mehr oder weniger ausgeprägt - eine eigene Meinung, die zu vertreten sie auch durchaus in der Lage sind
- so ziemlich überall auf der Welt treffen verschiedene Meinungen und Ansichten aufeinander, wo Menschen aufeinander treffen - diese unterschiedlichen Meinungen sollten toleriert, müssen aber nicht geteilt werden, in Zweifelsfällen muss man sie auch nicht akzeptieren...

"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2002 um 17:55 Uhr hat Klaus_MUC geschrieben:
-so ziemlich alle hier haben einen eigenen kopf, dessen Inhalt viele auch nutzen.
- so ziemlich alle hier haben - mehr oder weniger ausgeprägt - eine eigene Meinung, die zu vertreten sie auch durchaus in der Lage sind
- so ziemlich überall auf der Welt treffen verschiedene Meinungen und Ansichten aufeinander, wo Menschen aufeinander treffen - diese unterschiedlichen Meinungen sollten toleriert, müssen aber nicht geteilt werden, in Zweifelsfällen muss man sie auch nicht akzeptieren...



Ich habe noch nie so etwas Intelligentes aus Klaus´ "Mund" gehört (wen wunderts)...

Aber auch wenn ich d-s Beitrag für einfallslos und vermutlich irgendwo rauskopiert halte, ist die Administration dieses Forums in der Tat von mangelnder Distanz, Neutralität und auch nötiger Bestimmtheit geprägt.

In diesem Sinne...
7e6ffd753001f0b19551dd0167796766_2.jpg

>>>Gruß ans "G"!! :)


EDIT: Meine neue Signatur muss natürlich auch hier rein!!

Ingo von den "The three Gees" , der neuen Goy-Group

-----------------

xyxthumbs.gifignorelevel3.giftrueblue wird von 20 Mitgliedern ignoriert ignorelevel3.gifxyxthumbs.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 13.10.2002 um 23:03 Uhr ]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.