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blue_star

Smart wird lernfähig

Empfohlene Beiträge

Habe unserer blauen Kugel einige Tricks beigebracht.
Er betätigt automatisch den Scheibenwischer (dank Regensensor).
Er schaltet automatisch das Abblendlicht ein (dank magic light).

Einige werden jetzt vieleicht behaupten ich sei Faul, aber das stimmt nicht.
Das sind die Gene!!! Ich war mal Beamter. :roll: :-P :-P :-D
Kennt ihr noch ein paar Tricks in dieser Richtung? ;-)

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Gruß von
Rolf & Gitte
mit dem blue star


Gruß von

Rolf & Gitte

mit dem blue star

Cabrio CDI Passion

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Hallöchen!

Faulheit ist die Mutter aller Erfindungen :-D


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Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif





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Quote:

Am 22.09.2002 um 16:40 Uhr hat cbffm geschrieben:
Soll ja auch Leute geben die haben ihrem Smart beigebracht Männchen zu machen :lol:



Habe davon auch schon ein Bild hier im Forum gesehen.
Leider benötigt man einen Kranwagen, um ihn dazu zu bewegen wieder auf allen Vieren zu stehen. :lol: :lol:
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Gruß von
Rolf & Gitte
mit dem blue star

Gruß von

Rolf & Gitte

mit dem blue star

Cabrio CDI Passion

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hast dir ja nen schönen Nickname ausgesucht...

Aber es gibt nur eine wahre Bluestar ;-)
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Gruss aus Hessen

Stefanie
Zu meinen Fotos


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Hallo,

Tricks zwar nicht, aber zwei Vorschläge, die in diese Richtung gehen:

1. Beim längeren drücken des "Fensterruntermachschalters" fährt das Fenster ganz herunter bzw. auch wieder automatisch hoch.

2. Der Wischerhebel rastet nicht immer gleich ein, wenn man nur einmal kurz wischen möchte.

Zwei Punkte, die echt auf die Dauer nerven.

Schönen Gruss

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ach ja:

und eine stufenlose Lüftungsventilatorsteuerung (diese drei Stufen passen irgendwie nie, entweder zu schwach, oder zu laut)

und wo Du gerade dabei bist zu basteln auch noch ne Stufenlose Wischerintervallregelung


Viel Spass beim basteln

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Quote:

Am 23.09.2002 um 11:31 Uhr hat internetuser geschrieben:
1. Beim längeren drücken des "Fensterruntermachschalters" fährt das Fenster ganz herunter bzw. auch wieder automatisch hoch.



Wenn schon, dann beim kurzen Antippen. Sonst findet man keine Zwischenposition mehr. Oder beim starken Drücken, wei z.B. bei BMW.


Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

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Noch nen EN er :-D

freu freu
8-)
grüße

Birgit und Michael


Es grüßen Birgit und Michael

Smart Passion CDI Cabrio

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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