pulse450 Geschrieben am vor 23 Stunden Hallo, bei unserem 450er Bj. 98 hab ich nun das erste richtige Problem. Wenn ich starte, alles ok, und den Gang einlegen will, gibt es 3 Pieptöne und die wohl berühmten 3 Balken im Display. Automatik und Rückwärtsgang sind nicht wählbar. Drücke ich auf den Umschaltknopf, springt die Anzeige auf manuell 1 und es funktioniert, zumindest manuell vorwärts (ist nur doof, dort ist früh ein Zaun...), beim Fahren kann auf Automatik umgestellt werden und es gibt kein Problem weiter. Wenn er gefahren wird, schaltet das Getriebe smart-mäßig, auch nach einem erneuten Start. Nur manchmal braucht er ewig zum runter schalten, gerade bei leichten Steigungen in Gang 5&6. Das Problem ist jetzt erst aufgetreten, beim Kauf im Mai war alles i.O. Ölverlust ist keiner. Ich hoffe das ist nix tragisches. Die Kuller muß laufen, wird von meiner Frau bewegt..., ich bin nicht immer in der Nähe. Gruß, Volker 98er 450 Limited/1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
derneutrale Geschrieben am vor 22 Stunden Ich würde den Kupplungsaktuator abnehmen (3 Schrauben), die Kupplungspfanne zur Aufnahme des Stempels vom Kupplungsaktuator prüfen und anschließen den Kupplungsaktuator neu montieren / einstellen. einer kann es immer besser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pulse450 Geschrieben am vor 22 Stunden (bearbeitet) Ok, danke. Find ich irgendwo Unterlagen dazu? Bin was Smart angeht noch nicht richtig im Bilde... bearbeitet vor 22 Stunden von pulse450 Rechtschreibung... 🙄 98er 450 Limited/1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 22 Stunden vor 27 Minuten schrieb pulse450: Find ich irgendwo Unterlagen dazu? Ja, hier im Forum. Du bist gerade mitten in der größten Enzyklopädie zum Smart. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pulse450 Geschrieben am vor 21 Stunden Na mal schauen... 98er 450 Limited/1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 10 Stunden vor 12 Stunden schrieb pulse450: bei unserem 450er Bj. 98 du hast ein fast 30 Jahre altes Auto für Deine Frau gekauft? Mutig. Wieviel km hat er denn gelaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 10 Stunden Moin, sehr geehrter pulse450, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkungen: vor 12 Stunden schrieb pulse450: Das Problem ist jetzt erst aufgetreten, beim Kauf im Mai war alles i.O. und: vor 12 Stunden schrieb pulse450: 450er Bj. 98 und: vor 11 Stunden schrieb pulse450: Bin was Smart angeht noch nicht richtig im Bilde... Ich gebe mal zu bedenken: Das Fahrzeug ist ca. 28 Jahre alt. Wie steht es eigentlich grundsätzlich um die Zustände/Befindlichkeiten der Elektrik (Übelstände durch altersbedingte erhöhte Widerstände...) ? Würde empfehlen, in Ruhe (nach längerem Stillstand und Motor "noch aus" und während des Startens und beim Auftreten der Übelstände und auch grundsätzlich mittels eines handelsüblichen Multimeters (MM) die Spannung/en direkt an den Polen der (hoffentlich nicht allzu alten) Batterie zu messen und daraus Rückschlüsse zu ziehen.... (Nicht daß die Übelstände von der Batterie und/oder der Lichtmaschine (und deren Lade-Verhalten) herrühren.....). Zudem: Wie sieht denn eigentlich das Fahrprofil aus (Kurzstrecke/Langstrecke) ? Es kann bei Kurzstreckenbetrieb nur zu empfehlen sein, öfter mal Mittel- und Langstrecken (so ca. 50-100 km und mehr "am Stück") zu fahren. (Verbrennungsmotore sind dazu konstruiert, bei voller Betriebstemperatur (auch das Mot.-Öl) 80-90 Grad Celsius) bestenfalls stundenlang bei ca. 2/3 max. Leistungsabgabe zu laufen.....). Und ja: vor 11 Stunden schrieb derneutrale: die Kupplungspfanne zur Aufnahme des Stempels vom Kupplungsaktuator prüfen und anschließen den Kupplungsaktuator neu montieren / einstellen. Wartung/Pflege/Kontrolle kann/wird grundsätzlich auch nicht schaden. Das Schmieren der Aktuator-Spitze in der (hoffentlich noch intakten) Pfanne nicht vergessen. (Nehme seit ca. 20 Jahren handelsübliche Kupferpaste dazu (mindestens 1 x jährlich)...). (Und Vorsicht: Sollte der Aktuator lange nicht (oder gar noch nie) demontiert gewesen sein (die "3" Schrauben), neigen die Schrauben zum Fest-Gammeln / Abreißen beim Löse-Versuch (Stahl in Alu). Dann gibt es ein Problem.....). Aber auch dazu gibt es Lösungen hier im Forum/Netz..... Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pulse450 Geschrieben am vor 10 Stunden vor 8 Minuten schrieb Rollerfahrer: du hast ein fast 30 Jahre altes Auto für Deine Frau gekauft? Mutig. Wieviel km hat er denn gelaufen? Nu, eigentlich Tochter, aber da die Fahrschulen noch immer enormen Rückstand haben muß meine Frau sie damit vorerst zur Arbeit fahren. Der hat den 4. Motor und gesamt nur 112tkm (nach MB- Auskunft). Der gesamte Zustand entspricht nicht dem Alter, ist viel besser. Ansonsten hat bzw macht die Kuller was sie soll. Früh anspringen, 20km fahren und das nachmittags auch. Ohne Zicken. Verbrauch 5,5l. Und meine Frau fährt anständig... 98er 450 Limited/1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pulse450 Geschrieben am vor 10 Stunden vor 13 Minuten schrieb hedwig: Moin, sehr geehrter pulse450, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkungen: und: und: Ich gebe mal zu bedenken: Das Fahrzeug ist ca. 28 Jahre alt. Wie steht es eigentlich grundsätzlich um die Zustände/Befindlichkeiten der Elektrik (Übelstände durch altersbedingte erhöhte Widerstände...) ? Würde empfehlen, in Ruhe (nach längerem Stillstand und Motor "noch aus" und während des Startens und beim Auftreten der Übelstände und auch grundsätzlich mittels eines handelsüblichen Multimeters (MM) die Spannung/en direkt an den Polen der (hoffentlich nicht allzu alten) Batterie zu messen und daraus Rückschlüsse zu ziehen.... (Nicht daß die Übelstände von der Batterie und/oder der Lichtmaschine (und deren Lade-Verhalten) herrühren.....). Zudem: Wie sieht denn eigentlich das Fahrprofil aus (Kurzstrecke/Langstrecke) ? Es kann bei Kurzstreckenbetrieb nur zu empfehlen sein, öfter mal Mittel- und Langstrecken (so ca. 50-100 km und mehr "am Stück") zu fahren. (Verbrennungsmotore sind dazu konstruiert, bei voller Betriebstemperatur (auch das Mot.-Öl) 80-90 Grad Celsius) bestenfalls stundenlang bei ca. 2/3 max. Leistungsabgabe zu laufen.....). Und ja: Wartung/Pflege/Kontrolle kann/wird grundsätzlich auch nicht schaden. Das Schmieren der Aktuator-Spitze in der (hoffentlich noch intakten) Pfanne nicht vergessen. (Nehme seit ca. 20 Jahren handelsübliche Kupferpaste dazu (mindestens 1 x jährlich)...). (Und Vorsicht: Sollte der Aktuator lange nicht (oder gar noch nie) demontiert gewesen sein (die "3" Schrauben), neigen die Schrauben zum Fest-Gammeln / Abreißen beim Löse-Versuch (Stahl in Alu). Dann gibt es ein Problem.....). Aber auch dazu gibt es Lösungen hier im Forum/Netz..... Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Moin, Fahrstrecke siehe vorherigen Kommentar. Zusatz ist bergige Strecke, also das Gaspedal wird nicht gestreichelt... Ich fahr die Woche eh zu MB, da nehm ich den mal mit und lass den auslesen und schnapp mir danach mal mein Meßgerät. Das Problem ist ja nun genug eingegrenzt. 98er 450 Limited/1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 3 Stunden vor 7 Stunden schrieb pulse450: Der hat den 4. Motor und gesamt nur 112tkm Wie bitte? Was ist dem denn zugestoßen? Am Öl kanns nicht liegen, es war nie welches drin? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pulse450 Geschrieben am vor 1 Stunde vor einer Stunde schrieb Funman: Wie bitte? Was ist dem denn zugestoßen? Am Öl kanns nicht liegen, es war nie welches drin? Was mit den Motoren ist.. k.A. Lt. meinen Info's beim 450er wohl "normal" Nee, Öl ist drin, gemeint ist die Kuller verliert nix 98er 450 Limited/1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bingmaschine Geschrieben am vor 1 Stunde Alle 28000km oder alle 8 Jahre einen neuen Motor, gute Leistung!? Wieviel Vorbesitzer hat der den schon gehabt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bingmaschine Geschrieben am vor 1 Stunde vor 9 Stunden schrieb pulse450: Der hat den 4. Motor und gesamt nur 112tkm (nach MB- Auskunft). Der gesamte Zustand entspricht nicht dem Alter, ist viel besser. Was steht dem Im Tacho? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pulse450 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 16 Minuten schrieb Bingmaschine: Alle 28000km oder alle 8 Jahre einen neuen Motor, gute Leistung!? Wieviel Vorbesitzer hat der den schon gehabt? 4 98er 450 Limited/1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pulse450 Geschrieben am vor 56 Minuten vor 14 Minuten schrieb Bingmaschine: Was steht dem Im Tacho? gekauft mit Tacho 111tkm Blöde Frage, was ist jetzt am 4. Motor und den km das Problem? Ich habe runtergewi... jüngere Kullern aus 2. Hand für mehr Geld gesehen, da konnte man nur den Kopf schütteln. Unserer Kuller sieht man, abgesehen vom Design, das Alter nicht an. Abnutzungsmäßig, rostmäßig. Alles hat bzw. funktioniert ordentlich, der Motor macht Druck und abgesehen von der angesprochenen Macke, die jetzt nach gut 1,5tkm in unserer Hand auftrat, schaltet das Getriebe auch gut. Besser als das in unserem Firmensmart. Wenn nach 28 Jahren mal ein Kabel gebrochen oder die Iso brüchig ist, oder ein mech. Teil sich erlaubt ausgelutscht zu sein, dann darf es das nach der Zeit. Ich wollt nur mit der Forenhilfe die Fehlersuche etwas eingrenzen. 98er 450 Limited/1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen