Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Danke, jedoch ist das Kombiinstrument dank der Info kein Problem, die Temperatur und Druck Anzeige zumindest für mich schon. 😁 🙈 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

Download.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Ghostimaster:

Danke, jedoch ist das Kombiinstrument dank der Info kein Problem, die Temperatur und Druck Anzeige zumindest für mich schon. 😁 🙈 

Ich war ja auch noch nicht fertig, aber mitten auf der Ostsee nur mit dem Smartphone ist es nicht so einfach, Links zu basteln. Zuhause an einem leistungsfähigen DSL mit dem Laptop ist es einfacher! 😉

Roadster Zusatzinstrumente in einem ForTwo!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich war ja auch noch nicht fertig, aber mitten auf der Ostsee nur mit dem Smartphone ist es nicht so einfach, Links zu basteln. Zuhause an einem leistungsfähigen DSL mit dem Laptop ist es einfacher! 😉

Roadster Zusatzinstrumente in einem ForTwo!

🤣🤣🤣🤣👍👍👍 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

Download.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab noch einen Tankgeber vom Roadster, da ich in meinem 450, wegen Ausfall der originalen Benzinpumpe, die aus dem Roadster mit mehr Durchsatz gegönnt habe. Falls den brauchst, gerne per PN.

Bin auch grade beim aufrüsten. Derzeitiger Stand:

Luftführung geändert/erweitert, Luftfilter von Pipercross, Forge-Rohre ohne SUV, Benzindüsen vom Brabus, Druckregler 4 Bar. Luftführung LLK geändert/erweitert, Abluft-Lüfter unter der Heckschürze verbaut, Spal LLK-Kühlerlüfter, Turbolader-Rumpfgruppe vom 82PS Roadster. Suche derzeit LLK von S-Mann, aber der Markt ist leer.

Da ich kein geändertes Kennfeld drauf habe, musste ich die Düsen und den Druckregler wieder Zurückrüsten, da er sonst Fehler schmeißt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg.

einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten schrieb derneutrale:

Ich hab noch einen Tankgeber vom Roadster, da ich in meinem 450, wegen Ausfall der originalen Benzinpumpe, die aus dem Roadster mit mehr Durchsatz gegönnt habe. Falls den brauchst, gerne per PN.

Bin auch grade beim aufrüsten. Derzeitiger Stand:

Luftführung geändert/erweitert, Luftfilter von Pipercross, Forge-Rohre ohne SUV, Benzindüsen vom Brabus, Druckregler 4 Bar. Luftführung LLK geändert/erweitert, Abluft-Lüfter unter der Heckschürze verbaut, Spal LLK-Kühlerlüfter, Turbolader-Rumpfgruppe vom 82PS Roadster. Suche derzeit LLK von S-Mann, aber der Markt ist leer.

Da ich kein geändertes Kennfeld drauf habe, musste ich die Düsen und den Druckregler wieder Zurückrüsten, da er sonst Fehler schmeißt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg.

Sehr geil. 👍👍👍👍 

Die LLK Führung wurde von mir auch erweitert und ich schaffe eine höhere Kühlung, SPAL Lüfter ist bei mir in Planung, die geänderte Platte dafür habe ich schon, mich würde interessieren wie du das mit dem Lüfter unter der Heckschürze gelöst hast, da ich mit einem oder zwei Walzenlüftern überlege. 

Forge Rohre mit PopOff sind verbaut, SLK Einspritzdüsen bin ich ebenso am überlegen wie den Druckregler (4 Bar) vom Audi A4. 

Deine erweiterte Luftzuführung wäre auch interessant zu sehen, da ich dort ebenfalls in der 3D Konstruktion bin. 😁 

Download.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter der Schürze sind 6 Arctic S8038-10K PC-Lüfter 80X80 verbaut (ARCTIC S8038-10K (4 Stück) - Server Lüfter, 80x80x38 mm, 500-10000 rpm | PWM reguliert, 4-Pin Anschluss, 12 V DC : Amazon.de: Computer & Zubehör). Diese sind in einem gewinkelten Blechrahmen zu 2 mal 3 auf dem Heckpralldämpfer verschraubt (YHAILI Lüfterhalterung, Memoty-Kühlventilator-Halterung für PC-Gehäuse, Speicher, Kühlkörper, 8 cm, Computer-Lüfter-Rack : Amazon.de: Computer & Zubehör) und saugen die Luft aus dem Motorraum in Richtung Lüftungsschlitze.

Gesteuert werden sie von einem Relais (2 Stück KFZ Fahrzeug Motor Relais Mit Drähten - 4-Pin 12V Sicherungsrelais, Umschalt Relais, Auto Moto Spule Schütz Relaisschalter Strom : Amazon.de: Auto & Motorrad) mit passendem Sockel (5 Stücke 60 amp 5 pin Relaissockel, 5 Polig Flachsteckhülse Relais Sockel, 5 Pin Relay Connector Socket, 60AMP Relay Board Mount, Connector Socket Holder für 25 Kupferklemmen : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft) mit Anschluss an Zündplus. Gesteuert werden sie von einem Thermosensor, der bei rund 50 bis 55 Grad einschaltet und bei rund 35 Grad abschaltet (Lumonic HKW9700 Temperaturschalter flach | 50°C ± 5°C | Schließer NO | max. AC 250V/5A | max. DC 24V/8A | Kabel 70mm | 21x8x4mm | Thermoschalter, Bimetall, KSD9700 | Motoren, Netzteile, Heizlüfter : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft). Der Sensor ist dabei mittels Kabelbinder am Ladeluftrohr vom LLK zur Drosselklappe befestigt, so dass er im Luftstrom des Ladeluftkühlerlüfters hängt. Die Lüfter sind dabei, da die Drehzahl und der Luftdurchsatz extrem gut sind, auf 6 Volt runter geregelt und Spannungsstabilisiert (DC-DC Buck Wandler 12/24V auf 6V 3A 18W Step-Down Modul Spannungswandler | Eingang 8-30V, Abwärtswandler, Konverter, Adapter & Stromversorgung für LED, Automobil und Batterien : Amazon.de: Baumarkt). Damit das ganze gut abgesichert ist, sitzt noch eine 10 Ampere Sicherung davor. Abgriff im Sicherungskasten.

Fotos habe ich leider keine gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem bei der Luftführung sind die Engstellen beim Einlass und der Führung selbst:

Foto04.jpg.236e4b9bd825506f134f2a9a12f3d232.jpg

Foto09.thumb.jpg.e5b0a28d8b6f4c6fd4b24bae3a6bca67.jpg

Dazu habe ich den Deckel der Öffnung gegen ein Lautsprechergitter getauscht:

Foto05.jpg.d1a278f81c7e5b6a981ccdf9eadeff07.jpg

und die Luftführung bearbeitet:

Foto11.thumb.jpg.25209c2c3055a82f1b860f4ffb85681d.jpg

Foto12.thumb.jpg.fa95ba188c1bcd3247c0041dbb820ad0.jpg

Foto13.jpg.7b9b29d48c056cdeaa9441981aec8c21.jpg

bearbeitet von derneutrale

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Foto14.jpg.4cae8ce31a2a9350ff9a98e84cc6339e.jpg

Foto15.thumb.jpg.a99b122e5c592f5b14bed79706313f88.jpg

Foto17.thumb.jpg.8f0cebc9e3025c8fe82681c9592b61c3.jpg

Foto16.jpg.913d3a647e86e5ae121e784392504556.jpg

im Vergleich:

Foto18.jpg.1a25afc99ca964ac255760c51654cc83.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb derneutrale:

Problem bei der Luftführung sind die Engstellen beim Einlass und der Führung selbst:

Foto04.jpg.236e4b9bd825506f134f2a9a12f3d232.jpg

Foto09.thumb.jpg.e5b0a28d8b6f4c6fd4b24bae3a6bca67.jpg

Dazu habe ich den Deckel der Öffnung gegen ein Lautsprechergitter getauscht:

Foto05.jpg.d1a278f81c7e5b6a981ccdf9eadeff07.jpg

und die Luftführung bearbeitet:

Foto11.thumb.jpg.25209c2c3055a82f1b860f4ffb85681d.jpg

Foto12.thumb.jpg.fa95ba188c1bcd3247c0041dbb820ad0.jpg

Foto13.jpg.7b9b29d48c056cdeaa9441981aec8c21.jpg

Da schaue ich mal was mir einfällt, vielleicht kann ich was konstruieren und drucken was dich auch interessieren könnte. 😁 

vor 10 Minuten schrieb derneutrale:

Unter der Schürze sind 6 Arctic S8038-10K PC-Lüfter 80X80 verbaut (ARCTIC S8038-10K (4 Stück) - Server Lüfter, 80x80x38 mm, 500-10000 rpm | PWM reguliert, 4-Pin Anschluss, 12 V DC : Amazon.de: Computer & Zubehör). Diese sind in einem gewinkelten Blechrahmen zu 2 mal 3 auf dem Heckpralldämpfer verschraubt (YHAILI Lüfterhalterung, Memoty-Kühlventilator-Halterung für PC-Gehäuse, Speicher, Kühlkörper, 8 cm, Computer-Lüfter-Rack : Amazon.de: Computer & Zubehör) und saugen die Luft aus dem Motorraum in Richtung Lüftungsschlitze.

Gesteuert werden sie von einem Relais (2 Stück KFZ Fahrzeug Motor Relais Mit Drähten - 4-Pin 12V Sicherungsrelais, Umschalt Relais, Auto Moto Spule Schütz Relaisschalter Strom : Amazon.de: Auto & Motorrad) mit passendem Sockel (5 Stücke 60 amp 5 pin Relaissockel, 5 Polig Flachsteckhülse Relais Sockel, 5 Pin Relay Connector Socket, 60AMP Relay Board Mount, Connector Socket Holder für 25 Kupferklemmen : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft) mit Anschluss an Zündplus. Gesteuert werden sie von einem Thermosensor, der bei rund 50 bis 55 Grad einschaltet und bei rund 35 Grad abschaltet (Lumonic HKW9700 Temperaturschalter flach | 50°C ± 5°C | Schließer NO | max. AC 250V/5A | max. DC 24V/8A | Kabel 70mm | 21x8x4mm | Thermoschalter, Bimetall, KSD9700 | Motoren, Netzteile, Heizlüfter : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft). Der Sensor ist dabei mittels Kabelbinder am Ladeluftrohr vom LLK zur Drosselklappe befestigt, so dass er im Luftstrom des Ladeluftkühlerlüfters hängt. Die Lüfter sind dabei, da die Drehzahl und der Luftdurchsatz extrem gut sind, auf 6 Volt runter geregelt und Spannungsstabilisiert (DC-DC Buck Wandler 12/24V auf 6V 3A 18W Step-Down Modul Spannungswandler | Eingang 8-30V, Abwärtswandler, Konverter, Adapter & Stromversorgung für LED, Automobil und Batterien : Amazon.de: Baumarkt). Damit das ganze gut abgesichert ist, sitzt noch eine 10 Ampere Sicherung davor. Abgriff im Sicherungskasten.

Fotos habe ich leider keine gemacht.

Vielen Dank für die detaillierte Antwort und die Links. 👍👍👍👍 

Download.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab die Bilder nochmals richtig verknüpft, da die Anzeige teilweise nicht richtig wollte. Vermutlich ein Forum-Fehler.

Die Halterahmen der Lüfter müssen natürlich noch passend auf etwa 45 Grad zurechtgebogen werden und die Lüfter zum Motorraum mit Aluklebeband abgedichtet, damit die Lauft auch dort abgesaugt wird. Es empfiehlt sich die beiliegenden Aufkleber zum abdichten der Lüfterinnenkühlung zu verwenden, da sonst Schmutz ins innere des Lüfters geraten könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Roadster sollte das Wastegate mit (Unter-)Druckspeicher (3 Anschlüsse) und Zweiwege-System verbaut sein, nicht wie im alten 599 mit nur einem Unterdruckschlauch.

Bei diesem Modell wird das SUV über die Taktventile realisiert und Du würdest die Steuerung und das System mit einem zusätzlichen SUV/PopOff stören und sogar negativ beeinflussen.

Ich habe das praktisch, sogar mit einem 200 Euro GFB-Ventil (das liegt jetzt bei mir im Regal mit passendem Ladedruckschlauch von Forge rum) ausprobiert. Das integrierte SUV reagierte so schnell und effizient, dass das fein eingestellte GFB nicht mal regeln brauchte. es war selbst auf empfindlichster Stufe immer geschlossen. Aber wenn ich spontan Leistung brauchte, dann ging es auf und hat mir meinen Ladedruck geklaut. Deshalb habe ich es wieder ausgebaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb derneutrale:

Beim Roadster sollte das Wastegate mit (Unter-)Druckspeicher (3 Anschlüsse) und Zweiwege-System verbaut sein, nicht wie im alten 599 mit nur einem Unterdruckschlauch.

Bei diesem Modell wird das SUV über die Taktventile realisiert und Du würdest die Steuerung und das System mit einem zusätzlichen SUV/PopOff stören und sogar negativ beeinflussen.

Ich habe das praktisch, sogar mit einem 200 Euro GFB-Ventil (das liegt jetzt bei mir im Regal mit passendem Ladedruckschlauch von Forge rum) ausprobiert. Das integrierte SUV reagierte so schnell und effizient, dass das fein eingestellte GFB nicht mal regeln brauchte. es war selbst auf empfindlichster Stufe immer geschlossen. Aber wenn ich spontan Leistung brauchte, dann ging es auf und hat mir meinen Ladedruck geklaut. Deshalb habe ich es wieder ausgebaut.

Der ganze Spaß ist schon am Motor dran und so in einem Roadster verbaut und gelaufen, ich schlachte den Roadster und werde den Motor komplett in den 450 übernehmen, da er so im Roadster unterwegs war mache ich mir keine Gedanken das er nicht im 450 rennt. 

Download.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rennen ... kein Problem.

Ich teile nur meine Erfahrung und kann nur empfehlen externe PopOff oder SUV zu entfernen.

Wenn der Motor ausgebaut ist, dürfte das eine Kleinigkeit sein.

Ich stehe Dir aber selbstverständlich nicht im Weg, wenn Du selber Deine Erfahrungen sammeln und Deine Kenntnisse erweitern möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag