Korrekt - durch Brücken des Anlassers kann sowohl die Funktion als auch die Masse und die Plusleitung auf Funktion geprüft werden. Diese werden mittlerweile ausgeschlossen.
Um mal back to Zero zu gehen:
Sowohl der Anlasser als auch die Stromversorgung dessen werden mittlerweile ausgeschlossen.
Folgendes fehlerbild ergibt sich nun: man schließe das Kfz mittels Schlüssel auf. Man setze sich hinein und drehe den Schlüssel. Der Anlasser rückt aus. (Dabei dreht er sich nicht! Es geschieht rein das ausrücken) Die gesamte Stromversorgung bricht ein. Der Karren zeigt sehr kurzzeitig die drei Striche im Display und kackt ab - dieses Zeichen steht ja normalerweise für eine Fehlstellung im Getriebe bzw irgendwas mit dem Aktuator. Bisher habe ich dieses Zeichen ignoriert, da der Aktuator normal agiert. (Der ist auch relativ neu).
Weiterhin habe ich in penibelster Arbeit ALLE Sicherungen, die dieses Kfz hat durchgemessen und zusätzlich alle Relais überprüft.
Ein Anschleppen des Autos habe ich bisher nicht durchgeführt.
Zusätzlich habe ich nun am PIN 5 von H-LS II die Spannung überprüft und festgestellt:
Zündung aus - 0V
Zündung ein - 12V
Starten - pendelt zwischen ca 10V und 12V hin und her. Das ganze im Takt zwischen Startversuch und Neustart der Elektrik nach Einbrechen des Gesamtkonstrukts.
Ich habe auch mal die Platine angeschaut, die sich in der ZEE unter dem Sitz befindet auf Sicht überprüft. Die sieht optisch gut aus. Auch die Sitze der Relais sehen gut aus.
Da ich nun hier am wenigsten Ahnung habe möchte ich nur meine Gedanken dazu nochmal verfassen. Es scheint mir als ob das Signal fürs Bestromen des Anlassers nicht gehalten wird. Dieses wird ja normalerweise über ein paar Sekunden gehalten. Der Startvorgang wird ja auch wenn man den Schlüssel auf Zündung zurückschnellen lässt beim Smart in der Regel aufrecht erhalten.
Nicht zu Unrecht habe ich mich passend zum Thema benannt. 😉
Ich hoffe dass hier jemand die Muse hat sich diesem Problem zu widmen ich bin euch jetzt schon sehr dankbar!!!
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.