Jump to content
Zippotech

Gestatten "Günther" ein 450CDI

Empfohlene Beiträge

Hy zusammen, wo fange ich an? 

“ Günther " war als Schlachtfest geplant. Dafür ist er aber zu gut. 

IMG-20260725-WA0006.thumb.jpg.086012a386a0c3e585c4a854916e7d5c.jpgIMG-20260725-WA0007.thumb.jpg.f659257229231d110d3c5146eaf60316.jpgIMG-20260725-WA0005.thumb.jpg.27e0d920407a989c32e6f5ededf0290c.jpg

Das Auto wurde vor ca. 5 Jahren abgestellt weil irgendwo Diesel ausläuft. 

Nun suche ich Tipps wie ich ihn wieder auf die Straße bekomme. 

Gruß Zippo 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Zippotech:

Nun suche ich Tipps wie ich ihn wieder auf die Straße bekomme. 

Neue Batterie rein, Zündschlüssel drehen, Abfahrt. 

Achja, vielleicht noch die Diesel Undichtigkeit beseitigen.  Vermutlich ist der Kraftstofffilter undicht. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter... deine Jahreszeit heißt immer Günther. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy zusammen,

Heute etwas mehr von "Günther"

und was ich mit ihm vorhabe. 

Ich weiß das die Ausstattungslinie Pulse mit Klima ist.

2 Fahrwerksfedern sind gebrochen und er wurde vor ca. 5 Jahren abgestellt weil er wohl Diesel verloren haben soll? 

Laufleistung 214tkm. 

Ich fahre täglich über 50km zur Arbeit also min. 1000km im Monat, da würde sich ein kleiner Diesel sicher schnell bezahlt machen. Vor allem wenn ich den Verbrauch mit meinen Benzinern die 10-12l wollen vergleiche. 

Mein Arbeitsweg hat viele starke Steigungen und da ich weiß wie zäh das mit beiden Benziner Smart ( 54/61ps) ist kommen Mir 40 PS doch sehr knapp vor. 

Fismatec ist in meiner Nähe so das ich gerne auf 60ps chipen würde. 

Inzwischen wurde mir auch eine Lederausstattung mit Sitzheizung angeboten die ich gerne verbauen würde. Liegen im Pulse schon die nötigen Kabel? 

Dazu noch ein neues Spotfahrwerk und neue Bremsen so wie ein großer Kundendienst. 

IMG-20260726-WA0000.thumb.jpg.ac20ae312cc7d3644961bae69155527a.jpg

Kann jemand mir sagen was da von Eberspächer nachgerüstet wurde? 

vor 14 Stunden schrieb Funman:

Neue Batterie rein, Zündschlüssel drehen, Abfahrt. 

Ich bin kein Diesel Kenner aber auf diese Art sind schon viele Motoren nach langer Standzeit ruiniert worden. 😢 

Gruß Zippo 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Zippotech:

IMG-20260726-WA0000.thumb.jpg.ac20ae312cc7d3644961bae69155527a.jpg

Kann jemand mir sagen was da von Eberspächer nachgerüstet wurde? 

Es wurde ein Pott mit RPF, also mit Partikelfilter 17096 nachgerüstet, deshalb müsste er auch die grüne Feinstaubplakette besitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Zippotech:

Inzwischen wurde mir auch eine Lederausstattung mit Sitzheizung angeboten die ich gerne verbauen würde. Liegen im Pulse schon die nötigen Kabel? 

Ganz so oifach isches dann au wieder ned.

Wenn da vorher keine Sitzheizung verbaut war, isches dann scho a bissle aufwändiger!

Das fängt schon damit an, daß eine Mittelinsel mit Sitzheizung nicht steckerkompatibel zu der ohne ist.

Die mit Sitzheizung hat wesentlich mehr Pins.

Siehe auch diese Seite.

Mit dem Suchbegriff "heated seats" sind bei Evilution noch wesentlich mehr gute Informationen abzugreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mich halt erstmal um die wichtigen Dinge kümmern, damit er wieder fährt, bevor ich Ledersitze mit Standheizung einbaue. Der CDI hat einen Kraftstoffkühler am Unterboden im Bereich des Beifahrerfußraum es. Der könnte auch undicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Regel lecken doch die Hochdruckpumpen. Und nach 5 Standjahren dürfte die Lichtmaschine wohl endfest sein, oder hat er schon gedreht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mich auch zuerst einmal um die wichtigen Sachen kümmern damit er läuft. Wegen des Dieselverlust könnte ich mir auch die Hochdruckpumpe oder den Kraftstofffilter vorstellen. 

Bezüglich der Sitzheizung: Ich habe den Umbau kürzlich durchgeführt und es ist machbar wenn man etwas Schraubererfahrung und etwas Ahnung von Elektrik hat. Aber unbedingt die Tipps hier im Forum zum Umbau beachten! Vor allem die Pinbelegung der Mittelinsel! 

Ich habe die gesamte Verkabelung einzeln aus dem Hauptkabelbaum eines 2004er Passion SAM 450 herausgezogen. Bei einem 2004er Passion ohne Sitzheizung liegen die Kabel nicht. Da ist der ganze Hauptkabelbaum anders. Man muss also davon ausgehen dass keine Kabel liegen wenn keine Sitzheizung verbaut ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy zusammen, 

Vielen Dank für eure Antworten. 

vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

In der Regel lecken doch die Hochdruckpumpen. Und nach 5 Standjahren dürfte die Lichtmaschine wohl endfest sein, oder hat er schon gedreht?

Nein, ich habe noch keinen startversuch gemacht aus gutem Grund. 

Ich bin zwar ein neuling im Thema 

Smart und Diesel aber nach über 40 Jahren Schrauben und Motorsport kein Anfänger mehr. 😉 

Ich habe in den Jahren Teuer gelernt das sich mit guter Planung und Vorbereitung viel Geld und Ärger sparen lässt. 

Daher auch die Frage nach der Lederausstattung die ein Schnäppchen für kleines Geld wäre und ins Regal geht. 

"Günther" wird erst angefangen wenn "Helga" fertig und aus der Werkstatt ist. 

Ich werde sicher keine Dieselpest

auf dem Stellplatz riskieren. 

Gruß Zippo 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten schrieb 450Schrauber:

Bezüglich der Sitzheizung: Ich habe den Umbau kürzlich durchgeführt und es ist machbar wenn man etwas Schraubererfahrung und etwas Ahnung von Elektrik hat. Aber unbedingt die Tipps hier im Forum zum Umbau beachten! Vor allem die Pinbelegung der Mittelinsel! 

Natürlich ist es machbar, ich wollte damit nicht sagen, daß es nicht möglich wäre, bitte nicht falsch verstehen.

Aber es ist eben nicht ganz trivial und man sollte auf jeden Fall vorher wissen, worauf man sich einlässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag