Von drei smart 450 die ich habe bzw hatte, sind bei zweien die Wischerlagerung so Ausgenudelt das genau im oberen Fahrersichtfeld der Andruck fĂŒr den Wischer fehlt und nicht richtig gewischt wird.
Â
Die Wischerachse aus Stahl geht Simpel durch ein Loch aus Kunststoff. HĂ€lt lange, aber nicht ewig.
Â
Die Idee klingt einfach, zerlegen, aufbohren und (Messing) Buchse rein.Â
Â
Hat das mal wer umgesetzt? Eventuell mit Normteilen?
Â
Und Tipps wie biegen, schmieren, andere Wischer, andere Wischerarme usw habe ich zur genĂŒge durch. Das Problem bekam ich am CDI bis zum Verkauf nicht in den Griff, das schwarze Elend wehrt sich jetzt auch schon seit einem Jahr gegen ordentlich wischen đ€Ź
Â
Ich möchte aufarbeiten. Ein anderes WischergestĂ€nge mit allem drum und dran rein bauen bringts ja auch nicht lange, die jĂŒngsten gebrauchten Teile sind jetzt auch 20 Jahre alt... Wobei ironischerweise der 2000er mit knapp 170000km das Problem nie hatte.
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.