Jump to content
Kazzig

Smart 451 84 PS Klimakompressor geht im Stand und während der Fahrt ständig an und aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

laut dem Klimaservice und einer Unterdruckprüfung war mein Kältemittel alle. Daraufhin habe ich den Klimakondensator (verflucht sei der Weg bis dahin!) ausgetauscht und die Klima neu befüllen lassen (vor einer Woche).

 

Sofort nach der Abholung hat sich das Verhalten eingestellt, dass der Kompressor alle 3-4 Sekunden angeht (zischen hörbar) und wieder ausgeht. Man merkt das auch deutlich an der Gasannahme beim Fahren. 

 

Ich bin jetzt ein wenig ratlos, der erste sinnvolle Weg wird wahrscheinlich wieder über den Klimaservice sein, der es befüllt hat, aber gibt es noch andere Fehlerquellen, die ich checken sollte?

 

PS: Wenn die AC Taste aktiviert ist, läuft vorne auch der Lüfter.

 

PS2: Zusätzlich ging der Motor bei der Fahrt heute an der Ampel einfach aus.

 

Ich habe ein kurzes Video aufgenommen, am rechten hinteren Rad.

 

 

 

bearbeitet von Kazzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Kazzig:

dass der Kompressor alle 3-4 Sekunden angeht (zischen hörbar) und wieder ausgeht.

Ist das nicht die normale Stufe mit reduzierter Kühlleistung? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Ist das nicht die normale Stufe mit reduzierter Kühlleistung? 

 

Das wäre mir aber irgendwie aufgefallen, als sie vor der Reparatur noch funktioniert hatte. Es ist mir halt beim Fahren ganz extrem aufgefallen, weil dieses Ruckeln, wenn der Kompressor kurz einkuppelt, ständig kam und ging.

 

Und reduzierte Kühlleistung würde ja wahrscheinlich wieder auf geringe Kältemittelmenge deuten oder?

Bisher war bei meinen anderen Fahrzeugen zu 90% der Kondensator daran Schuld.

 

Ist es normal dass es an den Anschlüssen hinten am Kondensator ein leichter Ölfilm ist (sehr wenig)?

bearbeitet von Kazzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Kazzig:

 

Das wäre mir aber irgendwie aufgefallen, als sie vor der Reparatur noch funktioniert hatte. Es ist mir halt beim Fahren ganz extrem aufgefallen, weil dieses Ruckeln, wenn der Kompressor kurz einkuppelt, ständig kam und ging.

 

Und reduzierte Kühlleistung würde ja wahrscheinlich wieder auf geringe Kältemittelmenge deuten oder?

Bisher war bei meinen anderen Fahrzeugen zu 90% der Kondensator daran Schuld.

 

Ist es normal dass es an den Anschlüssen hinten am Kondensator ein leichter Ölfilm ist (sehr wenig)?

Der Ölfilm sollte da nicht sein.

Die Klimaanlage schaltet ab wenn der Druck im System zu hoch ist. Meist kommt das im Stand/Leerlauf vor. Anlage wurde korrekt befüllt? Wenn sie normal funktioniert würde ich es als Schönheitsfehler hinnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Bikerchris:

Der Ölfilm sollte da nicht sein.

Die Klimaanlage schaltet ab wenn der Druck im System zu hoch ist. Meist kommt das im Stand/Leerlauf vor. Anlage wurde korrekt befüllt? Wenn sie normal funktioniert würde ich es als Schönheitsfehler hinnehmen.

 

Ich werde nachher nochmal eine Runde drehen und die Kühlleistung anschauen, ob die kalt bläst.

Der neue Klimakondensator ist von NRF (easy fit). Wäre ja eher unwahrscheinlich, dass der direkt ab Werk undicht ist und beim Befüllen wäre es ja auch aufgefallen nehme ich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anders gefragt: Hat die Anlage keine Einstellung mit kleinerer Kühlleistung? Oder einen Thermostaten? Oder eine Automatik? Kühlt die, wenn eingeschaltet, wirklich immer volle Pulle? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Kazzig:

PS: Wenn die AC Taste aktiviert ist, läuft vorne auch der Lüfter.

 

Das ist normal und immer so, denn die Wärme des Klimakondensators soll ja auch abtransportiert werden!

Und dies geht nur, wenn er luftdurchströmt wird, wäre in der Stadt mangels Fahrtwind nur schlecht möglich, deshalb läuft der Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Funman:

Anders gefragt: Hat die Anlage keine Einstellung mit kleinerer Kühlleistung? Oder einen Thermostaten? Oder eine Automatik? Kühlt die, wenn eingeschaltet, wirklich immer volle Pulle? 

 

Ich habe gerade eine 30 minütige Testfahrt gemacht. Während der Fahrt ist das Phänomen mit dem Zuschalten ca 3x passiert und danach knapp 20 Minuten nichts.

 

In der Garage habe ich den Motor im Stand (Leerlauf) nochmal laufen lassen und das Video aufgenommen. Diese Phase mit dem auf- und abschalten kann ich nicht reproduzieren, es kommt wenn dann sporadisch.

 

Wenn die Klima normal läuft, also ohne die "Aussetzer", dann kühlt sie sehr ordentlich.

 

Ich bin jetzt halt ein wenig verunsichert, weil mich der Ein- und Ausschaltvorgang irritiert, den ich meine, bisher nicht so krass wahrgenommen zu haben. 

 

Danke auf jeden Fall für den bisherigen Input von allen! Ich bleibe dran, vielleicht hat ja noch wer eine Idee zwecks Diagnoseschritte etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Kazzig:

vielleicht hat ja noch wer eine Idee zwecks Diagnoseschritte etc.

Du könntest meine Rückfragen beantworten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Funman:

Anders gefragt: Hat die Anlage keine Einstellung mit kleinerer Kühlleistung? Oder einen Thermostaten? Oder eine Automatik? Kühlt die, wenn eingeschaltet, wirklich immer volle Pulle? 

 

Die Klima ist halt die normale Klima von Smart, links die Gebläsestufe von 0-4 und rechts kann man die Temperatur einstellen.

Den Rest kann ich leider nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Funman kennt eben nur die zweistufige Einstellung der Klimaanlage, wie sie beim 450er Smart realisiert ist.

Der 451 hat eine Klimaautomatik, bei der vom Fahrer die gewünschte Temperatur gewählt wird und die Steuerung macht den Rest. 

Beim 450er gab es nur zwei Stufen, die gewählt werden konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

die Steuerung macht den Rest. 

Genau. Da aber der Kompressor, zumindest m.W. nicht stufenlos steuerbar ist, muß die Klima takten, also ständig ein und ausschalten. Darauf wollte ich hinaus. Meine Frage wäre also, ob es sich bei dem beobachteten Zustand um das normale Takten der Klima handeln könnte. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Genau. Da aber der Kompressor, zumindest m.W. nicht stufenlos steuerbar ist, muß die Klima takten, also ständig ein und ausschalten. Darauf wollte ich hinaus. Meine Frage wäre also, ob es sich bei dem beobachteten Zustand um das normale Takten der Klima handeln könnte. 

 

Mir ist dieses Takten, wie gesagt, das erste Mal so aufgefallen und ich weiß nicht, ob es ggf irgendwie mit den aktuellen Temperaturen zusammenhängt (gestern waren es 38C während der ersten Fahrt. Abends bei der Rückfahrt um ca 21 Uhr hat er während der Fahrt und auch im Stand kein einziges Mal getaktet.

 

Ich werde am Montag beim Klimaservice anrufen und fragen, ob er nur einen Unterdrucktest als Verifikation gemacht hat und / oder Kontrastmittel mit beigegeben wurde. Mit UV Licht könnte ich ja wenigstens noch selbst checken, ob noch irgendwo was rausssifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Eventuell "Überfüllt". Vorallem wenn er ausgegangen sein soll.

Ich wusste gar nicht, dass man eine Klimaanlage überfüllen kann. Ich bin seit gestern schon auf Seiten, wo man sich selbst Klimaservicegeräte kaufen kann.

 

Ich möchte nicht direkt vom Thema abdriften, aber kann man sich so ein zB TwinBusch Gerät für 2k anschaffen und danach theoretisch den Service (Prüfung, Befüllung und alles was dazu gehört) selbst machen oder kommen da noch weitere Kosten hinzu.

 

Für die Evakuierung habe ich 60 und für das neu befüllen 130€ bezahlt. Bei meinen 5 Autos, wenn ich das alle zwei / drei Jahre mal machen muss, da ist der Gedanke vom eigenen Gerät vielleicht gar nicht so abwegig.

bearbeitet von Kazzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Kazzig:

kann man sich so ein zB TwinBusch Gerät für 2k anschaffen

Du benötigst das Kältemittel. Das wird nur an Personen mit Sachkundenachweis, Kältemittelschein, abgegeben. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Funman:

Du benötigst das Kältemittel. Das wird nur an Personen mit Sachkundenachweis, Kältemittelschein, abgegeben. 

Ich wusste irgendwie, dass es da irgendeine bürokratische Hürde gibt ...OK dann schnell abhaken den Gedanken.

 

PS: Auf der Rechnung stehen R134a inkl Kälteöl und Kontrastmittel und bei Kältemittel Menge 550 (ich gehe davon aus, dass das 550g sind!?).

Laut Internet Schnellrecherche kommen da aber nur ca 420g rein. Wäre diese "Übermenge" ein Problem?

bearbeitet von Kazzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Kazzig:

Laut Internet Schnellrecherche kommen da aber nur ca 420g rein. Wäre diese "Übermenge" ein Problem?

 

Schau doch einfach mal auf das Typenschild an der Tür, da müsste die erforderliche Menge angegeben sein.

die 550g kommen mir allerdings auch sehr viel vor, wenn das die Angabe in Gramm sein sollte!

Und eine Überfüllung kann durchaus ein solches Problem hervor rufen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wurde so etwas vor einigen Jahren hier schon mal beschrieben, allerdings finde ich den dazugehörigen Beitrag auf die Schnelle nicht wieder.

Da solltest Du schon mal bei dem Fachmann, der den Klimaservice durchgeführt hat nachfragen, woher er denn die Angaben hat und wodurch es zu dieser Diskrepanz kommen kann! 

 

Tante Edit sagt mir gerade, ich soll keinen solchen Mist posten, beim Smart steht das offensichtlich nicht auf dem Typenschild drauf. 😒

Aber die 420g müssten korrekt sein.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den Thread hier jetzt am Wochenende nicht unnötig zu überstrapazieren, werde am Montag kurz Rücksprache halten und hake mal nach. Berichte dann hier nochmal.

Aktuell kann ich zumindest selbst nichts machen. Ich bin gerade nochmal 20 Minuten gefahren: 15 Minuten lief sie tadellos, kühlte auch bei 35C außen Temperatur ordentlich. Dann hat er kurz angefangen wieder zu takten. AC Schalter aus und an, hat sich dann wieder gefangen und normal gekühlt. 

 

Wenn das Kältemittel wieder komplett entleert wäre, dann würde er ja so nicht gut und lange kühlen, nehme ich an.

 

Nochmal ein kleines Update, ich habe soeben mit einem ELM OBD Adapter den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine neuen Fehler, lediglich der bekannte P20B1. Ich hätte vielleicht vermutet, dass er nach dem Motorstillstand gestern irgendwas abgelegt hätte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Steffi_Holger:

ES gibt auch noch eine 450 Gramm Variante wie mir Steffi gerade aus der Küche zu rief.....

450 Gramm kommen in den 450er rein :)

 

bearbeitet von Smart338
smilie

Smart 450 Cabrio "i-move"

Citroen AX GTi

Citroen AX electrique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.