Jump to content
Kazzig

Smart 451 84 PS Klimakompressor geht im Stand und während der Fahrt ständig an und aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

laut dem Klimaservice und einer Unterdruckprüfung war mein Kältemittel alle. Daraufhin habe ich den Klimakondensator (verflucht sei der Weg bis dahin!) ausgetauscht und die Klima neu befüllen lassen (vor einer Woche).

 

Sofort nach der Abholung hat sich das Verhalten eingestellt, dass der Kompressor alle 3-4 Sekunden angeht (zischen hörbar) und wieder ausgeht. Man merkt das auch deutlich an der Gasannahme beim Fahren. 

 

Ich bin jetzt ein wenig ratlos, der erste sinnvolle Weg wird wahrscheinlich wieder über den Klimaservice sein, der es befüllt hat, aber gibt es noch andere Fehlerquellen, die ich checken sollte?

 

PS: Wenn die AC Taste aktiviert ist, läuft vorne auch der Lüfter.

 

PS2: Zusätzlich ging der Motor bei der Fahrt heute an der Ampel einfach aus.

 

Ich habe ein kurzes Video aufgenommen, am rechten hinteren Rad.

 

 

 

bearbeitet von Kazzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Kazzig:

dass der Kompressor alle 3-4 Sekunden angeht (zischen hörbar) und wieder ausgeht.

Ist das nicht die normale Stufe mit reduzierter Kühlleistung? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Ist das nicht die normale Stufe mit reduzierter Kühlleistung? 

 

Das wäre mir aber irgendwie aufgefallen, als sie vor der Reparatur noch funktioniert hatte. Es ist mir halt beim Fahren ganz extrem aufgefallen, weil dieses Ruckeln, wenn der Kompressor kurz einkuppelt, ständig kam und ging.

 

Und reduzierte Kühlleistung würde ja wahrscheinlich wieder auf geringe Kältemittelmenge deuten oder?

Bisher war bei meinen anderen Fahrzeugen zu 90% der Kondensator daran Schuld.

 

Ist es normal dass es an den Anschlüssen hinten am Kondensator ein leichter Ölfilm ist (sehr wenig)?

bearbeitet von Kazzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Kazzig:

 

Das wäre mir aber irgendwie aufgefallen, als sie vor der Reparatur noch funktioniert hatte. Es ist mir halt beim Fahren ganz extrem aufgefallen, weil dieses Ruckeln, wenn der Kompressor kurz einkuppelt, ständig kam und ging.

 

Und reduzierte Kühlleistung würde ja wahrscheinlich wieder auf geringe Kältemittelmenge deuten oder?

Bisher war bei meinen anderen Fahrzeugen zu 90% der Kondensator daran Schuld.

 

Ist es normal dass es an den Anschlüssen hinten am Kondensator ein leichter Ölfilm ist (sehr wenig)?

Der Ölfilm sollte da nicht sein.

Die Klimaanlage schaltet ab wenn der Druck im System zu hoch ist. Meist kommt das im Stand/Leerlauf vor. Anlage wurde korrekt befüllt? Wenn sie normal funktioniert würde ich es als Schönheitsfehler hinnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Bikerchris:

Der Ölfilm sollte da nicht sein.

Die Klimaanlage schaltet ab wenn der Druck im System zu hoch ist. Meist kommt das im Stand/Leerlauf vor. Anlage wurde korrekt befüllt? Wenn sie normal funktioniert würde ich es als Schönheitsfehler hinnehmen.

 

Ich werde nachher nochmal eine Runde drehen und die Kühlleistung anschauen, ob die kalt bläst.

Der neue Klimakondensator ist von NRF (easy fit). Wäre ja eher unwahrscheinlich, dass der direkt ab Werk undicht ist und beim Befüllen wäre es ja auch aufgefallen nehme ich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anders gefragt: Hat die Anlage keine Einstellung mit kleinerer Kühlleistung? Oder einen Thermostaten? Oder eine Automatik? Kühlt die, wenn eingeschaltet, wirklich immer volle Pulle? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Kazzig:

PS: Wenn die AC Taste aktiviert ist, läuft vorne auch der Lüfter.

 

Das ist normal und immer so, denn die Wärme des Klimakondensators soll ja auch abtransportiert werden!

Und dies geht nur, wenn er luftdurchströmt wird, wäre in der Stadt mangels Fahrtwind nur schlecht möglich, deshalb läuft der Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.