Jump to content
Kolibee

Motorschaden nach Kupplungstausch - Smart 451 Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meinen Kleinen (Smart fortwo 451, Cabrio, Bj 2011, 84 PS Turbo, 186 Tkm) habe ich jetzt schon seit Februar 2019 (gekauft mit rund 75 Tkm) und er war immer zuverlässig und hat mich zu meiner großen Freude immer gut begleitet. Außer neuen Bremsscheiben und Querlenkern sowie einem neuen Flexrohr am Auspuff gleich zu Beginn, ist bisher nicht großes passiert. Jetzt hat er mir Anfang März diesen Jahres eine blinkende Ganganzeige gezeigt. Nach einem Neustart war dies weg und kam auch nicht wieder. Anfang April kam dann die Motorkontrollleuchte und ich habe ihn in eine freie Werkstatt in Hannover gebracht, die feststellten, dass die Kupplung und der Aktuator getauscht werden müssen. Ok, bei der Km-Leistung sicher auch irgendwann nötig. Taten weh, die 1.800 € dafür, dann noch Ölwechsel - und die kleine Kiste lief wieder. Bis ich Zuhause nach 30 Minuten nochmal weg wollte und die Motorkontrollleuchte wieder an war. Also sofort wieder zur Werkstatt: soll nur ein Wackler gewesen sein. In dieser Werkstatt war ich auch das erste Mal, vorher woanders.

Danach alles gut, der Kleine rannte wieder wie vorher. Nach 3 Wochen jedoch kam eine weiße Wolke aus dem Auspuff! Beim Gasgeben an der ersten Ampeln nicht nur eine Wolke sondern eine gigantische weiße Nebelwand hinter mir! Nach knapp 1.000 m konnte ich ihn endlich abstellen und habe ihn dann nach Pfingsten wieder in besagte Werkstatt geschleppt.

Dort ergab der Check nach einigen Tagen: Ladeluftkühler mit viel zu viel Öl. Er wusste nicht woher, wollte noch den Turbo usw. prüfen. Ein paar Tage später die Auskunft: Motor ist hinüber - ich bräuchte einen Austauschmotor!

Kann das sein?? Woher kann das kommen? Hat jemand eine Idee? Vor allem, was tun, lohnt sich ein Austauschmotor? 

Ich habe mit BSmart in Braunschweig telefoniert, machten einen recht kompetenten Eindruck und mit Herrn Mülller von SmartProfi in Köln. Beim letzteren hatte ich den Eindruck, dass der sehr von sich überzeugt ist und als ich hier im Forum Kommentare zu Hajo F. Müller las, habe ich mich von dem als Werkstatt verabschiedet. Hat jemand mit BSmart in Braunschweig schon Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder hat jemand mittlerweile bessere Erfahrungen mit SmartProfi gemacht, als die vor über 12 Jahren geposteten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Kolibee:

Oder hat jemand mittlerweile bessere Erfahrungen mit SmartProfi gemacht, als die vor über 12 Jahren geposteten?

Eher das Gegenteil! 😉

Schlimmer geht immer! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich bauchst du eine zweite Meinung. Deine Hannoverwerke scheint nicht viel zu taugen , oder wie kommt man auf die

Idee , bei brennender Motorlampe die Kupplung zu tauschen.

Wenn er eine weiße Wand produziert hat ist das kein Öl sondern Wasser, also entweder Kopfdichtung oder Turbodefekt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gilt erstmal abzuklären was wirklich defekt ist. Wasser verbrennen die Motoren im Normalfall nicht, außer er wurde deutlich zu heiß. Am Sinnvollsten wäre es das Kühlsystem abzudrücken und per Endoskop in die Zylinder zu gucken ob sich da Kühlwasser reindrückt. 

Wenn es der Turbolader ist, kann man es Recht preiswert reparieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag