Köllefornia450 Geschrieben am vor 3 Stunden Hallo zusammen, ich komme aus Köln und bin seit kurzem eher ungeplant zum Smart-Fahrer geworden. 😄 Ich habe einen Smart Fortwo 450 BJ 2001 von meiner Schwiegermutter übernommen. Der Kleine hat mittlerweile knapp 180.000 km runter, befindet sich dafür aber noch in einem ganz passablen Zustand. Zusätzlich wurde vor ungefähr 15.000 km ein Austauschmotor verbaut, was natürlich schon mal beruhigend ist. Jetzt wo die warmen Tage anfangen, ist mir allerdings aufgefallen, dass die Klimaanlage komplett tot ist. Bei der Ursachenforschung habe ich dann gesehen, dass der Riemen für den Klimakompressor komplett fehlt. 😅 Mein Ziel wäre es deshalb, die Klima wieder ordentlich zum Laufen zu bringen, damit ich im Sommer nicht zerlaufe wie ein Eis in der Sonne. Das Nachfüllen vom Klimagas sowie eine Dichtheitsprüfung würde ich lieber in einer Werkstatt machen lassen. Den Einbau des Klimariemens würde ich allerdings gerne selbst übernehmen. Daher wollte ich mal freundlich in die Runde fragen: Gibt es beim Smart 450 etwas Besonderes zu beachten? Ich freue mich über jeden Tipp und hoffe auf eine gute Zeit hier im Forum. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Hallole und willkommen im Forum! 🙂 Ich vermute mal, daß bei der Klimaanlage noch ein anderer Defekt vorliegt und jemand den Riemen deshalb abgenommen hat. Genau so habe ich das nämlich an meinem Cabrio auch gemacht, weil die Klimaanlage defekt ist und ich diese nicht brauche. Sehr häufig sind die Klimakondesatoren in der Fahrzeugfront durch Steinschlag oder Korrosion undicht. Es gibt aber natürlich auch andere Möglichkeiten eines Defekts. Einen Dichtigkeitstest sollte man immer mit Überdruck machen, auch wenn dies länger dauert, weil bei einem Unterdrucktest sehr häufig falsche Ergebnisse raus kommen und dann die Klimaanlage nach einer Befüllung wieder nur für kurze Zeit funktioniert, weil das Kältemittel erneut flöten geht! Der Klimariemen ist ein 3PK850, d.h. er hat drei Rippen und eine Länge von 850 mm. Die Spannrolle würde ich bei dieser Gelegenheit auch noch erneuern! Und zu Überlegen wäre dann auch, ob man in diesem Zusammenhang nicht auch gleich den Keilrippenriemen der Lichtmaschine und Wasserpumpe erneuert, wenn man dort in der Gegend schon rum schraubt. Das wäre dann ein 4PK788 oder 790 bei einem Benziner oder ein 5PK768 bzw 770 bei einem Diesel! Nach dem Bild müsste Deiner ein Benziner sein, denn es ist kein Glühzeitsteuerungsgerät verbaut, welches bei einem Diesel auf dem Längsträger montiert wäre. 😉 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Köllefornia450 Geschrieben am vor 2 Stunden Vielen Dank für die nette Begrüßung und die ausführliche Antwort, da scheint der Username wohl nicht zum User zu passen🤔 Ja, ich vermute auch, dass der Riemen vermutlich nicht ohne Grund fehlt. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass es am Ende nichts allzu Dramatisches ist. Den Hinweis mit dem Kondensator finde ich auf jeden Fall hilfreich, den werde ich mir vorne mal genauer anschauen. Die Teilenummern für die Riemen helfen mir ebenfalls sehr weiter! 👍 Die Spannrolle werde ich dann wahrscheinlich direkt mitmachen der Keilrippenriemen sollte an sich noch nicht so abgenutzt sein da dieser erst erneuert wurde laut meiner Schwiegermutter. Und korrekt erkannt: Es ist tatsächlich ein Benziner, allerdings leider kein Cabrio daher auch der Wunsch einer laufenden Klimaanlage. 🫠 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden vor 1 Minute schrieb Köllefornia450: Vielen Dank für die nette Begrüßung und die ausführliche Antwort, da scheint der Username wohl nicht zum User zu passen🤔 Dia oine saget so und die andere so! 😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden vor 2 Minuten schrieb Köllefornia450: der Keilrippenriemen sollte an sich noch nicht so abgenutzt sein da dieser erst erneuert wurde laut meiner Schwiegermutter. Keilrippenriemen sind beides! 😉 Du meinst vermutlich der für LiMa und WaPu! Ok, wenn Du das genau weisst, dann brauchst Du den nicht zu machen. Ich bin davon ausgegangen, daß die Laufzeit dieses Riemens unbekannt ist! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden Auf dieser Seite siehst Du nochmal den kompletten Riementrieb des 450er Smarts abgebildet. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Köllefornia450 Geschrieben am vor 2 Stunden vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos: Auf dieser Seite siehst Du nochmal den kompletten Riementrieb des 450er Smarts abgebildet. 🙂 Vielen Dank für die Infos und die Veranschaulichung mit Bildmaterial. Klimariemen und Spannrolle sind bestellt. Mal schauen, auf welche neuen Probleme ich dann nach dem Einbau der beiden Teile stoße. 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OliB. Geschrieben am vor 1 Stunde Wie funktioniert das bei der Klimaanlage eigentlich mit den zwei Stufen über den Taster?? Die Magnetkupplung kann doch entweder anziehen oder nicht anziehen. Und das Expansionsventil hat auch keine Regelmöglichkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 55 Minuten vor 12 Minuten schrieb OliB.: Wie funktioniert das bei der Klimaanlage eigentlich mit den zwei Stufen über den Taster?? Diese Frage hatten wir hier kürzlich schon mal. Die Antwort war, die Klima taktet, aber relativ langsam, im Takt von einigen Sekunden. Das ist ein Kompromiß zwischen Verschleiß der Magnetkupplung und ungleichmäßiger Kühlung. Leider kann ich das nicht selbst ausprobieren, weil meine Klimaanlagen im gleichen Zustand sind wie die des Ahnungslosen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen