Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Bingmaschine:

Ob es was nützt ?

Glaub ich kaum, denn es ist ja keine Zeichnung dabei! 😉

Aber vielleicht hilft ihm ja das Bild auf dieser Seite weiter, zumindest ist dort der komplette Riementrieb zu sehen. 🙂

Und wenn das jetzt nicht weiter hilft, dann ist wirklich Hopfen und Malz verloren! 😇

Wenn es jetzt ein Problem sein sollte, daß in dem Text die Nummern nicht davor stehen, das hatten wir, glaube ich, schon mal, dann fall ich echt vom Glauben ab! 😄

Eigentlich könnte man sich diesen Pippifax ja auch ohne Bild herleiten, das ist ja gar kein Problem.

Die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist ja klar und da es sich bei dem Klimariemen um einen 3PK... handelt und bei dem LiMa/WaPu Riemen um einen 4PK..., ist auch nur eine Möglichkeit für LiMa/WaPu gegeben. Die Lichtmaschine ist ebenfalls fix und für die Wasserpumpe braucht man, glaub ich, keine Anleitung!

Von daher ist es mir ein Rätsel, wie man da noch Fragen haben oder etwas unklar sein kann! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann es auch anders formulieren: Alle Riemenscheiben, die in einer Flucht sind, werden jeweils mit einem Riemen miteinander verbunden. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Man kann es auch anders formulieren: Alle Riemenscheiben, die in einer Flucht sind, werden jeweils mit einem Riemen miteinander verbunden. 

Da verlangste jetzt aber schon wieder ganz schön viel, Hajo! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden schrieb Funman:

... Riemenscheiben, die in einer Flucht sind ... 

Von welchem Land werden die denn aufgenommen? 😉😉 

Smart 450 Cabrio "i-move"

Citroen AX GTi

Citroen AX electrique

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.6.2026 um 15:05 schrieb Ahnungslos:

Meine Initialen sind aber gar nicht js, OKK! 😄

Das sollten ja nicht deine Geninitialen sein, sondern das sollte das Wort "ja" sein, war aber kleiner Tippfehler

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Smartyyy:

Das sollten ja nicht deine Geninitialen sein, sondern das sollte das Wort ja sein, war aber kleiner Tippfehler

Ach was? 😮

Das wusste ich schon, bin ja nicht so .... wie Du! 😉

Aber Du solltest vielleicht mal etwas an Deinen orthographischen Fähigkeiten arbeiten, die sind ja noch schlechter ausgeprägt als Deine schraubertechnischen! 🙄

Und das will was heissen! 😄

Hast Du den Keilriemen inzwischen aufgezogen und gespannt?

Mit den von mir bereit gestellten Informationen dürfte das jetzt ja eigentlich überhaupt kein Problem mehr sein, oder?

Oooooder? 😇

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.6.2026 um 16:16 schrieb Funman:

Aber gensu das sehe ich eben nicht von oben,welche in einer Flucht sind und von seitlich wo das Hi.rad ab ist sehe ich nur die Lima klar. Ist einfach Sch. ohne Hebebühne...

Bei mir ließ sich die Lima schon beim lösen der unteren 15er bewegen. Braucht man also die obere 16er nicht unbedingt ??

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.6.2026 um 16:12 schrieb Ahnungslos:

Aber vielleicht hilft ihm ja das Bild auf dieser Seite weiter, zumindest ist dort der komplette Riementrieb zu sehen. 🙂

Und wenn das jetzt nicht weiter hilft, dann ist wirklich Hopfen und Malz verloren! 😇

Wenn es jetzt ein Problem sein sollte, daß in dem Text die Nummern nicht davor stehen, das hatten wir, glaube ich, schon mal, dann fall ich echt vom Glauben ab! 😄

Eigentlich könnte man sich diesen Pippifax ja auch ohne Bild herleiten, das ist ja gar kein Problem.

Die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist ja klar und da es sich bei dem Klimariemen um einen 3PK... handelt und bei dem LiMa/WaPu Riemen um einen 4PK..., ist auch nur eine Möglichkeit für LiMa/WaPu gegeben. Die Lichtmaschine ist ebenfalls fix und für die Wasserpumpe braucht man, glaub ich, keine Anleitung!

Von daher ist es mir ein Rätsel, wie man da noch Fragen haben oder etwas unklar sein kann! 🙄

Also wenn Du es mit diesen Informationen bzw. dem Bild von der verlinkten Seite nicht hin bekommst, dann ist Dir tatsächlich nicht mehr zu helfen! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ja das Foto ist gut !

Wenn die Schlauköpfe jetzt auch noch bei der Aufzählung unter dem Foto jewils davor die betreffende Nummer von dem Foto dazu geschrieben hätten,wäre es perfekt. Aber ich glaub jetzt müßte ich ihn trotzdem irgendwie korrekt. drauf bekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Smartyyy:

Bei mir ließ sich die Lima schon beim lösen der unteren 15er bewegen. Braucht man also die obere 16er nicht unbedingt ??

Das sollte keinesfalls so sein. Wenn der Motor läuft, muß die obere Schraube mit SW16 immer festgezogen sein. Zum Spannen des Riemens wird die SW16 nur leicht gelockert, nicht so daß die Lima rumschlabbert, sondern daß sie mit ein wenig Kraft bewegt werden kann. Dann wird der Riemen gespannt, die untere Mutter SW15 festgezogen und dann die obere Schraube SW16 festgezogen. Wenn du Pech hast, läßt sich die obere SW16 gar nicht mehr festziehen. Dann hast du ein größeres Problem. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Smartyyy:

Ja das Foto ist gut !

Wenn die Schlauköpfe jetzt auch noch bei der Aufzählung unter dem Foto jewils davor die betreffende Nummer von dem Foto dazu geschrieben hätten,wäre es perfekt. 

Eigentlich ist das selbsterklärend! Aber offensichtlich nicht idiotensicher genug! 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.6.2026 um 15:05 schrieb Ahnungslos:

Meine Initialen sind aber gar nicht js, OKK! 😄

Das sollten ja nicht deine Geninitialen sein, sondern das sollte das Wort ja sein, war aber kleiner Tippfehler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Funman:

Das sollte keinesfalls so sein. Wenn der Motor läuft, muß die obere Schraube mit SW16 immer festgezogen sein. Zum Spannen des Riemens wird die SW16 nur leicht gelockert, nicht so daß die Lima rumschlabbert, sondern daß sie mit ein wenig Kraft bewegt werden kann. Dann wird der Riemen gespannt, die untere Mutter SW15 festgezogen und dann die obere Schraube SW16 festgezogen. Wenn du Pech hast, läßt sich die obere SW16 gar nicht mehr festziehen. Dann hast du ein größeres Problem. 

Ok also muß die 16er auch fest sein. Danke erstmal,das müßte reichen um den Riemen jetzt richtig drauf zu bekommen vor allem das Foto sagt mehr als 1000 Worte...

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum schreibst Du eigentlich alles mehrfach? 🤔
Leidest Du außer an Unfähigkeit auch noch an Demenz? 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Warum schreibst Du eigentlich alles mehrfach? 🤔
Leidest Du außer an Unfähigkeit auch noch an Demenz? 🙄

Keine Ahnung ist keine Absicht wenn ich die Diktierfunktion Benutze wird manches automatisch doppelt geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie so vieles bei Dir ist auch das ein CO Fehler! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.6.2026 um 16:12 schrieb Ahnungslos:

vor 53 Minuten schrieb Smartyyy:

Ja das Foto ist gut !

Eigentlich braucht man da gar kein Bild dazu! 😉

Die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist ja wegen der Klimaanlage doppelt ausgeführt, aber nur auf die eine Seite der Scheibe passt der 4PK... Riemen überhaupt drauf, weil der Riemen der Klimaanlage ein 3 PK... ist und der 4PK... Riemen auf diesen Teil der Riemenscheibe gar nicht drauf passt!  

Von daher ist das doch an dieser Stelle schon mal klar!

Und die Lichtmaschine sollte ja auch kein großes Geheimnis sein, daß und wie der da drauf muss und die Wasserpumpe ebenfalls!

Ich kann mir gar nicht erklären wo da das Problem überhaupt sein soll! 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag