Jump to content
YG50

Brabus Monoblock VI EVO

Empfohlene Beiträge

Hallo guten Abend zusammen 

Ich fahre ein Smart 451 MHD 71PS 52kw 

habe die Brabus Felgen draufgemacht mit der Reifen Kombi 

Vorne 175 55 R15  4,5Jx 15H2 ET 23,5 

Hinten 195 50 R15 5.5Jx15H2 ET22 

Hat jemand eventuell vllt ein Gutachten für diesen Kombi für den TÜV? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist Du sicher, daß man für diese Kombination überhaupt ein Gutachten benötigt?

Denn die Felgengrößen entsprechen exakt denen der Serienfelgen! siehe diese Seite!

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob auf diesen Felgen überhaupt die breiteren Reifen zulässig sind, denn die genannten Felgenbreiten sind normalerweise nur für die schmalere Reifenkombi 155/175 vorgesehen!

Die Monoblock VII gibt es ja auch in diesen Dimensionen und Einpresstiefen und auch da ist nur die schmalere Kombination vorgesehen, wie man auf der verlinkten Seite sehen kann!

Die breitere Kombi 175/195 ist zwar beim 451er zulässig, auch ohne daß diese Reifenbreiten in den Papieren stehen, denn in den COC Papieren des 451ers steht auch die 175/195 Kombi drin, allerdings nur in Verbindung mit den ebenfalls breiteren Felgen, dies ist aber bei den Brabus Monoblock VI EVO nicht der Fall.

Von daher passen die Felgenbreiten schon von vornherein nicht mit den darauf montierten Reifen überein, die wurden wohl einfach so drauf montiert.

Und ob dies so zulässig ist, daran habe ich dann doch meine begründeten Zweifel! 🤔

Ebenso, ob es für diese Kombination überhaupt ein Gutachten von Brabus gibt!

Wenn das so zulässig wäre, dann dürfte man ja auf alle schmalen Felgen incl. der Stahlfelgen diese breitere Reifenkombi montieren und das glaube ich nie im Leben!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin @YG50,

diese Felgen sind von den Maßen identisch zu den Passion und Stahlfelgen und sind für 155/175 Reifenbreite vorgesehen. Die derzeitigen Reifen (175/195) sind zu breit für die Felgen, weshalb die derzeit illegal mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs bist.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb YG50:

habe die Brabus Felgen draufgemacht mit der Reifen Kombi 

Waren die breiteren Reifen eigentlich schon drauf, als Du die Felgen gekauft hast oder hast Du diese einfach montieren lassen? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Waren die breiteren Reifen eigentlich schon drauf, als Du die Felgen gekauft hast oder hast Du diese einfach montieren lassen? 🤔

Ich hatte vorher die vorne 155 und hinten 175 drauf gehabt. 

hatte im netz gelesen das es wohl kein Problem wäre wobei ich Einzelabnahme machen muss, wegen den hinteren Reifen Größe   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb yueci:

Moin @YG50,

diese Felgen sind von den Maßen identisch zu den Passion und Stahlfelgen und sind für 155/175 Reifenbreite vorgesehen. Die derzeitigen Reifen (175/195) sind zu breit für die Felgen, weshalb die derzeit illegal mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs bist.

Gruß

Marc

Wahnsinn 

wäre denn eventuell möglich wenn ich mich auf  paragraf 21 Einzelabnahme machen würde das es klappen würde, natürlich laut Chat GBT hängt von dem prüfen ab. 

die hintere Reifen sind von Hankook gucken nicht raus keine Distanzscheiben drauf  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb YG50:

die hintere Reifen sind von Hankook gucken nicht raus keine Distanzscheiben drauf  

vor 5 Stunden schrieb YG50:

hatte im netz gelesen das es wohl kein Problem wäre wobei ich Einzelabnahme machen muss, wegen den hinteren Reifen Größe   

Es geht doch nicht darum, ob Du die breitere Bereifung auf dem Smart fahren darfst, das darfst Du auf jeden Fall, denn es gibt ja jede Menge Kombinationen, in Verbindung mit breiteren Felgen, die gefahren werden dürfen, obwohl nur die 155/175 Kombination in den Papieren eingetragen ist.

Relevant ist hier also nicht die Reifenbreite zum Smart, sondern die Reifenbreite zur Felgenbreite! 

Dein Problem ist, daß für die relativ schmalen Monoblock VI Evo Felgen die Reifen zu breit sind!

Denn auf diesen schmalen Felgen sind eigentlich nur die 155/175 Standardgrößen zugelassen und so steht es bestimmt auch in dem Gutachten von Brabus, wenn es denn eines geben sollte, drin!

Das siehst Du ja auf der von mir verlinkten Seite bei Evilution sehr deutlich.

Auf diesen Felgenbreiten sind überall nur die schmaleren Reifen drauf, für die breiteren Reifen sind auch breitere Felgen erforderlich! Und das bezieht sich auf die hintere und vordere Felge, nicht nur auf die hintere!

Meine Frage zielte auch nicht darauf ab, was auf dem Smart montiert war, das ist mir schon klar, daß dort nur die schmaleren Reifen drauf waren, sondern was auf diesen Felgen beim Kauf drauf war!

Oder waren auf dem Smart schon die Monoblock IV Evo drauf, als Du ihn gekauft hast?

Oder hast Du die Felgen ohne Bereifung gekauft? 🤔

Bin ja mal gespannt, was der Prüfer bei der Einzelabnahme zu dieser Kombination Reifen/Felgen sagt!

Gutachten gibt es vielleicht für die Felgen, aber auf keinen Fall mit dieser Bereifung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb YG50:

Das ist wieder der Beweis dafür, dass man immer darauf achten muss, welche Quelle die Informationen zur Verfügung stellt.

Daher immer eine verlässliche Quelle suchen! In diesem Fall wäre Mercedes eine vertrauenswürdige Quelle. Siehe unten meine Beilage!

Irgendwelche Aussagen von irgendwelchen Leuten sind oft nur „gefährliches“ Halbwissen oder gar absoluter Blödsinn wie sie von Aluhutträgern und sonstigen Verschwärungstheoretikern verzapft werden.

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Bin ja mal gespannt, was der Prüfer bei der Einzelabnahme zu dieser Kombination Reifen/Felgen sagt!

Ich denke diese Kombination ist nicht zugelassen bzw kann auch nicht zugelassen werden, da ja für eine bestimmte Felgengrössen auch bestimmte Mindest- bzw. Maximal-Reifendimensionen vorgegeben sind.

Anbei eine von Mercedes-Benz freigegebene Liste von zugelassenen  Rad-Reifenkombinationen für den Smart 451:

IMG_7081.thumb.jpeg.66edb19c28f6f6585938cd3233588893.jpeg

IMG_7082.jpeg

Somit sollten alle Fragen geklärt sein.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb YG50:

...wäre denn eventuell möglich wenn ich mich auf  paragraf 21 Einzelabnahme machen würde das es klappen würde, natürlich laut Chat GBT hängt von dem prüfen ab. 

Moin,

das ist sehr unwahrscheinlich, du müsstest mindestens eine Freigabe des Reifenherstellers für die Mindestbreite der Felge zur gegebenen Breite des Reifens beibringen und dann einen Prüfer finden, der bereit ist das einzutragen - das ist in keinem Fall ein Selbstläufer und schon gar nicht günstig. 

Falls du es schaffst wäre es natürlich sehr praktisch als Vorlage für eine Einzelabnahme für diejenigen, welche breitere Reifen fahren möchten, aber die Anschaffung neuer Felgen scheuen.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du die Breite fahren willst, wäre es günstiger, dir einfach die passenden Felgen mit den entsprechenden Freigaben zu kaufen und - eventuell neu angeschaffte - Reifen zu tauschen.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb yueci:

Falls du es schaffst wäre es natürlich sehr praktisch als Vorlage für eine Einzelabnahme für diejenigen, welche breitere Reifen fahren möchten, aber die Anschaffung neuer Felgen scheuen.

Naja, eine Garantie für eine Eintragung in anderen Fällen ist das aber auch nicht, weil ein anderer Prüfer das wieder komplett anders ansehen und die Eintragung verweigern kann! 😉

Da nützt Dir dann die Eintragung in diesem Einzelfall relativ wenig! 🥺

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb yueci:

du müsstest mindestens eine Freigabe des Reifenherstellers für die Mindestbreite der Felge zur gegebenen Breite des Reifens beibringen und dann einen Prüfer finden, der bereit ist das einzutragen - das ist in keinem Fall ein Selbstläufer und schon gar nicht günstig. 

Naja, eine Anfrage bei Hankook wäre in diesem Fall vielleicht empfehlenswert und ich denke nicht, daß diese teuer ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag