Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo und Grüss Gott an alle Smart-Freunde,

ich beschäftige ich mich schon Jahrzehnte hobbymässig mit der MB-S-Klasse der Typen 116, 126 und 140, finde aber das Smart-Konzept bis heute als eines der Besten im Kleinstwagenbereich. In den 2000ern bin ich mit gemieteten 71-PS-Smart 450 und 451 hunderttausende Km gefahren. 

Heute fahre ich fast nur noch im Nahbereich und erinnere mich immer gerne an meine Smart-Zeit und die einfache Parkplatzauswahl...

Aktuell suche ich nun ein Cabrio mit geringer Laufleistung und schöner Ausstattung.

Ich würde mich daher als Nichtschrauber freuen zu erfahren, worauf ich heute beim Kauf besonders achten muss. Sollte man einen 451 oder 453 nehmen? Rein optisch bin ich beim 451, zumal der auch preiswerter ist. Mehr als 13.000 € wollte ich ungern ausgeben. Es stellt sich mir nach Sichtung von Angeboten die Frage, wie wichtig die Laufleistung ist. Sollte man für ein problemloses Betreiben nur Wagen mit geringer Laufleistung nehmen? Wo wird es kritisch? 50, 100.000 Km? Worauf muss ich sonst ganz besonders achten? Welche Werkstatt in Süddeutschland ist für 451/453 zu empfehlen und kennt sich wirklich aus?

Sollte man beim 451 den Turbo mit 84 PS oder mehr nehmen oder ist der zu anfällig? Wie denkt Ihr über die 451-Brabus-Modelle? Kann man so ein Sport-Modell heute sorglos betreiben oder ist da dauernd was? Wie ist die Ersatzteilversorgung seitens Daimler?

Freue mich über jede Hilfe zur Kaufentscheidung und grüsse das Forum herzlich!

Lothar

bearbeitet von sechshunderter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dein Budget 10K her gibt, dann bekommst du dafür eine richtig gute 451 Sahneschnitte mit wenig Kilometer, Rentner-Garagenwagen.

Beim Benziner Finger weg vom 453 - wenn 453 dann nur EQ. 

Aber bitte mit (Sach-) Verstand kaufen.  

Das Wichtigste:

Kupplung kann schon bei 70.000km runter sein.

Ventile ab 130Tkm prüfen - aber diese Kandidaten sind bei deinem Budget eh raus.

TÜV Plakette ist nix Wert, eher fürn Ar****

Ansonsten: Achte auf den "Stall" aus dem der Wagen kommt. Technischer Sachverstand sollte normal vorausgesetzt werden, Menschenkenntnis ist unbezahlbar beim Gebrauchtkauf.

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb sechshunderter:

Hallo und Grüss Gott an alle Smart-Freunde,

ich beschäftige ich mich schon Jahrzehnte hobbymässig mit der MB-S-Klasse der Typen 116, 126 und 140, finde aber das Smart-Konzept bis heute als eines der Besten im Kleinstwagenbereich. In den 2000ern bin ich mit gemieteten 71-PS-Smart 450 und 451 hunderttausende Km gefahren. 

Heute fahre ich fast nur noch im Nahbereich und erinnere mich immer gerne an meine Smart-Zeit und die einfache Parkplatzauswahl...

Aktuell suche ich nun ein Cabrio mit geringer Laufleistung und schöner Ausstattung.

Ich würde mich daher als Nichtschrauber freuen zu erfahren, worauf ich heute beim Kauf besonders achten muss. Sollte man einen 451 oder 453 nehmen? Rein optisch bin ich beim 451, zumal der auch preiswerter ist. Mehr als 13.000 € wollte ich ungern ausgeben. Es stellt sich mir nach Sichtung von Angeboten die Frage, wie wichtig die Laufleistung ist. Sollte man für ein problemloses Betreiben nur Wagen mit geringer Laufleistung nehmen? Wo wird es kritisch? 50, 100.000 Km? Worauf muss ich sonst ganz besonders achten? Welche Werkstatt in Süddeutschland ist für 451/453 zu empfehlen und kennt sich wirklich aus?

Sollte man beim 451 den Turbo mit 84 PS oder mehr nehmen oder ist der zu anfällig? Wie denkt Ihr über die 451-Brabus-Modelle? Kann man so ein Sport-Modell heute sorglos betreiben oder ist da dauernd was? Wie ist die Ersatzteilversorgung seitens Daimler?

Freue mich über jede Hilfe zur Kaufentscheidung und grüsse das Forum herzlich!

Lothar

Hallo, bei solchen älteren Fahrzeugen sollte man in der Lage sein, das Fahrzeug zu verstehen und ein paar Sachen auch selber zu machen. 

Die Werkstattsituation beim Smart ist eher schwierig. 

Es gibt welche aber eine gut zu finden ist eine Aufgabe für sich. 

Vom Mercedes Zentrum würde ich abraten.

Generell würde ich glaube ich zum 451 raten. 

Da bleibt die Ersatzteilsituation noch stabil. 

Bei den meisten Smarts beginnen ab 150.000 Km Probleme.

Mehrere kleine Reparaturen, zum Beispiel am Fahrwerk, wenn man die selber macht liegt man da meistens bei 20-60  Euro.

Ersatzteile würde ich NIE bei Mercedes kaufen, die Preise sind überzogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke genau so eine 451-Renter-Sahneschnitte mit geringer Laufleistung wäre für mich die beste Wahl. Ich schraube definitiv nicht selber, daher die Frage nach guten Werkstätten. Solche 451er sind nur in vernünftiger (Farb-)Konfiguration selten geworden...

Ich denke damit könnte man dann einige Zeit ohne Stress fahren...

Lg

Lothar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lothar, willkommen im Forum. Wie soll ich mir das vorstellen, daß du dich als Nichtschrauber jahrzehntelang hobbymäßig mit z.B. dem W116 beschäftigst? Ich dachte, da gibt es nur 2 Dinge: Schrauben und Schweißen? Grüße Hajo 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag