Jump to content
cosmo

Drum prüfe wer sich bindet

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb yueci:

Du sagst also jedes Auto egal ob Cabrio oder nicht benötigt in dem Fall eine Klimaanlage!

Schön dass du Einsicht zeigst ☝️😁

Als ich so alt war wie du fuhren wir ca. 2002 bis 2006 einen Nissan Almera DI  ohne Klima, mit Luke.

Sogar bis nach Spanien. so what, und bei 1x Gewitter/Anno hat man sich auch irgendwie geholfen.

Ein "Must have"   ist aus meiner Sicht die Klima nicht. 

Einen Tempomaten nutze ich dagegen täglich, alleine schon aus finanziellen Gründen 🤣

Nachtrag:

Den Almera "musste"  ich aber kaufen: 6 Monate alt, 2400km auf der Uhr, volle Werksgarantie, mit fetter Schramme am rechten Seitenteil. Vorbesitzer Ü 80 .... 

50% vom Neupreis beim Fähnchenhändler in Hamburg. War aber ohne Klima. So what. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb 380Volt:

Ein "Must have"   ist aus meiner Sicht die Klima nicht. 

Das ist eben auch so eine „Glaubensfrage“.

Die einen brauchen es, die anderen wollen es, andere wiederum halten eine Klima generell für überbewertet, der Nächste denkt die Cabriofahrer mit Klima an Bord spinnen und andere schwören auf ne Klima auch im Cabrio.

Ich halte es wie @yueci. Ich habe beinahe 30 Jahre immer ein Cabrio als Zweitfahrzeug gefahren. Und alle hatten eine Klimaanlage an Bord. Selbst mein Jeep CJ 5 aus den frühen 80er Jahren (Bj 83 - Letztmodell) hatte eine verbaut.

Und auch ich schätzte die Klima, wobei beim Jeep war sie offen wahrlich nicht wirklich notwendig. Hatte unter anderem auch ein Bikinitop und Halbtüren bzw fuhr  ich im Sommer ohne Türen, hatte die Türen meistens ausgehängt. Aber mit dem Hardtop war die Klima wieder geil.

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, dass weniger Feuchtigkeit im Innenraum gut ist sind wir uns wohl alle einig, sei es fürs Leder, die Elektronik und aber auch gegen Korrosion.

Da eine Klima die Luftfeuchtigkeit im erheblichem Maße senkt ist der nutzen nicht zu bestreiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaein. Ich hatte parallel lange beides. Der 600er ohne, CDI mit. Sinnlos ist die klima nicht, ein must have für mich aber noch weniger. Als ich den 700er suchte war Klima überhaupt kein Kriterium, habe jetzt auch keine. Seit 2006 auch nicht vermisst. Die 40grad im Stau, Lüftung auf die Füße Vollgas und gut ist es. Warm Ertrage ich lieber und besser als eiskalt, deswegen Standheizung.

Feuchte bekommt man mit reiner Heizung gut raus, solange das Dach zu ist, läuft meine Lüftung immer mit.

Jedem seins.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb MBNalbach:

Jedem seins.

👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja älteres Semester, ohne Klima mit dem Alfa Sud oder Alfa 75 später mal eben von Aachen zur Costa Brava geballert. Kein Gedanke an Klima. Das war eben so und ich lebe noch. Früher hatten LKW auch keine Klima. Nasses Handtuch um den Hals war das Klima. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Broxin:

Also, dass weniger Feuchtigkeit im Innenraum gut ist sind wir uns wohl alle einig, sei es fürs Leder, die Elektronik und aber auch gegen Korrosion.

Da eine Klima die Luftfeuchtigkeit im erheblichem Maße senkt ist der nutzen nicht zu bestreiten.

Wenn du außerhalb von Regen oder Sommergewitter Feuchte im Wagen hast, dann lüftest, bzw. heizt  du falsch oder es sickert irgendwo Wasser rein. Deiner Theorie nach müsste jeder Wagen ohne Klima, oder ohne Klimabenutzung innen Schimmeln....

Komisch, im Cooper Cabrio meiner Frau aus Bj. 2017 ist alles trocken, kein Muff, ohne Schimmel, etc. 

Klima läuft 1x im Jahr bei 30 Grad auf der Autobahn oberhalb 150 km/h - weil bis 120 km/h fahren wir bei 30 Grad offen 😎

Im Winter sehe ich öfter  Fahrzeuge mit von innen  komplett beschlagenen Seitenscheiben. Bei der "Menge" kann die Heizung und Lüftung gar nicht defekt sein.....  Bedienerfehler.

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht wie es bei Smart ist da unserer (450) keine Klima hat, bei meinen diversen älteren Alfa Romeo funktioniert die Klima NUR wen es über Plus 4 Grad ist. Weshalb erschließt sich mir auch nicht da im Winter eben die Scheiben innen eher beschlagen.

Beim Smart von My Lady nicht gravierend da die mir mit dem Bobbycar eine unserer Garagen klaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag