Jump to content
Budden

Riemen lösen vom Klimakompressor beim 451 MHD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir dreht sich die Riemenscheibe der Kurbelwelle ohne die KW mitzunehmen. Auf Grund dessen muss sie ersetzt werden. Soweit erstmal der Teil der mir klar ist. Nun läuft auf selbiger Riemenscheibe ja auch noch der Riemen für den Kältekompressor. Was mir hier nicht klar ist - Wie wird dieser entspannt und anschl. wieder gespannt. Am Kompressor kann ich nichts sehen, dieser liegt ohnehin ganz dicht am Motor. Einen Riemenspanner gibt es nur für den Riemen der WaPu und Startermotor mitnimmt, dieser löst aber nicht den vom Klimakompressor. 

Hat jemand vielleicht eine Idee? Leider gibt es im Netz nur Videos vom Wechsel des Riemens beim Smart ohne MHD. Jedenfalls habe ich nichts anderes gefunden.

Und noch was anderes - Wird die Riemenscheibe tatsächlich nur mittels eines kleinen Stiftes mitgenommen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Gruß Budden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Offensichtlich hat sich bei Dir die Gummifüllung des Decouplers verabschiedet.

Das ist die gummigefüllte Riemenscheibe der Kurbelwelle, um Schwingungen vom Riementrieb fernzuhalten, weil dies immer wieder für Ausfälle des Riemens und der Bolzen durch mechanische Überlastung sorgte.

Die Riemenscheibe wird nicht durch den Stift mitgenommen, der wäre viel zu schwach und hat auch in einige Fällen schon für Furore in einigen Beiträgen gesorgt, die hier im Forum dokumentiert sind. 😟

Der Riemen des Klimakompressors hat keine Spannvorrichtung, das ist ein Riemen, der auf Dehnung aufgezogen wird. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Riemenscheibe wird durch das hohe Drehmoment auf der Kurbelwelle gehalten, mit dem die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle verschraubt wird, der Stift ist eigentlich nur eine Zentrierhilfe.

Dazu muss auch die Kurbelwelle mit einem Hilfswerkzeug blockiert werden, mit dem man die Kurbelwelle mit Hilfe des Anlasserzahnkranzes blockieren kann, damit man dieses Drehmoment überhaupt auf die Schraube übertragen kann! 😇

Wenn man das nicht richtig macht, dann kann man sich die komplette Aufnahme der Kurbelwelle vermurksen 😒

Dieses Thema wird auch in diesem und jenem Beitrag beschrieben! Solltest Du mal durchlesen! 🙂

Und nie vergessen, mhd-Fahrer haben es gut! 😉

Per meiner Definition handelt es sich dabei um eine der größten Fehlkonstruktionen, die jemals in der Großserie in Fahrzeuge eingebaut wurde! 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welches Baujahr ist Dein mhd eigentlich?

Wurden da alle Nachrüstmaßnahmen, die jemals zum Thema mhd state of the art wurden, nachgerüstet?

Genau dies ist nämlich das einzige Mittel, einen mhd einigermaßen betriebssicher zu bekommen.

Und selbst dann ist man nicht gegen einen Ausfall des Decouplers gewappnet, wie man in Deinem und einigen anderen Fällen erkennen kann! 😒

Denn das Gummi altert natürlich und irgendwann kommt es dann eben doch zum Ausfall der Riemenscheibe. 😟

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag