Jump to content
VentilRhino

gummigelagerte Riemenscheibe (Decoupler) HELP

Empfohlene Beiträge

Hilfe

guten Tag habe eine bescheidene Frage

hat die Befestigungsschraube der Riemenscheibe am mhd 71PS Bj 2014

links oder rechtsgewinde ?

meine Riemenscheibe hat sich zerlegt und die Schraube läßt sich nicht lösen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normales Regelgewinde. 

Entweder Feder raus und mit Schlagschrauber oder Gegenhaltewerkzeug für Anlasserkranz bauen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint der Decoupler auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, den es kommt offenichtlich nicht sooo selten vor, daß es die Riemenscheibe zerlegt, auch in diesem Beitrag wird dieser Effekt beschrieben! 

Egal, meine Meinung über das mhd System steht ohnehin fest! 😉

Das wisst ihr ja in der Zwischenzeit! 🙂

Aber so lange ich die hohen Reparaturrechnungen für alles, was damit zusammen hängt, nicht zahlen muss, ist mir das hinten so vorne wie hoch! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Decoupler ist eben auch ein Verschleißteil. 

Der 14er wird den schon direkt nach Auslieferung bekommen haben und hat somit 100000km gehalten. Daher sage ich mal... besser alle 100k nen neuen Decoupler für 150€ zzgl Montage als alle 50k nen neuen Motor ;). 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb maxpower879:

Daher sage ich mal... besser alle 100k nen neuen Decoupler für 150€ zzgl Montage als alle 50k nen neuen Motor ;). 

 

Das entbehrt nicht einer gewissen Logik! 😉

Und einen neuen Riemen würde ich dann in diesem Zusammenhang ebenfalls gleich montieren lassen, wenn die da schon dran sind! 🙂

Die paar Euros für den Riemen hätte ich dann schon auch noch übrig! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist beim neuen Decoupler dabei. Da lässt sich MB nicht lumpen 😂


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die schon umgebaut haben. Bin vor dem Problem das der "Abstandshalter - Smart Bezeichnug" oder einfacher gesagt die dicke Beilagscheibe leider vom Durchmesser her zu groß für die neue Riemenscheibe ist. Die neue dürfte nur knapp 35 mm sein. Leider finde ich keine die passt, habe mir die Nummer A0059900782 mit bestellt, aber das ist noch die alte größe. 

Hat jemand die Ersatzteilnummer? Oder in welchem Ersatzteil-Paket sollte diese enthalten sein. Bei meiner war der Fixierstift abgeschert und das Loch Riemescheibe ausgeleiert. Mir hat es dem Riemen runtergezogen nach. Dachte die Schraube beim Generator ist gebrochen aber da ist alles Top kein Spiel oder so. Nur der Riemenspanner war fest. Hatte glück das ist mir zuhause nach dem ich eine neue Batterie eingebaut habe passiert.

Muss nur den Stift noch ausbohren, ausfräsen oder ich probiert so ein Mini Schweißgerät.

Danke für eure Hilfe.


Smart 451 Cabrio 84 PS, Smart 451 MHD 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.10.2022 um 18:43 schrieb maxpower879:

Ein Decoupler ist eben auch ein Verschleißteil. 

Hallo Max,

wie macht sich das bemerkbar, merkt man das rechtzeitig oder fliegt sie plötzlich auseinander?

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise fangen die Decoupler vorher an zu klappern. 

Ob das immer der Fall ist kann ich nicht sagen. War noch nie bei einem solchen Schaden dabei. Außerdem sieht man es an Rissbildung wenn man auf das Gummi der Riemenscheibe schaut. 

Das sieht dann so aus (Beispielbild)

Screenshot_2023-03-08-11-20-21-620_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb maxpower879:

Teilweise fangen die Decoupler vorher an zu klappern. 

Vielen Dank Max.

Dann hat man ja noch eine Change, damit man es rechtzeitig bemerkt.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schwingungsgedämpften Riemenscheiben haben kein einfaches Leben.

Kalt/warm, Torsionskräfte und letztlich noch Schwingungen dämpfen. On top noch bei einem 3zylinder der sowieso immer rappelt.

Es gibt im Zubehör ölgefüllte Schwingungsdämpfer, allerdings bezweifle ich das es da was für die MHD Fraktion gibt.

Kenne das von japanischen JZ Motoren, da löst sich das Gummi nach 20 Jahren auf.

Einem Freund ist das ausserorts beim Durchbeschleunigen passiert. Die Riemenscheibe ist einem Radfahrer knapp am Kopf vorbei.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Unterlegscheibe.

Die passende ist beim Decoupler Satz dabei. 

Wenn nicht umtauschen! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank, neu bestellt und alles dabei. Falls euch auch der Fixierstift der Kurbelwelle / Riemenscheibe abschert und nicht normal rausgeht. Fräsen mit dem Dremel würde zwar klappen aber zu ungenau. Die alte Schraube (M14) - sollte ja eh neu sein - (aber Extra bestellen und auch den Pin - der ist 3 mm und ca. 10 mm lang - ) Gewinde noch etwas draufschneiden - Achtung Gewindesteigung beachten - war nicht normal - ein großer Koffer mit Gewindeschneider hift. Schneideisen drauf lassen - Schraube kürzen (waren ca 2 cm), Gewinde nachschneiden (den Schnitt). Dann probien ob die alte Riemenscheibe ohne Abstandscheibe fest wird. Markieren wo das alte Loch war - sieht man wenn man nur die Riemenscheibe drauf hebt (durchsehn mit Lampe, vorher noch einen Farbpunkt setzten). Die Schraube rein und markieren. Dann alles raus. Auf die Ständerbohrmaschiene und von "hinten" durch das kleine Loch in die Schraubebohren - der Kopf ist gerade groß genug. Ist etwas tricky aber klappt ganz gut mit nur festhalten guten Bohrer und erledigt, jetzt hat man eine Bohrlehre. Zum Smart - alte Scheibe draufheben, Schraube rein und auf das Loch justieren mit einen kleinen Bohrer.... Muss nicht ganz fest sein, geht auch so optimal. Jetzt kommt es - normaler (guter) Bohrer - keine Chance.

Vorher zum Glück einen 3 mm VHM Bohrer bei Amanzon bestellt 2 Stück ca 10 € - Bohrloch klappt sofort. Achtung nur ca 6-7mm tief bohren. Vorher messen. Alles sauber machen, Stift rein, neue Scheib drauf, neu Schraube mit dem richtigen (keinen) Abstandhalter rein. Festziehen - dann Schlagschrauber klappt gut, Drehmoment 140 NM aber das klappt nicht so gut trotz großen "Stirnloch" Schlüssel da da das Gummi der Scheibe sich bewegt. Naja da dann halt wie früher einfach das Gefühl..

Vorher natürlich die Feder rausmachen damit man besser hinkommt zum bohren. Billigen Federspanner bei Amazon ca 18 € und stark gekürzt (abgefext) damit man hinkommt - und obere Schraube Dämpfer lösen.

Alles montiert mit neuem Riemenspanner, Riemen ...

Ich hab dann auch noch das rechte und untere Motorlager gewechselt. Das sah noch gut aus. Jetzt läuft er wieder ruhig...

 

 


Smart 451 Cabrio 84 PS, Smart 451 MHD 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback! 🙂

Unterbleibt leider in vielen Fällen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.3.2023 um 11:19 schrieb maxpower879:

Teilweise fangen die Decoupler vorher an zu klappern. 

Ob das immer der Fall ist kann ich nicht sagen. War noch nie bei einem solchen Schaden dabei. Außerdem sieht man es an Rissbildung wenn man auf das Gummi der Riemenscheibe schaut. 

Das sieht dann so aus (Beispielbild)

Screenshot_2023-03-08-11-20-21-620_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg

Da kann ich ja gleich die alte Scheibe drin lassen aus Eisen. Die ich vor hatte wechseln zu lassen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb bmwfahrer81:

Da kann ich ja gleich die alte Scheibe drin lassen aus Eisen. Die ich vor hatte wechseln zu lassen 

???????

Was soll das denn für eine Logik sein.

Beachte:

Am 19.10.2022 um 18:43 schrieb maxpower879:

besser alle 100k nen neuen Decoupler für 150€ zzgl Montage als alle 50k nen neuen Motor ;). 

Und eine Preisangabe hast du damit auch gleich noch gratis.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.10.2022 um 11:09 schrieb Ahnungslos:

Egal, meine Meinung über das mhd System steht ohnehin fest! 😉

Das wisst ihr ja in der Zwischenzeit! 🙂


Na freilich wissen wir das!!😉

 

So wie beim Turbo der besch💩 doppelwandige Krümmer, der sich immer wieder zerlegt und auch für nicht unerhebliche Schäden sorgt. 😜

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb SmartManI:

So wie beim Turbo der besch💩 doppelwandige Krümmer, der sich immer wieder zerlegt und auch für nicht unerhebliche Schäden sorgt. 😜

 

Beim 450er nicht!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Beim 450er nicht!


Da hascht auf alle Fälle Recht!!

 

Aber es gibt beim 450er auch keinen mhd. 😉

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war halt die Welt no in Ordnung! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb SmartManI:

So wie beim Turbo der besch💩 doppelwandige Krümmer, der sich immer wieder zerlegt und auch für nicht unerhebliche Schäden sorgt. 😜

 

Dafür entfernt man die doppelten Wände am Objekt oder nimmt die Edelstahlkrümmer ohne doppelte Wandung 😁

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb yueci:

Dafür entfernt man die doppelten Wände am Objekt oder nimmt die Edelstahlkrümmer ohne doppelte Wandung 😁


Guter Lösungsansatz …… nur viele machen das nicht. Des koscht was! 😬


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Da war halt die Welt no in Ordnung! 🙂


Meine 451er-Welt ist nach wie vor in Ordnung. 😁


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Update: War heute zu mutig und habe einen Ausflug aufs Land mit dem sporadisch streikenden Smart gemacht. Auf der Landstraße passierte es dann: Motor aus, MIL an. Fahrzeug ausrollen lassen. Starten nicht mehr möglich. Anlasser dreht, aber er springt nicht an. Keine Geräusche von der Kraftstoffpumpe. Einige Zeit später das "Klack" aus dem SAM. Danach lief die Pumpe wieder und ich konnte starten und weiterfahren. MIL bleibt an: P0251 "Kraftstoffpumpne Regelfehler". Habe gerade das SAM ausgebaut und seziert. Tatsächlich finden sich kalte Lötstellen am Stecker 11.3, insbesondere am Pin 12, der das ECU versorgt. Meine Bypassleitung in den Stecker/Kabel in Richtung Kraftstoffpumpe ist i. O.. Obwohl die Pumpe beim ersten Startversuch nicht gelaufen ist, glaube ich nicht, dass es ein Problem in deren Stromweg gibt. Ich glaube viel mehr, dass das Steuergerät die Pumpe wegschaltet, wenn es den Fehler P0251 erkennt. Erst wenn das Klacken kommt (SAM Reset), wird die Pumpe wieder freigegeben. Und ich hoffe mal, dass der Fehler tatsächlich durch die wacklige Verbindung zum ECU entstanden ist. Weitere verdächtige Lötstellen habe ich nicht gefunden. Baue morgen wieder alles zusammen. Ob eine LED zur Kontrolle der ECU- und der Pumpenversorgung wirklich sinnhaft sind, weiß ich nicht. Beim ECU sind es vermutlich nur kleine Aussetzer, die man vielleicht gar nicht sieht, beim der Versorgung der Pumpe ist es nach meiner Theorie korrekt, wenn die im Fehlerfall abgeschaltet wird. Wenn ich LEDs in der Bastekiste finde, baue ich sie trotzdem ein.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.520
    • Beiträge insgesamt
      1.585.041
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.