Jump to content
Buncher

Öl an Frontstoßtange?

Empfohlene Beiträge

Moin, sehr geehrter Buncher. sehr geehrte Forengemeinde !

Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !

Auf die Frage/Bemerkung:

vor 8 Stunden schrieb Buncher:

unterhalb der Pumpe . Sie ist jedenfalls nun raus

vor 8 Stunden schrieb Buncher:

ich gehe stark davon aus das es die Pumpe ist oder was meint ihr?

Nun, da die HDP schon mal draußen ist, kann man sie auch neu abdichten (wenn man es sich zutraut/kann).

Explosionszeichnungen dazu (zur HDP) gibt es im Netz.

Es ist eine Bosch HDP. 

Es gibt Dichtungssätze im Netz bestellbar, so um die 20 Euro.

Die Bosch-ET-Nummer dazu lautet:  F 01 11 10 14 54.

(Aber Achtung: Die 2 internen Wedi (für die Exzenterwelle) sind in dem Dichtungssatz nicht enthalten. Die hätten dann die Bosch-ET-Nummer: F 00 R0 P0 253.)

Angaben zu den ET-Nummern ohne Gewähr, da einige Jahre alt.....

(Und zum Topic: Wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden können: Für mich sieht das vo/re am Front-Panel so aus, als ob da ein Tier "sein Revier" markiert haben könnte...Geht also in die Richtung wie von 380 Volt....Muß nicht zwingend ein Tier der Gattung "Hund" gewesen sein. Da gibt es noch andere Wesen. Und es muß auch nicht unbedingt tierischer Urin sein. Da gibt es auch Tiere mit speziellen Drüsen für.....Kommt hier ländlichen Raum um Kiel/Schleswig-Holstein häufiger vor...).

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Buncher. sehr geehrte Forengemeinde !

Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !

Auf die Frage/Bemerkung:

Nun, da die HDP schon mal draußen ist, kann man sie auch neu abdichten (wenn man es sich zutraut/kann).

Explosionszeichnungen dazu (zur HDP) gibt es im Netz.

Es ist eine Bosch HDP. 

Es gibt Dichtungssätze im Netz bestellbar, so um die 20 Euro.

Die Bosch-ET-Nummer dazu lautet:  F 01 11 10 14 54.

(Aber Achtung: Die 2 internen Wedi (für die Exzenterwelle) sind in dem Dichtungssatz nicht enthalten. Die hätten dann die Bosch-ET-Nummer: F 00 R0 P0 253.)

Angaben zu den ET-Nummern ohne Gewähr, da einige Jahre alt.....

(Und zum Topic: Wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden können: Für mich sieht das vo/re am Front-Panel so aus, als ob da ein Tier "sein Revier" markiert haben könnte...Geht also in die Richtung wie von 380 Volt....Muß nicht zwingend ein Tier der Gattung "Hund" gewesen sein. Da gibt es noch andere Wesen. Und es muß auch nicht unbedingt tierischer Urin sein. Da gibt es auch Tiere mit speziellen Drüsen für.....Kommt hier ländlichen Raum um Kiel/Schleswig-Holstein häufiger vor...).

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Danke Hedwig 😊

habe mich für eine überholte Boch Pumpe mit Zertifikat entschieden. Habe schon einmal versucht so eine Pumpe zu überholen und das hat leider nichts gebracht. Deshalb hatte ich ein ungutes Gefühl und habe mich für diese überholte Variante entschieden, bevor ich die Arbeit dann nochmal machen darf 🙈.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Buncher:

Danke Hedwig 😊

habe mich für eine überholte Boch Pumpe mit Zertifikat entschieden. Habe schon einmal versucht so eine Pumpe zu überholen und das hat leider nichts gebracht. Deshalb hatte ich ein ungutes Gefühl und habe mich für diese überholte Variante entschieden, bevor ich die Arbeit dann nochmal machen darf 🙈.

Wenn wir schon beim Thema Pumpe sind 🙂

wie wird die ausgebaut? Meine scheint ja auch leicht undicht zu sein.

einfach schrauben raus und rausziehen nachdem die spritleitungen ab sind?

wie wird die innen angetrieben?

Gruß und danke.

p.s. wo hast du deine neue her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb Broxin:

Wenn wir schon beim Thema Pumpe sind 🙂

Na, von der Nockenwelle natürlich, what else! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Fragen:

vor 34 Minuten schrieb Broxin:

wie wird die ausgebaut?

vor 34 Minuten schrieb Broxin:

einfach schrauben raus und rausziehen nachdem die spritleitungen ab sind?

Ja ! 3 Schrauben im Abstand von ca. 120 Grad zueinander nach links rausschrauben. Dann leicht hin- und herdrehen (kann "etwas" schwer gehen nach längerer "Standzeit" ohne Demontage) und dabei nach leicht nach links ziehen (vorher Sprit-Leitungen (Nieder- und Hockdruck) und elektrischen Anschluß am Abschaltelement unten abbauen).

Und:

vor 38 Minuten schrieb Broxin:

Von der NW auf der "linken" Seite. Beim Ausbau und insbesondere beim Wiedereinbau auf den Adapter / das Zwischenstück (zwischen HDP und NW) achten, nicht "vergessen".

Man möge sich doch mal eine der vielen Explosionszeichnungen im Detail ansehen.

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Na, von der Nockenwelle natürlich, what else! 😉

Ja duch zahnräder, riemen, kette oder eine kupplung?

Wäre blöd wenn man es ausbaut und etwas "in den motor" reinfällt.

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Fragen:

Ja ! 3 Schrauben im Abstand von ca. 120 Grad zueinander nach links rausschrauben. Dann leicht hin- und herdrehen (kann "etwas" schwer gehen nach längerer "Standzeit" ohne Demontage) und dabei nach leicht nach links ziehen (vorher Sprit-Leitungen (Nieder- und Hockdruck) und elektrischen Anschluß am Abschaltelement unten abbauen).

Und:

Von der NW auf der "linken" Seite. Beim Ausbau und insbesondere beim Wiedereinbau auf den Adapter / das Zwischenstück (zwischen HDP und NW) achten, nicht "vergessen".

Man möge sich doch mal eine der vielen Explosionszeichnungen im Detail ansehen.

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Danke hedwig 👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb Broxin:

Ja duch zahnräder, riemen, kette oder eine kupplung?

Beim Smart mit der CP1K durch eine Oldham-Kupplung direkt von der Nockenwelle. (Bei anderen Mercedes ohne K ist es ganz anders gelöst.) Die Oldham-Kupplung ist ein gestanztes Teil aus dickem Blech mit einem Schlitz innen für die Welle der Pumpe und zwei Laschen außen für die Nockenwelle. Zusätzlich hat sie zwei Löcher. Diese dienen als Sollbruchstellen. Falls die Pumpe mal blockiert, reißen die Laschen dort ab und es ist nicht alles Schrott. 

Achja, es gibt zwar Leute, die sagen, daß das egal ist, aber ich möchte trotzdem dazu raten, die Pumpe und auch die Kupplung wieder genau in der gleichen Position einzubauen wie sie vorher war. Also die Pumpe gegenüber der Nockenwelle nicht zu verdrehen. Es macht Sinn, wenn die Druckstöße der Pumpe mit den Einspritzungen synchronisiert sind und nicht genau dazwischen liegen. Die Welligkeit des Drucks auf dem Rail ist dann geringer. Also entweder sicherstellen, daß die Welle der Pumpe nicht verdreht wird, oder beide Seiten markieren. 

Die Oldham-Kupplung ist im Gegensatz zu den beiden Wellen nur aus weichem Stahl und ist quasi ein Opfer-Teil. Falls das Ding stark eingelaufen ist, sollte es erneuert werden. Es könnte sonst schon im Normalbetrieb brechen und dann steht der Smart. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag