RiHaSoe Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) Hallo! Vorab, ich habe schon gefühlt 100 verschiedene Seiten Im Netz durchsucht was mein Problem angeht. Jedoch bin ich nicht 100% sicher/zufrieden mit dem was ich gefunden habe. Am Smart 451 Cabrio Bj. 2008 meiner Freundin, ca.123k KM, den sie erst ein paar Wochen besitzt, knarzt es an der Vorderachse. Das Problem war beim Kauf nicht vorhanden. Das Knarzen tritt auf, wenn das Auto hoch oder runter federt, sprich wenn man Gas gibt oder bremst. Also quasi nur in Fahrtrichtung. Bei Schlaglöchern oder lenken konnte ich das nicht feststellen. Ich tippe stark auf die Stabigummis. Was mich jedoch verwundert, dass trotz fluten mit Schmiermittel, das Knarzen nicht verschwindet. Hatte gelesen das die aufgrund des Alters hart werden und dann das Geräusch zu stande kommen kann. Gemacht / kontrolliert habe ich das: - Federn auf Brüche kontrolliert. Nichts gebrochen. Lediglich an der linken leichter Beginn von Abblätterung im Oberen Bereich, dort wo die Feder auf dem Teller aufliegt. Der Teller selber hat guten Rostansatz. Zum Test Schmiermittel drauf gesprüht. - Koppelstangen sehen gut aus und sitzen fest. Schmiermittel auf an die Köpfe gesprüht. - Spürstangenköpfe i.O. Poltern nicht. Schmiermittel an die Köpfe gesprüht - Querlenker auf Spiel geprüft - i.O. Schmiermittel an die Lager gesprüht - Stabigummis mit Schmiermittel geflutet Anbei ein Video mit dem Geräusch. Bin mehrfach die Gagenschwelle hoch und runter gefahren. Link Würde auf Verdacht die Stabigummis wechseln? Danke für euch Hilfe. Grüsse bearbeitet vor 17 Stunden von RiHaSoe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 17 Stunden Hm, hört sich irgendwie auch nach nicht richtig lösender Hinterradbremse an. Sind alle 4 Räder frei gängig? Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RiHaSoe Geschrieben am vor 17 Stunden Hi, ja die sind alle freigängig. Das Auto rollt ohne Probleme ohne Geräusche. Die Hinterbremse wäre doch auch hinten an den Trommelbremsen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 17 Stunden vor 25 Minuten schrieb RiHaSoe: Ich tippe stark auf die Stabigummis. Was mich jedoch verwundert, dass trotz fluten mit Schmiermittel, das Knarzen nicht verschwindet. Hatte gelesen das die aufgrund des Alters hart werden und dann das Geräusch zu stande kommen kann. Wenn die Laien nicht überall WD40, etc. drauf- oder reinsprühen können sind sie nicht zufrieden. Definiere bitte "Fluten" - würde im einfachsten Falle heißen: Gummi komplett entfernt, Stabi gesäubert, Stabi und Gummi "geflutet" und dann wieder montiert. Alles Andere ist weder "Fluten" sondern naiv. Altes Gummi wieder einsetzen eh Pfusch. Mit oder ohne "Fluten" . Zumal der Tausch ne Arbeit ohne Schwierigkeitsgrad ist. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 16 Stunden vor 35 Minuten schrieb RiHaSoe: Die Hinterbremse wäre doch auch hinten an den Trommelbremsen? Ja. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RiHaSoe Geschrieben am vor 16 Stunden vor 40 Minuten schrieb 380Volt: Wenn die Laien nicht überall WD40, etc. drauf- oder reinsprühen können sind sie nicht zufrieden. Naja so hatte ich es gelesen. Demontiert habe ich nichts. In vielen Beiträgen stand, das man die Gummis von Außen einsprühen soll, so dass es unter die Gummis läuft. Das habe ich gemacht. Vermutlich hätte man dann wie du schreibst komplett so vorgehen müssen wie du es geschrieben hast. Ich werde mir jetzt einne Satz Gummis für den Stabi bestellen und austauschen auf Verdacht. Etwas anderes fällt mir nicht ein. Der Smart ist absolutes Neuland für mich. Eine ganz andere Welt. Was das mit Naivität zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Dachte man kann es auf die Schnelle so testen und feststellen. Aber gut. Grüsse + Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 16 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb RiHaSoe: knarzt es an der Vorderachse Es gibt mehrere Ursachen aber in der Regel sind das die Buchsen der Querlenker. Bei unserem Night Orange war das auch so. Das Knarzen war echt heftig. Hab gleich die Querlenker auf beiden Seiten getauscht, die kosten nen Appel und ein Ei, und es war Ruhe. bearbeitet vor 16 Stunden von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb RiHaSoe: Naja so hatte ich es gelesen. Demontiert habe ich nichts. In vielen Beiträgen stand, das man die Gummis von Außen einsprühen soll, so dass es unter die Gummis läuft. Das habe ich gemacht. Vermutlich hätte man dann wie du schreibst komplett so vorgehen müssen wie du es geschrieben hast. Meine Gummis, die ich im übrigen gegen PE Buchsen getauscht hatte, die waren am Stahl vom Stabi aufgerieben und es klebte reichlich Gummi am Stabi. Es rieb also mehr oder weniger Gummi auf Gummi. Setz die neuen Gummis (ich hätte zu PE Buchsen geraten) mit Teflon Fett ein. Kein Öl an Gummi ! Wenn es immer noch knarzen sollte sind es die QL. Aber Fehlersuche nach Ausschlussprinzip ! ....und die Stabigummis zu machen ist ein Bruchteil der Zeit für QL. PS: Beim Wechsel der Gummis muss der Wagen beidseitig gleiche Höhe haben ! Stabi ohne Spannung. Beide Seiten auf gleiche Höhe aufbocken, Räder ab, dann Kinderspiel. bearbeitet vor 5 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 2 Stunden Das Knarzen hat der 451 meiner Frau genau so, bevorzugt bei Kälte. Sind die Lagergummis der Achse, und einsprühen mit was immer die Scheune hergibt ist selten eine gute Lösung. Das falsche Mittel drauf, und die Gummis quellen, werden weich, gehen kaputt. Oftmals liegt es auch daran, daß diese Querlenker schon unsachgemäß gewechselt wurden, sprich Achse frei runterhängend festgezogen und dann in Fahrlage komplett verspannt. Da braucht man sich nicht wundern wenn die nach kurzer Zeit tot sind, sich abreiben und reißen. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen