Smartie_081 Geschrieben am Gestern um 11:50 Hallo, ich wollte heute den Riemen für die Klima wechseln und hatte mich zuvor mit dem vermeintlich passenden Riemen ausgestattet. Als Ersatz wurde mir der Continental 4PK 753 ELAST angeboten wie in fast allen Online Shops für mein Modell. Beim Ausbau ist mir sofort aufgefallen das er viel zu kurz ist. Der Smart Originalriemen hat die Teilenummer A0019934596 (Schriftzug: Smart A 001 993 45 96/001 4K 738 EM 7126) Wenn ich beide Riemen nebeneinander lege und strecke ist der Längenunterschied so groß das ich fast einen Finger zwischen schieben kann. Unmöglich den aufzuziehen, auch nicht mit der "Aufziehhilfe". Irgendwas stimmt da nicht. Deshalb meine Frage an die Community: Kennt jemand das Problem, weis jemand welcher Riemen der richtige ist und wo ich ihn bekomme? Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 22 Stunden (bearbeitet) Miß die Länge doch mal nach. Auf einem Zollstock abrollen. Geht millimetergenau. Der originale Riemen sollte 738mm lang sein und dein Ersatzriemen 753 mm lang sein, also 15 mm länger. bearbeitet vor 22 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartie_081 Geschrieben am vor 22 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Funman: Miß die Länge doch mal nach. Auf einem Zollstock abrollen. Geht millimetergenau. Wenn ich das richtig verstehe, sollte der originale Riemen 738mm lang sein und dein Ersatzriemen 753 mm lang sein, also 15 mm länger. Danke. Der alte Original-Riemen hat eine Länge von etwa 753mm, obwohl diese Angabe nicht auf dem Riemen steht (Schriftzug: Smart A 001 993 45 96/001 4K 738 EM 7126). Der neue Riemen (Schriftzug: Continental 4PK 753 (736) ELAST) hat eine Länge von 734, vermutlich eher 736 dann würde das übereinstimmen mit der Angabe in Klammern auf dem Riemen. Also definitiv die falsche Größe. Vermutlich gibt es wegen der elastischen Eigenschaft des Riemens unterschiedliche Angaben der Hersteller. Sehr seltsam, vor allem weil der Conti Riemen als Ersatz gelistet ist. Jedenfalls brauche ich den richtigen Riemen. bearbeitet vor 21 Stunden von Smartie_081 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartie_081 Geschrieben am vor 22 Stunden Ich habe grundsätzlich mal eine Frage zum Klimariemen: Muss der überhaupt gewechselt werden? Vom Zustand sieht der aus wie der neue. Ich kann mir nicht vorstellen das der Kompressor dem Riemen soviel abverlangt. Dazu sollte ich vielleicht erwähnen das das Auto erst 40.000KM auf der Uhr hat. Der Originalriemen ist noch der ab Werk montierte von 2008. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 21 Stunden vor 44 Minuten schrieb Smartie_081: Ich habe grundsätzlich mal eine Frage zum Klimariemen: Muss der überhaupt gewechselt werden? Vom Zustand sieht der aus wie der neue. Ob der wegfliegt ist das Gleiche als wenn in China ein Sack Reis umfällt. So what, dann hat man eben ein paar Tage keine Klima, davon stirbt man nicht. "Unsere" Generation ist ca. 20 Jahre ohne Klima ausgekommen und wir leben noch. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartie_081 Geschrieben am vor 20 Stunden Weiß jemand warum es bei dem 451 MHD zwei unterschiedliche Generatorriemen gibt 6PK802 und 6PK803 ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Drachenreiter Geschrieben am vor 20 Stunden Wiel die sich nur um 1mm Gesamtlänge unterscheiden, ist herstellerabhängig, spielt aber keine Rolle. Hauptsache, der Riemen ist von Gates. Fortwo 451 52kW 02/2008 RIP Motorschaden Fortwo 451 52kW MHD 01/2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartie_081 Geschrieben am vor 20 Stunden vor 1 Minute schrieb Drachenreiter: Wiel die sich nur um 1mm Gesamtlänge unterscheiden, ist herstellerabhängig, spielt aber keine Rolle. Hauptsache, der Riemen ist von Gates. Conti wird nicht empfohlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) Nein hast du beim Klimakompressor doch schon mitbekommen warum nicht. Insbesondere beim MHD gilt das gleiche für den Hauptriemen. Smart selbst hat damals mit den Contis im MHD im Feld getestet. Sind noch schneller ausgefallen als die standardmäßig verbauten Gates. Decoupler solltest du in jedem Fall verbaut haben... bearbeitet vor 17 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sniper163 Geschrieben am vor 15 Stunden Ich hab jetzt die Contis drin! Aber unser Cabrio scheint sich gerade selbst auf zu lösen! Mit den Riemen hab ich auch den Kondensator gewechselt und Scheiße die Klima scheint mal dicht zu sein! Neu nerven wieder Windgeräusche vom Stoffdach und die Zentralverriegelung schließt nicht immer! Langsam bin ich am Punkt, wir schleppen nicht den Smart hinterm Womo sondern den Abarth, weil der scheint wesentlich störunanfälliger. Und ob ich jetzt 800 kg oder 900 kg ziehe ist dem MAN eh Latte! Das ist SMARTA! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 15 Stunden (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Sniper163: Neu nerven wieder Windgeräusche vom Stoffdach und die Zentralverriegelung schließt nicht immer! Langsam bin ich am Punkt, wir schleppen nicht den Smart hinterm Womo sondern den Abarth, weil der scheint wesentlich störunanfälliger. Mach Dir nix draus, sind nur ein Teil der Sollbruchstellen des 451er Smarts. 🤪 Aber immerhin kannst Du mit der Gewissheit unterwegs sein, den besseren Smart zu fahren! 😇 bearbeitet vor 15 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am gerade eben vor 15 Stunden schrieb Ahnungslos: Aber immerhin kannst Du mit der Gewissheit unterwegs sein, den besseren Smart zu fahren! Da gehe ich mit dir total kondom!! Ohne Heiligenschein. 😉 Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen