smart451cdijohn Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Hey, Ich habe einen 451 Mhd von 2008 mit 98.000km gekauft. habe das Problem, dass der Gang R nicht reingeht wenn der Motor läuft und man von N auf R schaltet. Nur dann, wenn man auf A ist und unmittelbar über N direkt auf R geht, geht der Rückwärtsgang rein. Hier jedoch mit einem knirschen/kratzen, das dem eines gangeinlegen beim Habdschalter mit nicht ganz durchgetretener Kupplung gleicht. wenn der Motor nicht läuft, also bei nur Zündung an, gehen alle Gänge A-N-R usw. problemlos rein. es ist nur bei laufendem Motor. habe bereits den schaltaktuator ausgebaut und keinen Verschleiß feststellen können. Ebenfalls habe ich mittels Launch alles neu angelernt, auch das brachte keine Besserung. die Live Werte zeigen den Verschleiß der Kupplung im normbereichc ebenfalls erkannt wird bei Launch der Rückwärtsgang beim einlegen und das Rückfahrlicht geht auch an, allerdings wird im Disyplay R nicht angezeigt, er bleibt auf N. Ist es möglich, dass ich den kupplungsaktuator mittels verstellen durch die langlöcher weiter ans Getriebe schiebe, damit er weiter ausführt und die Kupplung komplett trennt, um das Problem zu beheben? Oder gibt es andere Vorschläge ? Danke vorab! bearbeitet vor 2 Stunden von smart451cdijohn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 2 Stunden vor 24 Minuten schrieb smart451cdijohn: Ist es möglich, dass ich den kupplungsaktuator mittels verstellen durch die langlöcher weiter ans Getriebe schiebe, damit er weiter ausführt und die Kupplung komplett trennt, um das Problem zu beheben? nein - der Aktuator hat eine automatische Verstellung eingebaut, die gleicht deine Aktion aus. vor 25 Minuten schrieb smart451cdijohn: Oder gibt es andere Vorschläge ? Tausche deine Kupplung, sie ist am Ende! Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 2 Stunden vor 31 Minuten schrieb smart451cdijohn: Hey, Ich habe einen 451 Mhd von 2008 mit 98.000km gekauft. habe das Problem, dass der Gang R nicht reingeht wenn der Motor läuft und man von N auf R schaltet. Nur dann, wenn man auf A ist und unmittelbar über N direkt auf R geht, geht der Rückwärtsgang rein. Hier jedoch mit einem knirschen/kratzen, das dem eines gangeinlegen beim Habdschalter mit nicht ganz durchgetretener Kupplung gleicht. wenn der Motor nicht läuft, also bei nur Zündung an, gehen alle Gänge A-N-R usw. problemlos rein. es ist nur bei laufendem Motor. habe bereits den schaltaktuator ausgebaut und keinen Verschleiß feststellen können. Ebenfalls habe ich mittels Launch alles neu angelernt, auch das brachte keine Besserung. die Live Werte zeigen den Verschleiß der Kupplung im normbereichc ebenfalls erkannt wird bei Launch der Rückwärtsgang beim einlegen und das Rückfahrlicht geht auch an, allerdings wird im Disyplay R nicht angezeigt, er bleibt auf N. Ist es möglich, dass ich den kupplungsaktuator mittels verstellen durch die langlöcher weiter ans Getriebe schiebe, damit er weiter ausführt und die Kupplung komplett trennt, um das Problem zu beheben? Oder gibt es andere Vorschläge ? Danke vorab! Hatte ich auch. Kupplung, wird teuet danach ist aber ruhe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart451cdijohn Geschrieben am vor 56 Minuten vor einer Stunde schrieb smarttom2024: Hatte ich auch. Kupplung, wird teuet danach ist aber ruhe Aber alle anderen Gänge schalten normal und auch A klappt super. War das bei dir auch so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart451cdijohn Geschrieben am vor 55 Minuten vor einer Stunde schrieb yueci: nein - der Aktuator hat eine automatische Verstellung eingebaut, die gleicht deine Aktion aus. Tausche deine Kupplung, sie ist am Ende! Gruß Marc Würde er dann nicht auch Probleme beim Schalten der Gänge oder einlegen von A haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 34 Minuten (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb smart451cdijohn: Würde er dann nicht auch Probleme beim Schalten der Gänge oder einlegen von A haben? Hatte ich exakt so. Typisches Symptom: unsanftes kuppeln, und der Rückwärtsgang will nicht mehr. Warum die Gänge und der Wechsel zwischen N und A noch recht gut geht, keine Ahnung. Wird wohl mit der Belastungsrichtung der Kupplung zu tun haben. Jedefalls hat der Kupplungstausch alle Probleme bei mir behoben. Danach Schaltet er wieder deutlich sanfter. Wundert mich nur, dass er bei 98.000 schon dran ist. Ich fahre den Diesel aus 2007 und der musste erst bei 147.000 eine neue Kupplung haben. Wird er viel als Stadtauto genutzt? bearbeitet vor 31 Minuten von smarttom2024 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen