hilli26419 Geschrieben am vor 10 Stunden Moin liebe Smart Gemeinde, beim leichten bremsen vernehme ich aus dem Innenraum einen Warnton, also so ein schrilles pfeifen, als wenn die Handbremse nicht gelöst wäre, dieses Geräusch. Auch beim bremsen ist mir bzw meiner Frau was aufgefallen, nur wenn ich die Bremse ordentlich durchtrete gehen die Bremsleuchten, beim leichten abbremsen passiert nichts. Ich tippe auf den Bremslichtschalter. Kann das sein ? Liebe Grüße Smart 450 Benziner, 45KW, 0,7l, Baujahr 2004 mit Klima Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden Ist das auch im Stand oder nur beim Fahren? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hilli26419 Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos: Ist das auch im Stand oder nur beim Fahren? 🤔 In beiden Situationen. bearbeitet vor 10 Stunden von hilli26419 Smart 450 Benziner, 45KW, 0,7l, Baujahr 2004 mit Klima Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden Leuchten auch Kontrollleuchten auf, wenn der Motor läuft und Du im Stand des Fahrzeugs das Bremspedal drückst? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 9 Stunden vor einer Stunde schrieb hilli26419: Auch beim bremsen ist mir bzw meiner Frau was aufgefallen, nur wenn ich die Bremse ordentlich durchtrete gehen die Bremsleuchten, beim leichten abbremsen passiert nichts. Ich tippe auf den Bremslichtschalter. Kann das sein ? Nee, das ist nicht normal, die Bremslichter müssen auch bei leichten Bremsungen aufleuchten. Von daher könnte es schon vom BLS kommen. Auch die Warnung bzw. Der Warnton resultiert daraus, weil die Steuerung bei Baujahren ab 2003 in der Lage ist, zwischen Bremsdruck und der Bremslichtfunktion zu vergleichen und darauf zu reagieren. In Deinen Fall würde bereits Bremsdruck vorliegen, aber keine Bremslichtfunktion. Allerdings normalerweise in Verbindung mit Kontrollleuchten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 6 Stunden Und dann piepst es im auto ohne eine warnleuchte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb hilli26419: Auch beim bremsen ist mir bzw meiner Frau was aufgefallen, nur wenn ich die Bremse ordentlich durchtrete gehen die Bremsleuchten, beim leichten abbremsen passiert nichts. Ich tippe auf den Bremslichtschalter. Kann das sein ? Die Bremslichter müssen sofort nach dem leichten Drücken des Bremspedals aufleuchten, vollkommen unabhängig vom Bremsdruck! Es ist ja nicht so, daß der Schalter beim Betätigen des Bremspedals gedrückt wird, sondern er wird beim Drücken des Bremspedals entlastet und eine interne Feder drückt dann den Stempel heraus. Und dies geschieht bereits spätestens nach ein paar Zentimetern des Pedalwegs, unabhängig vom Druckpunkt der Bremse. Auf dieser Seite sieht man, wie es in der Black Box unter dem Bremspedal im Zwischenboden des Smarts aussieht. Auf dem fünften Bild von oben ist das zu sehen Im Ruhezustand des Pedals wird der Stempel des Schalters durch die Pedalmechanik in den Schalter hinein gedrückt. Wenn man auf das Pedal drückt, dann wird die messingfarbene Stange nach hinten in den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder gedrückt und vom Schalter weg gezogen. Eine interne Feder im Schalter drückt den Stempel heraus. Ein Arbeitskontakt im Schalter wird geschlossen und die Bremslichter leuchten auf. Ein Ruhekontakt im Schalter öffnet und nimmt die Masse vom Pin 92 des Motorsteuergeräts weg, siehe diese Seite, dadurch wird die Schaltsperre aufgehoben und es kann ein Gang eingelegt werden. Manchmal leuchten die Bremslichter auch noch zeitverzögert auf. Entweder stimmt etwas mit den Kontakten im Schalter nicht oder der Stempel ist nicht leichtgängig, beides wäre möglich. bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hilli26419 Geschrieben am vor 4 Stunden Vielen Dank, Ich habe gerade Fehlercodes ausgelesen, folgende Fehler wurden mir angezeigt: P0141 P0412 Denke habe nichts mit diesem Fehler zu tun aber sicherlich, dass die MKL leuchtet. Kann jemand dazu was sagen? Womit fange ich an? Verkabelung prüfen? Lambdasonde tauschen? Sekundärpumpe tauschen? VG Smart 450 Benziner, 45KW, 0,7l, Baujahr 2004 mit Klima Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hilli26419 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 4 Stunden schrieb Broxin: Und dann piepst es im auto ohne eine warnleuchte? Ja, ist auch mehr so ein fiepen. Smart 450 Benziner, 45KW, 0,7l, Baujahr 2004 mit Klima Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen