Fraox Geschrieben am vor 1 Stunde Hallo an Alle, seit 2 Tagen habe ich folgendes. Bin losgefahren und kurz darauf die berühmten 3 Striche im Display. Hatte dann die Zündung ausgemacht, Bremse getreten Zündung an und Bremse gehalten. Dann gingen die 3 Striche weg und ich hatte den 2, 4 und R Gang, konnte so wenigstens nach Hause fahren. Dann mit dem Diagnosegerät Fehler ausgelesen und wollte sie löschen, keine Chance die Fehler bleiben so drin. Heute habe ich den Aktuator geprüft, arbeitet problemlos. Dann habe ich die Kabel vom Stellmotor und Aktuator bis zum Durchgang der Karosserie kontrolliert alles Top. Keine Beschädigungen oder Marderbisse oder korrodierte Pins oder sonstiges. Batterie hat 12V Spannung also keine Unterversorgung, Lichtmaschine hat Ladestrom von ca. 14,3 V. Habe weiterhin die 3 Striche, wenn ich das mit Zündung aus und Bremse mache, dann wieder die Gänge 2, 4 und R. Dann habe ich mit dem Diagnosegerät die Getriebedaten angeschaut, Stellmotor 1 keine Funktion. Alles andere ist in Ordnung. Bevor ich mir jetzt einen gebrauchten neuen Stellmotor besorge, wollte ich mal Eure Meinung dazu hören. Anbei habe ich die Fehlercodes die hinterlegt sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Fraox: Dann gingen die 3 Striche weg und ich hatte den 2, 4 und R Gang, konnte so wenigstens nach Hause fahren. Heute habe ich den Aktuator geprüft, arbeitet problemlos. Dann habe ich die Kabel vom Stellmotor und Aktuator bis zum Durchgang der Karosserie kontrolliert alles Top. Ich denke mal, daß das Problem durch den Getriebestellmotor, auch Schaltaktuator genannt, hervor gerufen wird, der oben auf dem Getriebe aufgebaut ist. Das Getriebe des 451ers hat ja zwei Schaltwalzen, siehe Bild unten. Die eine ist für den 1., 3. und 5. Gang zuständig, die zweite für den 2., den 4. und den Rückwärtsgang. Auch in den Fehlermeldungen ist ja vom M17 Getriebemotor die Rede. Von welchem Aktuator sprichst Du denn oben in Deinen Ausführungen, vom Kupplungs- oder vom Schaltaktuator? bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Fraox: Stellmotor 1 keine Funktion. Ein bekanntes Problem am 451er Schaltaktuator sind verölte Anschlußstecker. bearbeitet vor 1 Stunde von nixcom smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde In dem Schaltaktuator sind zwei Elektromotoren und die dazugehörigen Taktgeber symmetrisch in dem Gehäuse verbaut, deshalb auch die beiden Anschlussstecker. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 16 Minuten Was für ein Smart ist das? 450, 451, 453, #1, ...? Oder habe ich diese Info überlesen? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen