Jump to content
imMally

Was erneuern, wenn der Motor unten ist? 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Montag oder Dienstag werde ich meinen Smart in die Werkstatt bringen, da die Kupplung durch ist. Die Reparatur ist mir dann doch zu aufwändig um die selber zu machen.
Ich werde da folgendes machen lassen: Kupplung komplett, Anlasser, Wasserpumpe und Dichtung von der Hochdruckpumpe, Keilrippenrin­men und Klimakompressor-Riemen für 1480 Euro.
Generator/Lichtmaschine mache ich selber, da die Werkstatt 500 euro extra will. Das kann ich wohl noch selber ohne den Motor abzulassen 🙂

Nun meine Frage:

Welche Teile bzw Dichtungen oder Kleinteile sollte man noch wechseln, wenn der Motor schon unten ist beim Smart 450 CDI MC01 BJ 2002? 

Danke schonmal 😁
Grüsse

Marvin

PS: Dichtungen und Flüssigkeiten welche zu dem obigen Reparaturen gehören zb Getriebe werden natürlich auch erneuert

bearbeitet von imMally

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich den Dichtring der Getriebeeingangswelle, der ist, wenn das Getriebe ohnehin schon draußen ist, relativ einfach zu tauschen.

Siehe diese Seite!

Wäre schlecht, wenn alles wieder zusammen ist und dieser Dichtring wird undicht, dann nochmal alles von vorn.

Die Dichtringe der Antriebswellen am Getriebeausgang könnte man bei dieser Gelegenheit auch gleich erneuern, wenn die Antriebswellen ohnehin draußen sind, siehe jene Seite!

vor 8 Minuten schrieb imMally:

Generator/Lichtmaschine mache ich selber, da die Werkstatt 500 euro extra will. Das kann ich wohl noch selber ohne den Motor abzulassen 🙂

Dein Wort in Gottes Gehörgang! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

Natürlich den Dichtring der Getriebeeingangswelle, der ist, wenn das Getriebe ohnehin schon draußen ist, relativ einfach zu tauschen.

Siehe diese Seite!

Wäre schlecht, wenn alles wieder zusammen ist und dieser Dichtring wird undicht, dann nochmal alles von vorn.

Die Dichtringe der Antriebswellen am Getriebeausgang könnte man bei dieser Gelegenheit auch gleich erneuern, wenn die Antriebswellen ohnehin draußen sind, siehe jene Seite!

Dein Wort in Gottes Gehörgang! 😉

Vielen Dankt für die Infos 🙂 Werde ich der Werkstatt gleich so weiterleiten.

Ja mir ist bewusst, dass der Generator einen Kotzkrampf verursachen kann. Das sind mir die 500 euro aber wert 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darf ich fragen, wieviel km Dein Rußrenner hat? Weil meiner grad mit derselben Fragestellung (allerdings für WaPu samt Grundträger)  in der WS steht, überlege ich auch die Kupplung gleich mitmachen zu lassen.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter imMally, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dichtring der Getriebeeingangswelle

Wie steht es denn um den Dichtring am "Motor-Ausgang", also zwischen Motor und Flexplatte ? Wenn die Kupplung ohnehin neu kommt ???

Dann die berüchtigten elektrischen Anschlüsse am Anlasser, insbesondere den, der im Verborgenen unter der Isolation grünspanig wird.....???

Und das Thermostat ???

Und die Lima ??? Das Teil kostet im after-market keine 100 Euro  !!!

(Und zur HDP: nur den Dichtring zum ZK ??? Oder komplett zerlegen und alle (!) Dichtungen neu (auch die inneren beiden Simmerringe) und anschließend Probelauf auf Prüfstand (natürlich mit Protokoll dann) ???)

Und auch günstig: LLK (und dessen Luftführungs-Kasten) und AGR  kritisch prüfen/beäugen bei der Gelegenheit....

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb hedwig:

Dann die berüchtigten elektrischen Anschlüsse am Anlasser, insbesondere den, der im Verborgenen unter der Isolation grünspanig wird.....???

Na, diesen Kabelschuh würde ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall neu aufcrimpen! 

Wenn schon der Anlasser erneuert wird, dann der Kabelschuh ebenfalls. ⚠️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Meiner hat 340`000 km 😄 vermutlich ist die erste Kupplung drinne. Habe eine Sachskupplung für 300 gekauft.
Kann von Glück reden, dass die Werkstatt mein Teil einbaut. ist nicht üblich.

Ich würde dir raten, die Kupplung neu zu machen wenn du an den 200`000 kratzt.
ab da fangen die Probleme an. zb wenn du an der Ampel stehst für nh Miunte. Dann kann da ein Gelbes Warndreieck kommen beim Tacho. Danach legt er keinen gang mehr ein. erst wenn man den motor aus macht und etwa 30sek wartet. Das war die reinste Tortur mit meinem und manchmal echt unangenehm 😄

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb imMally:

Habe eine Sachskupplung für 300 gekauft.
Kann von Glück reden, dass die Werkstatt mein Teil einbaut. ist nicht üblich.

Hoffentlich hast Du auch explizit die für den Diesel gekauft, der unterscheidet sich nämlich von der des Benziner! 😉

Soll kein Misstrauen sein, sondern nur eine Info, bevor die Reparatur beginnt und evtl. abgebrochen werden müsste! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb hedwig:

Wie steht es denn um den Dichtring am "Motor-Ausgang", also zwischen Motor und Flexplatte ? Wenn die Kupplung ohnehin neu kommt ???

Und das Thermostat ???

Und die Lima ??? Das Teil kostet im after-market keine 100 Euro  !!!

(Und zur HDP: nur den Dichtring zum ZK ??? Oder komplett zerlegen und alle (!) Dichtungen neu (auch die inneren beiden Simmerringe) und anschließend Probelauf auf Prüfstand (natürlich mit Protokoll dann) ???)

Und auch günstig: LLK (und dessen Luftführungs-Kasten) und AGR  kritisch prüfen/beäugen bei der Gelegenheit....

Guten Abend 🙂

Gute Frage, am Motor habe ich bisher noch Garnichts selber gemacht außer die Ölwanne mit ablassschraube getauscht.
Wie würde ich der Werkstatt den erklären, was die da noch mit wechseln sollen? ⬇
"Wie steht es denn um den Dichtring am "Motor-Ausgang", also zwischen Motor und Flexplatte ? Wenn die Kupplung ohnehin neu kommt ???"

Ich würde ja am liebsten da vorbei gehen und die einfach Dinge selber machen, wenn der Motor schon unten ist. Das wird aber nicht möglich sein, da ich die Leute in der Werkstatt nicht persönlich kenne.

Den Lima mache ich selber. 100 Euro + selber einbauen au der Hebebühne.

Thermostat ist ein Guter Tipp, werde ich auf jeden Fall mit machen lassen.

HDP haben die bei den Teilen in dem Kostenvoranschlag nur ein o ring notiert. Werde ich korrigieren lassen und sagen, dass Sie alle 3 machen sollen. Ich weis nicht was das für eine Arbeit ist für die. ich denke das wird etwas teurer. Was meist du?

Und was ist mit LLK gemeint?

Danke&

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hoffentlich hast Du auch explizit die für den Diesel gekauft, der unterscheidet sich nämlich von der des Benziner! 😉

Soll kein Misstrauen sein, sondern nur eine Info, bevor die Reparatur beginnt und evtl. abgebrochen werden müsste! 

Ja 😄 das ist definitiv die richtige. Aber danke für den Hinweis 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb imMally:

Ja 😄 das ist definitiv die richtige. Aber danke für den Hinweis 

Schon mal nicht schlecht, haste die dann gleich im Satz mit dem Ausrückhebel und Ausrücklager gekauft? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos:

Schon mal nicht schlecht, haste die dann gleich im Satz mit dem Ausrückhebel und Ausrücklager gekauft? 🤔

Ja, Ausrückhebel mit Lager "SACHS 3189 000 245" hab ich zur Kupplung sachs 3090 600 003 / 009 mitgekauft 🙂 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten schrieb imMally:

Meiner hat 340`000 km 😄 vermutlich ist die erste Kupplung drinne

Never ever! So lange hält keine Kupplung am CDI.

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb MMDN:

Never ever! So lange hält keine Kupplung am CDI.

hmm also die Kupplung macht seit 200`000 km schon leichte Probleme. der Kupplungsaktuator ist auch schon eine ganz schön lange Zeit auf Anschlag. kann natürlich sein dass der Vorbesitzer die mal gewechselt hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter imMally, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor einer Stunde schrieb imMally:

Wie würde ich der Werkstatt den erklären, was die da noch mit wechseln sollen? ⬇
"Wie steht es denn um den Dichtring am "Motor-Ausgang"

Bei der genannten Laufleistung (ca. 300 000 km) und bei der Gelegenheit (Motor abgesenkt und Kupplung und Riemen neu) würde ich die beiden Wellendichtringe (Wedi) der Kurbelwelle auch erneuern: Den rechts unter/hinter der Riemenscheibe und auch den links unter/hinter der Kupplung bzw. deren Flexplatte.

Auf die Bemerkung:

vor einer Stunde schrieb imMally:

HDP haben die bei den Teilen in dem Kostenvoranschlag nur ein o ring notiert.

Dann ist klar, daß die Werkstatt nur die Flanschdichtung zwischen HDP und ZK erneuern möchte. Für die Erneuerung sämtlicher Dichtungen der HDP muß diese zwingend (am besten vollständig) zerlegt werden. Die HDP ist von Bosch und es gibt im Versandhandel einen Dichtungssatz von Bosch dafür, in welchem alle Dichtungen enthalten sind, kostet ca. um 20-25 Euro. In dem Dichtungssatz ist auch eine sog. "Explosions-Zeichung" der HDP dabei (kann man sich auch im Netz ansehen). Die beiden inneren Wellendichtungsringe (Wedi) sind in dem genannten Dichtungssatz NICHT enthalten, die kämen extra.

Betriebwirtschaftlich ist wohl der Tausch gegen eine werksmäßig überholte HDP (mit Garantie) sinnvoller,  als diese von einer Werkstatt überholen zu lassen, die das evtl. noch nie gemacht hat.....So eine werksmäßig überholte HDP kostete vor Jahren um die 300 Euro, neue HDP damals um die 1000 Euro.

(Für Selbermacher schätze ich den Aufwand bzw. das "Können" so ein, wie etwa eine Fahrrad-Hinterrad-Schaltungsnabe mit 7 Gängen vollständig zu zerlegen, zu reinigen und wieder (funktionierend) zusammen zu bauen, einen entsprechend sauberen beleuchteten Arbeitsplatz und äußerst penibles und sauberes Arbeiten vorrausgesetzt, und das KÖNNEN, die Zeit und die Geduld...).

Nummern des genannten Bosch-Dichtungssatzes und der inneren Wedi hätte ich, könnte ich bei Bedarf raussuchen. (Würde mich wundern/erfreuen, wenn es so etwas bei Smart / Mercedes gäbe.....).

LLK - Ladeluftkühler

AGR - Abgasrückführventil

Und zur Lima:

Habe eher "normale" Männerhände: Ohne Motor-Absenken komme ich beim 450er cdi NICHT an die 3 elektrischen Anschlüsse an der Rückseite der Lima ran. Im Gegensatz zum Benziner kann man (ich) die gelöste Lima (des Diesels) an deren Einbauplatz (ohne Absenken) nicht so weit drehen, daß man (ich) von der Seite an die E-Anschlüsse rankäme....geht nur von oben...

(Wenn die Werkstatt schon eine mitgebrachte neue Kupplung einbauen würde, vielleicht dann eine mitgebrachte neue Lima auch ? Habe hier eine drin von "ALANKO" (China-Produkt), nun auch schon wieder deutlich über 100 000 km ohne Probleme. Gibts wohl bei atp-Autoteile für um die 90 Euro incl. Steuern und Versand.....).

Aber: Ich befürchte, daß die Werkstatt so einiges nicht machen möchte (oder kann) und wenn doch.....dann zu zart-bitteren Preisen......

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag