Jump to content

Empfohlene Beiträge

brauche dringend rat

Ich habe ein schweres Problem mit meinem 450er vom 2000.

Meine blinker  hatten hinten einen wackelkontakt, hatte dann die kontakte von glühlampenfassung nachgebogen, war aber abgerutscht da mich meine freundin erschrocken hat und ich ausversehen  einen kurzen verursacht habe dann gingen garkeine lampen mehr. Jetzt geht der Blinker nicht mehr weder links noch rechts auch kein Warnblinker oder das blinken der ZV. In den amaturen blinkt er aber und klacken tun die Relais auch! Sicherung und Leuchtmittel ist auch i.o.

weiß jemand was es sein könnte ?

muss Montag wieder arbeiten brauche das Auto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Funktionieren die Blinker wenn du das Auto mit der Fernbedienung auf oder zumachst?

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Ralf_47:

Funktionieren die Blinker wenn du das Auto mit der Fernbedienung auf oder zumachst?

Ich gehe mal davon aus, daß dies mit ZV gemeint ist! ZV wie Zentralverriegelung.😉

vor einer Stunde schrieb Smartfahrer450:

auch kein Warnblinker oder das blinken der ZV.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

blinken der ZV.

Oh, hab ich glatt überlesen. 😂

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, auf die schnelle fällt mir als Elekrotechniker auch nix ein (Sicherung ok, hörbares klackern des Relais).

Hast du die Stecker wieder richtig drauf gemacht? Funktionieren die restlichen Lampen der Rückleuchten? 

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Fall der fälle ich habe die ZEE gekillt, muss ich da Tacho und ZEE tauschen und sie mit Stardiganose Schlüssel neu anlernen und fertig oder mehr ? Tachostand ist dann naturlich dann von der neuen Zee..

bearbeitet von Smartfahrer450

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Ralf_47:

Hm, auf die schnelle fällt mir als Elekrotechniker auch nix ein (Sicherung ok, hörbares klackern des Relais).

Hast du die Stecker wieder richtig drauf gemacht? Funktionieren die restlichen Lampen der Rückleuchten? 

ja der rest auch licht und fernlicht funktioniert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicherung 10 war defekt? Sockel davon mal genau untersucht?

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hast du den Kurzschluß erzeugt? Bist du da zwischen + und - von der Lampenfassung gekommen? Weil das würde ja nur funktionieren wenn exakt beim Berühren auch geblinkt wurde. Ansonsten gibt es ja keinen Dauerplus in den hinteren Lampenfassungen. Die Lampen werden doch nur bestromt wenn diese ein Signal (+12 Volt) vom Auto bekommen. 

War das Abblendlicht an oder der Rückwärtsgang eingelegt bei Zündung an?

Kontrolliere mal alle Sicherungen.

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb MBNalbach:

Sicherung 10 war defekt? Sockel davon mal genau untersucht?

sind alle sicherungen ganz auch nix verschmort oder so..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Ralf_47:

Wie hast du den Kurzschluß erzeugt? Bist du da zwischen + und - von der Lampenfassung gekommen? Weil das würde ja nur funktionieren wenn exakt beim Berühren auch geblinkt wurde. Ansonsten gibt es ja keinen Dauerplus in den hinteren Lampenfassungen. Die Lampen werden doch nur bestromt wenn diese ein Signal (+12 Volt) vom Auto bekommen. 

War das Abblendlicht an oder der Rückwärtsgang eingelegt bei Zündung an?

Kontrolliere mal alle Sicherungen.

ja wurde während des blickens überprückt.. war im leehrlauf und rest war alles aus..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Smartfahrer450:

während des blickens überprückt

Ja, das ist blöd. 

Ich habe gerade nachgemessen. So eine Blinklampe hat einen Widerstand von 0,8 Ohm. Wenn du einen Kurzschluß machst hat das in etwa 0 Ohm. Wobei natürlich die Kabel auch einen Widerstand haben.

Ob das reicht eine Leiterbahn in der ZEE zu killen kann ich nicht sagen.

Ich bin mit meinem Wissen leider am Ende. Vllt. kann dir ein anderer weiter helfen. 👍

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Ralf_47:

Ja, das ist blöd. 

Ich habe gerade nachgemessen. So eine Blinklampe hat einen Widerstand von 0,8 Ohm. Wenn du einen Kurzschluß machst hat das in etwa 0 Ohm. Wobei natürlich die Kabel auch einen Widerstand haben.

Ob das reicht eine Leiterbahn in der ZEE zu killen kann ich nicht sagen.

Ich bin mit meinem Wissen leider am Ende. Vllt. kann dir ein anderer weiter helfen. 👍

Ok trotzdem vielen Dank dir 👍 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achja, noch 2 Sachen. Die Sicherungen rausnehmen und mit einem Multimeter prüfen. Nur Sichtkontrolle ist manchmal nicht ausreichend.

Das Blinkrelais kann zwar klackern doch evtl. sind die Kontakte festgeklebt (durch den Kurzschluß).

Das Relais mal ausbauen und ersetzen oder aufmachen und nach den Kontakten gucken. 

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Ralf_47:

Achja, noch 2 Sachen. Die Sicherungen rausnehmen und mit einem Multimeter prüfen. Nur Sichtkontrolle ist manchmal nicht ausreichend.

Das Blinkrelais kann zwar klackern doch evtl. sind die Kontakte festgeklebt (durch den Kurzschluß).

Das Relais mal ausbauen und ersetzen oder aufmachen und nach den Kontakten gucken. 

Wo ist das relay ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Müßte in der ZEE stecken. Weiß ich aber nicht genau.

Mal googeln oder auf @Ahnungslos warten. 

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Klick oder Klack!

Ok danke. Im Fall der Fälle die Zee ist defekt reicht es da die Zee von nem anderen inkl Tacho zu nehmen und schlüssel mit Stardiagnose zu programmieren ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Sache schon komisch. Kurzschlüsse in Lampenfassungen kommen öfter vor. Und für irgendwas hat der Hersteller doch Sicherungen vorgesehen. Deshalb würde ich davon ausgehen, daß maximal eine Sicherung durchgebrannt ist. Achja, und das nächstemal vor dem Nachbiegen der Kontakte besser die Zündung ausschalten. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Funman:

Ich finde die Sache schon komisch. Kurzschlüsse in Lampenfassungen kommen öfter vor. Und für irgendwas hat der Hersteller doch Sicherungen vorgesehen. Deshalb würde ich davon ausgehen, daß maximal eine Sicherung durchgebrannt ist. Achja, und das nächstemal vor dem Nachbiegen der Kontakte besser die Zündung ausschalten. 

Ja finde ich auch komisch mit den Sicherungen.habe aber alle auch aus Vorsicht gewechselt gegen neue.. Ja hätte meine Olle mich nicht erschreckt wäre es auch nicht passiert 😂

bearbeitet von Smartfahrer450

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag