smart_handsome Geschrieben am Gestern um 15:19 Besteht die Gefahr nur beim Startvorgang oder auch im laufenden Betrieb? Muss ein Original Smart-Anlasser verbaut werden? Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen? Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 17 Stunden vor 8 Stunden schrieb smart_handsome: Wenn der Anlasser raus muss, muss dann ein Original Smart-Anlasser verbaut werden? Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen? Von BOSCH gibt es den Anlasser für den 451 Turbo und NON-MHD so um 100€ wiederaufbereitet und um 150€ neu auf dem freien Markt zu kaufen. Diese Dinge sind meist auf dem Markt günstiger als bei Mercedes, man sollte aber bei Markenware bleiben. Die Abdeckung würde ich Vorfeld bei Mercedes kaufen, bevor es wieder eine Knappheit gibt. Beim Anlasser musst du mit einem Aufpreis deiner Werkstatt rechnen, da sie ja für ihre Arbeit garantieren müssen und somit anders kalkulieren. Ich würde aber drauf bestehen, dass es kein Ridex oder dergleichen ist sondern Markenware wie z.B. BOSCH. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb smart_handsome: Muss ein Original Smart-Anlasser verbaut werden? Da Smart keine Anlasser fertigt, kann es auch keinen originalen Smart-Anlasser geben! 😉 Auch bei Smart werden zugelieferte Anlasser verbaut! Wie schon Marc schrieb, Markenware verbauen und gut ist! 🙂 bearbeitet vor 10 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 10 Stunden vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos: kann es auch keinen originalen Smart-Anlasser geben! Der TE meint natürlich einen Anlasser der Erstausrüstungsmarke. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 8 Stunden vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Da Smart keine Anlasser fertigt, kann es auch keinen originalen Smart-Anlasser geben! 😉 Auch bei Smart werden zugelieferte Anlasser verbaut! Wie schon Marc schrieb, Markenware verbauen und gut ist! 🙂 Bei original Müllermilch wird auch nicht der Herr Müller gemolken...🙄 Wenn man von original Markenware spricht, meint man natürlich die von Smart bzw jedem andren OEM geprüfte und freigegebene Zulieferteile. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden vor 4 Minuten schrieb dieselbub: Bei original Müllermilch wird auch nicht der Herr Müller gemolken...🙄 Echt nicht? 🤔 Der Illusion habe ich mich immer hingegeben, zwar nicht der Herr Müller, aber daß von Herrn Müller höchstpersönlich gemolken wird! 😉 Im Prinzip stimmt das ja auch, seine Kundschaft wird von ihm gemolken! 🥺 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 7 Stunden Falten Zitronenfalter Zitronen ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden vor 5 Minuten schrieb 380Volt: Falten Zitronenfalter Zitronen ? Fragen Sie Radio Eriwan! 😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 7 Stunden vor 15 Minuten schrieb 380Volt: Falten Zitronenfalter Zitronen ? Um diese Frage zu beantworten ein wissenschaftlicher Ansatz. Beweiskette: Der Zitronenfalter faltet Zitronen Namensprämisse Der Schmetterling heißt Zitronenfalter. In der deutschen Sprache beschreibt ein zusammengesetztes Substantiv in der Regel eine Tätigkeit oder Eigenschaft.Beispiele: Staubsauger saugt Staub, Regenschirm schirmt Regen→ Folgerung: Ein Zitronenfalter faltet Zitronen. Morphologische Evidenz Zitronenfalter besitzen flügelartige Faltwerkzeuge. Flügel sind bekanntlich zum Falten geeignet (vgl. Origami, Bettwäsche, Briefe).→ Folgerung: Die anatomischen Voraussetzungen sind erfüllt. Farbtheoretischer Beweis Zitronenfalter sind gelb. Zitronen sind gelb. Zufälle dieser Größenordnung existieren in der Natur nicht.→ Folgerung: Farbgleichheit impliziert Arbeitsbeziehung. Verhaltensindiz (Beobachtungslücke) Niemand hat je bewiesen, dass Zitronenfalter keine Zitronen falten. In der Wissenschaft gilt: Was nicht widerlegt ist, ist zumindest verdächtig.→ Folgerung: Falten wahrscheinlich. Ökonomische Logik Gefaltete Zitronen benötigen weniger Platz. Die Natur liebt Effizienz.→ Folgerung: Irgendjemand muss Zitronen falten. → Wer sonst, wenn nicht der Zitronenfalter? Sprachhistorischer Endbeweis Wäre der Zitronenfalter kein Zitronenfalter, hieße er z. B. Zitronensitzer oder Zitronenrumhänger. Tut er aber nicht. Fazit: Die Wahrscheinlichkeit dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet ist höher als das er es nicht tut Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) Geile Logik und so nachvollziehbar, Marc! 😄 Das musste jetzt nur noch dem Heiko nahe bringen! Am besten bei einem Bier oder auch mehreren im Gröninger. 😉 Nach ein paar Pils glaubt er dann selbst daran! 😁 bearbeitet vor 7 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart_handsome Geschrieben am vor 2 Stunden 😁 Ihr habt ja echt viel Zeit, um die wichtigen Fragen des Lebens zu klären, Leute! Zurück zum Thema: Vielen, vielen Dank für eure Tipps und Hilfe. Ich habe hier einige Anlasser gefunden, die passen sollen, begreife aber nicht so ganz die Unterschiede. https://www.kfzteile.com/autoteile/elektrik/startanlage/starter/-starter?ktypnr=22477 Der erste in der Liste ist ja von Bosch - würdet ihr den nehmen? Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde Am 27.1.2026 um 15:20 schrieb smart_handsome: Termin ist gemacht, leider erst nächste Woche Dienstag... Ich bin etwas verwirrt. Du hast einen Werkstatttermin aber noch nicht mal den Anlasser bestellt ? An deiner Stelle solltest du mal über die Reihenfolge nachdenken. Ansonsten ist das Thema komplett besprochen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart_handsome Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Der Termin ist nächste Woche erst und die Werkstatt wird natürlich die nötigen Teile selbst besorgen, wenn ich es nicht vorher tue. (Ist ja keine Selbsthilfewerkstatt). Ich schaue nur, um eine Preisvorstellung zu bekommen und würde vor einer Bestellung a) sichergehen, dass es das richtige Teil ist und b) bei der Werkstatt vorher fragen, ob sie ein von mir mitgebrachtes Teil überhaupt einbauen wollen. Und nein, für mich ist es nicht komplett besprochen, wie man aus meiner Frage lesen kann 😉 bearbeitet vor 1 Stunde von smart_handsome Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde vor 1 Minute schrieb smart_handsome: Der Termin ist nächste Woche erst und die Werkstatt wird natürlich die nötigen Teile selbst besorgen, wenn ich es nicht vorher tue. ...und dann so eine Aufruhr hier ? Anstatt hier im Minutentakt zu posten wäre eine Abklärung mit der Werkstatt anzuraten. Du siehst den Anlasser im Internet für 95 Euro In der Regel ist es so dass die Werkstatt: A:Noch etwas Rabatt bekommt , dir aber 130 Euro in Rechnung stellt. B:Wahrscheinlicher aber, du kommt ohne Absprache, ohne Anlasser, die Werkstatt bestellt den Anlasser von Matthies und schreibt 155 Euro auf. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen