Jump to content
Broxin

[Bilder + Anleitung] 450 (451) - Freilaufriemenscheibe für Lichtmaschine – schnellere Gangwechsel ?

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb CDIler:

wenn ich es in fast 9 Jahren bisher nicht geschafft habe,

Du hast doch gar keinen Smart Diesel mehr und auch keinen 450 oder 452 Benziner, oder? Dann hast du doch gar keinen Smart den du nachrüsten könntest. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Rollerfahrer:

würde in diesem Fall der Freilauf durchrutschen

und die Lima kann keinen Strom erzeugen. 

Du hast den Denkfehler. Strom erzeugen und bremsen geht natürlich immer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Funman:

Du hast doch gar keinen Smart Diesel mehr und auch keinen 450 oder 452 Benziner, oder? Dann hast du doch gar keinen Smart den du nachrüsten könntest. 

451 Turbo Cabrio, ich wüsste nicht das der nen Freilauf hat. Woher stammt deine Info?

Habs ehrlich gesagt nicht getestet, als ich nen neuen Riemen raufgeschmissen habe

bearbeitet von CDIler

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das liest sich interessant, und da ich noch eine neue LiMa liegen habe die in den 450 rein soll, wäre es eine Überlegung, allerdings habe ich keinen Diesel.

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

Download.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klüger als nen Freilauf wäre es ohnehin, das bei Gas wegnehmen man die Lichtmaschine stärker belastet und somit beim Schalten den Motor schneller abbremst und auch ohne Schalten, man mehr Motorbremse hat

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb CDIler:

Woher stammt deine Info?

War damals mein Rechercheergebnis: 451 Benziner hat Freilauf, Diesel nicht. Quelle weiß ich nicht mehr. Für den 451 Turbo Brabus werden regelmäßig Riemenscheiben angeboten. Kann also auch sein, daß nur der Turbo Brabus den Freilauf ab Werk hatte, die anderen Benziner aber nicht. Dann sollte die vom Turbo aber bei den anderen Benzinern nachrüstbar sein. 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@maxpower879

Haben die Smart 451 Benziner, mit Mitsubishi Motor, regelmäßig Freiläufe an den Generatoren? Oder nur der Turbo Brabus? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weder noch...  

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einen Generator aus einem BRABUS hier herumliegen und der besitzt eine ganz normale Riemenscheibe,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Wenn die Lima eine Freilaufriemenscheibe hat , würde in diesem Fall der Freilauf durchrutschen

und die Lima kann keinen Strom erzeugen. 

Das ist eben nicht der Fall, der Motor kann den Generator antreiben, aber der Generator den Motor nicht - meine Entschuldigung ist wenig Schlaf und hastige Antwort - aber ich habe es ja selbst wieder korrigiert.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön, dass das Thema Anklang zur Diskussion findet. Dann haben wir bald evtl praxisnahe Erfahrungsberichte 💪👍

Ich mach mal vor und nach dem einbau geräusch und beschleunigungsaufnahmen um zu vergleichen. Das dauert aber bei mir noch. Gesundheitlich kann ich mich grad schwer belasten.

vor 2 Stunden schrieb Funman:

@maxpower879

Haben die Smart 451 Benziner, mit Mitsubishi Motor, regelmäßig Freiläufe an den Generatoren? Oder nur der Turbo Brabus? 

vor 53 Minuten schrieb maxpower879:

Weder noch...  

Ich fand raus, dass der bessgte original Freilauf A6601500060 (260€ 😬)

https://originalteile.mercedes-benz.de/riemenscheibe/a6601500060

laut google zu folgenden Smarts passt

• SMART Fortwo II Coupe (451) (Baujahr 01.2007 - ...)
    • 0.8 CDi (451.300), Baujahr 01.2007 - ..., 799 ccm, 45 PS
    • 0.8 CDi (451.301), Baujahr 08.2009 - ..., 799 ccm, 54 PS
  • SMART Fortwo II Cabrio (451) (Baujahr 01.2007 - ...)
    • 0.8 CDi (451.400), Baujahr 01.2007 - ..., 799 ccm, 45 PS
    • 0.8 CDi (451.401), Baujahr 08.2009 - ..., 799 ccm, 54 PS

Evtl kann ja mal jemand im WIS oder wo man da schaut mal prüfen nach der A6601500060

vor 7 Stunden schrieb MBNalbach:

Ich erwarte von dem Umbau nichts spürbares, eher Nachteile, ein Teil dss ärger machen kann Gegenüber einer normalen Riemenscheibe.

Da hast du recht. Nach 100.000km muss / sollte die getauscht werden.

Da ich in den letzten 15 Jahren dem Smart aber nur 25.000 km gegeben habe wäre das egal. Muss jeder die vor/nachteile Abwägen.

Vorallem bei der Smart lima die von unten frei für salzwsser usw ist.

Kann man die nicht irgendwie durch ne Abdeckung modifizieren dass da kein wasser von der fahrbahn draufspritzt? Einer schon in die Richtung versucht?

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Broxin:

Kann man die nicht irgendwie durch ne Abdeckung modifizieren dass da kein wasser von der fahrbahn draufspritzt? Einer schon in die Richtung versucht?

Da meine keine Abdeckung mehr besitzen und ich die auch noch nicht gesehen habe, bin ich da noch nicht dran gegangen, allerdings habe ich es auch schon überlegt sowas zu drucken, allerdings für die 450.

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

Download.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Ghostimaster:

Da meine keine Abdeckung mehr besitzen und ich die auch noch nicht gesehen habe, bin ich da noch nicht dran gegangen, allerdings habe ich es auch schon überlegt sowas zu drucken, allerdings für die 450.

Ich fahre ja auch eine 450 diva 😁

Ich habe zwar alle verkleidungen, trotzdem ist die lima von unten offen und kriegt alles ab (wenn ich mich recht erinnere)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb Broxin:

Ich fahre ja auch eine 450 diva 😁

Ich habe zwar alle verkleidungen, trotzdem ist die lima von unten offen und kriegt alles ab (wenn ich mich recht erinnere)

Ich muß mal suchen ob ich eine Datei finde, die ich bearbeite, so daß die LiMa auch von unten geschützt wird. 😁 

Download.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Broxin:

bessgte original Freilauf A6601500060 (260€ 😬)

Gibts im Aftermarket auch viel billiger. 

vor 5 Stunden schrieb Broxin:

Im 450 hat der Generator 2 Abdeckungen. Eine von unten direkt über dem Generator, eine über dem Riementrieb. Trotzdem vergammeln die Generatoren. 

vor 3 Stunden schrieb Ghostimaster:

Da meine keine Abdeckung mehr besitzen und ich die auch noch nicht gesehen habe

Hast du keine, kauf dir eine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Gibts im Aftermarket auch viel billiger. 

Im 450 hat der Generator 2 Abdeckungen. Eine von unten direkt über dem Generator, eine über dem Riementrieb. Trotzdem vergammeln die Generatoren. 

Ja stimmt, aber ein stolzer preis für das originalteil 😁

Ich glaube ich habe nur die seitliche... Ich muss nochmal schauen.

Habe nämlich im oktober eine überholte bosch reinbekommen die von aussen wie neu aussieht. Das wäre echt schade wenn die wieder vergmmelt.

Als das auto nach wilder schneefahrt drei tage stand hat es beim starten für 15 sekunden gequietscht.

Kann doch echt nicht wahr sein wenn die wieder so schnell anfängt zu korrodieren, oder es war der riemen... Wer weiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag