Beware Geschrieben am vor 21 Stunden Habt richtig gelesen, will die Funktion "Schalten am Lenkrad" wieder deaktivieren. Es handelt sich um einen Smart 450 CDI 2nd. Generation. Ein Vorbesitzer hatte wohl so ein Lenkrad verbaut und ich hasse es, wenn was im Fehlerspeicher verbleibt. Nur wie deaktiviere ich diese Funktion über DAS ? 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 21 Stunden Auf dieser Seite sind die Parameter zu sehen, die im Zuge der Lenkradschaltung aktiv sind. Das ist zum einen im Motorsteuergerät MEG freigeschaltet und auch im Kombiinstrument, weil darüber die Schaltbefehle der Paddles laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am vor 21 Stunden @Ahnungslos vielen lieben dank, hatte dieses Thema über die Suchfunktion nicht gefunden. 😶 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 21 Stunden Keine Ursache! Ich wollte allerdings auf mein Schaltwippenlenkrad nicht mehr verzichten wollen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) Oder einfach die Erwarteten Widerstände im Ruhezustand Einbauen und Software mäßig so lassen. Auf meine Wippen würde ich auch nur noch ungern verzichten. bearbeitet vor 18 Stunden von MBNalbach fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 14 Stunden vor 7 Stunden schrieb Beware: Ein Vorbesitzer hatte wohl so ein Lenkrad verbaut und ich hasse es, wenn was im Fehlerspeicher verbleibt. In dem Fall würde ich ein Lenkrad mit Schaltpaddel nachrüsten, nicht ohne Grund ist es ein Ausrüstungsdetail was oft nachgerüstet wird, Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am vor 10 Stunden vor 3 Stunden schrieb yueci: In dem Fall würde ich ein Lenkrad mit Schaltpaddel nachrüsten, nicht ohne Grund ist es ein Ausrüstungsdetail was oft nachgerüstet wird, Gruß Marc Wagen wurde erst gestern gekauft muß schauen wie der vom Rost an den kritischen stellen ist, das defekte Panoramadach ist erstmal nebensache, dann schauen wie es weiter geht So ein Lenkrad mit Schaltwippe gibt es ja auch nicht mal eben für 99 € in der Bucht. Von so einem Nachüstset für das normale Lenkrad höre zum ersten mal, muß erlich sagen auch noch garnicht so damit beschäftigt. 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 7 Stunden vor 2 Stunden schrieb Beware: Von so einem Nachüstset für das normale Lenkrad höre zum ersten mal Es gibt auch keinen Nachrüstsatz. Was damit gemeint ist, ist der Tausch des Lenkrades von Zweispeichen auf Dreispeichen mit Schaltwippen. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Beware: Von so einem Nachüstset für das normale Lenkrad höre zum ersten mal, Es haben schon Leute ein normales Lenkrad ohne Schaltwippen umgebastelt, indem die Hupenspange als Schaltpaddel benutzt wird. Anleitung hier im Forum. Dazu werden die Hupenkontakte getrennt und Widerstände eingelötet. Ich habe allerdings etwas Bedenken, ob der TÜV die dann etwas spezielle Hupenbedienung akzeptiert. Außerdem wurden wohl auch schon Schaltpaddel hinten an ein normales Lenkrad angebaut. Eine Idee von mir wäre noch, zwei schwarze Folientaster auf die Rückseite der 2 Speichen eines normalen Lenkrades zu kleben. Leitungen durch den Schlitz in die Nabe. Sehr unauffällig. Können dann mit den Fingern gedrückt werden. bearbeitet vor 5 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am vor 1 Stunde Da der Smart bis auf den Radläufen hinten links & rechts ( wo der eigendlich immer durchrostet ) sehr brauchbar aussieht und das Panoramadach auch entsprechend neu kommen wird, muß ich mir das mit dem Lenkrad echt nochmal überlegen. Soll eh das volle volle Programm bekommen, Leistungssteigerung, AHK & Felgen mit anderen Reifengrößen. 🤔 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen