Jump to content
Butch111

Suche Tempomathebel Smart 451 A4519050400 oder Cabrio

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb WWiesel:

Will man also einen Speedlimiter im 451er haben, muss man die Nachristlösung aus dem 450er verbauen.

Nein - du musst die Nachrüstlösung des 451 verbauen, die des 450er ist nur eine Freischaltung plus Hebel. Ob es eine Version für die ZEE Smart gab enthielt sich meiner Kenntnis.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb yueci:

Ob es eine Version für die ZEE Smart gab enthielt sich meiner Kenntnis.

Gab es, Marc! 😉

Das war der MDC Tempomat für Smart 450 vor 2003 mit ZEE!

Ist allerdings inzwischen nicht mehr bei MDC erhältlich, nur noch der ab 2003.

Und ich denke mal, daß der auch diesen gemeint hat! 🙂

Das wäre dann dieser hier!

Da würde mir allerdings schon der Preis reichen, um Herztropfen und Beta-Blocker in Kombination zu benötigen! 😧

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also gemeint habe ich den "Hebel" vom 450er, wie er zB. von MDC auch für den 451er angeboten wird. Sollte es eine Lösung geben, womit der serienmäßige Lenkrad-Tempomat des 451ers um die Limiter-Funktion erweitert wird, so bitte ich um Nachricht.

Mir geht es nämlich nur um die Limiter-Funktion in meinem 451er aus 2014. Nach meinem bisherigen kenntnisstand macht dann die Nachrüstung des serienmäßigen Temponats keinen Sinn, eben weil die Limiterfunktion fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

Und ich denke mal, daß der auch diese gemeint hat! 🙂

Ich hatte so etwas noch im Hinterkopf, allerdings wird dieser Tempomat derzeit nicht bei MDC verkauft, zudem habe ich Zweifel, dass der Tempomat eines 450 ZEE Smart an einem 451 SAM Smart funktioniert.

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb yueci:

zudem habe ich Zweifel, dass der Tempomat eines 450 ZEE Smart an einem 451 SAM Smart funktioniert.

Das wird er mit Sicherheit nicht! 

Ich habe mein obiges Posting noch mit einem Link zu dem MDC Tempomaten für den 451er ergänzt.

Wenn allerdings tatsächlich eigentlich nur die Limiter Funktion benötigt werden würde, wäre der Preis von 480.- EURO ohne Einbau schon reichlich overdressed! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb WWiesel:

Also gemeint habe ich den "Hebel" vom 450er, wie er zB. von MDC auch für den 451er angeboten wird.

Beim 451 ist es nicht der Hebel, sondern echte Hardware - schau dir die Bilder auf dem Link an. Der 451hat ab Baujahr 2010 mit dem Facelift eine Softwarelösung für den Tempomat bekommen, welcher aber nicht über den Hebel bedient wird. Davor gab es nur die Lösung von MDC.

vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

...wäre der Preis von 480.- EURO ohne Einbau schon reichlich overdressed! 😉

Ich denke den Tempomat kann man immer noch sinnvoll nutzen und wenn es tatsächlich zu teuer ist würde ich auf ein Angebot bei MDC oder einen gebrauchten Tempomat warten.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin verwirrt. Mal völlig abgesehen vom Preis: Was braucht man, um in einem 451er aus 2014 einen Speedlimiter zu bekommen, der nicht nur aus einem leichten Gasfuß besteht? Die Lenkrad-Lösung aus der Serie wäre mir recht, geht aber wohl nur als Tempomat, also für meine Zwecke sinnlos.

bearbeitet von WWiesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb WWiesel:

Was braucht man, um in einem 451er aus 2014 einen Speedlimiter zu bekommen?

Einen disziplinierten Gasfuß, der kostet nicht mal was! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst wenn eine Limiterfunktion vorhanden ist, die muß auch regelmäßig erneut manuell eingeschaltet werden und kann jederzeit ausgeschaltet werden. Sowas zu benutzen erfordert auch viel Selbstdisziplin. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen Limiter habe ich noch nie benutzt. (Obwohl in allen Wagen seit Jahren vorhanden)

Einfach bei 35, 55, 85, oder 105 km/h  (oder oder...)  den Tempomaten setzen und den Fuss vom Gas nehmen.

Klappt. 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch im Stau in der Stadt? Ja, aber nur mit Leopard 2. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zur Frage zurück und: weiß jemand eine Antwort? 

Was braucht jemand, der nicht lediglich bei 35, 55, 85, oder 105 km/h  (oder oder...)  den Tempomaten setzen will und der sich nicht auf reine Selbstdisziplin beschränken möchte, um in einem 451er aus 2014 einen Speedlimiter zu bekommen, der also nicht nur aus einem leichten Gasfuß besteht? Die Lenkrad-Lösung aus der Serie wäre mir recht, geht aber wohl nur als Tempomat, also für meine Zwecke sinnlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb WWiesel:

Was braucht man, um in einem 451er aus 2014 einen Speedlimiter zu bekommen...

Du kannst dir auch eine Pedalbox suchen, die diese Funktion anbietet - damit sollte dein Wunsch günstiger umzusetzen sein.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wofür ein limiter ? Die dinger sind doch so schon langsam genug...;)

Oder soll das ne 45kmh zulassung werden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag