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jules972

SMART 450 geschenkt bekommen und nun ist die Freude groß ;-) - VIELE FRAGEN ALS NEULING

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Moin aus Hannover!

 

Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden. 
In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten. 
Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist. 
Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).  
Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉

Große Freude!😃 

Was mir ansonsten aufgefallen ist:

 

im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf?

Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?

 

Was sollte ich sonst alles so kontrollieren? 

Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben. 
(Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.) 

 

Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!

 

Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima

 

Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so. 
 

Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!

 

Jules 

 

 

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bearbeitet von jules972

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So ein Weihnachtsgeschenk hätte ich auch gerne... Glückwunsch! Bildschöne Kugel!

 

Was das Absterben betrifft, such mal hier nach OT Geber, bekanntes Themas (und nicht die Lötstellen). Nix Schlimmes und leicht zu beheben.

 

Was die Temperatuur angeht - im Leerlauf wird es bei diesen Temperaturen ziemlich lange dauern, bis sich was tut; da der kleine Smartmotor im Stand ja kaum was verbraucht, entsteht auch kaum Abwärme > bleibt kalt. Kann aber gut sein, daß der Thermostat hinüber ist und offen hängt, auch nichts unbekanntes, zumal bei 20 Jahre alten Autos generell.

 

Was Du kontrollieren solltest, sind Wassereinbrüche. Überall mal die Teppiche anheben und checken ob naß, wenn er schonmal im Regen stand. da sollte man beizeiten was tun. Rest nach Bedarf.

 

Viel Freude und gute Fahrt!


Alles wird gut!

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Nettes Geschenk zu Weihnachten. Welcome ! 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor einer Stunde schrieb dieselbub:

Was das Absterben betrifft, such mal hier nach OT Geber, bekanntes Themas (und nicht die Lötstellen). Nix Schlimmes und leicht zu beheben.

 

Auch die Lötstellen können ein solches Problem hervorrufen, das kommt immer auch auf die Begleiterscheinungen an.

Jetzt warte doch mal ab, ob der Fehler erneut auftritt.

Dann kann man immer noch nach dem Kurbelwellensensor schauen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb jules972:

im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf?

Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?

 

 

 


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vor 26 Minuten schrieb 380Volt:

 

Danke

 

beantwortet meine Frage, aber nicht wirklich, ob es normal ist, wenn man den Wagen im Leerlauf laufen lässt und die Heizung voll aufgedreht hat. 
 

Hier wird immer von gefahrener Strecke berichtet  

 

Also könnte es sogar normal sein, dass der Motor nicht genug Abwärme produziert, um im Leerlauf bei den Außentemperaturen wirklich warm zu werden, wenn die Heizung läuft. 

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vor 1 Stunde schrieb dieselbub:

So ein Weihnachtsgeschenk hätte ich auch gerne... Glückwunsch! Bildschöne Kugel!

 

Was das Absterben betrifft, such mal hier nach OT Geber, bekanntes Themas (und nicht die Lötstellen). Nix Schlimmes und leicht zu beheben.

 

Was die Temperatuur angeht - im Leerlauf wird es bei diesen Temperaturen ziemlich lange dauern, bis sich was tut; da der kleine Smartmotor im Stand ja kaum was verbraucht, entsteht auch kaum Abwärme > bleibt kalt. Kann aber gut sein, daß der Thermostat hinüber ist und offen hängt, auch nichts unbekanntes, zumal bei 20 Jahre alten Autos generell.

 

Was Du kontrollieren solltest, sind Wassereinbrüche. Überall mal die Teppiche anheben und checken ob naß, wenn er schonmal im Regen stand. da sollte man beizeiten was tun. Rest nach Bedarf.

 

Viel Freude und gute Fahrt!

Dsnke

 

Ach so, die Seitenscheiben sind neu verklebt worden von der Werkstatt. Das Thema scheint also geklärt zu sein. 
 

Mit der Temperatur im Leerlauf, kann man wohl anscheinend nicht so ganz deutlich beantworten. 
 

Und wie gesagt, bisher ist der Fehler mit dem ausgehen nicht wieder aufgetreten. Das muss man erst mal weiter beobachten.
 

Vielen Dank

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vor 5 Minuten schrieb jules972:

Mit der Temperatur im Leerlauf, kann man wohl anscheinend nicht so ganz deutlich beantworten. 

Das könnte daran liegen, daß das niemand ausprobiert. Wozu auch, es kommt ja im normalen Betrieb nicht vor, und als Diagnose sagt es eigentlich auch nichts aus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

Das könnte daran liegen, daß das niemand ausprobiert. Wozu auch, es kommt ja im normalen Betrieb nicht vor, und als Diagnose sagt es eigentlich auch nichts aus. 


also ich kenne es bei Dieseln, dass diese im Leerlauf zu wenig Temperatur produzieren, so dass sie nicht auf Betriebstemperatur kommen. 
Bei Benzinern ist mir dieses Phänomen nicht bekannt. 
 

Der selbe Effekt wäre gegeben, im Stau auf der Autobahn bei diesen Temperaturen  

 

Da lässt man den Motor auch laufen, damit man nicht erfriert  

 

Also ist das schon eine realistische Situation 😉

 

Mich interessiert halt, ob es normal ist oder ob das Thermostat nicht schließt, so wie es soll 😉 

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Das merkst du entweder beim Fahren oder beim Anfassen vom Kühlerschlauch. Bei "einem Ei"  sollte vorne nix warm werden. 

Aber dass können andere besser beurteilen ab wie vielen "Eiern" der Thermostat den großen Kreis auf macht.

 


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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Das könnte daran liegen, daß das niemand ausprobiert. Wozu auch, es kommt ja im normalen Betrieb nicht vor, und als Diagnose sagt es eigentlich auch nichts aus. 


also ich kenne es bei Dieseln, dass diese im Leerlauf zu wenig Temperatur produzieren, so dass sie nicht auf Betriebstemperatur kommen. 
Bei Benzinern ist mir dieses Phänomen nicht bekannt. 
 

Der selbe Effekt wäre gegeben, im Stau auf der Autobahn bei diesen Temperaturen  

 

Da lässt man den Motor auch laufen, damit man nicht erfriert  

 

Also ist das schon eine realistische Situation 😉

 

Mich interessiert halt, ob es normal ist oder ob das Thermostat nicht schließt, so wie es soll 😉 

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Guten Abend
 

Also, die bisherigen Fehler scheinen ja ausgemerzt zu sein nach dem aktuellen Stand. 
 

Bezüglich Thermostat muss ich schauen, da es keine klare Aussage zu geben scheint im Stand bei den Temperaturen mit Heizung an  

 

Das Ausgehen des Motors ist hoffentlich erledigt. Wenn nicht, kümmere ich mich weiter.
 

Jetzt zu der entscheidenden Frage, die mich eigentlich am meisten ja interessiert und die bisher völlig unbeantwortet geblieben ist: welche klassischen Fehler hat ein Smart von 2005 beziehungsweise wo sollte man genauer hinschauen? Es gibt ja immer so Klassiker bei verschiedenen Autos, was gerne mal kaputtgeht oder wo man schon präventiv vorher dran arbeiten sollte.

 

zu der Thematik mit der 30 A Sicherung, hat  keiner eine Meinung? 
 

Danke vielmals

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Hörst du die erste Minute nach dem anlassen die Sekundärluftpumpe? Die heult schon ordentlich, aber nur eine Minute nach dem Kaltstart. Sollte die Fest sein haut es die Sicherung Weg. Das Ventil Pumpe<>Auspuff öffnet vermutlich trotzdem und heiße Abgase Steigen Richtung Pumpe und geben dem Material den Rest.

 

Ein wichtiger Klassiker bei deinem Modell ist die Frontscheibe, die löst sich sehr gerne und es läuft Wasser rein und beschädigt das SAM, das bei dir ja schon überarbeitet wurde. Gab's da feuchte Schäden (Korrosion)? Falls ja, Scheibe prüfen. Meine ist lose und undicht.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 40 Minuten schrieb jules972:

Es gibt ja immer so Klassiker bei verschiedenen Autos, was gerne mal kaputtgeht oder wo man schon präventiv vorher dran arbeiten sollte.

Beim Benziner das Teillastventil. 

 

Rost unterwärts, alles was sichtbar ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Minuten schrieb Funman:

Beim Benziner das Teillastventil. 

 

Rost unterwärts, alles was sichtbar ist. 

Du meinst nicht sichtbar im zusammen gebauten Zustand?! Schweller Faulen vorne und hinten unten im Radlauf.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 6 Minuten schrieb MBNalbach:

Hörst du die erste Minute nach dem anlassen die Sekundärluftpumpe? Die heult schon ordentlich, aber nur eine Minute nach dem Kaltstart. Sollte die Fest sein haut es die Sicherung Weg. Das Ventil Pumpe<>Auspuff öffnet vermutlich trotzdem und heiße Abgase Steigen Richtung Pumpe und geben dem Material den Rest.

 

Ein wichtiger Klassiker bei deinem Modell ist die Frontscheibe, die löst sich sehr gerne und es läuft Wasser rein und beschädigt das SAM, das bei dir ja schon überarbeitet wurde. Gab's da feuchte Schäden (Korrosion)? Falls ja, Scheibe prüfen. Meine ist lose und undicht.


 

Danke vielmals für die Info

 

Die Seitenscheiben wurden neu eingeklebt. Die Frontscheibe scheint dicht zu sein.  Auch das SAM war ohne jegliche Feuchtigkeit Schäden. 
 

Was passiert denn, wenn die Sekundärluftpumpe nicht mehr läuft? Habe ich einen Fehler im System? Schaffe ich die Abgaswerte bei der AU nicht? Grundsätzlich könnte man ja problemlos auf die Pumpe verzichten. Welchen Nachteil hat es, wenn man sie kaputt lässt? 
 

Und das Teil Lastventil? Wie bemerke ich, dass es defekt ist? Wie wirkt sich das aus?
 

Danke vielmals

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vor 4 Minuten schrieb MBNalbach:

Du meinst nicht sichtbar im zusammen gebauten Zustand?! Schweller Faulen vorne und hinten unten im Radlauf.


 

was muss ich zerlegen, um dort nachzuschauen? 
 

Also durch welche Verkleidung wird die potentiell rostige Stelle verdeckt?

 

Danke

bearbeitet von jules972

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@jules972

 

Hallo,

 

stell dich doch erstmal vor. 😃

Wir wissen, daß du aus Hannover kommst. Gut, verständlich und fehlerlos schreiben kannst. Das ist schonmal wunderbar.

 

Wichtig ist wie gut deine Schrauberkenntnisse sind. Es gab hier so viele Leute, denen wurde bis ins kleinste geholfen und dann kam heraus, daß der Mensch überhaupt nicht selbst schrauben kann.

 

Hast du einen technischen Beruf oder technische Kenntnisse? 

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 26 Minuten schrieb jules972:

was muss ich zerlegen, um dort nachzuschauen? 

Ich meinte, erstmal um den Rost Sorgen machen der offensichtlich sichtbar ist. Meist hat der Smartbesitzer damit schon genug zu tun. Weitere Nachforschungen erübrigen sich dann. Bzw., möchte der Smartbesitzer dann gar nicht mehr wissen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 37 Minuten schrieb jules972:

 

Und das Teil Lastventil? Wie bemerke ich, dass es defekt ist? Wie wirkt sich das aus?

Wenn man das bemerkt, ist es zu spät.

Nicht zucken und ersetzen. Aber nicht mit Müll sus dem Zubehör, das taugt insgesamt gar nichts - hab mir einige mit diesen Schrott auf dem Friedhof angeschaut - die Trefferquote von defekten Mulldungern lag bei 100%.

 

Es sollte zudem unbedingt auch die baugleichen Rückschlagventile der Tankentlüftung mit ersetzt werden.

 

Wie wirkt dich das aus.....

 

Teillast:

Der Turbo drückt Luft in den Ölraum vom Motor. Der wird dann in die Ansaugluft entlassen. Dabei wird viel Öl mitgerissen, im Motortrieb ist ja die Hölle los.

 

Das Öl hat eine deutlich niedrigere Selbstentzündungtemperatur.

 

Der Motor "klingelt" - die Verbrennung läuft vor OT oder halt zu früh ab. Die heißen Abgase werden dann komprimiert, was zu massiven Temperaturanstieg führt. Kolben beginnen zu Klemmen, schmelzen usw, dehen sich zu stark aus, Neigen zu fressen. Zudem schmelzen die Auslaßventile.

 

Es mündet mit Motorschaden 

 

Tankentlüftung 

Auch hier geht eins der Rückschlagventile kaputt. Eins ist hinterm Luftfilter, eins ist vor der Drosselklappe angeschlossen. Das im Ladedruck bereich geht kaputt. Dann passiert der Ladedruck über das defekte Rückschlagventil und das intakte vor den Turbo. Das erzeugt einen Bypass und der Turbo dreht wie Bolle - sich im Kreis. Ein Kurzschluss zuzusagen.

 

Ich finde es komisch, daß da kaum etwas drüber zu finden ist, aber das bei mehreren Smart so vorgefunden habe ....

 

 

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vor 21 Minuten schrieb Ralf_47:

@jules972

 

Hallo,

 

stell dich doch erstmal vor. 😃

Wir wissen, daß du aus Hannover kommst. Gut, verständlich und fehlerlos schreiben kannst. Das ist schonmal wunderbar.

 

Wichtig ist wie gut deine Schrauberkenntnisse sind. Es gab hier so viele Leute, denen wurde bis ins kleinste geholfen und dann kam heraus, daß der Mensch überhaupt nicht selbst schrauben kann.

 

Hast du einen technischen Beruf oder technische Kenntnisse? 

 

Ich schraube seit über 30 Jahren und habe auch relativ fundierte Kenntnisse. 
 

Ich hab nur absolut null Ahnung von Smart 😉 

 

Ich kann dir einen Weber-Vergaser reparieren, einen Vespa Motor überholen, eine Kopfdichtung bei einem Auto machen und noch so einiges mehr 🙂 

 

ich habe Zugriff auf Gutmann Tester und vieles andere mehr. 
 

Ein paar Schweißnähte bekomme ich auch noch hin 😎


kommst du auch aus Hannover?

 

 

 

 

 

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vor 35 Minuten schrieb Funman:

Ich meinte, erstmal um den Rost Sorgen machen der offensichtlich sichtbar ist. Meist hat der Smartbesitzer damit schon genug zu tun. Weitere Nachforschungen erübrigen sich dann. Bzw., möchte der Smartbesitzer dann gar nicht mehr wissen. 


offensichtlich sichtbar bisher gar nichts. Jedoch habe ich den Wagen noch nicht auf der Bühne gehabt. 
 

Da er meines Wissens nach ungeschweisst ist und offiziell TÜV bekommen hat, gehe ich jetzt von keinen Katastrophen aus erstmal  😅

bearbeitet von jules972

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vor 19 Minuten schrieb Halbwissen:

Wenn man das bemerkt, ist es zu spät.

Nicht zucken und ersetzen. Aber nicht mit Müll sus dem Zubehör, das taugt insgesamt gar nichts - hab mir einige mit diesen Schrott auf dem Friedhof angeschaut - die Trefferquote von defekten Mulldungern lag bei 100%.

 

Es sollte zudem unbedingt auch die baugleichen Rückschlagventile der Tankentlüftung mit ersetzt werden.

 

Wie wirkt dich das aus.....

 

Teillast:

Der Turbo drückt Luft in den Ölraum vom Motor. Der wird dann in die Ansaugluft entlassen. Dabei wird viel Öl mitgerissen, im Motortrieb ist ja die Hölle los.

 

Das Öl hat eine deutlich niedrigere Selbstentzündungtemperatur.

 

Der Motor "klingelt" - die Verbrennung läuft vor OT oder halt zu früh ab. Die heißen Abgase werden dann komprimiert, was zu massiven Temperaturanstieg führt. Kolben beginnen zu Klemmen, schmelzen usw, dehen sich zu stark aus, Neigen zu fressen. Zudem schmelzen die Auslaßventile.

 

Es mündet mit Motorschaden 

 

Tankentlüftung 

Auch hier geht eins der Rückschlagventile kaputt. Eins ist hinterm Luftfilter, eins ist vor der Drosselklappe angeschlossen. Das im Ladedruck bereich geht kaputt. Dann passiert der Ladedruck über das defekte Rückschlagventil und das intakte vor den Turbo. Das erzeugt einen Bypass und der Turbo dreht wie Bolle - sich im Kreis. Ein Kurzschluss zuzusagen.

 

Ich finde es komisch, daß da kaum etwas drüber zu finden ist, aber das bei mehreren Smart so vorgefunden habe ....

 

 


Sind das Fehler, die im Steuergerät hinterlegt werden? Also kann ich die auslesen?

 

Ein untrügliches Merkmal ist für mich jetzt nicht klar geworden aus deiner Aufzeichnung. 
 

Also bis auf das Motorklingeln, was man hören kann. 
 

so ganz hab ich jetzt auch den Fehler nicht verstanden. 
 

Fang bitte noch mal ganz von null an. Also das Ventil soll eigentlich was machen? Einen Bypass öffnen? Von was nach wo? Und das Ventil ist jetzt dauerhaft geschlossen, wenn es kaputt ist oder dauerhaft geöffnet?

 

Der Turbo drückt also Ladeluft ins Kurbel Gehäuse?! Das meinst du mit Öl Raum, oder? 
Dann hab ich einen Überdruck im Kurbel Gehäuse und über die Kurbel Gehäuse Entlüftung drückt es dann in den Ansaugtrackt?! Korrekt? 
 

Das mit der niedrigen Selbstentzündung Temperatur hab ich nicht verstanden. Öl entzündet sich eigentlich eher schlecht. 
 

Der Fehler müsste dann ja auch mit Blau Rauch einhergehen, wenn Öl mit angesaugt wird?!

 

Also ist das auch ein typisches Zeichen?

 

So ganz wirklich verstanden hab ich’s noch nicht. 
 

Vielleicht kannst du es noch ein bisschen klarer formulieren?

 

Und wie gesagt, kann man den Fehler auslesen? Also ist das Ventil hinterlegt im Steuergerät, wenn es defekt ist? 
 

Danke dir

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Kein Rost am Smart 450 wäre wirklich sehr ungewöhnlich. Vollflächig verrostetes Fahrwerk ist nicht selten. Schau es dir an. Achsrohr und Achsträger hinten, die Schwenklager/Achsschenkel vorne. Falls da wirklich nichts ist, dann hat der Smart nur drinnen gestanden und wurde nie benutzt. Dann ist aber auch unter den Verkleidungen nichts. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb jules972:

dauerhaft geöffnet?

Ja.

 

vor 3 Minuten schrieb jules972:

Der Turbo drückt also Ladeluft ins Kurbel Gehäuse?!......

Ja.

 

vor 3 Minuten schrieb jules972:

Öl entzündet sich eigentlich eher schlecht. 

Nein. Benzin entzündet sich erst bei ca. 700 Grad Celsius. Öl schon bei viel niedrigeren Temperaturen. Das wird gerne mit der Siedetemperatur verwechselt,  da ist es umgekehrt. 

 

vor 5 Minuten schrieb jules972:

Also ist das Ventil hinterlegt im Steuergerät, wenn es defekt ist? 

Leider nein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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