Jump to content
Heidesmart

Smart 450 Ölwanne - Schrauben rund

Empfohlene Beiträge

Als erstes möchte ich die schon arg gammelige Ölwanne an meiner Neuerwerbung austauschen.

Das hat wohl schon mal Jemand versucht, jedenfalls sind 2 Stk. E8 Schrauben völlig rund gedreht.

Wie bekomme ich die clever raus?

Bitte Bastellösung, Mutter aufschweißen bekomme ich mangels Schweißgerät und Können nicht hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

E Profil Schrauben rund zu drehen ist wirklich ein Kunststück. Das kriegen nur wahre Könner hin. 

Ich würde zuerst versuchen eine passende E Profil Nuß draufzuschlagen. Vielleicht geht es ja doch noch. 

Es gibt so Linksausdreher Nüsse mit Schneidkanten. Vielleicht paßt da eine. Diese Schraubenköpfe sind allerdings schon sehr klein. Die Chance sehe ich auch eher klein.

Ansonsten wäre Mutter aufschweißen tatsächlich die beste Methode. So lange die Wanne noch dran ist kannst du ja in eine Werkstatt fahren. 

Mach dir vorher Gedanken wie es weitergeht wenn eine Schraube abreißt. 

Welche 2 sind es denn? Vielleicht die in der Ecke, in Fahrtrichtung hinten links?

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht hinten links, sondern hinten rechts und eine Schraube an der linken Seite. ( Da wo man die lange Verlängerung braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir hat die werkstatt DREI schrauben an der wanne abgerissen... Dann mussten die ausbohren und helicoil einsetzen... Teurer spaß

Ich glaube ein heisser motor ist ausgedehnt und müsste dem lösen der scgraube von vorteil sein.

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb Broxin:

Bei mir hat die werkstatt DREI schrauben an der wanne abgerissen... Dann mussten die ausbohren und helicoil einsetzen... Teurer spaß

Eben drum mein Gedanke diesen Fall vorher zu bedenken. Soll heißen, für diesen Fall Zugriff auf Personal und Werkzeug zu haben die das in den Griff kriegen. Ich will ja nicht unken, aber es könnte ja sein daß es einen Grund hat warum gerade diese 2 Schrauben rund sind. 

vor 26 Minuten schrieb Broxin:

Ich glaube ein heisser motor ist ausgedehnt und müsste dem lösen der scgraube von vorteil sein

Ja, aber auch das garantiert nicht daß die Schrauben nicht abreißen. Die Ölwannenschrauben sind leider recht lang und wenn an der Spitze etwas blockiert dann weiß ich auch nicht wie das Abreißen zu verhindern ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten schrieb Heidesmart:

Da wo man die lange Verlängerung braucht.

Das ist doof. Da kommt man ja nicht mal zum Schweißen dran. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Heidesmart, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !

Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir im Forum !

Auf die Bemerkung:

vor einer Stunde schrieb Heidesmart:

jedenfalls sind 2 Stk. E8 Schrauben völlig rund gedreht.

Wie bekomme ich die clever raus?

Von m.M. tendiere ich zu @Funman und @Broxin .

Ich konnte glücklicherweise bisher die Schrauben der Ölwannen geöffnet bekommen: Motor "heiß" fahren, Prellschlag auf Schraubenkopf und Lösen mit E8 und 1/4-Zoll-Ratsche (ggf. mit Verlängerung) hat bisher immer funktioniert. Neue Wanne dann mit Edelstahl-Inbus nach DIN 912 (statt Torx).

Was bisher nicht zum Einsatz kam, aber angedacht war: E8 mit Verlängerung und Schlagschrauber (natürlich auf "linksrum" eingestellt).

Wenn Schraube abreißen sollte: Die Wannen sind vom Werk mit Dichtungsmittel geklebt. Bis zu einer (hoffentlich fähigen) REPRARATUR-Werkstatt dürften auch weniger Schrauben halten und die alte Wanne dicht sein/bleiben.

Ansonsten Flachstahl bzw. Mutter für das "Ausschweißen". Wenn alles nichts hilft: Ausbohren und Heli-Coil Gewinde-Einsatz einsetzen (als letzte Lösung, eher was für Masochisten).

Auf die Bemerkung:

vor 33 Minuten schrieb Broxin:

die ausbohren und helicoil einsetzen... Teurer spaß

Was an "Heli-Coil" für geübte/erfahrene Schrauber teuer sein sollte, weiß ich auch nicht wirklich....sind preiswert und der Zeitaufwand in einer Werke mit solchem "Tagesgeschäft" in diesem Bereich.....

(Bohr-Schablone anfertigen um die betreffende Bohrung auch wirklich mittig zu treffen, ausbohren mit geeignetem Bohrer, Übermaß-Bohrung für "Heli-Coil" bohren, Gewinde-Hülse M6 einsetzen). Dürfte im Leichtmetall-Block bei abgenommener Ölwanne und entferntem Öl-Saug-Schnorchel doch nicht sooo schwierig und/oder zeitaufwändig sein).

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein warmer Motor und etwas Kältespray ganz gezielt auf den Schraubenkopf könnte eventuell helfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb hedwig:

Bohr-Schablone anfertigen

Die hauptsächliche Anforderung ist senkrecht zu bohren. Es gibt dafür Führungen für den Bohrer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 3 Minuten schrieb Funman:

ist senkrecht zu bohren. Es gibt dafür Führungen

Wenn die Bohrschablone dick genug ist und sie an den benachbarten (hoffentlich intakten) Gewinden befestigt ist, dürfte eine rechtwinkelige Bohrung genau im Zentrum doch für "Werkstätten mit entsprechendem Tagesgeschäft" keine wirkliche Herausforderung darstellen.....

Daß das "Ziel-Loch" (in der Schablone) zum Ausbohren des Gewindes der abgerissenen Schraube rechtwinklig gesetzt ist, setze ich mal vorraus.....

Wie erwähnt, dürfte für "Profis" doch Tagesgeschäft sein (weil häufiger vorkommend).

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag