Funman Geschrieben am 13. Dezember Am 12.12.2025 um 09:06 schrieb 450-3: Die hatten aber scheinbar einen sehr sehr guten Draht zu den richtigen Leuten bei Mercedes und dann sind normalerweise völlig unmögliche Dinge, wie eine spezielle Software für die normalen Steuergeräte, plötzlich gar kein großes Problem meh Mercedes hat den Bums ja auch nicht entwickelt. Bosch hat diese Technik als Baukastensystem verkauft. Jeder Autohersteller konnte die dann auf seinen Bedarf anpassen. Wer Zugriff auf dieses Baukastensystem hat/hätte, könnte das auch für einen Stationärmotor machen.. Am 12.12.2025 um 09:06 schrieb 450-3: EcoFly hatte den CDI, allerdings die Version aus dem 451, auch mal als Flugzeugmotor im Angebot. Das war aber auch ein gewerbliches Unternehmen. Wer es sich leisten kann, z.B. 5 Programmierer 1 Jahr lang an so eine Aufgabe zu setzen, kann viel möglich machen. Das ist mit dem Aufwand den ein Privatmann treiben kann nicht zu vergleichen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. Dezember vor 9 Minuten schrieb Funman: Wer Zugriff auf dieses Baukastensystem hat/hätte, könnte das auch für einen Stationärmotor machen.. Das ist schon richtig, aber den muss man eben erst mal haben! 😉 Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ihr KnowHow irgendwelchen Hobbybastlern zur Verfügung stellen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 13. Dezember (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Funman: Mercedes hat den Bums ja auch nicht entwickelt. Bosch hat diese Technik als Baukastensystem verkauft. Jeder Autohersteller konnte die dann auf seinen Bedarf anpassen. Wer Zugriff auf dieses Baukastensystem hat/hätte, könnte das auch für einen Stationärmotor machen.. Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikeln und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates wegen Änderungswünschen während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die passende Software dazu bestellt. Die waren ein normaler Zulieferer. Eine Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig. Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln. Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss. Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende bearbeitet 13. Dezember von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Mittwoch um 09:40 (bearbeitet) . bearbeitet Mittwoch um 10:18 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am Mittwoch um 09:50 Am 13.12.2025 um 09:37 schrieb Funman: Das war aber auch ein gewerbliches Unternehmen. Wer es sich leisten kann, z.B. 5 Programmierer 1 Jahr lang an so eine Aufgabe zu setzen, kann viel möglich machen. Das ist mit dem Aufwand den ein Privatmann treiben kann nicht zu vergleichen. Einfach nen frei prgrammierbares Steuergerät nehmen. So viele Parameter hat nen Diesel ja nun nicht Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Mittwoch um 11:55 vor 2 Stunden schrieb CDIler: Einfach nen frei prgrammierbares Steuergerät nehmen. Gibts da was für CDI? Weißt du näheres? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am Mittwoch um 13:00 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Funman: Gibts da was für CDI? Weißt du näheres? https://www.motorkontrolle.de/msforum_test/viewtopic.php?t=2518 runterscrollen 30.08. lt google gibt es viele Anbieter für frei programmierbare, aber kosten leider. Für den Bagger stelle ich mir das aber ziemlich einfach vor, was benötigt man denn großartig an Werten, um den Motor auf eine Drehzahl zu bringen und halten. Einspritzpunkt und Dauer......oder? bearbeitet Mittwoch um 13:04 von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am Mittwoch um 13:50 Ein weitere wäre SpeedUino. 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Mittwoch um 15:33 vor 2 Stunden schrieb CDIler: was benötigt man denn großartig an Werten, um den Motor auf eine Drehzahl zu bringen und halten. Einspritzpunkt und Dauer......oder? KW-Sensor Auswertung, Ladedruckauswertung, Raildruckregelung mit DRV und Sensor, Elementabschaltung, Drehzahlregelung, Positionsermittlung der Nockenwelle, und natürlich vor allem Ansteuerung der Injektoren. Han ich was vergessen? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am Mittwoch um 19:06 vor 3 Stunden schrieb Funman: KW-Sensor Auswertung, Ladedruckauswertung, Raildruckregelung mit DRV und Sensor, Elementabschaltung, Drehzahlregelung, Positionsermittlung der Nockenwelle, und natürlich vor allem Ansteuerung der Injektoren. Han ich was vergessen? Gute frage 🤔 Aufjedenfall ist die ganze Sensorik nicht so aufwenig wie bei den neueren Dieselmotoren mit Adblue. 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Mittwoch um 20:56 Für solche Geschichten bieten sich eher simple Motoren mit mechanischer Einspritzung an, ein Turbo CDI ist da schon Kanonen auf Spatzen 🙄 fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Donnerstag um 13:27 Ein kompletter Minibagger : Von Aliexpress Rechne ich noch diverse Steuern drauf, muss man doch nix basteln.... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Donnerstag um 13:46 Na das sehe ich jetzt eher pragmatisch. Für den der gerne bastelt und auch am Ende einen Bagger als Bonus für wenig dabei raus bekommt ist das schon richtig so. Kaufen kann jeder, improvisieren und am Ende was funktionierendes daraus erhalten gibt mehr als Geld überweisen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am Donnerstag um 13:48 vor 14 Minuten schrieb 380Volt: Ein kompletter Minibagger : Von Aliexpress Hatten wir gerade in einem anderen Forum in dem ich unterwegs bin. Da muss man bei den Angeboten höllisch aufpassen, dass das nicht mit Zoll, Versandkosten und der Ersatzteilversorgung nach hinten losgeht. Zollamt lässt Minibagger aus China verschrotten Überhöhte Hafengebühren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Donnerstag um 15:44 Besser von deutschem Händler kaufen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 00:53 Am 24.12.2025 um 14:00 schrieb CDIler: https://www.motorkontrolle.de/msforum_test/viewtopic.php?t=2518 runterscrollen 30.08 Habe den Thread durchgelesen. Aussage unterm Strich ist, geht nicht. Ist aber auch schon 15 Jahre alt. Vielleicht gibt es inzwischen neueres. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 01:23 (bearbeitet) Am 24.12.2025 um 14:50 schrieb Beware: Ein weitere wäre SpeedUino. Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung. Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023: Simple answer is no you can't run a diesel. If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money https://controls.is/shop/ecu/DID1 Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. bearbeitet Gestern um 01:51 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 08:35 Ich habe Baldur mal angeschrieben. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 09:25 Am 12.12.2025 um 09:06 schrieb 450-3: Der hat es mit einem Steuergerät von Weisskopf engineering gemacht. Dazu hat mich diese Nachricht von einem Kumpel erreicht: "Weisskopf ist klasse, kostet aber Minimum 3750€ netto. Ein Bekannter von mir hat über 800 Steuerungen von Weisskopf verbaut." Damit haben wir auch schon mal zwei Preisvorstellungen, Weisskopf 4460,- Euro brutto zuzüglich Anpassung an den Smart OM660, Baldurs Controls 1020,- Euro zuzüglich Anpassung, zuzüglich Zubehör. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am Gestern um 10:04 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Funman: Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. Laut der verlinkten Kurzanleitung im Shop ist ein Nockenwellensensor erforderlich (am Ende sind auch noch ein paar Pläne aus dem WIS angehängt nach denen der OM611 so einen Sensor hat). vor 38 Minuten schrieb Funman: kostet aber Minimum 3750€ netto. Hui, das ist ja mal ein stolzer Preis aber für Spezialhardware abseits vom Massenmarkt wohl zu erwarten, wenn man eine professionelle Lösung braucht. bearbeitet Gestern um 10:05 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 11:59 Zur Not könnte am OM660 ein Nockenwellensensor nachgerüstet werden. Ein Loch in den Ventildeckel bohren, und mit einem induktiven Näherungsschalter z.B. einen Kipphebel abtasten. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 13:20 Baldur Gislason hat geantwortet: - Is it possible for customers to adapt your DID1 system to the OM660? - Yes, several people have done this. - The camshaft position is calculated by the firmware during the start, using the crankshaft speed unequality due to the cylinder pressure. Has your DID1 system this function too? - Yes, the DID1 has this functionality, works perfectly on any engine with an odd cylinder number like 3 or 5 cylinders. Geht doch! Denn man los! Mach und berichte! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde Die Preisangabe oben für die Steuerung von Weißkopf Engineering ist falsch. Da hat es wohl ein Mißverständnis gegeben. Ich habe heute eine Email von Christian Weißkopf bekommen. Zitat: "Ich kenne den OM660 1. und 2. Generation sehr gut und wir konnten schon einige Projekte mit diesem Motor verwirklichen. Geliefert wird ein programmiertes Steuergerät mit Stecker und Stecker-Pins sowie ein individuell an die Software angepasster Steckerbelegungsplan." Fest einprogrammierte Drehzahl oder Vorgabe über Analogeingang/CAN-Bus, Schütze für Glühkerzen und Anlasser angesteuert, Start- Stopp-Betrieb über Spannung und/oder Temperatur sollen auch möglich sein. Kosten: Das Steuergerät heißt „ECU6.3“ und kostet EUR 810,- Gerätestecker inkl. Pins 70,- Softwareentwicklung nach Aufwand 50,- … 500,- Das klingt doch ebenfalls sehr gut. Damit gibt es sogar zwei vertrauenswürdige Anbieter! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 1 Stunde Das klingt doch schon mal gut. Vermutlich für den topic ersteller nicht so, schätze da ist low Budget angesetzt, aber für andere Ideen sicher gut zu wissen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 7 Minuten schrieb MBNalbach: schätze da ist low Budget angesetzt Möglicherweise. Aber von nix kommt nix. Wer die Puppen tanzen lassen will, muß auch zahlen. 😉 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen