Jump to content
smarttom2024

Motorzustand überprüfen, wie? Kompressionstest?

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

in einem anderen Thread habe ich angerissen, dass mein Smart 451 CDI anscheinend ein paar hundert oder sogar 1500 km mit zu wenig Öl gelaufen ist. 

Die Öllampe hat nicht aufgeleuchtet. Wahrscheinlich waren 1,5- 1,7 Liter drin. 

Ich musste ca. 1 L Auffüllen bis er wieder bei 1/2 am Peilstab war. 

Nun zur Frage, wie kann ich den Zustand des Motors so unkompliziert wie möglich detailliert einschätzen?

Also schauen, ob das (zu wenig) Öl Schäden hinterlassen hat?

Ich denke auch daran, dass weniger Öl auch mehr Temperatur bedeutet, also, dass das verbliebene Öl auch dünnflüssiger geworden ist. 

Lohnt sich ein Kompressionstest? Was kostet der?

Ich habe ein bisschen die Sorge, das mein Würfel jetzt nicht mehr zuverlässig ist und kann nicht abschätzen, ob es sich lohnt bei größeren Reperaturen diese durchführen zu lassen (Z.B Kupplungsaktuator)

Smart 451 CDI Bj 2007, 45PS, 156000Km letzter Ölwechsel im Juni

bearbeitet von smarttom2024

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

was veranlasst dich, den Motor zu checken? Nur weil der Füllstand mal kurz unter Min war? Hat er da Mucken gemacht, irgendwelche unschönen Geräuche, fährt er nicht mehr wie er soll?

Also ich weis nicht, ich habe den selben, sogar gleiches BJ. mit zarten 246.000 km auf der Uhr. Und ich bin der Meinung, dass ich auch ab und an mal unter min war. Aufgefüllt und eine ganze Weile ruhe. Ich kontrolliere bei allen Fahrzeugen bei uns in der Familie einmal im Monat die Betreibsflüssigkeiten. Bei einem mehr, beim anderen mal weniger zum Auffüllen.

Wenn der Motor keine unangenehme Geräuche macht und keine Öllache unterm Auto ist, ist doch alles gut.

bearbeitet von GreenTownSmart

Gruß Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb GreenTownSmart:

hallo,

was veranlasst dich, den Motor zu checken? Nur weil der Füllstand mal kurz unter Min war? Hat er da Mucken gemacht, irgendwelche unschönen Geräuche, fährt er nicht mehr wie er soll?

Also ich weis nicht, ich habe den selben, sogar gleiches BJ. mit zarten 246.000 km auf der Uhr. Und ich bin der Meinung, dass ich auch ab und an mal unter min war. Aufgefüllt und eine ganze Weile ruhe. Ich kontrolliere bei allen Fahrzeugen bei uns in der Familie einmal im Monat die Betreibsflüssigkeiten. Bei einem mehr, beim anderen mal weniger zum Auffüllen.

Wenn der Motor keine unangenehme Geräuche macht und keine Öllache unterm Auto ist, ist doch alles gut.

Naja, nur kurz? 

Das war ja schon länger, auch unter höherer Belastung, also 1-2 Monate bei 1500 Km kann das schon gewesen sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, aber deswegen ja meine Frage, ob irgend etwas passiert ist, Geräuche, Öl auf der Straße? Wenn nicht, ist doch alles gut. Meine Meinung

Gruß Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb GreenTownSmart:

ok, aber deswegen ja meine Frage, ob irgend etwas passiert ist, Geräuche, Öl auf der Straße? Wenn nicht, ist doch alles gut. Meine Meinung

Ne, nicht direkt, aber meine Sorge ist tatsächlich, dass der Verschleiß an den Kolbenringen zugenommen hat und den Ölverbrauch nochmals erhöht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn die Öldruckkontrolllampe nicht geleuchtet hat, dann war der Öldruck da und alles ist in Ordnung, Punkt.

Die Minimum Markierung heißt Minimum, weil bis hierhin der Füllstand die Ölansaugung der Pumpe für alle denkbaren Fahrmanöver noch gewährleistet. Bei Unterschreitung kann es bei scharfer Kurvenfahrt oder starken Bremsungen zum Abriß der Ansaugung kommen - dann geht aber auch die Lampe an. Und selbst dann ist der Motor nicht sofort hinüber wenn man vernünftig reagiert.

Heißt umgekehrt also, auch wenn Du unter Min warst, auch einige Wochen, und die Lampe nicht kam, hast Du eben diese Sicherheitsreserven nicht ausgereizt und bist glücklicherweise auf der sicheren Seite geblieben. Über die Mehrbelastung des verbliebenen Öls durch das geringere Volumen etc möchte ich jetzt nicht herumfabulieren, das ist im akademischen Bereich.

Also keinen Kopf machen, alles gut, weiterfahren und über wichtigeres im Leben nachdenken, zB was schenke ich meinen Lieben zu Weihnachten oder mir selbst oder so.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb dieselbub:

wenn die Öldruckkontrolllampe nicht geleuchtet hat, dann war der Öldruck da und alles ist in Ordnung, Punkt.

Die Minimum Markierung heißt Minimum, weil bis hierhin der Füllstand die Ölansaugung der Pumpe für alle denkbaren Fahrmanöver noch gewährleistet. Bei Unterschreitung kann es bei scharfer Kurvenfahrt oder starken Bremsungen zum Abriß der Ansaugung kommen - dann geht aber auch die Lampe an. Und selbst dann ist der Motor nicht sofort hinüber wenn man vernünftig reagiert.

Heißt umgekehrt also, auch wenn Du unter Min warst, auch einige Wochen, und die Lampe nicht kam, hast Du eben diese Sicherheitsreserven nicht ausgereizt und bist glücklicherweise auf der sicheren Seite geblieben. Über die Mehrbelastung des verbliebenen Öls durch das geringere Volumen etc möchte ich jetzt nicht herumfabulieren, das ist im akademischen Bereich.

Also keinen Kopf machen, alles gut, weiterfahren und über wichtigeres im Leben nachdenken, zB was schenke ich meinen Lieben zu Weihnachten oder mir selbst oder so.

Gut, mag sein, aber

über den Ölverbrauch/dessen Ursache mache ich mir schon Gedanken.

Letzte Inspektion und Ölwechwel vor 12.000 Km und seitdem MUSS er ca. 1,3 Liter Öl verbrannt haben, das verschwindet ja nicht einfach. 

Das heißt der würde dann 1,5 Liter auf 15000Km verbraten.

Die Füllen das Öl ja Standardmäßig bis knapp unter Max zwischen min und max ca. 1 Liter  

Ich musste einen Liter nachkippen, bis das Öl zwischen min und max bei der Hälfte war.

Gleichzeitig hat er keine Lecks und hat die Abgasuntersuchung bestanden.

Da Interessiert mich der Zustand der Kolben/Ringe dann doch schon, besonders wenn er auf die nächsten tausend wieder so viel verbraucht.

Klar verbraucht ein alter Hobel irgendwann Öl, aber er ist ja auch erst bei 156.000, so ein enormer Ölverbrauch sollte sich doch erst ab 200.000 einpendeln, oder nicht?

Lohnt es sich da nicht wirklich mal einen Kompressionstest zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb smarttom2024:

Klar verbraucht ein alter Hobel irgendwann Öl, aber er ist ja auch erst bei 156.000, so ein enormer Ölverbrauch sollte sich doch erst ab 200.000 einpendeln, oder nicht?

Nein, meine OM660 verbrauchen ca. 0,5L Öl auf 10000 Km, aber gleichmäßig, nicht sprunghaft. Das heißt nach 5000 Km ist die Hälfte davon weg usw.. Bei 150000 Km und bei 330000 Km Laufleistung ist dieser Verbrauch ebenfalls vorhanden. Es sind Motoren mit 500000 Km bekannt. 

Erstens würde ich an deiner Stelle den Ölstand nicht höher als halb/mitte am Peilstab auffüllen. Alles was mehr ist wird schneller verbraucht. Dann würde ich alle 10000 Km einen Ölwechsel machen. 

Am wichtigsten ist jetzt den Ölverbrauch engmaschig zu überwachen. Wie die Vorredner auch geschrieben haben. Entweder hier liegt ein Meßfehler vor und auch dein Motor verbraucht um und bei 0,5L auf 10000 Km. Oder der Ölverbrauch ist tatsächlich sprunghaft gestiegen. Dann solltest du natürlich nach der Ursache suchen. Ich schlage vor daß du den Ölverbrauch erst mal über die nächsten 10000 Km beobachtest, natürlich ggf. nachfüllst wenn der Ölstand unter min. fällt. Das hast du ja bisher schon richtig gemacht. Halte uns hier auf dem Laufenden. 

Meine Angaben gelten für den Smart 450 mit dem weitgehend gleichen Motor. Vielleicht hat der 451 noch zusätzliche Spezialitäten die hier eine Rolle spielen könnten und die ich nicht kenne. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre gerade mal doppelt so viel wie ich an meinen Motoren beobachte. Das wäre völlig normal wenn das Öl bis auf maximum aufgefüllt wurde. Das Problem scheint hier aber ja zu sein daß der Verbrauch sprunghaft gestiegen ist. Das wäre ja nicht OK. Falls es nicht ein Meßfehler ist. Wie hoch war dein Ölverbrauch denn vor dieser sprunghaften Beobachtung? 

Kannst du natürlich machen. Ich würde aber erstmal das Ergebnis der Ölverbrauchsbeobachtung abwarten. Aus Aufwandsgründen. 

Wie ist dein Fahrstil? Gemütlich oder immer full power?

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb smarttom2024:

Gut, mag sein, aber

über den Ölverbrauch/dessen Ursache mache ich mir schon Gedanken.

Letzte Inspektion und Ölwechwel vor 12.000 Km und seitdem MUSS er ca. 1,3 Liter Öl verbrannt haben, das verschwindet ja nicht einfach. 

Die Füllen das Öl ja Standardmäßig bis knapp unter Max zwischen min und max ca. 1 Liter  

Ich musste einen Liter nachkippen, bis das Öl zwischen min und max bei der Hälfte war.

Gleichzeitig hat er keine Lecks und hat die Abgasuntersuchung bestanden.

Da Interessiert mich der Zustand der Kolben/Ringe dann doch schon, besonders wenn er auf die nächsten tausend wieder so viel verbraucht.

Smart gibt 0,7l auf 1000 km als möglich und normal an und du machst dir bei 0,1l auf 1000km Gedanken? 

Auffüllen, in Zukunft häufiger checken und weiterfahren ist die Devise. 

Sollte der Ölverbrauch steigen würde ich beim CDI als allererstes den Turbo prüfen. (und davor noch den Luftfilter welcher beim 451 CDI regelmäßig "vergessen" wird, da man scheiße bei kommt) 

Ist der Luftfilter zu, steigt der Ansaugunterdruck zwischen Lader und Luftfilterkasten was zu erhöhem Öleintrag durch den Lader führt. 

Den Motor selbst würde ich als letztes verdächtigen der ist annähernd unkaputtbar. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Smart gibt 0,7l auf 1000 km als möglich und normal an und du machst dir bei 0,1l auf 1000km Gedanken? 

Auffüllen, in Zukunft häufiger checken und weiterfahren ist die Devise. 

Sollte der Ölverbrauch steigen würde ich beim CDI als allererstes den Turbo prüfen. (und davor noch den Luftfilter welcher beim 451 CDI regelmäßig "vergessen" wird, da man scheiße bei kommt) 

Ist der Luftfilter zu, steigt der Ansaugunterdruck zwischen Lader und Luftfilterkasten was zu erhöhem Öleintrag durch den Lader führt. 

Den Motor selbst würde ich als letztes verdächtigen der ist annähernd unkaputtbar. 

Ja, also sollte der wirklich 1,5 Liter Öl "verbrauchen" dann ist das doch wirklich nicht normal, besonders nicht sprunghaft.

Hätte er in den letzten Intervallen auch schon so viel verbraucht hätten die in der Werkstatt ja was sagen müssen uns ich hätte das ja auch bemerkt.

Wie viel Öl soll ein Motor denn verbrauchen dürfen? 

Also ich denke ein 0,5- 0,7 Liter auf 15000 Km ist volkommen in Ordnung. 

Irgendwann hört der Spaß ja auch auf, das verbrannte Öl ist ja auch nicht so toll für die Abgassysteme da besteht ja irgendwann Handlungsbedarf.

Ich weiß, Mercedes gibt mamchmal auch 1L

Öl auf 1000 km an, das das nicht normal ist da sind wir uns einig oder?

Wird ja irgendwann auch teuer....

Ach ja, Smart sagt auch dass das Getriebe Wartungsfrei ist. So viel zu deren Aussagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Das wäre gerade mal doppelt so viel wie ich an meinen Motoren beobachte. Das wäre völlig normal wenn das Öl bis auf maximum aufgefüllt wurde. Das Problem scheint hier aber ja zu sein daß der Verbrauch sprunghaft gestiegen ist. Das wäre ja nicht OK. Falls es nicht ein Meßfehler ist. Wie hoch war dein Ölverbrauch denn vor dieser sprunghaften Beobachtung? 

Kannst du natürlich machen. Ich würde aber erstmal das Ergebnis der Ölverbrauchsbeobachtung abwarten. Aus Aufwandsgründen. 

Wie ist dein Fahrstil? Gemütlich oder immer full power?

Den Meßfehler hat mir die Werkstatt ja auch schon eingeräumt, den schließe ich aber  zumindest für die 15.000 aus.

Ich habe den gesamten Liter Öl ja in den Motor

gefüllt, danach war das Öl überhaupt wieder sichtbar am Peilstab nämlich bis 1/2 zwischen min und max.

Das heißt ja, dass dieser Liter gefehlt hat oder liege ich da falsch?

Nehmen wir mal an in den ganzen Motor passen drei Liter 

Dann hätte ich ja bei normalen  (auf min) Ölstand mindestens 2 Liter drin und auf max 3 Liter.

Das heißt wenn direkt nach dem Ölwechsel das Öl auf der hälfte zwischen min und max (2,5Liter) war und  ich jetzt 1,2-  1,5 Liter im Motor hatte muss er ja mindestens einen Liter gesoffen haben. 

12000Km seit dem letzten Ölservice

Ich würde mich ja nicht so verrückt machen, wenn das mir vorher schon bekannt gewesen wäre.

Im letzten Inspektionsintervall ist das so nicht passiert.

Sollten in Zukunft Reperaturen wie z.B. das Kupplungsaktuator anfallen, dann wüsste ich nicht, ob ich die Reperatur machen würde.

Deswegen ziehe ich ja diese Motorinspektion in betracht um irgendwie an eine Information zu kommen, wie lange der Motor mich noch durch die Gegend trägt.

Ach ja Turbo wurde erneuert im April, der leckt aber nicht oder so.

HU mit AU im Oktober bestanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Smart gibt 0,7l auf 1000 km als möglich und normal an

Beim Benziner klar, aber gilt das auch für den CDI???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb smarttom2024:

Ach ja Turbo wurde erneuert im April

Ach!!! Warum denn das? Was ist da vorgefallen? Normal halten die auch ewig. Klingt mir jetzt verdächtig. War das innerhalb des letzten, hier fraglichen, Ölwechselintervalls? Wir kommen der Sache näher. 

vor einer Stunde schrieb smarttom2024:

der leckt aber nicht oder so.

Tut er auch nicht, der Ölverlust durch die Lager geht in die Ansaugluft und wird verbrannt. 

Das klingt mir jetzt so als wenn der neue Turbo einfach einen höheren Ölverlust hat als der alte, und wenn der Zeitpunkt des Tausches zum Anstieg des Ölverbrauches paßt, dann haben wir die Ursache doch schon fast. Diesen zeitlichen Zusammenhang könntest du nochmal präzisieren. 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Funman:

Ach!!! Warum denn das? Was ist da vorgefallen? Normal halten die auch ewig. Klingt mir jetzt verdächtig. War das innerhalb des letzten, hier fraglichen, Ölwechselintervalls? Wir kommen der Sache näher. 

Tut er auch nicht, der Ölverlust durch die Lager geht in die Ansaugluft und wird verbrannt. 

Das klingt mir jetzt so als wenn der neue Turbo einfach einen höheren Ölverlust hat als der alte, und wenn der Zeitpunkt des Tausches zum Anstieg des Ölverbrauches paßt, dann haben wir die Ursache doch schon fast. Diesen zeitlichen Zusammenhang könntest du nochmal präzisieren. 

Im April war der Turbotausch und im Juni der letzte Ölwechsel.

Wichtig! Ich schaue alle 4tkm aufs Öl, die ersten 8000 km nach der letzten Inspektion/Ölwechsel ist mir nichts aufgefallen. 

Jetzt 12000 danach ist es mir aufgefallen

Er war dann noch mal in einer anderen Werkstatt, weil der Öldruckschalter ein defektes Kabel hatte und ausgelöst hat.

Tatsächlich hat der alte Turbo öl geleckt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb Funman:

Beim Benziner klar, aber gilt das auch für den CDI???

Also ein Liter Öl bei 1000km ganz ehrlich, da müsste man ja bei fast jedem tanken noch einen Liter Öl tanken. 

Das ist doch kein sollwert. 

Also wenn der wirklich 1 Liter Öl zieht auf 1000 km, dann ist da richtig was kaputt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb smarttom2024:

in einem anderen Thread habe ich angerissen, dass mein Smart 451 CDI anscheinend ein paar hundert oder sogar 1500 km mit zu wenig Öl gelaufen ist. 

Die Öllampe hat nicht aufgeleuchtet. Wahrscheinlich waren 1,5- 1,7 Liter drin. 

Ich musste ca. 1 L Auffüllen bis er wieder bei 1/2 am Peilstab war. 

Nun zur Frage, wie kann ich den Zustand des Motors so unkompliziert wie möglich detailliert einschätzen?

Also schauen, ob das (zu wenig) Öl Schäden hinterlassen hat?

Deien Eingangsfrage war, ob das fahren mit Ölstand unter Minimum möglicherweise zu Schäden geführt hat, und das hab ich Dir erklärt wieso aller wahrscheinlichkeit nach nicht.

Der Ölverbrauch an sich ist ein andres Thema. Aber auch hier schließe ich mich den Vorrednern an: Am Motor selbst würde ich als allerletztes nach der Ursache suchen, sprich Kompressionstest wird sich eher in Geldverschwendung als in Erkenntnis auswirken.

Der getauschte Turbo allerdings wäre auch für mich ein heißer Kandidat - was wurde da von wem gegen was getauscht? Gebrauchter andrer Turbo, "generalüberholte" Rumpfgruppe, Tauschteil aus dem Temu 3D Drucker... also ehrlich, DA würde ich mal zuerst suchen. Das sind alles heiße Kandidaten für erhöhten Ölverbrauch. Auf einen anständigen Tauschlader im Angebot kommen 99 Glücksspiele. Prüf den angeblich neuen Lader mal rein mechanisch auf Lagerspiel (Ladeluftschlauch abziehen und an der Welle rütteln, axial und radial).

Nebenbei, Turboschaden an meinem 450 CDI hatte ich schon, nach 200 tkm quasi Dauervollgas. Aber den hat es schlagartig zerlegt und fiel nicht vorher durch erhöhten Ölverbrauch auf; meine CDIs hatten/haben selbst jenseits der 200tkm keinen feststellbaren Ölverbrauch.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten schrieb dieselbub:

Deien Eingangsfrage war, ob das fahren mit Ölstand unter Minimum möglicherweise zu Schäden geführt hat, und das hab ich Dir erklärt wieso aller wahrscheinlichkeit nach nicht.

Der Ölverbrauch an sich ist ein andres Thema. Aber auch hier schließe ich mich den Vorrednern an: Am Motor selbst würde ich als allerletztes nach der Ursache suchen, sprich Kompressionstest wird sich eher in Geldverschwendung als in Erkenntnis auswirken.

Der getauschte Turbo allerdings wäre auch für mich ein heißer Kandidat - was wurde da von wem gegen was getauscht? Gebrauchter andrer Turbo, "generalüberholte" Rumpfgruppe, Tauschteil aus dem Temu 3D Drucker... also ehrlich, DA würde ich mal zuerst suchen. Das sind alles heiße Kandidaten für erhöhten Ölverbrauch. Auf einen anständigen Tauschlader im Angebot kommen 99 Glücksspiele. Prüf den angeblich neuen Lader mal rein mechanisch auf Lagerspiel (Ladeluftschlauch abziehen und an der Welle rütteln, axial und radial).

Nebenbei, Turboschaden an meinem 450 CDI hatte ich schon, nach 200 tkm quasi Dauervollgas. Aber den hat es schlagartig zerlegt und fiel nicht vorher durch erhöhten Ölverbrauch auf; meine CDIs hatten/haben selbst jenseits der 200tkm keinen feststellbaren Ölverbrauch.

Hier gehts ja um den 451 und soweit ich weiß wurde dieser Turbo gegen einen neuen getauscht. 

Bei MB: 

Screenshot_20251211-114101_OneDrive.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb smarttom2024:

Tatsächlich hat der alte Turbo öl geleckt. 

Die Turbos lecken eigentlich nie Öl nach außen. Was da leckt sind die undichten Luftschläuche, besonders der Anschluß am Eingang des Turbos. Das ist der Grund warum die Turbos eigentlich immer außen verölt sind. Das hat aber nichts mit dem Turbo selbst zu tun. Leider tauschen Werkstätten in solchen Fällen oft auf Verdacht den Turbo, ohne nähere Diagnose. Damit fangen dann oft Probleme an. 

Was wurde hier konkret erneuert? Die Turbo-Rumpfgruppe, oder der gesamte Krümmer? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Funman:

Die Turbos lecken eigentlich nie Öl nach außen. Was da leckt sind die undichten Luftschläuche, besonders der Anschluß am Eingang des Turbos. Das ist der Grund warum die Turbos eigentlich immer außen verölt sind. Das hat aber nichts mit dem Turbo selbst zu tun. Leider tauschen Werkstätten in solchen Fällen oft auf Verdacht den Turbo, ohne nähere Diagnose. Damit fangen dann oft Probleme an. 

Was wurde hier konkret erneuert? Die Turbo-Rumpfgruppe, oder der gesamte Krümmer? 

Also anhand der Rechnung und Teile Nummer würde ich sagen auch der Ansaugkrümmer.

Das ist ja aber ein Neuteil, da sollte doch eigentlich nicht so ein Verbrauch herrschen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für was wird jetzt hier nen Aufriss gemacht? Merke dir den jetzigen Füllstand und beobachte dann alle 1000Km. Alles andere hier ist jetzt doch Rätselraten mit Unbekannten. Habt ihr so viel Zeit über oder keine anderen Sorgen, das man sich zum jetzigen Zeitpunkt damit beschäftigt?

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb CDIler:

Habt ihr so viel Zeit über oder keine anderen Sorgen,

zeit grade genug weil ich wieder mal auf andre warte, und andre sorgen auch, von denen ich mich mit dem hier prima ablenke 😉

aber Recht hast Du, das ist echt kein weiteres Nachdenken mehr wert im Moment.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag