smarttom2024 Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Hallo, in einem anderen Thread habe ich angerissen, dass mein Smart 451 CDI anscheinend ein paar hundert oder sogar 1500 km mit zu wenig Öl gelaufen ist. Die Öllampe hat nicht aufgeleuchtet. Wahrscheinlich waren 1,5- 1,7 Liter drin. Ich musste ca. 1 L Auffüllen bis er wieder bei 1/2 am Peilstab war. Nun zur Frage, wie kann ich den Zustand des Motors so unkompliziert wie möglich detailliert einschätzen? Also schauen, ob das (zu wenig) Öl Schäden hinterlassen hat? Ich denke auch daran, dass weniger Öl auch mehr Temperatur bedeutet, also, dass das verbliebene Öl auch dünnflüssiger geworden ist. Lohnt sich ein Kompressionstest? Was kostet der? Ich habe ein bisschen die Sorge, das mein Würfel jetzt nicht mehr zuverlässig ist und kann nicht abschätzen, ob es sich lohnt bei größeren Reperaturen diese durchführen zu lassen (Z.B Kupplungsaktuator) Smart 451 CDI Bj 2007, 45PS, 156000Km letzter Ölwechsel im Juni bearbeitet vor 1 Stunde von smarttom2024 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GreenTownSmart Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) hallo, was veranlasst dich, den Motor zu checken? Nur weil der Füllstand mal kurz unter Min war? Hat er da Mucken gemacht, irgendwelche unschönen Geräuche, fährt er nicht mehr wie er soll? Also ich weis nicht, ich habe den selben, sogar gleiches BJ. mit zarten 246.000 km auf der Uhr. Und ich bin der Meinung, dass ich auch ab und an mal unter min war. Aufgefüllt und eine ganze Weile ruhe. Ich kontrolliere bei allen Fahrzeugen bei uns in der Familie einmal im Monat die Betreibsflüssigkeiten. Bei einem mehr, beim anderen mal weniger zum Auffüllen. Wenn der Motor keine unangenehme Geräuche macht und keine Öllache unterm Auto ist, ist doch alles gut. bearbeitet vor 1 Stunde von GreenTownSmart Gruß Marco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 49 Minuten vor 31 Minuten schrieb GreenTownSmart: hallo, was veranlasst dich, den Motor zu checken? Nur weil der Füllstand mal kurz unter Min war? Hat er da Mucken gemacht, irgendwelche unschönen Geräuche, fährt er nicht mehr wie er soll? Also ich weis nicht, ich habe den selben, sogar gleiches BJ. mit zarten 246.000 km auf der Uhr. Und ich bin der Meinung, dass ich auch ab und an mal unter min war. Aufgefüllt und eine ganze Weile ruhe. Ich kontrolliere bei allen Fahrzeugen bei uns in der Familie einmal im Monat die Betreibsflüssigkeiten. Bei einem mehr, beim anderen mal weniger zum Auffüllen. Wenn der Motor keine unangenehme Geräuche macht und keine Öllache unterm Auto ist, ist doch alles gut. Naja, nur kurz? Das war ja schon länger, auch unter höherer Belastung, also 1-2 Monate bei 1500 Km kann das schon gewesen sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GreenTownSmart Geschrieben am gerade eben ok, aber deswegen ja meine Frage, ob irgend etwas passiert ist, Geräuche, Öl auf der Straße? Wenn nicht, ist doch alles gut. Meine Meinung Gruß Marco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen