Jump to content
NobbyNobbs

450er 2002 ZV verriegelt alles, geht aber sofort wieder auf.

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Funman:

In dem hier diskutierten Kontext meinst du offensichtlich "Scheibe", wenn du "Klappe" schreibst.

 

Genau deshalb meine konkrete Frage! 🙂

Die Scheibe ist die Scheibe, also das obere und die Klappe ist die Klappe, also die untere Komponente.

Dann wäre es doch in diesem Fall möglich, daß dieses Problem aus der Verriegelungseinheit der Heckscheibe resultiert, oder sehe ich das falsch? 🤔

Dort ist doch bestimmt ein Schalter drin, der die geöffnete bzw. geschlossene Scheibe an die Steuerung meldet. Und ohne das Signal dieses Schalters lässt sich der Smart genauso wenig verriegeln als ob eine Türe geöffnet wäre.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dann wäre es doch in diesem Fall möglich, daß dieses Problem aus der Verriegelungseinheit der Heckscheibe resultiert...........

Dort ist doch bestimmt ein Schalter drin, der die geöffnete bzw. geschlossene Scheibe an die Steuerung meldet. Und ohne das Signal dieses Schalters lässt sich der Smart genauso wenig verriegeln als ob eine Türe geöffnet wäre.

 

Ja, ja und ja. Entweder der Fehler liegt hier in einem der beiden Türschlösser oder im Schloß der Glasscheibe. Wurde das hier bestritten?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben, den Schalter im Schloss für die Scheibe, habe ich getestet, da kommt man ja einfach dran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb NobbyNobbs:

Wie oben schon geschrieben, den Schalter im Schloss für die Scheibe, habe ich getestet, da kommt man ja einfach dran. 

 

Das heisst aber nicht, daß dieses Signal auch in der Steuerung ankommt.

Kann man dieses Signal bzw. den Status dieses Schalters nicht mit der StarDiagnose darstellen? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Kann man dieses Signal bzw. den Status dieses Schalters nicht mit der StarDiagnose darstellen?

 

vor 3 Stunden schrieb NobbyNobbs:

Leider nicht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr an den elektrisch verschliessbaren tankdeckel gedacht oder hat den nur der cabrio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aktuator am Tankdeckel, den es ab 10/2000 gab, siehe die Modellhistorie, hat meines Wissens keine Rückmeldung zum Steuergerät.

 

In einem alten Schaltplan des Coupes habe ich den Schalter an der Heckscheibe gefunden, laut diesem Schaltplan wird das Signal über eine gelb/blaue Leitung am Pin 13 über den großen Stecker der ZEE, der dort aufgesteckt ist, in die Steuerung geführt.

Auf dem beigefügten Bild steht bei dem Schalter S62/36 "Schalter Rückwandtürschließung" dran

In einer anderen Liste der Steckerbelegung dieses Steckers ist dieser Pin nicht aufgeführt, von daher ohne Gewähr! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Bild noch mal modifiziert, um die Qualität etwas zu verbessern. 🙂

 

1-ZEE.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist allerdings schleierhaft, warum man den Status dieses Schalters nicht mit der StarDiagnose abfragen kann.

Der wäre meines Erachtens mindestens genauso wichtig wie die Schalter in den Türen, da durch die dauernde Bewegung der Heckklappe die Gefahr eines Drahtbruchs an der Durchführung zum Tridion noch größer ist als an den Türen, kleinerer Biegeradius und größerer Öffnungs- bzw. Bewegungswinkel der Zuleitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Der Aktuator am Tankdeckel, den es ab 10/2000 gab, siehe die Modellhistorie, hat meines Wissens keine Rückmeldung zum Steuergerät.

 

Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht, ob der Aktuator für den Tankdeckel keine Rückmeldung hat.

Auf dieser Seite ist det Dingens auf jeden Fall beschrieben und zu sehen. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Ahnungslos:

und zu sehen

Auf dem Foto sieht es so aus als wenn der nur 2 Anschlüsse hat. Dann kann er keine Rückmeldung haben. 

2025-12-08 11_12_23-Greenshot.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde meine ursprüngliche These ja stimmen, daß dies nur ein schnöder Hubmagnet ohne Rückmeldung an die Steuerung ist! 🙂

Das war auch mein bisheriger Kenntnisstand.

Die Tanköffnung ist ja auch nicht ganz so sicherheitsrelevant wie die Türen oder die Heckscheibe.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.