Jump to content
Max450Brabus

Smart 450 Brabus - 16 Zoll Winterreifen / Felgen gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Habe im Sommer meinen alten Smart 450 aus 2004 eingemottet und mir einen Smart 450 Brabus aus 2003 gekauf.
In meiner grenzenlosen Unwissenheit ging ich davon aus dass ich meine alten Winterreifen von normalen Smart auch auf meinem neuen Brabus verwenden könnte.
Jetzt hat ein Blick in den Fahrzeugschen jedoch gegenteiliges ans Licht gebracht. 

Ich brauche laut Fahrzeugschein genau und nur das:
Vorne: 175/50 R16 72T
Hinten: 205/45 R16 77T

also primär suche ich Felgen auf die ich neue Winterreifen aufziehen kann - sollte jemand noch bereifte haben hätte ich auch nix dagegen.
Für den Winter wären mir auch ganz schnöde Stahlfelgen recht - aber ich weiss nicht ob es sowas für den Smart in dem Format überhaupt gibt.

Hat jemand sowas noch rumliegen oder weiss wie/wo man an sowas ran kommt? Ich suche keine fancy 1000€ Felgen sondern nur einen weg mein Auto mit legaler Bereifung durch den Winter zu bringen. Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Mäx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Max,

schau mal in den alten Fahrzeugbrief oder das COC. Wobei letzteres gibt es glaube ich nicht für dein Baujahr.

Der Brabus darf m.W. als Winterreifen die Standardbereifung 145 und 175 fahren.

Winterreifen in 175/50R16 gibt es nämlich schon lange nicht mehr. Bestenfalls gibt es noch Allwetterreifen.

Du könntest dich ja mal zu einem der Münchner Stammtische anmelden.

Gruß

Ralf

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb RKI:

ja das wäre natürlich super. aber wie verifiziere ich das??? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb RKI:

Diese Aussage von mir scheint nicht zu stimmen.

Ich habe in das CoC eines 2005er Brabus geschaut.
Dort ist als zulässige Radreifenkombination folgendes eingetragen:

ACHSE1 175/55 R15 77Q M+S AUF 5JX15H2/ET30 U.ACHSE2 175/55 R15 77Q M+S AUF 6JX15H2/ET-8

Diese Felgen sind die 15" Brabus Mono VI.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb RKI:

Dort ist als zulässige Radreifenkombination folgendes eingetragen:

ACHSE1 175/55 R15 77Q M+S AUF 5JX15H2/ET30 U.ACHSE2 175/55 R15 77Q M+S AUF 6JX15H2/ET-8

Was spricht denn dagegen das Fahrzeug (auch wenn es sich um einen Brabus handelt) mit Serienfelgen zu bestücken?

z.b. dieser https://www.smart-wiki.net/450/felgen/coreline. Ich sehe kein Ausschlusskriterium das auf einem Brabus keine Serienfelgen gefahren werden dürfen. Oder irre ich in dieser Annahme? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb max-450-true:

Was spricht denn dagegen das Fahrzeug (auch wenn es sich um einen Brabus handelt) mit Serienfelgen zu bestücken?

wie gesagt - im Fahrzeugschein steht nur eine zugelassene Größe:
Vorne: 175/50 R16 72T
Hinten: 205/45 R16 77T

63f3e8d8-15ea-4aee-ac45-9b43e029ffaa.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Max450Brabus:

im Fahrzeugschein steht nur eine zugelassene Größe:

Das ist doch heutzutage bei allen Autos so. Trotzdem dürfen schon ab Werk alle möglichen Größen gefahren werden, die nicht in den Papieren stehen. 

Seit dem 1. November 2014 ist es nicht mehr erforderlich, die Rad- und Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren aufzuführen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einzelabnahme Corelines funktioniert 

IMG_5839.jpeg

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie bereits angemerkt, sehe ich kein Ausschlusskriterium für den Betrieb von Serienfelgen. Fahre meine Brabus aus 2003 seit Jahren mit den Coreline auf Winterreifen zum TÜV bei unterschiedlichen Prüforganisationen und es gab zu keiner Zeit eine Beanstandung bezuglich der Rad/Reifenkombination.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit mir bekannt ist, gibt es lediglich bei den Vormopf Modellen bis mitte 2002 Probleme, da die Coreline zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt waren und daher auch nicht in den COC Papieren standen. Daher wäre für die Vormopf Modelle eine Betrieb nur über Einzelabnahme möglich. Lasse mich aber gerne von kompetenteren  Personen korrigieren.

bearbeitet von max-450-true

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag