Jump to content
smartibrabus

Werkstatt mit Hochvolt zertifizierten Mechaniker in Augsburg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem Smart 453 EQ ist der Gleichspannungswandler defekt, Fehlercode P085296 und P0852F1. Welche Werkstatt in Augsburg kann so etwas noch instandsetzen ausser Mercedes?

Bin für jede Info sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schätze im going electric Forum Findest du mehr Hilfe zu dem Thema.Viele Werkstätten wird's wohl nicht geben mit Level 3 Ausbildung.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prinzipiell kannst du auch bei Renno anfragen. Letztens gelesen, die DCDC sind identisch und tauschbar (wäre auch zu erwarten) (ohne FIN, etc.)  und angeblich  preiswerter. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzes Statement zu diesem Thema:

Nachdem Mercedes den Wandler nicht liefern kann, dafür aber bei Renault vom Twingo der gleiche eingebaut ist, habe ich diesen Wandler bei Renault gekauft weil dort lieferbar. Auch die Innenteile im Antriebsmotor sind alles Renault Bauteile. Somit gab es dann Gott sei Dank keine Probleme beim Einbau und der Codierung. Fahrzeug läuft wieder. Habe einfach zu lange auf Mercedes Teile gewartet die letztendlich einen "geplanten" Liefertermin 6/2026 gehabt hätten....soviel dazu. Am besten gleich den Renault Wandler kaufen - fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bald 8 Monate auf ein Bauteil zu warten, das sind schon sozialistische Zustände, wo man bei der Geburt schonmal den Trabbi bestellt hat. 

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die nächste Stufe ist dann, daß das Ding überhaupt nicht mehr lieferbar ist. 🙄

Schau mer mal, wie lange das bis dahin dauert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das geht mit anderen Marken auch so. Erst lieferbar, dann kommt , das müssen wir bestellen. War ein Berliner Shop mit ner 24 drauf. Storniert und woanders bestellt. Jetzt hängt das Teil fest bei dem gelben Lieferdienst. Könnt kotzen, das Auto steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann nochmal was von mir zu dem Thema. Nachdem das Renault Teil passt und sogar am nächsten Tag lieferbar war, ging alles recht schnell. Ich hatte das Glück, dass ich VOR der Bestellung des Ersatzteiles die Passgenauigkeit mit dem Programm "Partslink" überprüfen konnte. Die Original Ersatzteilnummer von Mercedes war die A 453 342 04 00. Der Gegencheck im Programm mit den Angaben eines Renault Twingo Elektrik mit Baujahr 2019 bzw 2020 ergab die Renault ET Nummer 29 2 A 053 55 R. In dieser Auflistung zur ET Nummer bezüglich weiterer Verwendbarkeit wurde dann auch der Smart als passendes Fahrzeug gelistet. Trotzdem war ja immer noch die Gefahr, dass das Teil nicht passt wegen Umtausch bzw. Rückgabe nicht möglich weil ja elektronisches Bauteil - aber gut - alles gut gelaufen.

Naaatürlich - wenn es das Bauteil nicht mehr geben sollte gäbe es Plan B. Das defekte Teil zur ev clinic nach Berlin senden - die können es definitiv richten. Nachteil: die lassen es sich gut bezahlen (900 € netto) im Gegensatz zum Renault Ersatzteil neu ca. 500 €. Aber immerhin - ich finde es gut, DASS es jemanden gibt für Plan B☝️.

Schwach finde ich von der Mercedes Kundenbetreuung, dass die sich bezüglich des Problemes nicht bei mir gemeldet haben trotz meiner sachlichen Kritik per E-Mail. Was wäre denn gewesen, wenn es keine Reparaturmöglichkeit gegeben hätte???

Das Fahrzeug wäre schrott.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb Thinkabell:

Könnt kotzen, das Auto steht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du mehr als 1 Auto, somit solltest du doch problemlos auf ein anderes ausweichen können. Also warum kotzen. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag